GPU Auslastung schwankt von 100 auf 10 und wieder hoch?

Diskutiere und helfe bei GPU Auslastung schwankt von 100 auf 10 und wieder hoch? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; ist es normal dass die GPU Auslastung von 100% auf 10 springt und wieder auf 100% hab das mal beim fortnite spielen beobachtet. falls nein was kann man... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von dinkelkorken2, 10. Februar 2021.

  1. dinkelkorken2
    dinkelkorken2 Gast

    ist es normal dass die GPU Auslastung von 100% auf 10 springt und wieder auf 100% hab das mal beim fortnite spielen beobachtet. falls nein was kann man dagegen tun?

    Radeon RX 590

    amd ryzen 5 3600

    :)
     
    #1 dinkelkorken2, 10. Februar 2021
  2. IphoneBenz
    IphoneBenz Gast

    GPU Auslastung schwankt!

    Du solltest unbedingt auf 16Gb Ram aufrüsten oder gleich ein neues schnelles Kit nehmen. Am besten 32Gb 3600Mhz CL16 oder halt 16Gb 3600/16.Danach sollten die Probleme behoben sein.
     
    #3 IphoneBenz
  3. yingtao
    yingtao Gast

    GPU Auslastung schwankt!

    Klingt für mich ehrlich gesagt auch eher nach RAM bzw. Auslagerundsdatei. Würde wie geraten wird mal die GPU etwas genauer im Auge halten und gucken was genau passiert wenn die Ruckler auftreten. Wie voll ist der VRAM, wie schauen Takt und Temperatur aus. Wenn der VRAM voll ist, dann versucht die Karte in den RAM auszulagern und im schlimmsten Fall halt komplett die 8GB VRAM. Wenn du aber nur 8GB an RAM hast, dann wird der direkt übersprungen und in die Auslagerungsdatei auf der Systemplatte geschrieben. Je nach Programm kann es auch sein dass es ein 2GB RAM Limit gibt was erklären könnte warum es mit dem 16GB Kit nicht besser wurde. Ich würde mal prüfen ob die Auslagerungsdatei auf automatisch steht (damit Windows die im Notfall vergrößern kann) und auf der SSD auch genügend Platz frei ist. Meine Freundin hatte z.B. mal das Problem das zwar alles richtig eingestellt war und auch nach 1 Stunde immer wieder Ruckler hatte mit 16GB RAM und einer 1080ti in WoW und das Problem war dass auf der Systemplatte nur 4GB oder so frei waren.
     
    #3 yingtao
  4. Rotkaeppchen
    Rotkaeppchen Gast

    GPU Auslastung schwankt!

    Phillip04 schrieb: Hallo,... Zum Vergrößern anklicken....
    Phillip04 schrieb: So habe jetzt meinen kompletten RAM ausgetauscht (da der zweite 8GB Riegel laut Memtest defekt war) gegen 2x8GB und trotzdem bleiben die Probleme bestehen. Ich kann mir noch immer nicht erklären woher sie kommen könnten.. Zum Vergrößern anklicken....
    Nicht raten, wissen. Durcharbeiten und verstehen, danahc dann optimieren. Da helfen wir gerne
    FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.: Ein Leitfaden von HisN

    Phillip04 schrieb: Hat noch jemand Tipps? Zum Vergrößern anklicken....
    Virenscanner, Updates, Viren, ....
     
    #3 Rotkaeppchen
  5. Firehunter_93
    Firehunter_93 Gast

    GPU Auslastung schwankt!

    Testweise mal andere GPU einbauen oder System mal komplett neu aufsetzen.
     
    #3 Firehunter_93
  6. IphoneBenz
    IphoneBenz Gast

    GPU Auslastung schwankt!

    Wenn es nicht die GPU ist dann ist es einfach gesagt leider dein RAM. Tut mir leid aber da müssen 16Gb mindestens rein heutzutage.
    An sich ist eine Einstellung der Auslagerungsdatei unter Win10 nicht mehr notwendig aber du kannst sie gerne für beide Laufwerke einstellen auf 32Gb z.b. Bei mir rammelt WinDOOF die trotzdem voll obwohl ich gar 32Gb RAM habe.
     
    #3 IphoneBenz
Thema:

GPU Auslastung schwankt von 100 auf 10 und wieder hoch?

Die Seite wird geladen...

GPU Auslastung schwankt von 100 auf 10 und wieder hoch? - Similar Threads - GPU Auslastung schwankt

Forum Datum

Meine GPU Auslastung liegt durchgehend bei 100 %?

Meine GPU Auslastung liegt durchgehend bei 100 %?: Halli Hallo, mein Problem ist, dass meine GPU in Spielen wie Valorant oder Minecraft auf 100% läuft. Sie hat dann auch eine Durchschnittstemperatur von ca 90-100 Grad. Viren sollte ich keine...
Grafikkarten 28. Juli 2022

GPU auslastung plötzlichbei 98-100%?

GPU auslastung plötzlichbei 98-100%?: Moin, ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass meine RTX 3080 in Gta V und Battlefront 2 eine Auslastung von fast 100% erreicht, was erstens nicht normal ist, da es sonst weniger waren und...
Grafikkarten 25. Juni 2022

(Vergleichsweise) wenig FPS bei 40% GPU Auslastung?

(Vergleichsweise) wenig FPS bei 40% GPU Auslastung?: Hallo liebe Community, ich hätte eine Frage und zwar habe ich in Spielen wie Valorant (aber auch anderen) das Problem, dass meine GPU immer auf 40% läuft, obwohl ich auf unlimited FPS spiele....
Grafikkarten 21. Juni 2022

GPU Auslastung 100% ohne Grund!?

GPU Auslastung 100% ohne Grund!?: Hallo, ich habe ein RX590 und in der Radeon Software zeigt der mir an das die Graka auf 100% läuft bei ca 80 Watt (max ist bei der Graka 175 watt) Ryzen 5 3600 Grafikkarte Rx 590 Ram Corsair...
Grafikkarten 7. Juni 2022

75% GPU-Auslastung beim Zocken viel?

75% GPU-Auslastung beim Zocken viel?: Hi, spiele aktuell Minecraft und mit einem Shader hab ich 75% GPU-Auslastung, ohne Shader 35%. Sind die 75% jetzt viel bzw. "schädlich" für die GPU, wenn sie mehr ausgelastet ist? Auf Deutsch:...
Grafikkarten 16. Mai 2022

GPU Auslastung springt hin und der (AMD Radeon RX6700 XT)?

GPU Auslastung springt hin und der (AMD Radeon RX6700 XT)?: Hallo Community, ich habe mal wieder eine sehr interessante Frage auf dich ich keine Antwort zu finden vermag. Meine o. g. GPU springt beim zocken bzw. auch noch nach beenden des Spiels immer...
Grafikkarten 1. Mai 2022

Gpu Auslastung bei nur 40-60%?

Gpu Auslastung bei nur 40-60%?: Hallo, da ich kurz vor dem verzweifeln bin und keine Foren Lösungen bieten suche ich nun hier nach einer Lösung. Meine gpu läuft nur mit 40-60% ich habe eine 6600 rx und ein 2600x dazu 32gb RAM...
Prozessoren 26. April 2022

Spiel friert ein bei 100% GPU auslastung?

Spiel friert ein bei 100% GPU auslastung?: Hey i hab folgendes Problem bei meinen Gaming PC. Ich hab seit 2 Wochen eine gtx 1080 xtreme waterfoce und habe seit dem wenn ich gewisse spiele spiele abstürze. AC Odyssey und Ark. Nach ein paar...
Grafikkarten 14. April 2022

Kann man CPU/GPU Auslastung auf dem Vengeance RGB Pro anzeigen?

Kann man CPU/GPU Auslastung auf dem Vengeance RGB Pro anzeigen?: Hi, ich habe 4 Corsair Vengeance RGB Pro Module und würde dort gerne, am besten in einem Balken, der auf den RAM projeziert wird, die Auslastung meiner CPU oder GPU anzeigen. Das geht aber in Icue...
Prozessoren 27. März 2022

***BEANTWORTET** Meine Cpu Auslastung ist (beim Rendern) 100% und Gpu Auslastung 1% was tun?

***BEANTWORTET** Meine Cpu Auslastung ist (beim Rendern) 100% und Gpu Auslastung 1% was tun?: Hallo, Ich habe gerade in Blender etwas gerendert und mir ist im Taskmanager aufgefallen, dass meine Cpu Auslastung dabei fasst bei 100% ist und meine Gpu Auslastung nur bei 1%. Ich habe keine...
Prozessoren 6. März 2022

CPU und GPU Auslastung niedrig?

CPU und GPU Auslastung niedrig?: Hallo, ich habe schon seit längerem ein Problem mit meinem PC. In spielen wie Escape from Tarkov oder dem neuen Battlefield komme ich nur auf 60-70 fps ich habe bereits einen IT „Profi“ drüber...
Grafikkarten 11. Januar 2022

RX 5700 nur 40-50% gpu auslastung?

RX 5700 nur 40-50% gpu auslastung?: Guten Tag, mein Problem steht im Titel, zusätzlich ist die Powerconsumption, die Temperature und Kühlerdrehzahl sehr gering. (siehe Bilder) Dadurch komme ich bei Apex Legends nur auf ca. 100 FPS...
Grafikkarten 10. Januar 2022

GPU Auslastung minimieren oder Takt runter takten?

GPU Auslastung minimieren oder Takt runter takten?: Hallo, ich habe eine neue Grafikkarte erhalten und habe nun deutlich mehr FPS als ich brauche. Deswegen reduziere ich diese auf 60 FPS was natürlich mein System weniger belastet. Nun meine Frage...
Grafikkarten 9. Januar 2022
GPU Auslastung schwankt von 100 auf 10 und wieder hoch? solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. gpu auslastung 100% win 10

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden