GPU PSU Verbindung mit 16pin Kabel?

Diskutiere und helfe bei GPU PSU Verbindung mit 16pin Kabel? im Bereich Stromversorgung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Helloo liebe Leute... Ich bin momentan aufgrund einer schweren Wirbelsäulen OP außer Gefecht gesetzt und zu Hause gebunden. Da ich sonst nicht groß... Dieses Thema im Forum "Stromversorgung" wurde erstellt von Keule281284, 1. Januar 2025.

1. Keule281284
    Keule281284 Gast

Helloo liebe Leute...

Ich bin momentan aufgrund einer schweren Wirbelsäulen OP außer Gefecht gesetzt und zu Hause gebunden. Da ich sonst nicht groß was mit meinem Sohn machen kann, haben wir ein Projekt zusammen gestartet und bauen unseren ersten PC zusammen.

Jetzt haben wir folgende Frage:

Wir haben uns als GPU eine 4070super von Asus gegönnt, welche einen 16pin Anschluss besitzt, im Lieferumfang ist ein Adapter von 16pin auf 2x8pin. Die PSU ist von Lian Li und besitzt bereits einen 16pin Anschluss, ein 600Watt 16pin Kabel liegt dabei.

Jetzt ist meine Frage, ob ich das 16pin 600Watt Kabel direkt mit PSU und GPU verbinden kann oder ob ich den Adapter von 16pin auf 2x8pin benutzen muss?

Hab Angst etwas kaputt zu machen...

Vielen Dank schonmal und sorry für meine Unwissenheit

:)

#1 Keule281284, 1. Januar 2025
  2. beggisch
    beggisch Gast

GTX 1080/1070/1060/1050/1050Ti Laberthread (Pascal)

AW: GTX 1080/1070 Laberthread (Pascal)

Hab mich mal näher mit dem Spulenfiepen bei mir beschäftigt.

Hatte vorher eine 970 und keine Probleme mit fiepen, bzw es war so leise das man nichts hören konnte.
    Jetzt hab ich die 1080 drin und es fiept schon recht arg.

Habe heute mal testweise das PSU aus dem PC ausgebaut und ca 30cm daneben wieder aufgebaut, damit ich das Fiepen besser orten kann.

Wenn ich in Witcher 3 im Hauptmenü bin und 4500 FPS habe, dann fiept nur meine GPU, aus dem PSU kommt nichts (50% GPU Load)
    Wenn ich jetzt aber in Witcher selbst rein gehe und nur noch 140FPS habe, dafür aber 100% load, dann kommt aus GPU und PSU ein fiepen, das fiepen des PSU empfinde ich hier als störender.
    Wenn ich das Power Target auf 60% stelle, dann fiept es im Witcher Menü mit 4500 FPS immer noch. Im Spiel selbst taktet die Karte nun auf 1700 MHz runter (60% load) und ich kann nur noch sehr leises (nicht mehr störend) fiepen hören.

Jetzt die Fragen:

Kann eine Grafikkarte ein PSU zum fiepen bringen? Oder wenn man von GPU Fiepen spricht dann fiept auch nur die GPU und das PSU bleibt leise?
    Ist mein 2 Jahre altes (Bequiet Dark Power 10 550w) evtl zu schwach für die 1080?

Ist halt ********, wenn ich jetzt die GPU zurück schicke muss ich 2-3 Wochen warten bis ich eine neue hätte und evtl fiept es dann immer noch.
    Andererseits wenn ich jetzt nur das PSU einschicke könnte es natürlich sein das nichts gefunden wird und die GPU das fiepen verursacht hat und bis das PSU wieder bei mir wäre, wären die 2 Wochen Rückgaberecht abgelaufen.

Vielleicht hat ja von euch noch einer ne Idee dazu

#3 beggisch
  3. Brexzidian7794
    Brexzidian7794 Gast

Nach Einbau RTX 3080 Piepsen Mainboard

Dann würde ich auch auf einem der beiden tippen, RTX 3080 defekt oder PSU problem.
    Haste den die möglichkeit auf einem anderem PC System die GPU zu testen,das mit einer stärkeren PSU ausgestattet ist,mit mindestens 600Watt?Ok antwort kam schon

#3 Brexzidian7794
  4. constantinosand
    constantinosand Gast

Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

es muss doch eine regel geben, mit der man die nötigen watt der psu für die gpu errechnet
    oder ises reine willkür !?

#3 constantinosand
  5. Brexzidian7794
    Brexzidian7794 Gast

[Gelöst] Gigabyte X570 Aorus Elite: Cold Boot Bug nach BIOS Update

Eventuell liegt das Kaltstart problem mit verwendeten PSU zusammen bzw. an der Verkabelung.Wie haste die GPU an PSU angeschlossen an die 2x 8 Pin?Wurden 2 x8Pin an 2 einzelne PCI-E Kabelstränge vom PSU angeschlossen oder haste nur einen PCI-E Kabelstrang(Y-Kabel) vom PSU dran?Ich denke nicht das das ein BIOS problem allgemein ist,sondern das beim Kaltstart nicht vorerst genügend Strom/Spannung anliegt und deswegen ein Blackscreen verursacht ist meine Vermutung.

#3 Brexzidian7794
  6. EyRaptor
    EyRaptor Gast

Zuverlässiger PSU Rechner

AW: Zuverlässiger PSU Rechner

Würde auch das 500W Modell nehmen.
    Dann kannst du später jede GPU reinhauen.

#3 EyRaptor
Thema:

GPU PSU Verbindung mit 16pin Kabel?

Die Seite wird geladen...

GPU PSU Verbindung mit 16pin Kabel? - Similar Threads - GPU PSU Verbindung

Forum Datum

Qualcomm Snapdragon 8 Elite: Premium-SoC soll die CPU- und GPU-Leistung erheblich steigern

Qualcomm Snapdragon 8 Elite: Premium-SoC soll die CPU- und GPU-Leistung erheblich steigern: Qualcomm Snapdragon 8 Elite: Premium-SoC soll die CPU- und GPU-Leistung erheblich steigern Erscheinen wird das SoC allerdings wohl erst im Oktober 2025, um eben den Vorgänger, den Snapdragon 8...
User-Neuigkeiten 8. April 2025

Welche GPU zu meinem Setup?

Welche GPU zu meinem Setup?: Hallöchen, bin auf der Suche nach einer guten Karte für wenig Geld. Budget ca. 300€. folgendes ist verbaut: TUF Gaming B650 Plus Wifi RYZEN 5 7500F Corsair VENGEANCE DDR5 (2x16GB) 6000MHz CL30...
Grafikkarten 26. Februar 2025

Ist meine GPU kaputt?

Ist meine GPU kaputt?: Hallo erstmal, ich habe das Problem, dass immer wenn ich Z.B. auf YouTube das Vollbildformat wähle mein Bildschirm stehen bleibt. Danach wird es immer schlimmer, ich kann keine Tasten mehr drücken...
Software & Treiber 24. Februar 2025

GPU stürzt bei Spielstart/Vollbildwechsel ab – Was könnte die Ursache sein?

GPU stürzt bei Spielstart/Vollbildwechsel ab – Was könnte die Ursache sein?: Specs: CPU: AMD Ryzen 5 7600x GPU: AMD RX 6750 XT RAM: Kingston Fury Beast (2x 32GB) DDR5-5600 PSU: AZZA 750 Watt Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass meine GPU öfter...
Grafikkarten 23. Februar 2025

Welche GPU?

Welche GPU?: Hallo, ich brauche Hilfe da ich noch Laie in Sachen pc Software/Hardware bin. Ich habe vor kurzem Interesse an PC’s entdeckt und habe einen alten Tower überreicht bekommen um mich rein zu...
Mainboards 22. Februar 2025

GPU Minimum Lüftergeschwindigkeit umgehen?

GPU Minimum Lüftergeschwindigkeit umgehen?: Moin, Ich habe mir eine Asus RTX 2080ti Turbo zugelegt und ich benutze mein PC eigentlich nur für leichte Aufgaben und gelegentlich Gaming. Daher wird die Karte nicht wirklich warm, sie bleibt...
Stromversorgung 16. Februar 2025

GPU geht nicht über 40% auslastung?

GPU geht nicht über 40% auslastung?: hey meine rtx 3060 12gb geht nicht über 40% auslastung Mein cpu aber schon habe einen Ryzen 5 4500 und wenn ich medal also meien clip app öffne dann geht meine cpu auf 80-100% aber meine gpu...
Prozessoren 16. Februar 2025

Gpu und Cpu?

Gpu und Cpu?: Intel Core Ultra 7 265KF, 8x 3.90GHz + 12x 3.30 GHz, 33MB L3-Cache und NVIDIA GeForce RTX 4070 12GB | Gigabyte Windforce OC Ist die Kombo gut https://www.gutefrage.net/frage/gpu-und-cpu-2
Prozessoren 15. Februar 2025

Wie GPU an PSU anschließen?

Wie GPU an PSU anschließen?: Moin, ich habe eine Sapphire Nitro+ Radeon RX Vega 64 mit 2x8pin Stromanschluss und als Netzteil das Thermaltake TR2 S 700. Was für ein Kabel brauche ich um die GPU an der PSU anzuschließen?...
Grafikkarten 27. Juli 2023

PSU 8pin zu 8PIN GPU?

PSU 8pin zu 8PIN GPU?: Hallo Gute Frage, Ich habe ein NitroX it-7750sg Netzteil und suche ein passendes Kabel für meine 8Pin GPU. Ich habe das Internet schon mal ein bisschen durchforstet aber habe nichts gefunden....
Grafikkarten 1. November 2022

Gehäuse und PSU passend für GPU?

Gehäuse und PSU passend für GPU?: Hey, Ich bin noch nicht wirklich erfahren und unsicher mit den Builds. Derzeitiges Build: • CPU - AMD Ryzen 7 2700X • GPU - ASUS GTX 1050 Ti -> Gainward Phoenix RTX 2070 Super 8GB • MOBO - MSI...
Grafikkarten 2. August 2022

8 Pin PCie (Gpu) Stecker auf 6 Pin PCIe (Psu)?

8 Pin PCie (Gpu) Stecker auf 6 Pin PCIe (Psu)?: [ATTACH] Hallo, ich habe mir ein neues Netzteil (Asus Rog Strix 850 Watt) und die passenden Kabel von Cablemod dazu gekauft. Als ich mir die 8Pin PCIe Stecker genau angesehen habe, ist mir...
Grafikkarten 23. Juli 2022

PC schaltet kurz ab (GPU/PSU)?

PC schaltet kurz ab (GPU/PSU)?: Hallo zusammen, mein PC lief bis vor 2 Monaten einwandfrei, auch unter hoher Belastung. Nachdem er dann eine ganze Weile stand, fing er an in Spielen abzustürzen (kurz Strom weg, dann...
Grafikkarten 30. November 2020
GPU PSU Verbindung mit 16pin Kabel? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden