Wo sitzt der Temperatursensor beim Asus P8P67 Deluxe

Diskutiere und helfe bei Wo sitzt der Temperatursensor beim Asus P8P67 Deluxe im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin, weiß jemand, wo beim asus P8P67 Deluxe der Temperatursensor auf dem Board sitzt? Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Northbridge bei... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Morgoth, 18. Juni 2012.

  1. Morgoth
    Morgoth BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    19. Februar 2012
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    43

    Moin,

    weiß jemand, wo beim asus P8P67 Deluxe der Temperatursensor auf dem Board sitzt? Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Northbridge bei Sandy bridge mehr "fake" als Bauelement.

    Wird die Mainboardtemperatur dann in der Southbridge gemessen? (Asus Probe meldet immer eine Warnung, wenn das Board über 40 °C bekommt, weshalb ich mich mal etwas mehr mit dem Thema Beschäftigen wollte).

    Ich nehme auch gerne weiterführende Links dazu entgegen (Funktionsweise, Architektur, Zusammenspiel mit anderen komponenten (PCIe, OC, etc...) wenn jemand einen interessanten Link kennt.

    Ich denke mal unter 50 °C ist kein Problem für den Chip, aber es beleidigt mein Auge im Hinblick auf 20-25 °C CPU-Temperatur, wenn das Board beim zocken auf 48 °C hoch geht).
     
    #1 Morgoth, 18. Juni 2012
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2012
  2. User Advert

  3. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.101
    Zustimmungen:
    421
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

    wo der sensor jetzt sitzt weiß ich nicht
    aber ich sehe, dass du ne wasserkühlung hast
    da ist es völlig normal, dass die system temperatur nach oben geht
    denn der sensor vom mainboard sitzt meistens irgendwo im abluftstrom des CPU Kühlers,
    der bei dir ja nicht vorhanden ist
     
    #2 Mr_Lachgas, 18. Juni 2012
  4. Morgoth
    Morgoth BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. Februar 2012
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    43
    Ja, das ist richtig, wie du ja weißt, arbeite ich noch an meinem optimalen Luftstrom im Gehäuse. Was mich interessieren würde ist, in welchem Zusammenhang die Mainboardtemperatur mit Overclocking von CPU/GPU steht, bzw. wie die Temperatur sich generell zusammensetzt.

    Oder nochmal komprimierter ausgedrückt: steigt die Mainboardtemperatur wegen der steigenden Gehäusetemperatur unter Last oder steigt die Gehäusetemperatur in gewissem Maße durch die Abwärme des Boards?
     
  5. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.101
    Zustimmungen:
    421
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    die mainboard temperatur steigt hauptsächlich durch warme abluft anderer bauteile
    beim kopieren von vielen daten habe ich vor jahren mal beobachtet,
    dass der chip dabei deutlich wärmer wurde
    zu zeiten wo ich noch asus mainboards hatte, da gab es zusätzlich auch immer eine AUX Temperatur
    und zwar bezog sich diese auf die spannungswandler der CPU
    beim Prime 95 Test wurden diese spannungswandler mal eben 12 oder 15°C heißer

    das mainboard an sich macht relativ wenig abwärme
    hitzequellen auf dem mainboard sind Chipsatz/Northbridge, Southbridge und Spannungswandler
    bei meinem 990FX Board merke ich noch deutlich, dass der Chipsatz richtig warm ist
    kann den Kühlkörper keine 5 sek. lang anfassen
     
    #4 Mr_Lachgas, 18. Juni 2012
  6. Morgoth
    Morgoth BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. Februar 2012
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    43
    Die Kühlkörper sind alle recht kühl so vom Fingergefühl her, deshalb frag ich ja, wo der Sensor sitzt.
     
  7. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.101
    Zustimmungen:
    421
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    ja die sensoren sitzen nie direkt an einer der bridges
    meist irgendwo "im freien feld"
    vllt. zwischen CPU und RAM
    da kotzen sich die hersteller ja heute nicht mehr drüber aus
     
    #6 Mr_Lachgas, 18. Juni 2012
    1 Person gefällt das.
  8. Morgoth
    Morgoth BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. Februar 2012
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    43
    Hm.. okay. Da die Sandy-Bridge ja per Multi übertaktet statt über FSB dürfte sich in der Bridge nicht viel tun, was die Temperatur angeht und wenn die Temperaturfühler eh nicht in der Bridge selbst sitzen, dann liegts wohl an steigenden der Gehäusetemperatur. Dann werde ich mich mal weiter in diese Richtung bewegen.

    Danke mal wieder :great:
     
  9. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.101
    Zustimmungen:
    421
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    bei mir schnellt die mainboard temperatur auch hoch, wenn ich den seitlichen 250 mm lüfter abschalte
    und du hast an dieser stelle nur ein window sitzen
    somit bekommt das mainboard keine direkte kühle luft breitseitig drauf
    wieder das gleich lästige thema
    firschluft bei dir nur vorne unten und vom oberen radi
    denke mal wo der mb sensor sitzt ist keine luftbewegung
     
    #8 Mr_Lachgas, 18. Juni 2012
  10. Morgoth
    Morgoth BIOS-Schreiber
    Themenstarter
    Registriert seit:
    19. Februar 2012
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    43

    Ja, das Profil müsste ich mal Updaten. Die Radis sitzen nun beide draussen aufm Schreibtisch, seitdem ist die Casetemperatur mal spontan um gute 10 °C gesunken. Wenn in zwei Wochen mein Aquaero kommt wird fleissig am Luftstrom gearbeitet (dann liesst man sich sicher wieder ;) ).
     
Thema:

Wo sitzt der Temperatursensor beim Asus P8P67 Deluxe

Die Seite wird geladen...

Wo sitzt der Temperatursensor beim Asus P8P67 Deluxe - Similar Threads - sitzt Temperatursensor Asus

Forum Datum

ASUS ROG Phone II: Gaming-Smartphone mit schnellem Display und dickem Akku

ASUS ROG Phone II: Gaming-Smartphone mit schnellem Display und dickem Akku: ASUS ROG Phone II: Gaming-Smartphone mit schnellem Display und dickem Akku Und auch im Fall des ROG Phone II waren schon Spezifikationen bekannt, wieder einmal durch TENAA veröffentlicht. Nun hat...
User-Neuigkeiten Heute um 12:42 Uhr

Asus ROG Phone II: Massiver Akku mit 5.800 mAh für das Gaming-Smartphone

Asus ROG Phone II: Massiver Akku mit 5.800 mAh für das Gaming-Smartphone: Asus ROG Phone II: Massiver Akku mit 5.800 mAh für das Gaming-Smartphone Es wird sich um das erste Modell mit dem brandneuen Qualcomm Snapdragon 855 Plus handeln. Allerdings klingen die nun...
User-Neuigkeiten Donnerstag um 16:32 Uhr

Qualcomm Snapdragon 855 Plus vorgestellt, kommt z. B. im ASUS ROG Phone II

Qualcomm Snapdragon 855 Plus vorgestellt, kommt z. B. im ASUS ROG Phone II: Qualcomm Snapdragon 855 Plus vorgestellt, kommt z. B. im ASUS ROG Phone II Dabei hat man sich des Snapdragon 855 bedient und daraus einen Snapdragon 855 Plus gezaubert. Das neue SoC soll perfekt...
User-Neuigkeiten 15. Juli 2019

Suche Monitore für Asus H87-Pro

Suche Monitore für Asus H87-Pro: Hallo zusammen, Anfang 2014 habt ihr mich mal bei der Zusammenstellung eines PCs unterstützt. Die Kiste läuft weiterhin sehr gut, ich musste nur 2016 das Mainboard Asus H87-Pro austauschen....
Mainboards 12. Juli 2019

Neuer Amazon Echo Plus vorgestellt, mehr Sound und Temperatursensor

Neuer Amazon Echo Plus vorgestellt, mehr Sound und Temperatursensor: Neuer Amazon Echo Plus vorgestellt, mehr Sound und Temperatursensor Neues Design mit identischer Funktionalität, denn der Echo Plus fungiert bekanntlich auf Wunsch als Zentrale für Smart...
User-Neuigkeiten 20. September 2018

Apple iPhone X im iFixit-Teardown: Wer im Glashaus sitzt…

Apple iPhone X im iFixit-Teardown: Wer im Glashaus sitzt…: Apple iPhone X im iFixit-Teardown: Wer im Glashaus sitzt… Bei so einem Gerät ärgert man sich dann doppelt, falls mal ein Schaden auftritt. Die Kollegen von iFixit prüfen deswegen regelmäßig bei...
User-Neuigkeiten 3. November 2017

Wo sitzt beim Medion Akoya das RAM modul

Wo sitzt beim Medion Akoya das RAM modul: Wo sitzt beim Medion Akoya das RAM modul mitten drauf auf dem Mainbord
Computerfragen 13. Januar 2013

pc spiel gesucht; ein dammi sitzt in einem auto dann fährt man ein gerade strecke dann drückt man...

pc spiel gesucht; ein dammi sitzt in einem auto dann fährt man ein gerade strecke dann drückt man...: pc spiel gesucht; ein dammi sitzt in einem auto dann fährt man ein gerade strecke dann drückt man... eine taste und der dammi springt aus der windschuttzscheibe und knallt gegen eine wand....
Computerfragen 28. November 2011

in der SVCHOST.exe sitzt ein virus oder so etwas in der art wie entfernen?

in der SVCHOST.exe sitzt ein virus oder so etwas in der art wie entfernen?: in der SVCHOST.exe sitzt ein virus oder so etwas in der art wie entfernen? Also ich habe folgendes prboblem in der svchost.exe ---> laut taskmanager Anwenung: explorer sitz ein...
Computerfragen 25. Juni 2010

Wo sitzt beim Samsung Notebook A10 der Ram Speicher?

Wo sitzt beim Samsung Notebook A10 der Ram Speicher?: Wo sitzt beim Samsung Notebook A10 der Ram Speicher? Hallo,ich wollte für meinen Sohn mein altes Notebook Samsung A10 etwas mit Arbeitsspeicher aufrüsten,aber weiss vielleicht jemand...
Computerfragen 13. April 2010

Sitzt der Herpesvirus (der an der Lippe erscheint) hinter dem Ohr?

Sitzt der Herpesvirus (der an der Lippe erscheint) hinter dem Ohr?: Sitzt der Herpesvirus (der an der Lippe erscheint) hinter dem Ohr? Hallo zusammen! Jaa und zwar geht es um das nervige Ding an der Lippe das als Herpes, Fieberbläschen,...
Computerfragen 8. Juni 2010

AT Radeon HD 5770 von XFX kein Temperatursensor?

AT Radeon HD 5770 von XFX kein Temperatursensor?: Hi Leute, eigentlich bin ich es immer gewohnt, per Everest Ultimate die Temperatur meiner CPU und GPU auszulesen per OSD. Leider kann ich seit ich mir heute die XFX ATI Radeon HD 5770 gekauft...
Probleme mit Hardware 21. März 2010

Zusätzliche Temperatursensor für Gigabyte GA-Ep35-DS3P

Zusätzliche Temperatursensor für Gigabyte GA-Ep35-DS3P: Hi, in meinem Handbuch und auch so bisher im Netz habe ich nichts finden können: Ich wollte wissen, ob es möglich ist, am EP35-DS3P zusätzliche Temperatursensoren anzuschließen? Ich würde gern...
Mainboards 14. Januar 2010
Wo sitzt der Temperatursensor beim Asus P8P67 Deluxe solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden