Bringt es einem etwas, wenn der RAM schneller ist als die CPU unterstützt?

Diskutiere und helfe bei Bringt es einem etwas, wenn der RAM schneller ist als die CPU unterstützt? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Bringt es einem etwas wenn der ram schneller ist als die cpu unterstützt? also wenn man zumbeispiel 3600mhz hat aber die cpu nur 3200 hat bringt der... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Dogeaterasian, 30. Juni 2023.

1. Dogeaterasian
    Dogeaterasian Gast

Bringt es einem etwas wenn der ram schneller ist als die cpu unterstützt?

also wenn man zumbeispiel 3600mhz hat aber die cpu nur 3200 hat bringt der schnellere ram einen dann irgendeinen vorteil?

:)

#1 Dogeaterasian, 30. Juni 2023
  2. MehlstaubtheCat
    MehlstaubtheCat Gast

RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Für einen Xeon nimm 1600Mhz und gut ist *Glücklich :)
    Nicht jedes H97 Board kann mit 2400Mhz umgehen die allermeisten nur bis 1600Mhz.
    Des weiteren kann man den Xeon nicht übertakten, daher bringt hier schnelles RAM gar nichts.

Übertaktete CPU 4GHz+ lohnt schneller Ram
    Nicht übertaktete CPU unter 4GHz bringt schnelles Ram garnichts.

#3 MehlstaubtheCat
  3. Duvar
    Duvar Gast

Ryzen 7 2700 vs i5 8600k/9600k

Beim Ryzen bringt schneller ram mehr als cpu overclocking. Bei einem GPU Limit bringt auch kein 9900k was.

#3 Duvar
  4. Kaimikaze
    Kaimikaze Gast

RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

MehlstaubtheCat schrieb: Des weiteren kann man den Xeon [nicht] übertakten, daher bringt hier schnelles RAM gar nichts. Nicht übertaktete CPU unter 4GHz bringt schnelles Ram garnichts. Zum Vergrößern anklicken....
    Für den Fragesteller: Hier hat MehlstaubtheCat ein "nicht" vergessen, der Xeon ist eine Server-CPU und lässt sich in der Regel nicht, bzw. nur minimal übertakten.

#3 Kaimikaze
  5. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

Identische Permormacne zwei unterschiedlicher RAM-Kits???

HabertLan schrieb: Wie lässt sich das erklären? Zum Vergrößern anklicken....
    Ganz einfach: Spielebenchmarks sind in aller Regel keine sinnvolle Messmethode für RAM-Geschwindigkeit weil du (bei normalen Einstellungen) im Grafikkartenlimit bist und selbst wenn die CPU mal bremst schnellerer RAM nicht zwingend helfen muss.

Wenn du wissen willst wie schnell dein RAM ist benutze Bandbreitentests wie beispielsweise die in AIDA64.

Was das in der Praxis bringt kommt extrem darauf an was du machst - bei Spielen in höheren Auflösungen bringts nunmal wie du gesehen hast in aller Regel gar nichts, da sind im Extremfall 4000er RAMs kein bisschen schneller als 2000er (wenn du gleichzeitig auf der CPU streamst beispielsweise sieht die Sache schnell anders aus).

#3 Incredible Alk
  6. HisN
    HisN Gast

Aufrüsten schon lohnenswert?

Musst doch nur hinschauen
    Graka voll ausgelastet: Schnellere Graka bringt Punkte
    Vram voll: Graka mit mehr Vram bringt Punkte
    Ram zu 80% oder mehr belegt: Mehr Ram bringt Punkte
    Nix von alldem und trotzdem zu wenig FPS: Schnellere CPU bringt Punkte.
    Ganz ohne uns erst mal den Ist Zustand feststellen.

Wenn Cyberpunk so wichtig ist: Füße stillhalten bis es draußen ist. Hinschauen oder Benchmarks lesen. Nicht auf Verdacht irgendwas kaufen.

#3 HisN
Thema:

Bringt es einem etwas, wenn der RAM schneller ist als die CPU unterstützt?

Die Seite wird geladen...

Bringt es einem etwas, wenn der RAM schneller ist als die CPU unterstützt? - Similar Threads - Bringt RAM schneller

Forum Datum

ChromeOS M137: Google bringt neue Features für Chromebooks

ChromeOS M137: Google bringt neue Features für Chromebooks: ChromeOS M137: Google bringt neue Features für Chromebooks Die neue Version bringt Neuerungen für Nutzer und Administratoren. An Bord ist die neue Crosstalk-Cancellation für die internen...
User-Neuigkeiten Freitag um 23:19 Uhr

Praktische Neuerung: macOS 26 bringt SMS-Code-Autofill auch für Firefox

Praktische Neuerung: macOS 26 bringt SMS-Code-Autofill auch für Firefox: Praktische Neuerung: macOS 26 bringt SMS-Code-Autofill auch für Firefox Die bislang Safari-exklusive Funktion wird nicht nur für Google Chrome (und Artverwandte) verfügbar sein, sondern auch für...
User-Neuigkeiten Freitag um 17:38 Uhr

Konami bringt klassisches Silent Hill zurück: Neuauflage des Originals in Arbeit

Konami bringt klassisches Silent Hill zurück: Neuauflage des Originals in Arbeit: Konami bringt klassisches Silent Hill zurück: Neuauflage des Originals in Arbeit Nachdem das Remake von Silent Hill 2 bei vielen Spielern gut angekommen war, widmet sich der Publisher nun dem...
User-Neuigkeiten Freitag um 11:53 Uhr

LG bringt webOS Hub 3.0: KI-Features und Mini-LED-Support für Dritthersteller

LG bringt webOS Hub 3.0: KI-Features und Mini-LED-Support für Dritthersteller: LG bringt webOS Hub 3.0: KI-Features und Mini-LED-Support für Dritthersteller WebOS Hub 3.0 kommt mit einer Reihe Neuerungen, die vor allem im KI-Bereich angesiedelt sind. Zunächst wird die neue...
User-Neuigkeiten Freitag um 11:53 Uhr

Google bringt Erdbeben-Warnungen auf Wear-OS-Smartwatches

Google bringt Erdbeben-Warnungen auf Wear-OS-Smartwatches: Google bringt Erdbeben-Warnungen auf Wear-OS-Smartwatches Die neue Funktion wird über Google Play Services Version 25.21 ausgerollt und ermöglicht es Nutzern, direkt am Handgelenk über...
User-Neuigkeiten Freitag um 09:42 Uhr

Samsung bringt KI-Update für Bespoke-Kühlschränke

Samsung bringt KI-Update für Bespoke-Kühlschränke: Samsung bringt KI-Update für Bespoke-Kühlschränke Samsung macht seine smarten Kühlschränke noch ein Stück intelligenter. Ab sofort rollt der koreanische Hersteller ein Software-Update für die...
User-Neuigkeiten Donnerstag um 20:15 Uhr

Was bringt höher gestalteter RAM, 3200mhz vs 2133mhz?

Was bringt höher gestalteter RAM, 3200mhz vs 2133mhz?: Was sind Vorteile von einem höher takteten RAM anstatt 2133mhz? Wie viel FPS bringt es mehr in Spielen etc? Danke!...
Prozessoren 13. Januar 2024

Bringt es was im BIOS den Takt RAM Einzustellen bzw zu aktivieren ich habe es aktuell aus....

Bringt es was im BIOS den Takt RAM Einzustellen bzw zu aktivieren ich habe es aktuell aus....: RAM: SI! DDR4 PC3600 Kingston 16GB KIT (2x8GB) Fury Beast AMD Ryzen 9 5950x RTX 3070 TI Ich habe mir heute noch 2x8GB RAM bestellt. Macht es ein Unterschied im Gaming im BIOS RAM Takt...
Mainboards 8. Dezember 2023

Bringt es viel 24 gb RAM reinzubauen?

Bringt es viel 24 gb RAM reinzubauen?: Ich werde es eh reinbauen weil ich habe 8 GB RAM. Und roblox manche Spiele laufen auf 39 fps https://www.gutefrage.net/frage/bringt-es-viel-24-gb-ram-reinzubauen
Mainboards 6. Dezember 2023

Was bringt ein iPhone mit mehr ram?

Was bringt ein iPhone mit mehr ram?: mein iPhone 12 hat 4 gb ram . Jetzt hab ich das neue iPhone 15 pro , es hat 8 GB RAM . Aber was bringt es und was ist der Zweck der Sache bei mehr ram ? Ich merke zb das das alte 12er 60 Herz...
Prozessoren 4. November 2023

Bringt der DDR5 RAM was bei meiner Intel CPU?

Bringt der DDR5 RAM was bei meiner Intel CPU?: Habe 2x16GB 6000MHz RAM und den i7-13700F in meiner Aktuellen Wunschkonfiguration. Bringt das was oder nicht. Will halt den RAM zukunftsbedingt, wenn man den PC mal upgraden will beibehalten,...
Prozessoren 1. März 2023

RAM bringt keine Leistung. (Timings, Spannung, BIOS Einstellungen)

RAM bringt keine Leistung. (Timings, Spannung, BIOS Einstellungen): Hi, Das ist mein PC: http://www.sysprofile.de/id132938. Ich hab ein Problem mit meinem RAM. Laut Windows Leistungsindex bringt er bloß eine 5,9 zu Stande aber ich denke da sollte doch mehr gehen....
Probleme mit Hardware 3. Juni 2010

Memtest bringt rote Meldung ist RAM defekt?

Memtest bringt rote Meldung ist RAM defekt?: [IMG] Hab bei meinen Eltern mal Memtest drauf gemacht, weil die Kiste jedes mal nach ca. 3min. automatisch einen Neustart macht. Dann funzt der PC wieder eine kurze Zeit lang und plötzlich fährt...
Arbeitsspeicher 18. August 2008
Bringt es einem etwas, wenn der RAM schneller ist als die CPU unterstützt? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden