Alte Win SSD nicht mehr erkannt nach Win Inst. auf neuer SSD?

Diskutiere und helfe bei Alte Win SSD nicht mehr erkannt nach Win Inst. auf neuer SSD? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, im Grunde beschreibt der Titel mein Problem schon. Ich hatte eine 860 EVO von Samsung mit 250GB, darauf war Windows installiert und sie war... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Mineralwasser8, 10. Oktober 2022.

1. Mineralwasser8
    Mineralwasser8 Gast

Hallo,

im Grunde beschreibt der Titel mein Problem schon.

Ich hatte eine 860 EVO von Samsung mit 250GB, darauf war Windows installiert und sie war seit 2jahren meine primäre SSD.

Nun habe ich für meinen Bruder meine alte 860 EVO ab- und eine 128GB Intenso SSD angeschlossen. Dort direkt vom USB Stick heraus Windows 10 drauf installiert.

10Minuten später schließe ich die Intenso SSD wieder ab, meine 860 EVO an und plötzlich wird die 860 EVO überhaupt gar nicht mehr erkannt.

Der PC wurde immer heruntergefahren.

Ich habe alle Strom und SATA Stecker durchgetauscht, in diskmgmt.msc wird sie auch nicht mehr erkannt. Ich habe versucht im Bios den AHCI Modus zu deaktivieren aber ich habe keine konkrete Auswahl dazu gefunden. Später habe ich im Bootmenü für die Intenso SSD nur den AHCI Modus zur Auswahl stehend, nichts anderes

Ich habe alles mögliche probiert.

Kennt jemand eine Lösung?.

Mainboard: MSI MS-7A46 B150M Bazooka Plus

CPU: I5-6600k

GPU: GTX 970

:)

#1 Mineralwasser8, 10. Oktober 2022
  2. Thosch
    Thosch Gast

M.2 SSD in Laptop klonen & tauschen

Reicht es nicht wenn man die "alte" Inst. auf ext. Medium klont, dann die kleine SSD ausbaut, die größere einbaut um anschliessend von der ext. Inst. zu booten und diese dann auf die neue SSD "zurück-zuklonen" ? *Huh :huh:*Huh :huh:

#3 Thosch
  3. fotoman
    fotoman Gast

Windows 10 Hardware-Änderung und Windows aktivierung

AW: Windows 10 Hardware-Änderung und Windows aktivierung

Mein Upgrade von Wni 7 HP auf Wi 10 HP hat jedenfalls eine Erweiterung um eine weitere SSD (war allerdings nicht die System-SSD) und vor kurzem den Ausbau von 16 auf 32 GB Ram klaglos überlebt.

Ich wüsste auch nicht, warum ich bei dem von Dir beschriebenne Upgrade neu installieren wollte. Einfach die aktuelle Systempartition auf die 256GB SSD klonen (dabei halt die Partition erweitern) und dann davon booten. Aber vieleicht ist das alte System ja ziemlich zugemüllt.

Welche HW bei MS genau unter eine Änderung fällt, bei der Win 10 neu aktiviert werden muss, ist mir nicht bekannt. CPU und Mainboard würde ich erwarten, eine SSD nicht, dann müssten hier im Forum viel mehr Beschwerden/Anfragen dazu kommen.

Win 10 OEM Keys sind (wie auch bei Win 8.1) im BIOS/UEFI enthalten. Der Key sollte bei der Installation automatisch erkannt werden, so lange Du die richtige Version von Win 10 installierst (also Home oder Pro, je nach OEM-Key).

#3 fotoman
  4. Tolotos66
    Tolotos66 Gast

PC startet nicht mehr - BIOS Fehlermeldung

Die gute alte HDD wird ja erkannt.
    Was steht denn unter dem Reiter first boot device? Da gehört die hin.
    Oder sie ist den weg alles Irdischen gegangen.
    Besser wäre es vllt die HDD ruhen zu lassen und wenn Dir 240GB genügen, eine Sata-SSD für €25,- rein und WIN neu installiert.
    Gruß T.

#3 Tolotos66
  5. cordonbleu
    cordonbleu Gast

Windows 10 Hardwaretausch

Wundert mich, dass das bei euch so stressfrei lief.
    Ich habe kürzlich die win 10 Pro Lizenz vom alten auf den neuen Laptop übernehmen wollen und das klappte überhaupt nicht. Es handelte sich dabei um eine upgegradete Win 7 Lizenz. Festplatte übernehmen ging nicht, da das alte Gerät eine 2,5" SSD hatte und der neue eine M.2 NVMe.
    Als zweiten Versuch wollte ich eine hier noch rumliegende Win 8 Version (key aus Gerät, welches defekt war und auf den Wertstoffhof ging) aktivieren, aber auch das funktionierte leider nicht.
    Nach mehreren Neuinstallationen gab ich entnervt auf und kaufte einen neuen Key.

#3 cordonbleu
  6. boeuf
    boeuf Gast

Windows 10 auf EVO 960 installieren

Hi
    Ich hatte das gleiche Problem mit einer M.2 PCIe von Intel. Die SSD wurde im Bios nicht erkannt. In der Datenträgerverwaltung von Win 10 war sie jedoch sicht- und ansprechbar.
    Windows 10 darauf zu installieren war jedoch nicht möglich, da siehe oben, im Bios nicht vorhanden. Mein Board ist ebenfalls von MSI (H270) und wurde mir im Februar von Mindfactory mit aktuellen Bios-Treiber geliefert. Anfang März wurde von MSI ein neues Bios-Update angeboten. Nach dem Bios-Update war die Intel M.2 im Bios sichtbar und konnte auch als Startmedium für Win 10 festgelegt werden. Es gab bei der Installationen Win 10 noch ein kleines Problem, die SSD musste erst komplett gelöscht werden (im Installvorgang) danach liess sich Win ohne Probleme aufspielen.

#3 boeuf
Thema:

Alte Win SSD nicht mehr erkannt nach Win Inst. auf neuer SSD?

Die Seite wird geladen...

Alte Win SSD nicht mehr erkannt nach Win Inst. auf neuer SSD? - Similar Threads - Alte Win SSD

Forum Datum

WhatsApp und YouTube: Nicht mehr auf älteren iPhones

WhatsApp und YouTube: Nicht mehr auf älteren iPhones: WhatsApp und YouTube: Nicht mehr auf älteren iPhones Juni 2025 werden iPhone-Modelle, die mit einer iOS-Version älter als 15.1 laufen, nicht mehr unterstützt. Diese Änderung wurde ursprünglich...
User-Neuigkeiten 3. Juni 2025

iOS 19: Alte HomeKit-Architektur wird eingestellt – Update bald Pflicht

iOS 19: Alte HomeKit-Architektur wird eingestellt – Update bald Pflicht: iOS 19: Alte HomeKit-Architektur wird eingestellt – Update bald Pflicht Mit iOS 19 wird die alte HomeKit-Architektur endgültig abgeschaltet. Wer bisher nicht auf das neue Home-System umgestiegen...
User-Neuigkeiten 13. Mai 2025

Ssd geklont jetzt haben beide pcs win und wenn ich ein alten pc zurücksetzen möchte werden...

Ssd geklont jetzt haben beide pcs win und wenn ich ein alten pc zurücksetzen möchte werden...: Hallo ich habe eine Frage ich habe einen neuen pc zusammen gebaut und jetzt wollte ich eine größere ssd. Ich habe die alte mit der neuen geklont aber jetzt möchte ich von der alten ssd das win...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 29. November 2024

Alte Festplatte wird nicht unter Win 8 und 10 erkannt?

Alte Festplatte wird nicht unter Win 8 und 10 erkannt?: Ich habe hier eine 2,5zoll Sata platte liegen und sie in ein neugekauftes USB gehäuse gebaut. Beim einfachen anstecken wird sie nicht erkannt. Geht ich aber in Win8.1 / 10 in die...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 13. Januar 2023

Nach Win+Alt+Shift+B pinker Bildschirm?

Nach Win+Alt+Shift+B pinker Bildschirm?: Hallo, immer nach dem Schließen von gta v wechselt Windows 10 nicht in die vorherige Auflösung, sondern bleibt in der von gta. Aufgrund dessen drücke ich bereits genannte Tastenkombination. Seit...
Grafikkarten 17. Dezember 2022

Neuen PC mit altem win 7 verbinden

Neuen PC mit altem win 7 verbinden: Ich möchte meinen neuen PC in das bestehende Heimnetzwerk einfügen
Windows 7 26. Februar 2020

Windows 10: neues Mainboard Alte Lizenz Win 10 behalten

Windows 10: neues Mainboard Alte Lizenz Win 10 behalten: Hallo zusammen Ich werde mir nächste Woche ein neues Board einbauen wegen neuer CPU. Muss ich vorher meinen Key/Lizenz auslesen oder ist das nicht nötig und Windows übertragt meine Lizenz...
Windows 10 20. April 2018

Windows 10: Alte Windows Fotoanzeige auch unter Win 10 nutzen ?

Windows 10: Alte Windows Fotoanzeige auch unter Win 10 nutzen ?: Wie kann ich die alte Windows Fotoanzeige weiterhin unter Windows 10 bei jpg Dateien nutzen ? Bei Aufruf bei "Öffnen mit" erscheint die Meldung "Diese App kann auf dem PC nicht ausgeführt werden"...
Windows 10 19. Januar 2017

Treiber für alten Fujitsu Siemens Computer (Win XP Home Edition)

Treiber für alten Fujitsu Siemens Computer (Win XP Home Edition): Treiber für alten Fujitsu Siemens Computer (Win XP Home Edition) Hallo, ich brauche einen Ethernet-Controller Treiber für den Computer: Fujitsu Siemens SN: YSSP891734. Wenn man die SN auf...
Computerfragen 6. Oktober 2012

alte webcam unter win 7 zum laufen bringen

alte webcam unter win 7 zum laufen bringen: alte webcam unter win 7 zum laufen bringen Hallo, ich habe eine ältere TerraCam USB Pro. Es gibt treiber, aber nur für XP. Habe win 7 home premium 64 bit. Gibt es eine Möglichkeit, die Cam...
Computerfragen 6. Dezember 2011

hallo ich hab einen ziemlich alten pc mit win xp aber ich kann die neueren spiele nich spielen

hallo ich hab einen ziemlich alten pc mit win xp aber ich kann die neueren spiele nich spielen: könnt ihr mir villeicht helfen muss ich einen neuen prozessor kaufen oder so
freie Fragen 2. März 2011

Alte Steam Spiele unter win 7 64 Bit

Alte Steam Spiele unter win 7 64 Bit: Alte Steam Spiele unter win 7 64 Bit Also es geht um folgendes Problem ich habe mir Windows 7 Ultimate 64 Bit auf meinen PC installiert nun wollte ich wieder Spiele spielen wie...
Computerfragen 12. Februar 2011

Ich habe einen alten Sony Vaio VGN-A215M und will wieder Win XP drauf machen.

Ich habe einen alten Sony Vaio VGN-A215M und will wieder Win XP drauf machen.: Ich habe einen alten Sony Vaio VGN-A215M und will wieder Win XP drauf machen. Welche Treiber brauche ich dafür und wo bekomme ich diese her?
Computerfragen 25. Mai 2010
Alte Win SSD nicht mehr erkannt nach Win Inst. auf neuer SSD? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden