Mainboard: GIGABYTE H370 HD3 / Anschluss für RGB nur 12 V vorhanden, Lüfter brauchen 5v 3 Pin?

Diskutiere und helfe bei Mainboard: GIGABYTE H370 HD3 / Anschluss für RGB nur 12 V vorhanden, Lüfter brauchen 5v 3 Pin? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, Mainboard hat nur den o.g. Anschluss(12V GRB), RGB Lüfter benötigen jedoch 5 V 3 Pin. Bin im Internet auf so einen Konverter gestoßen, was sagt... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von Atlanta23, 24. September 2022.

1. Atlanta23
    Atlanta23 Gast
  2. IICARUS
    IICARUS Gast

Welches Mainboard für 9 RGB Lüfter (incl. Wasserkühlung)

AW: Welches Mainboard für 9 RGB Lüfter (incl. Wasserkühlung)

RGB ist nicht gleich RGB... *Glücklich :)

Normales RGB(Analog): 12v und 4-Pin
    Adressierbares RGB(Digital): 5v und 3-Pin.

Der Unterschied liegt darin das normales RGB immer nur alle LEDs zu gleich ansteuern kann und D-RGB(adressierbar digital) jede einzelne LED per Datenverbindung einzeln ansteuern kann. Mit D-RGB kann können daher bestimmte Effekte erzeugt werden. Zum Beispiel Regenbogen oder Wellen usw.

Beispiel für D-RGB:

Im Strip siehst du ein Farbverlauf.
    Mit Analoges RGB hast du kein Farbverlauf, sondern immer eine Farbe durchgehen.

(Auf dem Bild handelt es sich auch um D-RGB, was aber so eingestellt ist was das analoges RGB auch darstellen würde.)

Wichtig ist jetzt hierbei das für D-RGB und RGB immer ein eigener Controller vorhanden sein muss, denn D-RGB kannst du nicht ans RGB anschließen, denn da würden die LEDs da sie nur mit 5v betrieben werden dürfen 12v anliegen haben und sehr schnell Schaden nehmen. Ganz davon abgesehen das es sich um zwei unterschiedliche Techniken handelt und es ehe nicht funktionieren würde.

Es gibt manche Mainboard die beide Anschlüsse dazu bereit halten.

Das bedeutet das du in der Bedienungsanleitung rein schauen musst ob es auch ein Anschluss für D-RGB mit dabei ist, denn sonst wirst dir ein Controller dazu separat dazu kaufen müssen.
    Zalman Z-SYNC Controller

Deine Lüfter und deine AIO haben zumindest schonmal D-RGB.

Um mehrere RGB Kabeln anschließen zu können wirst du noch ein Splitter brauchen.
    Ich habe mir dazu diesen Splitter dazu verbaut.

LeHang 12-poliger 5-V-RGB-LED-Splitter-Hub mit: Amazon.de: Computer & Zubehoer

Gibt es aber auch als Kabel.

#3 IICARUS
  3. ForceScout
    ForceScout Gast

Funktioniert die RGB Steuerung auch hier?

Ich bin auch gerade nach dem Evolv X am schauen und habe mich ein wenig informiert. Ich habe ein Asus Board, bin aber trotzdem auf Infos zu deiner Frage gestoßen.
    Die RGBs in der Front sind Adressierbare RGBs, also musst du erstmal schauen ob dein Mainboard dafür einen Anschluss bietet.
    Im Gegensatz zu normalen RGB-Strips sind diese 3 Polig(und nicht 4Polig) und es gibt keinen Standard.
    Asus und MSI haben
    1Pin +5V
    2Pin Ansteuerung
    3Pin nicht vorhanden
    4Pin Ground

Gigabyte hat da irgendwas eigenes mit drei Pins nebeneinander, also müsstest du dir einen Adapter basteln um die Aura Sync fähigen Strips an an Gigabyte Board zu stöpseln^^
    Hier steht da dazu auch noch ein bisschen was
    Hier der Auszug aus dem Handbuch vom Evolv X

Vielleicht hat dir das ja ein wenig geholfen^^

Gruß FS

#3 ForceScout
  4. Cross-Flow
    Cross-Flow Gast

GIGABYTE B550M S2H

Für ARGB 5v gibt es auch Splitter, genau wie bei den normalen FAN Anschlüssen. Das heist du kannst die Beleuchtung von mehreren Lüftern über einen Stecker laufen lassen.

Bei den FAN Anschlüssen musst du halt schauen wie viele du brauchst, eventuell brauchst du da auch noch nen Y Kabel. Die Steuerung der FANs erfolgt dann über das Bios, die Steuerung der ARGBs über Software von Gigabyte.

#3 Cross-Flow
  5. IICARUS
    IICARUS Gast

ARGB Steuern B450 Gaming Pro Carbon MSI

Laut Produktbeschreibung soll es ein Knopf auf dem Controller vorhanden sein, der 3 Sekunden lang gedrückt gehalten wird um mit dem Mainboard zu synchronisieren. Mal die Bedienungsanleitung nochmals durch schauen ob du da was übersehen hast. Das anschließen über ein Mainboard wird ggf. nur als Strip und der Gleichen erkannt, da da Mainboard über diesen Anschluss nicht erkennen kann um was es sich genau handelt.

Du wirst daher in der Software nichts mit Lüfter angezeigt bekommen, da über dem JRAINBOW Anschluss alles an D-RGB angeschlossen werden kann was es dazu zum Anschließen gibt. Zum Beispiel auch Strips die aus mehreren andressierbaren LEDs bestehen.

#3 IICARUS
  6. IICARUS
    IICARUS Gast

RGB Beratung Mainboardkauf

Corsair läuft meist ehe nur über eine eigene Software, wird daher selten mit anderen Programme von Mainboards unterstützt. Grafikkarten werden auch meist nur von eigenen Programmen des eigenen Hersteller unterstützt. Ich hatte letztens MSI verbaut und musste auch von MSI eine Software installiert haben. Meine neue Asus Grafikkarte läuft jetzt auch unter der Aura Software des Mainboards.

Im einzelnen wirst du immer schauen müssen welche Software mit unterstützt wird, steht auch normalerweise immer mit dran.
    Es gibt auch Lüfter oder Strips die einfach ans Mainboard angeschlossen werden und hier ist es im Grunde dann egal, denn das Mainboard muss halt für D-RGB den Anschluss bereit stellen, was auch nicht immer der Fall ist.

Es gibt auch hier den Unterschied zwischen RGB mit 12v und D-RGB mit 5v.
    Beiden muss gesondert angeschlossen werden, da es sich um zwei unterschiedliche Techniken handelt. Man kann daher kein D-RGB mit 5v an das normale 12v RGB anschließen, denn nicht nur das es nicht funktionieren würde, die LEDs würden sofort Schaden nehmen.

Unterschied ist das mit 12v RGB alle LEDs immer zu gleich nur das selbe darstellen können und mit D-RGB 5v wird jede einzelne LED angesteuert und so sind bestimmte Muster und Effekte möglich.

Das Asus X570-E Strix hat zum Beispiel beide Möglichkeiten 12v RGB und auch 5v D-RGB anschließen zu können.

#3 IICARUS
Thema:

Mainboard: GIGABYTE H370 HD3 / Anschluss für RGB nur 12 V vorhanden, Lüfter brauchen 5v 3 Pin?

Die Seite wird geladen...

Mainboard: GIGABYTE H370 HD3 / Anschluss für RGB nur 12 V vorhanden, Lüfter brauchen 5v 3 Pin? - Similar Threads - Mainboard GIGABYTE H370

Forum Datum

Ist das Gigabyte H310M S2H 2.0 ein "neues" Mainboard oder sollte ich mir ein neues holen?

Ist das Gigabyte H310M S2H 2.0 ein "neues" Mainboard oder sollte ich mir ein neues holen?: Der Titel ist die Frage https://www.gutefrage.net/frage/ist-das-gigabyte-h310m-s2h-20-ein-neues-mainboard-oder-sollte-ich-mir-ein-neues-holen
Mainboards 20. November 2022

Wo ist der Flash Button Gigabyte B550M AORUS ELITE Mainboard?

Wo ist der Flash Button Gigabyte B550M AORUS ELITE Mainboard?: Hallo zusammen, Ich habe jetzt folgendes Mainbord https://www.notebooksbilliger.de/gigabyte+b550m+aorus+elite+mainboard+sockel+am4+668277 . Ich wollte gerade mein BIOS für die neue Hardware...
Prozessoren 8. Oktober 2022

Mainboard: Gigabyte h370 hd3, wo kann ich meine rgb Lüfter anschließen?

Mainboard: Gigabyte h370 hd3, wo kann ich meine rgb Lüfter anschließen?: kennt sich jemand damit aus? [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/mainboard-gigabyte-h370-hd3-wo-kann-ich-meine-rgb-luefter-anschliessen
Mainboards 20. September 2022

AMD Ryzen 5600G mit B550 Chipsatz auf Gigabyte AB350-Gaming 3 Mainboard mit B350 Chipsatz...

AMD Ryzen 5600G mit B550 Chipsatz auf Gigabyte AB350-Gaming 3 Mainboard mit B350 Chipsatz...: Ich habe ein Gigabyte AB350-Gaming 3 Mainboard und möchte mir einen AMD Ryzen 5600G kaufen, welcher allerdings den B550 Chipsatz hat. Funktioniert die Kombination trotzdem?...
Prozessoren 19. September 2022

Läuft der Ryzen 5600g ohne bios Update auf dem Gigabyte B550M DS3H Mainboard von Amazon?

Läuft der Ryzen 5600g ohne bios Update auf dem Gigabyte B550M DS3H Mainboard von Amazon?: Hi und zwar ist meine Frage ob der Ryzen 5 5600g ohne Bios Update auf dem Gigabyte B550M DS3H Mainboard von Amazon läuft...
Prozessoren 1. August 2022

Gigabyte Mainboard?

Gigabyte Mainboard?: ich bin überfragt was bedeutet PP und die rote LED finde dazu nichts [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/gigabyte-mainboard-4
Mainboards 22. Juni 2022

Ergibt es Sinn bei meinem Gigabyte B450M Gaming Mainboard eine 3070 anzuschaffen?

Ergibt es Sinn bei meinem Gigabyte B450M Gaming Mainboard eine 3070 anzuschaffen?: Ich frage mich, ob es sinnvoll ist eine 3070 anzuschaffen, wenn mein Mainboard ein Gigabyte B450M Gaming ist....
Grafikkarten 1. März 2022

Gigabyte Mainboard startet nicht?

Gigabyte Mainboard startet nicht?: Ich habe ein GA-EX38-DS4 MAinboard von Gigabyte und habe leider Probleme es zu starten. Ich habe die Knopfzelle gewechselt und Strom ist auch Prinzipiell drauf. Also meine Tastatur mit LEDs...
Mainboards 27. Februar 2022

Ist das Gigabyte B560M DS3H V2 gut ist ein (Mainboard)?

Ist das Gigabyte B560M DS3H V2 gut ist ein (Mainboard)?: Frage mich ob das gut ist bedanke mich schon mal https://www.gutefrage.net/frage/ist-das-gigabyte-b560m-ds3h-v2-gut-ist-ein-mainboard
Mainboards 7. Januar 2022

GIGABYTE Z690 Mainboard?

GIGABYTE Z690 Mainboard?: Hallo, ich wollte mir nen PC zusamenstellen und habe mir mal das GIGABYTE Z690 Gaming X DDR4 als Mainboard rausgesucht. Hat dieses Board kein Audio aus/eingang? Kann dazu nichts in der...
Mainboards 28. Dezember 2021

Grafikkarte für gigabyte ga- 78lmt-s2p Mainboard?

Grafikkarte für gigabyte ga- 78lmt-s2p Mainboard?: Hallo. Ich habe ein gigabyte ga 78lmt s2p Mainboard mit einer sehr sehr schlechten Grafikkarte (Ati Radeon 3000 graphics) und bin auf der Suche für eine neue für ungefähr 100€. Meine einzigen...
Grafikkarten 20. Dezember 2021

Mainboard Gigabyte H510M-H?

Mainboard Gigabyte H510M-H?: Hallo, ich habe ein: Gigabyte H510M-H , 512 GB Boot SSD(M.2) Festplatte , 16 GB DDR4 2666 MHz Arbeitsspeicher, Intel Core i5-11600 - 6x 2.8GHz (Turbo 6x4.9Ghz). 500W Netzteil. Meine Frage ist...
Grafikkarten 19. Oktober 2021

GIGABYTE B560M AORUS Elite Meinung zu diesem Mainboard?

GIGABYTE B560M AORUS Elite Meinung zu diesem Mainboard?: Meinung zu diesem Mainboard Dazu noch einen Intel core i5-10400f https://www.gutefrage.net/frage/gigabyte-b560m-aorus-elite-meinung-zu-diesem-mainboard
Mainboards 18. September 2021
Mainboard: GIGABYTE H370 HD3 / Anschluss für RGB nur 12 V vorhanden, Lüfter brauchen 5v 3 Pin? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden