Wo sitzt der Temperatursensor beim Asus P8P67 Deluxe

Diskutiere und helfe bei Wo sitzt der Temperatursensor beim Asus P8P67 Deluxe im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin, weiß jemand, wo beim asus P8P67 Deluxe der Temperatursensor auf dem Board sitzt? Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Northbridge bei... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Morgoth, 18. Juni 2012.

  1. Morgoth
    Morgoth BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    19. Februar 2012
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    43

    Moin,

    weiß jemand, wo beim asus P8P67 Deluxe der Temperatursensor auf dem Board sitzt? Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Northbridge bei Sandy bridge mehr "fake" als Bauelement.

    Wird die Mainboardtemperatur dann in der Southbridge gemessen? (Asus Probe meldet immer eine Warnung, wenn das Board über 40 °C bekommt, weshalb ich mich mal etwas mehr mit dem Thema Beschäftigen wollte).

    Ich nehme auch gerne weiterführende Links dazu entgegen (Funktionsweise, Architektur, Zusammenspiel mit anderen komponenten (PCIe, OC, etc...) wenn jemand einen interessanten Link kennt.

    Ich denke mal unter 50 °C ist kein Problem für den Chip, aber es beleidigt mein Auge im Hinblick auf 20-25 °C CPU-Temperatur, wenn das Board beim zocken auf 48 °C hoch geht).
     
    #1 Morgoth, 18. Juni 2012
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2012
  2. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

    wo der sensor jetzt sitzt weiß ich nicht
    aber ich sehe, dass du ne wasserkühlung hast
    da ist es völlig normal, dass die system temperatur nach oben geht
    denn der sensor vom mainboard sitzt meistens irgendwo im abluftstrom des CPU Kühlers,
    der bei dir ja nicht vorhanden ist
     
    #2 Mr_Lachgas, 18. Juni 2012
  3. Morgoth
    Morgoth BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. Februar 2012
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    43
    Ja, das ist richtig, wie du ja weißt, arbeite ich noch an meinem optimalen Luftstrom im Gehäuse. Was mich interessieren würde ist, in welchem Zusammenhang die Mainboardtemperatur mit Overclocking von CPU/GPU steht, bzw. wie die Temperatur sich generell zusammensetzt.

    Oder nochmal komprimierter ausgedrückt: steigt die Mainboardtemperatur wegen der steigenden Gehäusetemperatur unter Last oder steigt die Gehäusetemperatur in gewissem Maße durch die Abwärme des Boards?
     
  4. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    die mainboard temperatur steigt hauptsächlich durch warme abluft anderer bauteile
    beim kopieren von vielen daten habe ich vor jahren mal beobachtet,
    dass der chip dabei deutlich wärmer wurde
    zu zeiten wo ich noch asus mainboards hatte, da gab es zusätzlich auch immer eine AUX Temperatur
    und zwar bezog sich diese auf die spannungswandler der CPU
    beim Prime 95 Test wurden diese spannungswandler mal eben 12 oder 15°C heißer

    das mainboard an sich macht relativ wenig abwärme
    hitzequellen auf dem mainboard sind Chipsatz/Northbridge, Southbridge und Spannungswandler
    bei meinem 990FX Board merke ich noch deutlich, dass der Chipsatz richtig warm ist
    kann den Kühlkörper keine 5 sek. lang anfassen
     
    #4 Mr_Lachgas, 18. Juni 2012
  5. Morgoth
    Morgoth BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. Februar 2012
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    43
    Die Kühlkörper sind alle recht kühl so vom Fingergefühl her, deshalb frag ich ja, wo der Sensor sitzt.
     
  6. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    ja die sensoren sitzen nie direkt an einer der bridges
    meist irgendwo "im freien feld"
    vllt. zwischen CPU und RAM
    da kotzen sich die hersteller ja heute nicht mehr drüber aus
     
    #6 Mr_Lachgas, 18. Juni 2012
    1 Person gefällt das.
  7. Morgoth
    Morgoth BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. Februar 2012
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    43
    Hm.. okay. Da die Sandy-Bridge ja per Multi übertaktet statt über FSB dürfte sich in der Bridge nicht viel tun, was die Temperatur angeht und wenn die Temperaturfühler eh nicht in der Bridge selbst sitzen, dann liegts wohl an steigenden der Gehäusetemperatur. Dann werde ich mich mal weiter in diese Richtung bewegen.

    Danke mal wieder :great:
     
  8. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    bei mir schnellt die mainboard temperatur auch hoch, wenn ich den seitlichen 250 mm lüfter abschalte
    und du hast an dieser stelle nur ein window sitzen
    somit bekommt das mainboard keine direkte kühle luft breitseitig drauf
    wieder das gleich lästige thema
    firschluft bei dir nur vorne unten und vom oberen radi
    denke mal wo der mb sensor sitzt ist keine luftbewegung
     
    #8 Mr_Lachgas, 18. Juni 2012
  9. Morgoth
    Morgoth BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. Februar 2012
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    43

    Ja, das Profil müsste ich mal Updaten. Die Radis sitzen nun beide draussen aufm Schreibtisch, seitdem ist die Casetemperatur mal spontan um gute 10 °C gesunken. Wenn in zwei Wochen mein Aquaero kommt wird fleissig am Luftstrom gearbeitet (dann liesst man sich sicher wieder ;) ).
     
Thema:

Wo sitzt der Temperatursensor beim Asus P8P67 Deluxe

Die Seite wird geladen...

Wo sitzt der Temperatursensor beim Asus P8P67 Deluxe - Similar Threads - sitzt Temperatursensor Asus

Forum Datum

Sitzt der Kühler richtig darauf auf dem Cpu?

Sitzt der Kühler richtig darauf auf dem Cpu?: https://www.gutefrage.net/frage/sitzt-der-kuehler-richtig-darauf-auf-dem-cpu
Prozessoren 4. Januar 2024

Schraube sitzt zu fest und bekomme Sie nicht raus?

Schraube sitzt zu fest und bekomme Sie nicht raus?: Hey wollte gerade weiter meine Sachen ins Mainboard einsetzen, mein Problem ist nur die Schraube sitzt viel zu fest und die Schraube hat solangsam kein Profil mehr, hab schon versucht mit dem...
Prozessoren 4. Januar 2024

Woran merke ich das meine Grafikakrte nicht richtig in der Schnittstelle sitzt?

Woran merke ich das meine Grafikakrte nicht richtig in der Schnittstelle sitzt?: Ich habe mir vor ca 2 Monaten eine rx 7600 gekauft, dabei merke ich aber das mit meinem Ryzen 5 5600 in bspw Gta 5 nicht die gleichen Ergebnisse erzielt werden können wie in Youtube Benchmarks...
Prozessoren 28. Juli 2023

Sitztest: Der Secretlab Titan Evo

Sitztest: Der Secretlab Titan Evo: Sitztest: Der Secretlab Titan Evo Aus diesem Grunde haben wir schon zahlreiche Schreibtische und Sitzmöbel getestet. Das bietet sich da ja an. Sitztest: Der Secretlab Titan Evo
User-Neuigkeiten 30. April 2023

Ist es normal das die Slotblenden vom Mainboard so sitzt?

Ist es normal das die Slotblenden vom Mainboard so sitzt?: Hallo, die Slotblende vom Mainboard siehe Bild ist etwas weiter links als sonst, meine Vermutung ist das es von der Grafikkarte kommt und es sich vom Gewicht der grafikkarte etwas verschoben hat....
Mainboards 25. März 2023

PS5 Speichererweiterungs Schraube sitzt zu fest?

PS5 Speichererweiterungs Schraube sitzt zu fest?: Man muss ja diese Schraube entfernen und anders einsetzen um die SSD zu befestigen, aber sie löst sich nicht und ich will nicht stärker drücken weil ich Angst habe sie kaputt zu machen. Was kann...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 23. November 2022

Grafikkarte sitzt nur halb drinne und wegen den CPU Kühler komm ich nicht an den Hebel.?

Grafikkarte sitzt nur halb drinne und wegen den CPU Kühler komm ich nicht an den Hebel.?: Hey Leute, ich habe gestern meinen ersten Pc zusammangebaut. Ich hab eine AMD Radeon rx 6900 xt ultimate und eine B660 gaming x DDR 4 Mainboard. Gestern wollte ich dann meine Grafikkarte...
Grafikkarten 14. Juni 2022

Mit wie vielen Bildschirmen sitzt/steht ihr am PC?

Mit wie vielen Bildschirmen sitzt/steht ihr am PC?: Ich selber benutze 3 https://www.gutefrage.net/frage/mit-wie-vielen-bildschirmen-sitztsteht-ihr-am-pc
Monitore, TV-Geräte & Beamer 3. Mai 2022

Graffikkarte sitzt schief bzw. neigt nach unten. Was soll ich tun?

Graffikkarte sitzt schief bzw. neigt nach unten. Was soll ich tun?: Hey leute meine Graffikkarte sitzt nicht schief sondern sie neigt nach unten. Ich will mir aber jzt keine Graffikkarten halterung kaufen. Soll ich einfach das pci slot wechseln? Wenn ja passiert...
Grafikkarten 31. Dezember 2021

Wie weit sitzt ihr vor eurem 27 Zoll Bildschirm entfernt?

Wie weit sitzt ihr vor eurem 27 Zoll Bildschirm entfernt?: Und was macht ihr am PC am häufigsten? Ich habe irgendwie Bedenken, das ich den Bildschirm so weit entfernt hinstellen müsste, das der ständige Blickwechsel zwischen Tastatur und Bildschirm vllt....
Monitore, TV-Geräte & Beamer 17. Dezember 2021

BMW Concept CE 02: E-Motorrad sitzt zwischen den Stühlen

BMW Concept CE 02: E-Motorrad sitzt zwischen den Stühlen: BMW Concept CE 02: E-Motorrad sitzt zwischen den Stühlen So habe man Wert auf geringe Abmessungen gelegt, da man eine spezielle Zielgruppe anvisiere: Menschen ab 16 Jahren, die bisher kein...
User-Neuigkeiten 3. September 2021

Mainboard sitzt schief?

Mainboard sitzt schief?: Hallo ich habe das Asus Rog Strix F Gaming 2 , nun folgendes problem oben rechts die letzte Schraube istschief drinne und auch der Abstands Halter ist lose . Auch die löcher passen nicht richtig...
Mainboards 21. Juli 2021

Grafikkarte sitzt locker im Sockel normal?

Grafikkarte sitzt locker im Sockel normal?: Hallo Leute, irgendwie sitzt meine Grafikkarte locker im Sockel und ja alles ist richtig befestigt... Habe mal ein Video hochgeladen. https://workupload.com/file/9sTG3WrATwV...
Grafikkarten 10. März 2021
Wo sitzt der Temperatursensor beim Asus P8P67 Deluxe solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden