Grafikkarte 8-pin, Netzteil 6-pin - funktioniert das?

Diskutiere und helfe bei Grafikkarte 8-pin, Netzteil 6-pin - funktioniert das? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich möchte mir eine Grafikkarte kaufen, eine Nvidia RTX-4060 Ti (Hersteller der Karte ist PNY) und habe da mal eine Hardwarefrage:... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von DatLicht, 11. August 2024.

1. DatLicht
    DatLicht Gast

Hallo zusammen,

ich möchte mir eine Grafikkarte kaufen, eine Nvidia RTX-4060 Ti (Hersteller der Karte ist PNY) und habe da mal eine Hardwarefrage: diese Graka hat laut Produktfoto oben einen achtpoligen Anschluss für eine separate Spannungsversorgung.

Das von mir verwendete Netzteil hat jedoch nur einen sechspoligen Stecker und irgendwo noch einen separaten zweipoligen Stecker mit zweimal Masse (zwei mal schwarze Adern).

Nun habe ich vorher noch nie sowas verbaut, und meine Zeiten als "aktiver PC-Schrauber" sind ungefähr seit 15 Jahren längst nicht mehr auf dem aktuellsten Stand, daher stellen sich mir gerade diese Fragen:

• Gehören beide Stecker irgendwie zusammen und ich muss sie später einfach nur irgendwie nebeneinander rein stecken?
    • Muss ich hier ggf. einen Adapter von 6-Pin auf 8-Pin kaufen?
    • Passt das womöglich gar nicht und ich würde ein komplett neues Netzteil benötigen?

:)

2. IICARUS
    IICARUS Gast

RGB 8 Pin für 3080 ti

Sieht zumindest auch laut deinen Bilder so aus. *Glücklich :)
    Richtig, 6+2 sind auch 8-Pins... zumindest, wenn ich mich nicht verrechnet habe. *Fettes Grinsen :D

Die Kabeln der Netzteile sind flexibel, weil es auch Grafikkarten gibt die neben einem 8-Pin auch 6-Pins haben oder Grafikkarten mit nur 6-Pin.
    Dann lässt man einfach die 2-Pins daneben uneingesteckt baumeln.

#3 IICARUS
  3. Rotkaeppchen
    Rotkaeppchen Gast

Netzteil hat nur 6-Pin für die Grafikkarte - was tun bei Upgrade mit 8-Pin Graka?

#3 Rotkaeppchen
  4. seschaum
    seschaum Gast

Stromversorgung Grafikkarte mit EINEM Kabel möglich? - 8-pin + 6-pin

Hallo zusammen!
    Wollte nur ein Zitat von meinem 650er Seasonic Voll-Modularen Netzteil hierzu erwähnen, da bei den neueren Netzteilen die PCIe Kabel immer als Y mit 2x 8 PIN ausgeführt sind.
    - Es wird empfohlen bei Gaming und Enthusiast Grafikkarten mit mehr als 1 Anschluss immer 2 Kabel zu verwenden.

Interessante Beobachtung bei einer ASUS RTX 2060S Dual Evo OC V2 - diese hat nur 1x 8 PIN PCIe, aber das funktioniert bei mindestens 2 verschiedenen Netzteilen (Seasonic) bei mir nicht mit 1x Kabel (auch wenn dieses direkt einen 8 PIN PCIe hat) - ich muss einen 2x 6 PIN auf 1x 8 PIN Adapter verwenden, der auf das 1 Y-Kabel der Seasonic gesteckt wird - dann funktioniert die Karte richtig.

Grüße

#3 seschaum
  5. IICARUS
    IICARUS Gast

Straight Power 11 850 W

Du siehst auch, dass jeder Stecker nur an einer bestimmten Position passt.
    Daher kannst da nicht viel Falsch machen.

Die obere Beschriftung ist für die obere Steckreihe und die untere Beschriftung für die untere Steckreihe. Die Anschlüsse für die Grafikkarten bestehen aus 6+2 und die von der CPU aus 4+4. Wobei hier auch ein Kabel mit 8-Pin mit dabei ist. Das Ganze soll so modular sein, sodass es mit jedem System passen wird. Denn es gibt Mainboards (CPU-Spannung) mit 4-Pin, mit 8-Pins, mit 8 + 4-Pins und auch 8+8 Pins. Dann nimmt man dazu, was man benötigt. Zum Beispiel mit 8+4 Pin, dann wird halt ein 4-Pin nicht mit eingesteckt und seitlich stehen gelassen.

Gleiches gilt mit der Grafikkarte, dann wird mit 6 Pin der 2 Pin einfach daneben wegstehend gelassen. Es gibt aber auch Grafikkarten mit 2x6 Pins oder mit 2x 8Pins, mit 3x 8 Pins oder auch gemischt mit 8+6 Pins usw.

#3 IICARUS
  6. DIY-Junkie
    DIY-Junkie Gast

GTX 580 durch GTX 780 TI ersetzen

Laut Hersteller sollte das Netzteil 2x 6+2 Pin und 2x 6 Pin Anschlüsse haben und nicht sechs Stück, wie bei dir.
    Rot und schwarz steht evtl. für Multi GPU Lösungen, d.h. eine Farbe pro Grafikkarte. Da der Hersteller aber darüber nichts schreibt, sollte man das auch mischen können.
    Übrigens sollte der 6+2 pin Stecker auch 8 Kabel haben, die ins Netzteil reingehen. Bist du sicher, dass alle Kabel auch zu diesem Netzteil gehören?

#3 DIY-Junkie
Thema:

Grafikkarte 8-pin, Netzteil 6-pin - funktioniert das?

Die Seite wird geladen...

Grafikkarte 8-pin, Netzteil 6-pin - funktioniert das? - Similar Threads - Grafikkarte pin Netzteil

Forum Datum

Grafikkarte - 8-Pin Steckplatz jedoch Adapter mitgeliefert?

Grafikkarte - 8-Pin Steckplatz jedoch Adapter mitgeliefert?: Hallo zusammen, ich habe mir folgende Grafikkarte bestellt: https://www.amazon.de/gp/product/B0B8YSZ42P/ Dieser hat wie ich auf den Bildern erkennen konnte, einen 8-Pin-Steckplatz. Mitgeliefert...
Prozessoren 1. Januar 2025

Leuchtendes 8 PIN Grafikkarten Kabel?

Leuchtendes 8 PIN Grafikkarten Kabel?: Gibt es für die Grafikkarte ein 8 PIN Stromkabel welches leuchtet?Weil ich finde dazu keins. https://www.gutefrage.net/frage/leuchtendes-8-pin-grafikkarten-kabel
Stromversorgung 10. November 2024

Ist das Fehlen der Pin spitzen am PCIE Anschluss meiner Grafikkarte normal (Rog STRIX...

Ist das Fehlen der Pin spitzen am PCIE Anschluss meiner Grafikkarte normal (Rog STRIX...: Hi, kommen die vom Werk so ? (Unbenutze Pins/ Masse?) Oder handelt es sich hier um einen Defekt ? Meine 1070 hatte sowas nicht und hat nie einen Bluescreen erzeugt.... Mit dieser habe ich,...
Grafikkarten 5. August 2024

6 PIN Grafikkarte anschließen zum Netzteil ohne 6 PIN Stecker?

6 PIN Grafikkarte anschließen zum Netzteil ohne 6 PIN Stecker?: Hallo, ich habe vor eine 8800 GT in meinem alten PC mit Pentium Dual Core E5200 einbauen. Ich habe aber im Netzteil 250W keinen 6 Pin Stecker. Kann man eine Grafikkarte die 6 PIN benötigt zum...
Stromversorgung 18. Mai 2024

Funktioniert meine Grafikkarte auch ohne 6 Pin Anschluss?

Funktioniert meine Grafikkarte auch ohne 6 Pin Anschluss?: Ich habe mir vor kurzem eine Grafikkarte geholt mit der bezeichnung MSI Geforce 570Twin Frozrii. heute habe ich bemerkt dass ich für die Grafikkarte eine 6 Pin Andchluss benötige, jedoch besitzt...
Stromversorgung 10. Januar 2024

Netzteil 12 Pins, Grafikkarte 14 Pins. Geht das?

Netzteil 12 Pins, Grafikkarte 14 Pins. Geht das?: Moin, hab mir ne neue Grafikkarte geholt, die RTX 3070. Angeschlossen wird die über einen 8 Pin und einen 6 Pin Anschluss an der Vorderseite. Habe mir für diese ein neues Netzteil besorgt, da...
Stromversorgung 24. November 2023

Grafikkarten Stromzufuhr über 14 Pin Anschluss am Netzteil betreiben?

Grafikkarten Stromzufuhr über 14 Pin Anschluss am Netzteil betreiben?: Hallo zusammen, ich stelle mir momentan folgende Frage: Ich möchte momentan mein PC etwas aufrüsten, ohne allzu viel Geld in die Hand nehmen zu müssen. Zwar nicht die besten vorraussetzungen,...
Grafikkarten 3. August 2022

Grafikkarte hat nur einen PIN Anschluss, Netzteil aber zwei PINS?

Grafikkarte hat nur einen PIN Anschluss, Netzteil aber zwei PINS?: Hallo Leute ich habe mir jetzt ein neues Netzteil zugelegt und wollte es an meine Grafikkarte anschließen. Das Kabel dafür hat aber so komische 2 pins aber meine Grafikkarte hat nur einen...
Stromversorgung 18. Juni 2022

Kann ich an diesem Netzteil eine Grafikkarte mit 1x8 PIN + 1x6 PIN anschließen?

Kann ich an diesem Netzteil eine Grafikkarte mit 1x8 PIN + 1x6 PIN anschließen?: https://www.lc-power.com/produkte/pc-netzteile/gp4-serie/lc6460gp4-v24/ https://www.gutefrage.net/frage/kann-ich-an-diesem-netzteil-eine-grafikkarte-mit-1x8-pin--1x6-pin-anschliessen
Grafikkarten 17. August 2021

Kann ich mit diesem Netzteil eine acht Pin Grafikkarte bedienen?

Kann ich mit diesem Netzteil eine acht Pin Grafikkarte bedienen?: Kann h mit diesem Netzteil meine acht Pin Grafikkarte verwenden? [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/kann-ich-mit-diesem-netzteil-eine-acht-pin-grafikkarte-bedienen
Grafikkarten 30. Dezember 2020

Meine (zukünftige) Grafikkarte braucht einen 2x 8 Pin Stecker, ist dieses Netzteil damit...

Meine (zukünftige) Grafikkarte braucht einen 2x 8 Pin Stecker, ist dieses Netzteil damit...: Also wie gesagt braucht meine (zukünftige) Grafikkarte einen 2x 8 Pin Stecker, ist dieses Netzteil damit Kompatibel?: [ATTACH]...
Grafikkarten 18. November 2020

2 Grafikkarten mit jeweils zwei 6-Pin Anschlüssen an Netzteil mit nur zwei 6-Pin Kabeln

2 Grafikkarten mit jeweils zwei 6-Pin Anschlüssen an Netzteil mit nur zwei 6-Pin Kabeln: 2 Grafikkarten mit jeweils zwei 6-Pin Anschlüssen an Netzteil mit nur zwei 6-Pin Kabeln Hi, Habe folgenden Netzteil: LC6550GP2 V2.2 Leistung: +3,3V 25A +5V 27A...
Computerfragen 2. November 2012

Wie verbaut man einen 2 x 6 Pin PCI-Express anschluss einer Grafikkarte an das netzteil?

Wie verbaut man einen 2 x 6 Pin PCI-Express anschluss einer Grafikkarte an das netzteil?: Wie verbaut man einen 2 x 6 Pin PCI-Express anschluss einer Grafikkarte an das netzteil? Ich hab mir eine zotac Geforce GTX 560grafikkarte zugelegt und sie muss eien eigene stromversorgung...
Computerfragen 25. Mai 2012
Grafikkarte 8-pin, Netzteil 6-pin - funktioniert das? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden