PC Hilfe? Keine Reaktion des Mainboards, oder CPU?

Diskutiere und helfe bei PC Hilfe? Keine Reaktion des Mainboards, oder CPU? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich bin mir grade ein zweites System am zusammen bauen und habe das Problem, dass es wirklich gar keine Reaktion vom Rechner gibt.... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von hmberg, 5. Februar 2025.

1. hmberg
    hmberg Gast

Hallo zusammen,

ich bin mir grade ein zweites System am zusammen bauen und habe das Problem, dass es wirklich gar keine Reaktion vom Rechner gibt.

Zu den Daten:

1. LGA 1151 i7 6700k auf einem
    2. MSI H310M Pro-D
    3. Gtx 980/ Gtx 1050
    4. BQ Pure Power 11 600 Watt
    als ich den pc das erstmal heute anmachen wollte, ging alles wie gewohnt an. Nach ca 5-8 Sek. ging der pc wieder von alleine aus, dann wieder an, für ca 5-8 Sek. ein Kreislauf. Währenddessen lief am Mainboard die Statusleiste durch, fing bei DRAM an und springte dann zu CPU, in diesem Moment schaltete sich das System immer aus.
    Als ich das Netzteil ausschalte und dann wieder probierte das System zu starten, keine Reaktion, null. Die Grafikkarte lieferte ein kleines Logolicht aber auch sehr schwach.

Seit dem geht nichts mehr, ich habe alles in allen Variationen neu probiert, andere GPU, andere ram in anderen Stellplätzen, anderes Netzteil, andere CPU Lüfter, andere Festplatte. Nie hat irgendwas geholfen.

Also mal die CPU und die Pins angeschaut, kein ersichtlicher Schaden, weder am Mainboard noch CPU.

Sobald ich das Mainboard wechseln auf ein amd System zum Beispiel (also andere CPU und anderes Mainboard, sonst alles gleich) klappt wieder alles.

jetzt bin ich ein bisschen perplex, weil es wirklich gar keine Resonanz des eigentlichen System gibt. Sollte nicht bei einem CPU fail einfach die Statuslampe leuchten? Oder sonst irgendwas?

Ich hab auch mal alles Plank gemacht, also sämtliche Kabel vom Mainboard gelöst (Audio, Case Lüfter, etc) also nur das wichtigste, bringt auch nix.

So langsam gehen mir die Ideen aus, voran es liegen kann. Und ich habe keine Lust mir ein neues Mainboard zu kaufen, da dieses hier eigentlich funktionierte?

Hilfe?!

:)

2. yingtao
    yingtao Gast

BIOS Resetet bei Stromentzug!

Ich sehe in deinem Eröffnungspost zwei unterschiedliche Fälle. Einmal das der PC einfach so aus und wieder angeht und dann das Problem dass die BIOS Einstellungen weg sind, wenn der PC vom Strom getrennt wird.

Wenn der PC einfach so aus und an geht, dann ist es normal, dass man ins BIOS geschickt wird und meist ist das eine Reaktion vom Mainboard auf eine der Schutzschaltungen. Wahrscheinlich defektes oder zu schwaches Netzteil (daher auch der Rat vom Asus Support).

Das andere Problem, das die Einstellungen weg sind wenn man den PC vom Strom trennt kann an der BIOS Batterie liegen und da weiß ich nicht ob man jede benutzen kann. Die Batterie wird afaik während der PC eingeschaltet ist über das Mainboard aufgeladen und einige Mainboards haben auch zusätzlich noch einen Kondensator als Puffer eingebaut.

#3 yingtao
  3. -Kerby-
    -Kerby- Gast

Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Gerade den PC vom Kumpel zur Überprüfung bekommen. Anscheinend geht der PC nicht mehr an.

Ich habe dann den PC mal an meine Steckdose angeschlossen und den Schalter am Netzteil betätigt (be Quiet! Dark Power Pro 10 - 750W) und ein schöner langer Funken kam aus dem Netzteil beim Umschalten rausgeschossen.

Ein kurzer Blick ergab, dass sich wohl bei der Betätigung des Schalters ein Keramik-Scheibenkondensator verabschiedet hat.

Glücklicherweise lief der Rest vom PC mit meinem Netzteil weiterhin. Es hat wohl lediglich die mit Wechselspannung belastete Seite des Netzteils getroffen. Evtl. blieb somit der Rest des PCs verschont. Mich wundert diese Reaktion dennoch... müsste nicht in so einem Fall irgendwo ein Überlastschutzschalter reagieren oder liegt dieser lediglich an der Seite des Netzteils mit Gleichspannung an?

Ich denke mal, da hat sich die Seite des Netzteils unter Wechselstrom mit irgendeinem Kurzen verabschiedet? Immerhin wurde das NT noch nichtmal vom Mainboard gestartet und es hat sich abrupt verabschiedet.

So etwas habe ich noch nicht erlebt...

#3 -Kerby-
  4. Downsampler
    Downsampler Gast

[GELÖST] PC friert beim Spielen immer ein.

Jetzt auch "offiziell" auf PCGH: https://www.pcgameshardware.de/Netz...yte-Reaktion-GP-P580GM-und-GP-P750GM-1377754/

Besser man erfährt rechtzeitig auf diese Weise davon, als das sich die Hardware mit einem Feuerwerk verabschiedet.

So wie hier: Recommented content - Youtube An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Alle externen Inhalte laden Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. For more information go to the privacy policy.
    An deiner Stelle würde ich das Gigabyte Netzteil NICHT mehr einbauen und verwenden.

#3 Downsampler
  5. DeepBlue23
    DeepBlue23 Gast

Vega 56 zeigt keine Reaktion

Grafikkarte wurde evtl gebacken und dann schnell verkauft... Aber weis das mal nach...

#3 DeepBlue23
  6. OldGambler
    OldGambler Gast

Vega 56 zeigt keine Reaktion

Betrag entfernt auf eigenen Wunsch.

#3 OldGambler
Thema:

PC Hilfe? Keine Reaktion des Mainboards, oder CPU?

Die Seite wird geladen...

PC Hilfe? Keine Reaktion des Mainboards, oder CPU? - Similar Threads - Hilfe Reaktion Mainboards

Forum Datum

KI im Straßenverkehr: Hilfe bei der Parkplatzsuche gewünscht

KI im Straßenverkehr: Hilfe bei der Parkplatzsuche gewünscht: KI im Straßenverkehr: Hilfe bei der Parkplatzsuche gewünscht Auch im Straßenverkehr kommt sie zum Einsatz – etwa in Autos in Form von Fahrassistenzsystemen. Laut einer Umfrage des...
User-Neuigkeiten 14. März 2025

Computerprobleme Hilfe?

Computerprobleme Hilfe?: Hallo, ich habe heute eine Maus gekauft (Tecknet) und wollte sie jetzt an meinen Laptop anschließen, jedoch funktioniert sie aus mir nicht erfindlichen Gründen nicht, obwohl sie unter "Geräte" im...
Software & Treiber 21. Februar 2025

Spiele stürzen immer ab auf meinem PC brauche eure Hilfe?

Spiele stürzen immer ab auf meinem PC brauche eure Hilfe?: Moin Zusammen, ich habe ein großes Problem, und zwar stürzen auf meinem Pc alle Spiele ab und finde keine Lösungen dazu. Hier ein paar Systeminformationen: Windows 11 Home AMD Ryzen 5 5600 ,...
Grafikkarten 16. Februar 2025

Ich Brauche Hilfe beim Pc aufrüsten?

Ich Brauche Hilfe beim Pc aufrüsten?: Ich möchte meinen alten pc aufrüsten aber weiß nicht ob das wirklich so schlau ist ich habe einen etwa 8 Jahre alten Pc und möchte einen ryzen 5 5600 Prozessor und eine Nvidia GeForce GTX 1660...
Grafikkarten 14. Februar 2025

Brauche hilfe?

Brauche hilfe?: hallo, ich habe mir vor einer Woche das dooge Tablett geholt und habe als Netzteil sowas bekommen. Ist das nicht kein chinesisches Netzteil? Was soll ich tun...
Stromversorgung 12. Februar 2025

Brauche hilfe, wieso springt mei. Pc nach dem cpu wechsel nicht mehr an?

Brauche hilfe, wieso springt mei. Pc nach dem cpu wechsel nicht mehr an?: Hab meinen Prozessor gewechselt. Der pc startet seit dem nicht mehr. Bräuchte hilfe. CPU: AMD Ryzen 9 7950X 16x 4.50Ghz / Turbo bis 5.70Ghz / 32 Threads Mainboard: ASUS ROG Strix X670E-F Gaming...
Prozessoren 6. Februar 2025

Ich brauch Hilfe?

Ich brauch Hilfe?: jemand mehr helfen? https://www.gutefrage.net/frage/ich-brauch-hilfe-85
Software & Treiber 2. Februar 2025

Wifi Setup aus der Hölle mit Brother HL-L2350DW? Hilfe!?

Wifi Setup aus der Hölle mit Brother HL-L2350DW? Hilfe!?: Was ist denn los mit diesem Brother Drucker? Er findet das Wlan nicht und auch nicht mal das angeschlossene USB Kabel was letzte Woche noch funktioniert hat. Der Wlan Access Point ist Luflinie...
Software & Treiber 1. Februar 2025

Ich brauche Hilfe mit meinem setup?

Ich brauche Hilfe mit meinem setup?: Hi Leute, Ich brauche Hilfe mein Setup ordentlich zu machen und zu gestalten kann mir jemand da helfen? Ich kann mir außerdem noch Sachen für 50 Euro kaufen und habe einen Led Streifen. Vielen...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 29. Januar 2025

Bitte um jede Hilfe, neues Mainboard und kommt auch gar nicht mehr ins Bios..?

Bitte um jede Hilfe, neues Mainboard und kommt auch gar nicht mehr ins Bios..?: https://www.gutefrage.net/frage/bitte-um-jede-hilfe-neues-mainboard-und-kommt-auch-gar-nicht--mehr-ins-bios
Mainboards 24. Januar 2025

Ich brauche bitte Hilfe bei windows 11?

Ich brauche bitte Hilfe bei windows 11?: Es kommt immer diese Fehler Meldung https://www.gutefrage.net/frage/ich-brauche-bitte-hilfe-bei-windows-11
Software & Treiber 20. Januar 2025

hallo bitte um hilfe bei windows7 aktievierung

hallo bitte um hilfe bei windows7 aktievierung: hallo bitte um hilfe bei windows7 aktievierung
Windows 7 16. Januar 2025

Pc kann nicht alle Kerne booten (bitte um hilfe, ich verzweifle langsam)?

Pc kann nicht alle Kerne booten (bitte um hilfe, ich verzweifle langsam)?: Hallo und zwar hab ich ein problem mit meiner CPU Setup: Geforce RTX 3070Ti Ryzen 9 5950x 16-core MSI B550 towerhawk Mein Problem: Und zwar wenn ich meine CPU mit allen Kernen starten möchte...
Prozessoren 16. Januar 2025
PC Hilfe? Keine Reaktion des Mainboards, oder CPU? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden