Festplatten Daten übertragen?

Diskutiere und helfe bei Festplatten Daten übertragen? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich möchte meine zweitfestplatte die eine hdd ist durch eine m 2 ssd ersetzen. Ich wollte nun fragen ob jemand Ahnung hat ob und wie das... Discussion in 'Festplatten, SSDs & Wechselmedien' started by Julian587, Apr 25, 2023.

1. Julian587
    Julian587 Gast

Hallo, ich möchte meine zweitfestplatte die eine hdd ist durch eine m 2 ssd ersetzen. Ich wollte nun fragen ob jemand Ahnung hat ob und wie das funktioniert

:)

#1 Julian587, Apr 25, 2023
  2. Threshold
    Threshold Gast

MBR zu GPT Konvertierung ohne Datenverlust?

marvel_master schrieb: Oder gibt es noch eine andere Technik, eine Festplatte zu konvertieren und die Daten bleiben erhalten? Zum Vergrößern anklicken....
    Mach es oldschool. Daten auf eine zweite Festplatte kopieren und danach dann die leere Festplatte neu formatieren.

#3 Threshold
  3. Eol_Ruin
    Eol_Ruin Gast

Daten von Festplatte retten

- Welche HD?
    - Die HD in einen Desktop PC ganz normal per SATA anschließen schon probiert? (also NICHT mit dem USB/SATA-Adapter)
    - Wie siehts aus wenn du den Laptop mit einem Live-Linux (CD/DVD/USB-Stick) startest? (HD im Notebook per SATA angeschlossen!!)

#3 Eol_Ruin
  4. Stryke7
    Stryke7 Gast

festplatte nach reparieren daten weg

Ich schließe mich da fotoman an. Das Backup wirds retten, aber du hast Windows hier mehrfach unsachgemäß im Dateisystem herumdoktorn lassen, so etwas geht selten gut.

#3 Stryke7
  5. Stryke7
    Stryke7 Gast

SayHo schrieb: Frag nicht mich, frag den rechner, ist so ein Kabel, getauscht, funktioniert 100% und so viele Rechtschreibfehler sind das auch nicht^^ (Groß- und Kleinschreibung ändert nichts an den Sätzen außer das sie gross und klein geschrieben sind^^) Zum Vergrößern anklicken....
    Ich zähle 15 Fehler in einem einzigen Satz.

#3 Stryke7
  6. fotoman
    fotoman Gast

Weg ist weg, auch NTFS kennt kein Undelete. Bei 48 TB an Plattenplatz wird es wohl ein entsprechendes Backup(konzept) geben. Wenn Du nicht feststellen kannst, was fehlt und kein Backup zum Vergleichen vorhanden ist, warenn die Daten sowieso unwichtig.

Sonst kannst Du auf eigene Gefahr, ohne Garantie, dass die Arbeitszeit dafür sinnvoll investiert ist und unter der Annahme, dass die Platte mit NTFS formatiert ist, mit einem Tool wie
    GitHub - jschicht/LogFileParser: Parser for $LogFile on NTFS
    oder
    https://www.gettriforce.com/product/triforce-anjp/
    das Logfile von NTFS anschauen und mit viel Wissen und u.U. noch mehr Glück heraus finden, was gelöscht wurde. Damit hast Du die Dateien (falls es welche waren, könnte auch vorher einfach nicht freigegebener Platz sein) aber noch lange nicht zurück.

Ich habe sowas bieher noch nie gemacht und werde es hoffentlch auch nie tun.

Und wenn ich "seagate archive 8tb" lese, dann solltest Du eher froh sein, dass Du die Platte(n) "schon länger net mehr defragmentiert" hast. Wenn Du nicht weisst warum, dann lies mal nach was Du für Platten hast, wie die ihre Daten speichern und wofür sie vorgesehen sind.

Sorry für die u.U. nciht ganz so blumige Ausschmückung der Tatsachen. Aber wer 6*8 TB an Archivplatz nutzt, der muss sich auch Gedanken über die Sicherheit der Daten machen (was für mich schon mit dem Herumbasteln am NAS anfängt). Entweder sind es 2*24 TB (mit einem Offline-Backup) mit wichtigen Daten oder es sind 48 TB an unwichtigen Daten (von der Sorte habe ich auch ein paar TB hier herum liegen).

#3 fotoman
Thema:

Festplatten Daten übertragen?

Loading...

Festplatten Daten übertragen? - Similar Threads - Festplatten Daten übertragen

Forum Date

Habe ein Tick meine Daten + Fotos vom PC 3 x zusätzlich auf externe Festplatten zu sichern....

Habe ein Tick meine Daten + Fotos vom PC 3 x zusätzlich auf externe Festplatten zu sichern....: Wäre voll blöde wenn ich meine Daten und Fotos die ich seit 2000 gesammelt haben plötzlich futsch wären. Daher habe ich nun die dritte externe Festplatte gekauft und alles nochmals gesichert....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Feb 13, 2025

PC hängt beim Löschen von Daten (Festplatten)?

PC hängt beim Löschen von Daten (Festplatten)?: Hallo, wenn ich Versuche, Daten von meiner USB Festplatte zu löschen, hängt der PC bei 0% Fortschritt. Dauerhaft. Und bei der verbleibenden Zeit steht immer "Berechne". Was tun?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Nov 3, 2024

Kann ich aus dem lokalen Datenträger C: Daten auf meine externe Festplatte übertragen...

Kann ich aus dem lokalen Datenträger C: Daten auf meine externe Festplatte übertragen...: EInfach nur um mehr Speicher auf meiner SSD zu bekommen Volume D: ist eine HDD...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Sep 15, 2024

Festplatte versehentlich formatiert, kann man die Daten noch retten?

Festplatte versehentlich formatiert, kann man die Daten noch retten?: Hi, vielleicht kennt sich ja jemand mit Festplatten und Formatierung aus.. Ich hab dummerweise heute aus Versehen statt meine SD Karte zu formatieren, meine komplette Festplatte formatiert über...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Sep 10, 2024

Was ist aktuell die sicherste externe Festplatte die es gibt für 3-5 TB an Daten?

Was ist aktuell die sicherste externe Festplatte die es gibt für 3-5 TB an Daten?: Die Daten dürfen auf keinem Fall verloren gehen. https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-aktuell-die-sicherste-externe-festplatte-die-es-gibt-fuer-3-5-tb-an-daten
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Jul 9, 2024

Festplatten: Daten Erhaltung. Diverse Fragen auch zu RAID Systemen?

Festplatten: Daten Erhaltung. Diverse Fragen auch zu RAID Systemen?: Hallo zusammen. Ist Situation: Ich betreibe seit einigen Jahren mit TrueNAS (FreeNAS) ein Speicher Storage von etwa 11TB. Alle Festplatten laufen als Single, also nicht im RAID. Leider kommt...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Apr 28, 2024

Warum mag Win 11 meine Daten - Festplatte nicht?

Warum mag Win 11 meine Daten - Festplatte nicht?: Hallo zusammen! Ich hab ein seltsames Problem mit meiner 8TB Daten - Festplatte und Win 11. Win 11 selbst ist auf SSD, die Festplatte benutze ich nur ab und zu als Backup für Daten; dann...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Apr 22, 2024

Windows auf neue festplatte ohne dass die 2. Festplatte Daten verliert?

Windows auf neue festplatte ohne dass die 2. Festplatte Daten verliert?: Hallo, ich hab in meinem jetzigen PC 3 festplatten verbaut. Ich werde mir morgen einen neuen PC zusammenbauen und habe mir auch eine neue m.2 ssd bestellt auf der ich windows raufladen will....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Apr 11, 2024

Daten von Festplatte ohne Laufwerkbuchstaben retten?

Daten von Festplatte ohne Laufwerkbuchstaben retten?: Hallo, über die Weihnachtstage habe ich einen neuen PC eingerichtet. Dazu habe ich Daten einer Festplatte gesichert, indem ich von dieser ein Image erstellt habe. Anschließend habe ich dieses...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Jan 6, 2024

wie oft die Festplatte mit Nullen überschreiben, damit keinerlei Daten mehr...

wie oft die Festplatte mit Nullen überschreiben, damit keinerlei Daten mehr...: ich lese hier und da, dass es angeblich reich, die Festplatte nur einmal mit Nullen zu überschreiben. Dann lese ich aber woanders, dass mehrmals mit Nullen überschreiben notwendig ist, damit...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Dec 31, 2023

Kann man seine Festplatten Daten auf eine M2. SSD übertragen?

Kann man seine Festplatten Daten auf eine M2. SSD übertragen?: Hab eine 4TB HDD und eine 1TB HDD-SSD, Ist ja nicht mehr so zeitgemäß hab mir heute 2 mal 2 TB m2. SSD von Gigabyte-aorus geholt meine Frage ist ob ich meine Daten und Windows von den alten...
Mainboards Mar 28, 2023

Daten von alter Festplatte auf Neue übertragen?

Daten von alter Festplatte auf Neue übertragen?: Hallo, ich habe mir jetzt eine 2TB SSD zugelegt, diese soll meine alte 1TB HDD austauschen. Es ist mein zweites Speichermedium, das nur für die Daten und Spiele dient, Windows und Linux sind...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Nov 28, 2020

Wie kann ich Daten von einem Festplatten DVD Recorder an den andern übertragen?

Wie kann ich Daten von einem Festplatten DVD Recorder an den andern übertragen?: Wie kann ich Daten von einem Festplatten DVD Recorder an den andern übertragen? Also, ich möchte von meinem alten DVD Recorder (Techwood DVRH 84-160) die dort gespeicherten...
Computerfragen Oct 7, 2010
Festplatten Daten übertragen? solved
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice