Gibt es Mainboards mit 2 CPU Sockels von jeweils ganz unterschiedlichen Marken?

Diskutiere und helfe bei Gibt es Mainboards mit 2 CPU Sockels von jeweils ganz unterschiedlichen Marken? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Zusammen Ich möchte mein computer umbauen lassen mit dem zweck besser rendern zu können, ich will aber auch grafik auffändige spiele spielen... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Kleinany, 17. November 2020.

1. Kleinany
    Kleinany Gast

Hallo Zusammen

Ich möchte mein computer umbauen lassen mit dem zweck besser rendern zu können, ich will aber auch grafik auffändige spiele spielen können. Ich habe mir überlegt meinen computer ein mainboard mit 2 cpu sockels persassen zu lassen

die besonderheit: 2 Ganz unterschiedliche prozessoren.

Ich denke an Amd & Intel CPU's.

Jetzt die frage.

Gibt es denn so ein mainboard bei den man 2 unterschiedliche prozessoren anbringen kann. falls ja interessiert mich der name und marke von dem modell

Ich bin auf die antworten gespannt.

:)

2. Terminator2697
    Terminator2697 Gast

X470 Board mit Ryzen 3700

Das ist unterschiedlich je nach Mainboard und Chipsatz .
    Ich würde den 8 poligen EPS 12 V für die CPU anschließen.
    Es schadet ja nicht und wenn es mit dem flashen funktioniert hat,muss du ja sowieso den PC komplett aufbauen.
    Wie ich schon sagte gibts unterschiedliche Aussagen auch ob z.B. die CPU verbaut seim muss oder nicht.
    Ich weiß nur das beim Crosshair VI Hero eine CPU da sein muss,sonst hat es bei mir zumindestens nicht funktioniert.
    Von daher würde ich es soweit anschließen.
    CPU im Sockel mit 8pin Stromversorgung
    Ram Module im richtigen Slot
    24pin ATX auf jeden Fall Pflicht
    Das wäre meiner Ansicht die Minimalkonfig mit der du auf der sicheren Seite bist für den Bios Flashback.

#3 Terminator2697
  3. True Monkey
    True Monkey Gast

10700 Tipps / Tuning

#3 True Monkey
  4. Knogle
    Knogle Gast

Sockel 2011, Xeon E5-2XXX, V1, V2 (NICHT V3!)

iGameKudan schrieb: Bei Dual-Socket hat man halt das Problem, dass Anwendungen explizit auf die Nutzung von zwei CPUs ausgelegt sein müssen. Das ist nochmal eine andere Geschichte wie bei Multicore-CPUs... Schließlich rechnen da ja zwei CPUs mit jeweils eigenem Arbeitsspeicher. NUMA ermöglicht zwar den Zugriff auf den Speicherbereich der jeweils anderen CPU, jedoch dauert dieser Zugriff relativ lange. Meines Wissens nach (genau weiß ich es nicht) brauchen die Programme entsprechende Anpassungen, um auf unterschiedlichen CPUs bzw. in Speicherbereichen mehrerer CPUs laufen zu können. ... Zum Vergrößern anklicken....
    und genau da ist das Problem
    Hatte ja auch mehrere Dual Sockel Systeme, und in 99% der Faelle wurde nur ein Sockel genutzt
    In keinem einzigen meiner Spele ist es vorgekommen dass die zweite CPU genutzt wurde, die hat einfach nix gemacht
    Einzig in meinem Schach Programm Deep Fritz 12 wurden beide CPUs bzw. beide NUMA Knoten genutzt, aber das wars auch

Also in Spielen kannste die zweite CPU komplett knicken, und in einem Grossteil der Programme, bis auf Benchmarks

Weiterhin kommst du bei Dual Sockel nicht unter 2 Minuten Startzeit weg, weil das initialisieren, und synchronisieren der beiden CPUs ewig dauert
    Um Windows drauf laufen zu lassen brauchst du ausserdem die jeweilige Pro Version, weil die Home Versionen nicht mit mehr als 1 Sockel umgehen koennen

#3 Knogle
  5. Shinna
    Shinna Gast

Verständnisfrage zur Anzahl der Lanes auf Mainboards mit den Chipsätzen B450, X470 und X570

Wenn ich mich nicht irre liefert der x570 Chipsatz weitere 16 PCIe4 Lanes. Man hat also insgesamt 40 Lanes zur Verfügung. Im Regelfall ist der Slot, welcher sich dichter am CPU Sockel befindet, der an die CPU angebunden ist. Ansonsten würde es im Handbuch stehen falls es abweicht. Auf normalen Desktop Mainboards hast du keine 2 Slots die 16 Lanes bieten. Meistens bieten sie einen oder zwei Slots welche mit 8 Lanes angebunden sind. Das unterscheidet sich aber von Hersteller zu Hersteller. Und selbst beim gleichen Hersteller hat man oft unterschiedliche PCIe Configs, innerhalb des Mainboard LineUps. Das hängt eben auch davon ab, wie die Ausstattung des fraglichen Mainboards ist. LAN Chips, WiFi, M2 PCIe Slots müssen ja auch angebunden werden.

#3 Shinna
  6. Friendlyfire1968
    Friendlyfire1968 Gast

[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

#3 Friendlyfire1968
Thema:

Gibt es Mainboards mit 2 CPU Sockels von jeweils ganz unterschiedlichen Marken?

Die Seite wird geladen...

Gibt es Mainboards mit 2 CPU Sockels von jeweils ganz unterschiedlichen Marken? - Similar Threads - Mainboards CPU Sockels

Forum Datum

Mainboard kompatibel mit CPU kühler?

Mainboard kompatibel mit CPU kühler?: Ich habe mich für den alpenföhn dolomit premium als neuen Kühler entschieden. Wollte aber wegen der Kompatibilität nachfragen ,ob da der RAM im Weg wäre. Ich hab ein wenig bedenken, da hier der...
Mainboards 9. Februar 2025

Muss ein Kabel oder brauche ich zwei CPU Kabel ans Mainboard anschließen?

Muss ein Kabel oder brauche ich zwei CPU Kabel ans Mainboard anschließen?: Ich habe ein neues Netzteil und das hat drei CPU/PCI-E Anschlüsse, und drei Kabel, die am anderen Ende zwei Stecker haben, also eins auf zwei. Meine Frage lautet: Muss ich zwei Kabel benützen,...
Stromversorgung 5. Februar 2025

CPU Mainboard Bundle (AM4 Sockel)?

CPU Mainboard Bundle (AM4 Sockel)?: Moin allerseits, ich überlege aktuell meinen PC aufzurüsten und habe mir vorgenommen, die CPU und das Mainboard zu tauschen, da beide mittlerweile an ihre Grenzen stoßen. Mein aktuelles System:...
Prozessoren 4. Januar 2025

Cpu sockel bei neuen mainboard kaputt?

Cpu sockel bei neuen mainboard kaputt?: moin leute habe jz zum 2. Mal das gleiche mainboard gekauft und zum 2. Mal sind die Pins im cpu sockel verbogen liegt das an amazon oder was ist da los....
Mainboards 9. April 2024

Mainboard mit LGA 1151 Sockel und 6. Gen CPU?

Mainboard mit LGA 1151 Sockel und 6. Gen CPU?: kennt jemand ein mainboard das ein LGA 1151 Sockel hat und das 6. Generation CPU unterstützt https://www.gutefrage.net/frage/mainboard-mit-lga-1151-sockel-und-6-gen-cpu
Mainboards 9. August 2021

ASUS ROG STRIX B450-F GAMING ATX Mainboard Sockel AM4 -CPU?

ASUS ROG STRIX B450-F GAMING ATX Mainboard Sockel AM4 -CPU?: Ist der Ryzen 5 5600x mit dem Mainboard kompatibel? Auf der offizielen Website ist auf einem Bild zusehen das nur 1. und 2. Gen unterstütz werden, weiter unten steht das auch die 3. gen...
Prozessoren 29. Mai 2021

So.1151 Mainboard kompatibel mit LGA1151 CPU (Sockel)?

So.1151 Mainboard kompatibel mit LGA1151 CPU (Sockel)?: Möchte mir eine CPU kaufen. Bin mir aber nicht genau sicher ob da alles klappen wird. Ich wollte nun fragen ob es einen Unterschied gibt da das Mainboard einen So.1151 Sockel hat und die CPU...
Prozessoren 5. März 2021

Intel I5 CPU auf MSI Mainboard AMD Sockel?

Intel I5 CPU auf MSI Mainboard AMD Sockel?: Guten Tag, ich wollte fragen, ob man ein Intel Prozessor und genau zu sein einen I5-10400 auf ein MSI Mainboard (B459M Pro-VDH Max) einbauen kann oder gibt es da irgendwelche Probleme, danke schon...
Mainboards 26. Januar 2021

CPU Kühler mit Klammer auf ein Mainboard mit Schrauben Sockel?

CPU Kühler mit Klammer auf ein Mainboard mit Schrauben Sockel?: Hallo liebe Technik Freunde, Ich wollte ein AMD Wraith Prism Kühler einbauen. Jedoch hat es ein Klemmprinzip und es wird nicht mit Schrauben befestigt. wie kann ich es dennoch auf mein...
Mainboards 19. Januar 2021

1155 Sockel CPU-Kühler auf 1150 Sockel (Mainboard)

1155 Sockel CPU-Kühler auf 1150 Sockel (Mainboard): 1155 Sockel CPU-Kühler auf 1150 Sockel (Mainboard)
Computerfragen 4. Juni 2013

Passt eine 1156 CPU Sockel in ein Mainboard mit 1155 Sockel?

Passt eine 1156 CPU Sockel in ein Mainboard mit 1155 Sockel?: Passt eine 1156 CPU Sockel in ein Mainboard mit 1155 Sockel? Passt eine 1156 CPU Sockel in ein Mainboard mit 1155 Sockel? Oder muss das Mainboard auch ein 1156 Sockel haben?
Computerfragen 22. März 2012

Mainboard CPU sockel pins verbogen

Mainboard CPU sockel pins verbogen: Mainboard CPU sockel pins verbogen Ich hatte mir für meinen Prozessor einen neuen Kühler gekauft.... naja da ist mir beim einbau ein fehler unterlaufen... Ich habe das dingen...
Computerfragen 28. November 2011

(Kaufberatung) Mainboard/ CPU - Welcher Sockel

(Kaufberatung) Mainboard/ CPU - Welcher Sockel: Moin moin.^^ Bin auf der Suche nach einer neuen CPU und /oder einem neuen Board. Da ich mich seit einiger Zeit nicht näher mit Hardware beschäftigt habe, dachte ich mir, frage ich euch um Hilfe....
System-Zusammenstellungen 27. Oktober 2009
Gibt es Mainboards mit 2 CPU Sockels von jeweils ganz unterschiedlichen Marken? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden