GPU Auslastung schwankt von 100 auf 10 und wieder hoch?

Diskutiere und helfe bei GPU Auslastung schwankt von 100 auf 10 und wieder hoch? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; ist es normal dass die GPU Auslastung von 100% auf 10 springt und wieder auf 100% hab das mal beim fortnite spielen beobachtet. falls nein was kann man... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von dinkelkorken2, 10. Februar 2021.

1. dinkelkorken2
    dinkelkorken2 Gast

ist es normal dass die GPU Auslastung von 100% auf 10 springt und wieder auf 100% hab das mal beim fortnite spielen beobachtet. falls nein was kann man dagegen tun?

Radeon RX 590

amd ryzen 5 3600

:)

#1 dinkelkorken2, 10. Februar 2021
  2. blautemple
    blautemple Gast

EVGA RTX 3080 XC3 Ultra Gaming Problem

Die ersten beiden Tests sind GPU Tests, da sollte die Auslastung konstant zwischen 99 und 100% schwanken. Der dritte Test ist dann der CPU Test. Wo schwankt denn die Auslastung genau zwischen 70 und 99%?

#3 blautemple
  3. Stefan_96
    Stefan_96 Gast

Sapphire RX 5700 XT NITRO limitiert plötzlich

Karte läuft also @BF4 10 Minuten unter full load mit hohen Fps z.B 100 und hohen Boost Takt? und sinkt dann auf 60 Fps ab?

- AMD Enhanced @ Treiber off?
    - PCIE 4.0 im BIOS von Auto @PCIe 3.0 gestellt?
    - Hast du Mikroruckler? Wie schwankt der VRAM unter Last 4K + Ultra Settings? Bzw. Schwankt er überhaupt?
    - Wähle mal im Treiber von Standard @ "GPU Übertaktung", hält er die Auslastung/Takt dann konstant @4k + Ultra Settings? Bei 30% GPU Auslastung müsste der Takt irgendwo bei 800 MHz rumdümpeln.

VG Stefan

#3 Stefan_96
  4. IphoneBenz
    IphoneBenz Gast

GPU Auslastung schwankt!

Du solltest unbedingt auf 16Gb Ram aufrüsten oder gleich ein neues schnelles Kit nehmen. Am besten 32Gb 3600Mhz CL16 oder halt 16Gb 3600/16.Danach sollten die Probleme behoben sein.

#3 IphoneBenz
  5. yingtao
    yingtao Gast

GPU Auslastung schwankt!

Klingt für mich ehrlich gesagt auch eher nach RAM bzw. Auslagerundsdatei. Würde wie geraten wird mal die GPU etwas genauer im Auge halten und gucken was genau passiert wenn die Ruckler auftreten. Wie voll ist der VRAM, wie schauen Takt und Temperatur aus. Wenn der VRAM voll ist, dann versucht die Karte in den RAM auszulagern und im schlimmsten Fall halt komplett die 8GB VRAM. Wenn du aber nur 8GB an RAM hast, dann wird der direkt übersprungen und in die Auslagerungsdatei auf der Systemplatte geschrieben. Je nach Programm kann es auch sein dass es ein 2GB RAM Limit gibt was erklären könnte warum es mit dem 16GB Kit nicht besser wurde. Ich würde mal prüfen ob die Auslagerungsdatei auf automatisch steht (damit Windows die im Notfall vergrößern kann) und auf der SSD auch genügend Platz frei ist. Meine Freundin hatte z.B. mal das Problem das zwar alles richtig eingestellt war und auch nach 1 Stunde immer wieder Ruckler hatte mit 16GB RAM und einer 1080ti in WoW und das Problem war dass auf der Systemplatte nur 4GB oder so frei waren.

#3 yingtao
  6. Rotkaeppchen
    Rotkaeppchen Gast

GPU Auslastung schwankt!

Phillip04 schrieb: Hallo,... Zum Vergrößern anklicken....
    Phillip04 schrieb: So habe jetzt meinen kompletten RAM ausgetauscht (da der zweite 8GB Riegel laut Memtest defekt war) gegen 2x8GB und trotzdem bleiben die Probleme bestehen. Ich kann mir noch immer nicht erklären woher sie kommen könnten.. Zum Vergrößern anklicken....
    Nicht raten, wissen. Durcharbeiten und verstehen, danahc dann optimieren. Da helfen wir gerne
    FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.: Ein Leitfaden von HisN

Phillip04 schrieb: Hat noch jemand Tipps? Zum Vergrößern anklicken....
    Virenscanner, Updates, Viren, ....

#3 Rotkaeppchen
Thema:

GPU Auslastung schwankt von 100 auf 10 und wieder hoch?

Die Seite wird geladen...

GPU Auslastung schwankt von 100 auf 10 und wieder hoch? - Similar Threads - GPU Auslastung schwankt

Forum Datum

GPU geht nicht über 40% auslastung?

GPU geht nicht über 40% auslastung?: hey meine rtx 3060 12gb geht nicht über 40% auslastung Mein cpu aber schon habe einen Ryzen 5 4500 und wenn ich medal also meien clip app öffne dann geht meine cpu auf 80-100% aber meine gpu...
Prozessoren 16. Februar 2025

CPU UND GPU Auslastung bei 99%?

CPU UND GPU Auslastung bei 99%?: Die Auslastung ist nur so hoch beim Zocken sonst ist sie normal, ist das schlimm? Mein PC fühlt sich nicht an als ob er verlangsamt ist wegen der Auslastung. Hab mein PC jetzt ca. seit 5 Jahren...
Prozessoren 30. Dezember 2024

CPU und GPU nur bei 60% Auslastung?

CPU und GPU nur bei 60% Auslastung?: Hallo, ich habe folgende Frage, Fortnite läuft bei mir nicht flüssig bzw. Ich habe wenig fps obwohl meine Specs eigentlich recht gut sind. RTX 4060 ryzen 5 5600g 16gb ram auf XMP Profil...
Prozessoren 18. Dezember 2024

CPU bei 20% Auslastung und GPU bei 15% wenn ich fortnite?

CPU bei 20% Auslastung und GPU bei 15% wenn ich fortnite?: Hab eine RTX 3060ti und einen AMD Ryzen 7 5700x Ist das normal? Hab gelesen dass die Graka bei 80% ca sein sollte. Heißt das meine CPU ist zu schlecht für meine Graka?...
Grafikkarten 9. Dezember 2024

PC Profi gebraucht. GPU geringe Auslastung aber geringe fps?

PC Profi gebraucht. GPU geringe Auslastung aber geringe fps?: Vorab: GPU: RTX 3060 12gb CPU: Ryzen 5 3600 RAM: 16gb MB: B450M PRO-M2 MAX (MS-7B84) Hallo zusammen. Ich spiele 7 Days to die. Nicht gerade das beste programmierte spiel aber dennoch sollte es...
Prozessoren 27. Oktober 2024

GPU Auslastung bei 100% -> System hängt?

GPU Auslastung bei 100% -> System hängt?: Hallo Leuute, ich habe das Problem, dass das System alle paar Sekunden für ein paar Sekunden hängt. Das Problem tritt meist oder evtl. sogar nur auf, wenn ich vorher Diablo 4 gezockt habe....
Grafikkarten 18. Oktober 2024

CPU & GPU Auslastung?

CPU & GPU Auslastung?: Hallo allerseits, da ich aktuell mein System am aufrüsten bin, habe ich eine Sache bemerkt. Ich habe in 2 - 3 Spielen nach einiger Zeit nur noch knapp 15 FPS (meist Aufbauspiele, wo immer mehr...
Mainboards 25. September 2024

Warum sind meine gpu und Cpu Auslastung so gering?

Warum sind meine gpu und Cpu Auslastung so gering?: Hallo Community, Meine frage ist ganz klar undzwar sind meine gpu und cpu auslastung extrem wenig im Taskmanager.Ich hab zwar ein bottleneck aber ist das wirklich so extrem dass beide im...
Prozessoren 22. September 2024

GPU 100%, CPU 50% auslastung?

GPU 100%, CPU 50% auslastung?: Hallo, ich habe mir eine neue Grafikkarte gekauft 6600 amd im taskmanager steht drin, dass die GPU Auslastung 100% hat, aber bei der CPU ca 54% Auslastung hat. Was bedeutet das im Grunde? Ist es...
Prozessoren 8. September 2024

Seit 2 tagen vermutlicher GPU crash, 0-2% auslast und dann freez (in Rainbow Six Siege)??

Seit 2 tagen vermutlicher GPU crash, 0-2% auslast und dann freez (in Rainbow Six Siege)??: Prozessor AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor, 3593 MHz, 8 Kern(e), 16 logische(r) Prozessor(en) Grafikkarte RTX 3060 12GB Ram 64 GB 650 Watt Netzteil Alles mindesten 2 Jahre lang funktioniert....
Software & Treiber 7. September 2024

OBS-Kodierung überlastet, 100% CPU/GPU Auslastung trotz geringste Grafikeinstellungen?

OBS-Kodierung überlastet, 100% CPU/GPU Auslastung trotz geringste Grafikeinstellungen?: Hallo zusammen, mein PC hat seit Wochen seltsame Probleme. Wenn ich mit OBS streame (bei niedrigen Einstellungen, CPUKodierung, 6000 kb/s, 1080p, 60fps), erhalte ich trotzdem die Meldung, dass...
Mainboards 5. September 2024

10% Cpu und über 90% Gpu Auslastung?

10% Cpu und über 90% Gpu Auslastung?: Ich habe in meinen Spielen immer um die 10% Cpu Auslastung und über 90% Gpu. Ich habe auch das Problem das trotz hoher FPS meine spiele zwischen durch ruckeln oder ein Standbild haben. Meine...
Prozessoren 28. August 2024

GPU Auslastung schwankt?

GPU Auslastung schwankt?: CPU: I5-13600KF GPU: Asus Rog Strix GTX 1080Ti OC Beim spielen von Fortnite mit einer Auflösung von 2560 x 1440, schwankt meine GPU auslastung zwischen 50% und 100% was daraufhin zu Lags führt....
Grafikkarten 21. Oktober 2023
GPU Auslastung schwankt von 100 auf 10 und wieder hoch? solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

1. Gpu takt springt hoch und runter

,
  2. gpu auslastung 100% win 10

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden