Habe mir ein gebautes Lenkrad gekauft ist aber keine CD dabei kann ich es trotzdem benutzen?

Diskutiere und helfe bei Habe mir ein gebautes Lenkrad gekauft ist aber keine CD dabei kann ich es trotzdem benutzen? im Bereich Software & Treiber im SysProfile Forum bei einer Lösung; Habe mir ein gebautes Lenkrad gekauft ist aber keine CD dabei kann ich es trotzdem benutzen??? Das ist ein Logitech driving force GT kann ich es ohne... Dieses Thema im Forum "Software & Treiber" wurde erstellt von justin020605, 18. Februar 2021.

1. justin020605
    justin020605 Gast

Habe mir ein gebautes Lenkrad gekauft ist aber keine CD dabei kann ich es trotzdem benutzen??? Das ist ein Logitech driving force GT kann ich es ohne cd installieren oder klappt es auch so

:)

#1 justin020605, 18. Februar 2021
  2. Th3D3str0y3r
    Th3D3str0y3r Gast

[Kaufberatung] Selbst gebautes NAS oder gekauft?

Für deine Anforderungen brauchst du kein Selbstbau-NAS.
    Jedes x-beliebige Fertig-NAS kriegt das auch gebacken.

#3 Th3D3str0y3r
  3. Tys_Hase
    Tys_Hase Gast

#3 Tys_Hase
  4. fotoman
    fotoman Gast

Kreshnik schrieb: Was meint ihr? Selbst gebaut oder fertiges? Zum Vergrößern anklicken....
    Wenn Du Spaß am Basteln und Administrieren hast, dann selber basteln. Ich würde mir bei den Anforderungen eher ein DS416J oder ein vergleichbares Gehäuse von QNap hinstellen und wäre (fast) fertig. Wenn ich die Presie zusammen rechne bist Du mit dem Eigenbau auch nicht sehr weit unter 270 Euro.

Irgendein Boot-Medium brauchst Du für den Eigenbau auch noch, und wenn es nur eine kleine, gebrauchte SSD für 20 Euro ist. Naja, bei dem Board (nur 4* SATA, wozu dann ein 6x Gehäuse) muss man das wohl doch auf eine der Datenplatten legen oder per USB-Stick booten

Eins muss klar sein. Wenn Du nicht selber bastelst UND entweder ein Standard-Linux oder Windows als System nutzt, musst Du die Daten vorher sichern, da die Platten neu formatiert werden. Es würde mich jedenfalls sehr wundern, wenn OpenMediaVault FAT32 oder NTFS-Platten einfach so nutzen würde, QNap tut es definitv nicht, auch komplett ohne RAID.

Genauso musst Du Dir im Klaren sein, dass ein regelmäßiges Ab- und Anschalten (also nicht nur Sleep und WoL) auf Dauer für den Anwender nervend sein kann. Mein QNap (ist zwar schon älter, aber mit recht aktueller Firmware) ist unsäglich lahm beim booten (für mich ein Designfehler eines NAS, welches für den Heimbereich bestimmt ist). Da habe ich meinen PC mit WIn 10 (oder vorher auch Win 7) ein dutzend mal gebootet bis das NAS endlich mal den Zugriff auf die Daten zulässt. Ob das mit einem anderen OS besser ist, muss man wohl testen.

Selber bauen würde ich nur, wenn ich spezielle Anforderungen hätte:
    - ECC (bei mir Pficht, wenn ich doch mal eins aus neuer HW zusammen baue)
    - 10GBase-T (wobei es keine passende Netzwerkkarte für PCIe x1 gibt, da wäre also das Board ungeeignet)
    - Spezielles Dateisystem (wei ZFS)
    - Massenweise Ram, z.B. um VMs laufen zu lassen oder "ausgefallene" Services zu nutzen
    - > 4 HDDs

Aber das ist reine Geschmackssache. Ich bni kurz davor, meinen uralten PC zu einem Netzwerkspeicher auszubauen und damit mein QNap-NAS zu ersetzen/ergänzen. Ein reines 4-Bay NAS ohne spezielle Anforderungen würde ich nicht selber bauen. Dafür wäre mir der Konfigurationsaufwand zu hoch und die Geldersparnis zu gering.

#3 fotoman
  5. iGameKudan
    iGameKudan Gast

fotoman schrieb: - 10GBase-T (wobei es keine passende Netzwerkkarte für PCIe x1 gibt, da wäre also das Board ungeeignet) Zum Vergrößern anklicken....
    Cutter-Messer nehmen und den Schlitz vom PCIe-Slot rechts aufschneiden. Schon passen da beliebige PCIe-Karten rein. *Fettes Grinsen :D*Fettes Grinsen :D
    https://www.youtube.com/watch?v=fZed5r9tXHQ

x1 wäre aber von der Bandbreite her ungeeignet, das schafft auf dem Board wegen PCIe 2.0 nur 500MB/s - man würde also nur in etwa die halbe 10G-Leistung haben (wobei das bei Festplatten immernoch selten ein Problem sein dürfte - und zwar nur, wenn man ein RAID 0 mit vier Platten nutzt...).

#3 iGameKudan
  6. fotoman
    fotoman Gast

iGameKudan schrieb: x1 wäre aber von der Bandbreite her ungeeignet, das schafft auf dem Board wegen PCIe 2.0 nur 500MB/s - man würde also nur in etwa die halbe 10G-Leistung haben (wobei das bei Festplatten immernoch selten ein Problem sein dürfte - und zwar nur, wenn man ein RAID 0 mit vier Platten nutzt...). Zum Vergrößern anklicken....
    Dann hätte man wenigstens 5 GBit. Man muss noch nicht einmal ein entsprechendes RAID nutzen, meine billige Intenso 4 TB Platte schreibt mit gut 150 MB/s, eine WD Red kommt auf ähnliche Werte. Wer da schon nur öfters große VMs durch die Gegend schiebt, wird sich über die gut 30 MB/s mehr an Geschwindigkeit freuen.

Oder man schließt nur das NAS per 10 GBit an den Switch an und hätte mit mehreren Clients jeweils gut 100 MB/s an Datenrate (wenn der Celeron sowas mitmacht). So wird der PC den Medienserver auch ohne QoS nicht mehr ausbremsen. Die Verteilung der Daten auf entsprechende Platten im NAS sollte nur dann ein Problem sein, wenn es einzig als Medienserver genutzt wird. Dann wäre für mich aber der Sinn eines Eigenbau NAS nur noch gegeben, wenn ein ganz spezielles Gehäuse genutzt werden muss.

Für mich wäre das jedenfalls bei passender häuslicher Infrastruktur der Hauptgrund für einen Eigenbau. Weder das DS416J/DS418J noch das TS-431P bieten 10 GBit Lan als Schnittstelle, das fertig-NAS wird also wegen einer <10 Euro Komponente massiv teurer.

Auch die von mardsis erwähnte zweite 1GBit Netzwerkkarte wird wohl zur Link-Aggregation dienen. Mir fällt jedenfalls kein anderer Grund ein, Ausfallsicherheit/Redundanz macht bei der sonst gewählten HW keinen Sinn.

#3 fotoman
Thema:

Habe mir ein gebautes Lenkrad gekauft ist aber keine CD dabei kann ich es trotzdem benutzen?

Die Seite wird geladen...

Habe mir ein gebautes Lenkrad gekauft ist aber keine CD dabei kann ich es trotzdem benutzen? - Similar Threads - gebautes Lenkrad gekauft

Forum Datum

Telekom im Februar 2025: 4.950 Glasfaser-Anschlüsse pro Tag gebaut

Telekom im Februar 2025: 4.950 Glasfaser-Anschlüsse pro Tag gebaut: Telekom im Februar 2025: 4.950 Glasfaser-Anschlüsse pro Tag gebaut . . Telekom im Februar 2025: 4.950 Glasfaser-Anschlüsse pro Tag gebaut
User-Neuigkeiten 25. März 2025

Hi habe grade meinen Pc zusammen gebaut (neu) aber die VGA leuchtet?

Hi habe grade meinen Pc zusammen gebaut (neu) aber die VGA leuchtet?: Ich habe das mainboard msi Gaming plus b550 mit einem Ryzen 7 5700x3d ich bekomme kein Bild und die VGA leuchtet was bedeutet das ?...
Prozessoren 21. Februar 2025

Pc neu gebaut kein Bild?

Pc neu gebaut kein Bild?: guten Tag zusammen, habe grad nach einiger Zeit mal wieder ein Pc selbstzusammen gebaut und habe beim starten aktuell kein Bild. Woran es liegt weiß ich nicht. Starten tut er, alle rgbs leuchten,...
Prozessoren 30. Januar 2025

Neu gebauter Computer geht nicht?

Neu gebauter Computer geht nicht?: Hey, ich habe mir einen neuen Computer mit neuen Komponenten gebaut. Ich habe die neuen Komponenten dann Schritt für Schritt verbaut. Die 4060ti funktionierte mit dem alten Mainboard und dem neuen...
Prozessoren 6. Januar 2025

Pc fertig gebaut?

Pc fertig gebaut?: Habe heute nen neuen pc gekauft und paar kleine teile wie schrauben oder ein zwei kleine Kabel dazubekommen, muss man ich was einbauen oder ist er fertig?...
Mainboards 5. Januar 2025

Aio kann nichts ans Mainboard gebaut werden?

Aio kann nichts ans Mainboard gebaut werden?: Guten Abend, ich habe mir eine Aio gelauft jedoch kann ich das entsprechende „Modul“ nenne ich es mal nicht an mein Mainboard bauen da dort keine Bohrungen sind. Bin ich einfach dumm oder kann...
Prozessoren 28. November 2024

Neu gebauter PC startet nicht?

Neu gebauter PC startet nicht?: Ich habe gerade einen PC zusammengebaut mit folgenden Komponenten: MOBO: ASRock B550 Phantom Gaming CPU: Ryzen 7 5700X GPU: Gigabyte RTX 4060 Case: BeQuiet! Pure Base 500 FX CPU Kühler:...
Mainboards 15. November 2024

Computer startet nicht. Neu gebaut. Was machen?

Computer startet nicht. Neu gebaut. Was machen?: https://www.gutefrage.net/frage/computer-startet-nicht-neu-gebaut-was-machen
Mainboards 8. Oktober 2024

Hi also ich hab zum ersten mal ein pc gebaut und er fängt auch an zu starten und leuchtet...

Hi also ich hab zum ersten mal ein pc gebaut und er fängt auch an zu starten und leuchtet...: https://www.gutefrage.net/frage/hi-also-ich-hab-zum-ersten-mal-ein-oc-gebaut-und-er-faengt-auch-an-zu-starten-und-leuchtet-nur-laeuft-nix-also-luefter-drehen-sich-nich-und-er-bootet-nich
Prozessoren 1. September 2024

Hi Leute ich habe vor ein paar Monaten mein pc zuEnde gebaut und war am überlegen ob ich...

Hi Leute ich habe vor ein paar Monaten mein pc zuEnde gebaut und war am überlegen ob ich...: Habe leider nur ein 75hz Monitor pc specs b550msi ,32 gb ram 3600 ,30608gb von kfa2,Ryzen 7 5800x aio360 850watt...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 27. August 2024

Gaming PC selber gebaut, Monitor angeschlossen- hat keinen Ton, warum?

Gaming PC selber gebaut, Monitor angeschlossen- hat keinen Ton, warum?: Hallo, ich habe mir selber einen Gaming PC zusammengebaut, funktioniert alles einwandfrei. Dan kam der Monitor an und egal was ich einstelle es kommt kein Ton, dieser wird jedoch auf dem...
Grafikkarten 6. August 2024

Was muss ich hier drücken am besten pc neu gebaut Windows 11 boot Stick ist drin?

Was muss ich hier drücken am besten pc neu gebaut Windows 11 boot Stick ist drin?: Erste mal gestartet jetzt was muss ich auswählen ? https://www.gutefrage.net/frage/was-muss-ich-hier-druecken-am-besten-pc-neu-gebaut-windows-11-boot-stick-ist-drin
Software & Treiber 2. August 2024

Pc gebaut alles angeschlossen aber geht nicht an?

Pc gebaut alles angeschlossen aber geht nicht an?: Habe heute meinen pc zusammen gebaut und irgendwie startet er nicht.. hab das Gefühl dass ich die Stecker wie Power LED etc. vielleicht falsch angeschlossen habe jemand sonst noch Ideen woran es...
Prozessoren 2. August 2024
Habe mir ein gebautes Lenkrad gekauft ist aber keine CD dabei kann ich es trotzdem benutzen? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden