Bremst CPU GPU aus?

Diskutiere und helfe bei Bremst CPU GPU aus? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo liebe Comm :) http://www.sysprofile.de/id168041 Ich werde mir demnächst eine neue Graka holen und zwar: Sapphire Radeon 7870 OC Meine Frage:... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von MikeW, 25. Juli 2012.

1. MikeW
    MikeW Grünschnabel

Hallo liebe Comm :)
    http://www.sysprofile.de/id168041
    Ich werde mir demnächst eine neue Graka holen und zwar: Sapphire Radeon 7870 OC
    Meine Frage: Wird meine CPU meine GPU ausbremsen beim Zocken (GTA5, WatchDogs, Resident Evil 5, Max Payne 3, etc..)?
    Ich "muss" nicht unbedingt auf ULTRA spielen aber High+maximaler Auflösung schon (1680x1050)
    Und gibt es einen Leistungsverlust bei der PCI Geschwindigkeit? Weil mein MB nur eine 2.1 PCIe x16 Schnittstelle benützt.

#1 MikeW, 25. Juli 2012
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juli 2012
  2. viper
    viper Wandelnde HDD

deine cpu reicht vollkommen für die graka aus. da wirst kaum ne ausbremsung festellen. ausserdem oc ist ja möglich.(hast du ja eh bereits ^^ )

nein. bis pcie 3 wirklich supportet wird, werden noch paar jährchen vergehen.

3. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577

Bei 1680x1050 kann es durchaus sein dass der Phenom bremst. Aber das wird wenn dann minimal sein. Vor Allem weil der 955 des TE's schon mit 3,7 Ghz läuft, ich würde aber den Multi auf 18,5 stellen und den FSB bei 200 Mhz lassen.

Grundsätzlich gilt aber, dass der Phenom noch genug Leistung für so ziemlich jede aktuelle Karte hat, gerade weil OC zum Teil wirklich was bringt bei diesen CPU's. :)

#3 Bullet572, 25. Juli 2012
  4. LastManStanding
    LastManStanding Gast

CPU Wechsel oder nicht? (8700 zu 9900)

Gohrbi schrieb: FPS ... bin ich immer über 60 und da der Monitor 60 hat brauche ich da wohl nicht mehr. ... Ich dachte immer, GPU bei 99% dann bremst sie und die CPU langweilt sich. Wenn ich auf "mittel" gehe, dann ist die GPU bei 60% und die CPU bei unter 40%, wer bremst da? Zum Vergrößern anklicken....
    Ein limiter^^!
    nebenbei:
    Seit der Zeit von Dual Cores etc und unregelmäßiger Kernauslastung ist die CPU-Anzeigen fast immer völlig belanglos deshalb auch der weg über die GPU
    Mein CPU ist bei AC: Odyssey mit etwa 80- 97% im Limit! Und bei AC: Synicate, Hellblade, Rise/Shadow of the Tomb Raider schon bei etwa 40% vollausgelastet/ am Limit und bremst! Als Beispiele!

#3 LastManStanding
  5. DARPA
    DARPA Gast

AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

RX480 schrieb: Die kleine CPU Zum Vergrößern anklicken....
    bremst die Karte scheinbar ein, wenn ich mir die GPU Auslastung ansehe.

#3 DARPA
  6. RyzA
    RyzA Gast

RTX 3070 für älteren Unterbau?

Du kannst gucken wie die Auslastungen beim gamen sind. Wird die Graka stark beansprucht und die CPU wenig bist du im GPU Limit. Das sollte dann auch so sein.
    Ist die CPU dagegen hoch ausgelastet und die Graka weniger, bremst die CPU aus.

#3 RyzA
  7. Tolotos66
    Tolotos66 Gast

Upgrade 3900x auf 5950x?!

manimani89 schrieb: wenn deine gpu auf 100 ist und deine fps passen hast du alles richtig gemacht. cpu ist teils unmöglich weil zuviele kerne und wenn du dann die cpu auslastest kannst die grafikkarte nicht ausnutzen weil irgendwas immer bremst aber am besten eben die gpu. also in seinem fall ist er in einem cpu limit schon Zum Vergrößern anklicken....
    Im Zweifelfall bremst der RAM oder die SSD. Schon klar.
    Trotzdem ist es Ziel, beides so nahe an die Grenze zu bringen wie möglich. Zumal es ja auch Grafikschmankerl gibt, die über die CPu laufen.
    Gruß T.

#3 Tolotos66
  8. NatokWa
    NatokWa Gast

Muss der 7700K in Rente?

Ist wie immer ganz einfach. Game mit den Gewünschten Settings starten und per Afterburner die GPU-Auslastung anzeigen lassen. Ist die GPU bei >=95% Auslastung -> Die CPU reicht noch aus. Ist sie niedriger -> Die CPU bremst.

Das ganze in mehreren Spielen mit unterschiedlicher Engine wiederholen und ein Gesamtergebnis draus ziehen -> Bremst die CPU zu oft -> Aufrüsten, wenn nicht -> BRINGT es auch nichts auf zu rüsten, abesehen von besseren aber meist nicht spürbaren Frametimes und 1% Percentile.

Nachtrag @Lordac : er schreibt doch schon das die CPU auf 5.0Ghz rennt ..... Allerdings in seiner Sig die du evtl. nicht siehst.

#3 NatokWa
Thema:

Bremst CPU GPU aus?

Die Seite wird geladen...

Bremst CPU GPU aus? - Similar Threads - Bremst CPU GPU

Forum Datum

Bremen führt stadtweites Handyverbot an Schulen ein

Bremen führt stadtweites Handyverbot an Schulen ein: Bremen führt stadtweites Handyverbot an Schulen ein Ab dem 1. Juni 2025 gilt ein umfassendes Handyverbot an allen Grundschulen und weiterführenden Schulen bis zur 10. Bremen führt stadtweites...
User-Neuigkeiten 16. Mai 2025

Was bremst die FPS aus?

Was bremst die FPS aus?: Sagen wir einfach mal jemand hat 32 GB RAM, ein gutes Netzteil, Mainboard und Kühlung von einem System. Man hat eine gtx 1080 und einen Threadripper 1900x. Was ist zu langsam und bremst du FPS?...
Mainboards 24. September 2024

Polizei Bremen erweitert Onlinewache um die Anzeige-Möglichkeit von Hasskommentaren

Polizei Bremen erweitert Onlinewache um die Anzeige-Möglichkeit von Hasskommentaren: Polizei Bremen erweitert Onlinewache um die Anzeige-Möglichkeit von Hasskommentaren Jetzt hat man die Onlinewache dahingehend erweitert, dass auch Hasskommentare über das Portal gemeldet werden...
User-Neuigkeiten 15. August 2024

Bremen und Niedersachsen: E-Scooter-Verbot in Bussen und Bahnen

Bremen und Niedersachsen: E-Scooter-Verbot in Bussen und Bahnen: Bremen und Niedersachsen: E-Scooter-Verbot in Bussen und Bahnen Auch in Bremen und Niedersachsen ist der Transport von E-Scootern bald verboten, genauer gesagt ab dem 1. Juni. Bremen und...
User-Neuigkeiten 29. Mai 2024

Bremst 144hz Monitor mein System bei schwacher Grafikkarte?

Bremst 144hz Monitor mein System bei schwacher Grafikkarte?: Ich habe eine msi geforce gtx 970 und kann all meine Spiele flüssig mit mindestens 60-144fps spielen. Meine Frage ist nun aber, haben meinen PC bei nem Kumpel auf einem 144hz Monitor installiert...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 17. November 2023

Bremst die Windows SSD die zweite SSD aus?

Bremst die Windows SSD die zweite SSD aus?: Hallo, ich habe jetzt eine zweite interne SSD um meine schwächere SSD endlich mal zu entlasten. Jetzt ist meine Frage, wenn ich Windows auf der „schwächeren“ SSD habe und Firefox/Steam oder...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 11. November 2023

Bremst die Cpu aus?

Bremst die Cpu aus?: Guten Tag, bremst der i5 11400f die 3060ti aus oder passt das. Wenn sie ausbremst welche CPU bremst nicht aus? https://www.gutefrage.net/frage/bremst-die-cpu-aus
Prozessoren 7. Februar 2022

Bremst meine cpu meine gpu?

Bremst meine cpu meine gpu?: Hallo erstmal, Ich habe eine radeon rx 580 einen amd ryzen 5 2600 und 16 gb arbeitspeicher (3000Mhz). Wenn ich Fortnite im Performencemode spiele (egal ob hohe oder niedrige Einstellungen) ist...
Grafikkarten 8. Januar 2022

Schlechte Cpu bremst Gpu ab?

Schlechte Cpu bremst Gpu ab?: Hallo Freunde ich habe eine Amd Ryzen 5 2600x verbaut und hole mir heute eine RTX3060 12GB Und meine Frage ist folgende: Wird die CPU die GPU abbremsen?? Spiele die ich zocke: Warzone...
Grafikkarten 17. März 2021

Bremst meine Cpu diese Gpu?

Bremst meine Cpu diese Gpu?: Hallo, Ich überlege mir von einer Rx570 8Gb zu einer Rx 5700 tx 8Gb zu wechseln, weil die bei Mediamarkt grade nur 212€ kostet und ich dann meine alte Gpu für 100 verkaufen kann also eine neue...
Prozessoren 11. November 2020

CPU bremst Grafikkarte aus?

CPU bremst Grafikkarte aus?: Moin, vor knapp 2 Wochen ist meine alte Grafikkarte(GTX 260) abgeraucht, und hab mir dann die GTX 560 Ti von Gainward zugelegt(Standardtakt). Jedoch hab ich komischerweise in TF2 nur noch um...
Probleme mit Hardware 1. Juli 2011

Cpu bremst meine 470 GTX :(

Cpu bremst meine 470 GTX :(: Hey Ho Leute ! Ich merke deutlich das mein Core 2 Duo E6600 (OC 3 GHZ , mehr geht nicht wegen Kühlung) Meine 470 GTX deutlich einbremst :( [ Nur 30 fps ca, in BF BC 2 alles auf High aber...
Prozessoren 29. Mai 2010

wie stark bremst cpu graka aus?

wie stark bremst cpu graka aus?: hallihallo zusammen, ich habe seit einiger zeit ein fps problem beim zocken und bin so langsam am ende mit meinem latein ;-) ich spiele vorwiegend WoW und dort habe ich seit einiger zeit...
Probleme mit Hardware 22. Februar 2010
Bremst CPU GPU aus? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden