Anschluss Lüfter Radiator Wasserkühlung?

Diskutiere und helfe bei Anschluss Lüfter Radiator Wasserkühlung? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Vielleicht kann mir jemand kurz auf die Sprünge helfen, denke da gibt es sicher eine kurze knappe Antwort dazu. Da ich nun das erste Mal einen PC... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von TimoSt1006, 31. Mai 2024.

1. TimoSt1006
    TimoSt1006 Gast

Vielleicht kann mir jemand kurz auf die Sprünge helfen, denke da gibt es sicher eine kurze knappe Antwort dazu.

Da ich nun das erste Mal einen PC zusammenbaue, möchte ich dabei nichts falsch machen und frage lieber nach. Bisher klappt alles super.

Es geht nun um den Einbau bzw. den Anschluss der AiO Wasserkühlung: In welchen der auf dem Bild zu sehenden Anschlüsse muss das Kabel der Pumpe und in welchen das Kabel der Lüfter am Radiator?

Mainboard ist ein MSi B650 Gaming Plus WiFi

Für alle die sich damit auskennen oder öfter einen PC bauen, sicher keine große Frage, aber lieber einmal zu oft gefragt als zu wenig

:)

#1 TimoSt1006, 31. Mai 2024
  2. Deeron
    Deeron Gast

[Review] be quiet! Silent Base 800 - be quiet!s Erstlingswerk im Test

Es ist definitiv möglich. Ich betreibe in meinem SB800 eine Enermax Liqtech 240 im Deckel. Der Radiator befindet sich Zwischen Stahlrahmen und Kunststoffdeckel und die Lüfter Unter dem Stahlrahmen. Eine Montage von Radiatoren über dem Stahlrahmen ist aber nur möglich, wenn die Anschlüsse vom Radiator nicht in den äußersten Ecken des selbigen sind. Ein XSPC EX280-Radiator hat aufgrund der Anschlüsse nicht gepasst. Wenn dein Mainboard an der Oberkante keine zu hohen Kühlkörper für die SpaWas hat, ist auch die Montage von Radiator und Lüftern unterhalb des Stahlrahmens möglich.

#3 Deeron
  3. IICARUS
    IICARUS Gast

Probleme mit Gigabyte Aorus 1080Ti Waterforce Extreme

Das Geräusch kommt von der Pumpe und auch evtl. weil auch noch Luft im System ist und daher auch direkt nach dem einschalten des Rechner.

Eine modulare Wasserkühlung hätte hierzu ein Ausgleichsbehälter, da immer Wasser verdunstet und sich Luft im System bildet und bei einer AIO versucht man diese Luft ins Radiator zu bringen. Daher sollte ein Radiator mit den Anschlüsse so verbaut sein das sich diese über die Pumpe befinden und so die Luft zum Radiator hoch gelangen kann, da Luft nicht gerne nach unten hin strömt.

Zu dem LEDs kann man nichts mehr zu sagen, das ganze müsste mit zerlegen der Grafikkarte geprüft werden ob die LEDs überhaupt angeschlossen und auch Funktionstüchtig sind.

#3 IICARUS
  4. IICARUS
    IICARUS Gast

3700X seit Ramwechsel viel zu heiß

Wahrscheinlich hast du Luft im System.

Denn das Wasser verdunstet mit der Zeit und leider ist solch eine Wasserkühlung nicht wartungsfrei. Die neue Eisbaer ist besser, die hat die Anschlüsse von oben weg und würde nicht mit dem Arbeitsspeicher kollidieren.

Du kannst den Radiator ausbauen inkl. der Pumpe und dann den Radiator auf den Tisch mit dem Anschluss nach oben flach hinlegen. Dann öffnest du die Schnellkupplung und nimmst dir eine Spritze mit destilliertes Wasser. Im Anschluss kannst du in der Mitte ein Ventil erkennen, dass müsstest du mit der Spritze herunterdrücken und dann Wasser einfüllen.

Mach das immer wieder bis du kein Wasser mehr einfüllen kannst. Schwenke zwischendrin immer wieder den Radiator damit das Wasser in den Radiator eindringen kann und die Luft erneut in den Schlauch aufsteigen kann und dann wiederholst du das befüllen nochmal.

Es kann aber genau so sein das sich der Kühler zu gesetzt hat, aber dazu müssest du den Kühler zerlegen. Denn im Kühler sind feine Lamellen vorhanden, die sich mit der Zeit auch zusetzen können. Die Pumpe scheint am CPU-Kühler ja noch zu funktionieren, sonst hättest du keine Drehzahl anliegen.

#3 IICARUS
  5. IICARUS
    IICARUS Gast

GPU Wassergekühlt hohe VRAM Temperaturen (Gelöst)

Habe von diesen Temperatursensoren 3 Stück verbaut und in der Wasserkühlung des Rechners meines Sohnes habe ich auch solch einen verbaut. Es sind 1/4 Zoll Gewinde und die passen so problemlos und die Dichtung sitzt bereits auch mit drauf.

Aber umbauen würde ich im ausgebautem Zustand.

Könntest du auch am neuen Radiator machen, denn wo der Temperatursensor sitzt, spielt keine Rolle. Lege den Radiator mit den Anschlüsse nach oben flach auf dem Tisch und dann schraubst du ein Schlauch inkl. Anschluss komplett ab. Etwas Wasser wird natürlich aus dem Schlauch auslaufen, daher etwas Zewa griffbereit halten und etwas aufwischen. Wird aber nicht viel sein, denn viel Wasser ist in solch einem Schlauchende nicht drin. Dadurch das der Radiator flach mit den Anschlüsse nach oben auf dem Tisch liegt, wird nichts aus dem Radiator auslaufen.

Dann schraubst du anstelle des Schlauches den Temperatursensor in den Radiator. Auf das Gewinde wird bereits ein Dichtring sitzen. Danach den Schlauch inkl. Anschluss auf den Temperatursensor.

Dann nimmst du dir eine Spritze und drückst in der Schnellkupplung in der Mitte den Ventil runter und spritzt destilliertes Wasser wieder rein, damit sich der Schlauch wieder mit Wasser füllt. Schwenke dann etwas den Radiator und halte dabei die Schläuche nach oben, denn dann gelangt Luft nach oben in die Schläuche, was du dann mit der Spritze wieder voll machen kannst.

Am Ende ist der Radiator wieder vorbefüllt, so das du ihn nur noch im System mittels Schnellkupplung mit dem anderen Radiator und Kühler verbinden tust.

EDIT:

Mein Sohn hatte sich auch solch eine AIO für den Prozessor verbaut und damals haben wir auf dieselbe Weise noch ein 360er Radiator erweitert. Nur gab es bei uns damals diesen Radiator vorbefüllt nicht zu kaufen, sodass wir dasselbe mit eigenem Schlauch + Anschlüsse + Schnellkupplung vormontiert hatten.

Einige Zeit später hat er sich aber für eine richtige custom Wakü entschieden, so das wir komplett alles neu aufgebaut haben und nur die zwei Radiatoren von der AIO übernommen haben.

#3 IICARUS
  6. DKK007
    DKK007 Gast

Kein USB 3.1 Anschluss am Mainboard -> Wie dennoch anschließen?

AW: Kein USB 3.1 Anschluss am Mainboard -> Wie dennoch anschließen?

Hoellenmeister5 schrieb: Glaub die hat eine öffnung in der Pumpe, aber laut Corsair Forum sollten sich die Luftblasen im laufe der ersten Woche im betrieb lösen und nach oben zum Radiator wandern. Mal schauen. Zum Vergrößern anklicken....
    Im Radiator macht Luft aber auch Probleme. Das ist wie, wenn Luft im Heizkörper ist.

#3 DKK007
Thema:

Anschluss Lüfter Radiator Wasserkühlung?

Die Seite wird geladen...

Anschluss Lüfter Radiator Wasserkühlung? - Similar Threads - Anschluss Lüfter Radiator

Forum Datum

Sata ssd über Molex Anschluss von Lüfter mit Strom versorgen?

Sata ssd über Molex Anschluss von Lüfter mit Strom versorgen?: Kann ich meine sata ssd mit einem Molex auf sata Kabel,welches ich dann in den Molex Stecker von meinem Lüfter(an dem Kabel von meinen Lüftern sind Molex Stecker)dran machen und die ssd wird mit...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 8. Januar 2025

genug anschlüsse für 360mm aio und 6 lüfter?

genug anschlüsse für 360mm aio und 6 lüfter?: Hallo ich habe mir heute ein msi b650 gaming plus wifi bestellt dazu habe ich 6 Arctic p12 lüfter,1 Arctic p14 lüfter und eine Arctic liquid freezer II 360 aio bestellt und ich weiß nicht ob mein...
Mainboards 18. März 2024

Habe ich die passenden Anschlüsse für den Lüfter?

Habe ich die passenden Anschlüsse für den Lüfter?: Hallo leute, ich wollte mir den Lüfter Corsair iCUE AR120 RGB Digital 120mm kaufen, weiß aber nicht ob dieser die passenden Anschlüsse hat, oder überhaupt was für welche! ( Ein paar Eckdaten über...
Stromversorgung 6. März 2024

Mainboard ARGB und CPU Lüfter Anschluss?

Mainboard ARGB und CPU Lüfter Anschluss?: Servus, baue gerade meinen neuen Dual Tower Cpu Kühler ein und habe paar wichtige Fragen: 1. Kann man die beiden CPU Fan Stecker "egal wie" in die zugehörigen Steckplätze stecken, also ist...
Prozessoren 25. Dezember 2023

Gigabyte b550 Gaming x v2 hat nur einen Lüfter Anschluss?

Gigabyte b550 Gaming x v2 hat nur einen Lüfter Anschluss?: Ich baue mir gerade einen neuen pc zusammen und habe bemerkt dass es nur 1 Lüfter Anschluss gibt. Ich habe drei Lüfter Kabel also was soll ich machen. Ich weiß das es Adapter gibt aber geht das...
Mainboards 27. November 2023

PC USB Anschlüsse und CPU Lüfter entbinden sich?

PC USB Anschlüsse und CPU Lüfter entbinden sich?: Hi, ich habe seit ich mit einem Staubsauger meinen PC geputzt habe ein Problem. Der CPU Lüfter blinkt immer und endbindet sich ungefähr alle 5 Sekunden. Am Anfang wenn ich den PC starte ist das...
Mainboards 6. September 2023

Wo PC Lüfter mit 2 Pin RGB Anschluss anschließen?

Wo PC Lüfter mit 2 Pin RGB Anschluss anschließen?: Mainboard: asrock fatal1ty ab350 Lüfter: 200 mm Lüfter mit 4 Pin Anschluss Und 2 Pin Led Anschluss, Marke unbekannt. Steht leider nichts weiter da, ich habe keine Ahnung ob 5 Volt oder 12 volt...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 24. Dezember 2022

Mainboard: GIGABYTE H370 HD3 / Anschluss für RGB nur 12 V vorhanden, Lüfter brauchen 5v 3 Pin?

Mainboard: GIGABYTE H370 HD3 / Anschluss für RGB nur 12 V vorhanden, Lüfter brauchen 5v 3 Pin?: Hallo, Mainboard hat nur den o.g. Anschluss(12V GRB), RGB Lüfter benötigen jedoch 5 V 3 Pin. Bin im Internet auf so einen Konverter gestoßen, was sagt ihr?...
Mainboards 24. September 2022

Wofür 3pin und 4pin Anschluss beim Lüfter?

Wofür 3pin und 4pin Anschluss beim Lüfter?: Hallo, ich habe 3 Arctic D-RGB Lüfter. Die Lüfter haben jeweils einen 4pin UND 3 Pin Anschluss wie unten im Bild zu sehen ist. Wie schließe ich diese nun an das Mainboard an? Verbinde ich die 3...
Mainboards 19. Januar 2022

4 Lüfter 4 Anschlüsse?

4 Lüfter 4 Anschlüsse?: Kann ich auf meinem b550 Tomahawk Mainboard 4 Lüfter anschließen? Wenn ja wo? Auf Sys Fan 1 und Sys Fan 2 jeweils 1. Aber wo die anderen 2? Danke...
Prozessoren 27. Dezember 2021

Kann man einen Lüfter-Anschluss (4 Pin) am RGB Header anschließen?

Kann man einen Lüfter-Anschluss (4 Pin) am RGB Header anschließen?: [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/kann-man-einen-luefter-anschluss-4-pin-am-rgb-header-anschliessen
Mainboards 21. September 2021

Lüfter Anschluss ans Mainboard?

Lüfter Anschluss ans Mainboard?: Guten Abend Ich habe ein Problem. Ich versuche ein Pc System zusammenzubauen. Ich scheitere an dem Anschliessen der beiden Lüfter, die vorne beim Gehäuse sind. Es sind 3 Pin Kabel. In meinem...
Mainboards 29. August 2021

Der Lüfter Anschluss vom neuen Gehäuse passt nicht an mein Mainboard was soll ich machen?

Der Lüfter Anschluss vom neuen Gehäuse passt nicht an mein Mainboard was soll ich machen?: Ich habe mir das Corsair 4000x RGB geholt und heute mein System da rein verfrachtet allerdings hat der Lüfter Anschluss 9 Pin whärend an meinem Mainboard (b450 gaming pro Carbon AC) maximal 4 Pin...
Mainboards 24. Juli 2021
Anschluss Lüfter Radiator Wasserkühlung? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden