6-7 Jahre alter TFT hat besseres Bild als ca. 2 Jahre alter TFT

Diskutiere und helfe bei 6-7 Jahre alter TFT hat besseres Bild als ca. 2 Jahre alter TFT im Bereich Monitore, TV-Geräte & Beamer im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich habe heute mal spaßeshalber meinen Standart LG Flatron W2261VP-PF (21,5") und meinen alten Benq FP71E+ (17") angeschlossen, der LG ist per... Dieses Thema im Forum "Monitore, TV-Geräte & Beamer" wurde erstellt von Mr. E, 25. Mai 2011.

1. Mr. E
    Mr. E Computer-Guru
    1. SysProfile:
    146779
    2. SysProfile:
    149070

Hallo,

ich habe heute mal spaßeshalber meinen Standart LG Flatron W2261VP-PF (21,5") und meinen alten Benq FP71E+ (17") angeschlossen, der LG ist per HDMI-Kabel mit der Graka verbunden und der Benq mit einem DVI-Kabel.

Nun musste ich feststellen, dass mein ca. 7 Jahre alter Benq ein wesentlich besseres Bild hat als der neue LG. Die Farben sind satter und nicht so unnatürlich blass wie beim LG. Hab versucht über das ATI Controll Center bisschen was rumzuschrauben, aber an das Bild vom Benq komme ich nicht ran.

Liegt das wirklich am Monitor oder kann es dafür auch andere Gründe (Kabel, Einstellungen) geben?

2. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789

liegt am monitor.. ^^

3. Mr. E
    Mr. E Computer-Guru
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    146779
    2. SysProfile:
    149070
    Ein Hoch auf den Fortschritt...

:rolleyes:

...na toll.

Mal wieder an der falschen Stelle gespart.

Danke für die Antwort.

4. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    wird am monitor liegen
    war es denn ein neues modell oder schon ein "alt eingesessenes" ?
    über HDMI kannste keine bessere qualität als über DVI erwarten, in etwa gleichwertig
    erst Display Port sorgt für besser abgeschirmte signalübermittlung
    aber das nützt auch nichts, wenn der monitor keinen vernünftigen kontrast hat

#4 Mr_Lachgas, 31. Mai 2011
  5. Mr. E
    Mr. E Computer-Guru
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    146779
    2. SysProfile:
    149070
    Den LG habe ich Anfangen diesen Jahres gekauft, wenn ich recht informiert bin kam der 2009 in den Handel.

Den Benq hab ich vor ca. 6-7 Jahren gekauft und da war er (glaub ich) auch nicht ganz frisch auf dem Markt.

Oder was meinst du jetzt mit alteingessen?
    Bsp. BMW E92 neu, 3er Reihe gesamt aber schon Jahrzente alt

Keine Ahnung ob der LG nur ein Modell einer Baureihe ist oder ein Erstlingswerk.

6. GrandmasterFlash
    GrandmasterFlash BIOS-Schreiber
    1. SysProfile:
    53967

Ist nicht nur in etwa gleichwertig, sondern absolut das selbe Signal. Was die Technik angeht, hat sich in letzten Jahren nichts getan. Die TN Panels sind schon längst am höhepunkt angelangt, weshalb ein alter Monitor genau so gut oder noch besser sein kann als ein neuer.

#6 GrandmasterFlash, 1. Juni 2011
  7. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

Haltbarkeit von Gaming-Monitoren (speziell Acer)?

Die Frage ist wie du "Gaming" definierst. Das kann jeder draufschreiben oder sein lassen und du kannst auf jedem TFT spielen egal obs da steht oder nicht.

Mein aktueller 4K-32'' ist 7 Jahre alt und geht wie am ersten Tag. Ob das für dich nun aussagekräftig ist weiß ich nicht. *Noahnung :ka:

Ich hab bisher erst ein einziges Mal einen Monitor ausgetauscht weil er defekt war (und das warn 22''-TFT zu Anfangszeiten der Flachbildrevolution... da hats das Backlight gekillt), seitdem halten die DInger immer länger als ich sie nutzen will. Den 27''-WQHD den ich vor dem hier hatte ist mittlerweile über 10 Jahre als und läuft (bei einem Freund der ihn mir damals abgekauft hatte) bis heute - mit einem einzelnen blauen Subpixelfehler mittlerweile.

Auch die beiden alten 24''er meiner Frau laufen im Familienkreis bei Büromöhren noch immer, die sind auch Größenordnung 10 Jahre alt. Der TFT in meinem alten Büro (22'' 1680er *Ugly :ugly:) hab ich bekommen bei Einstellung... also 2012... der geht auch noch. Benutzt jetztn Praktikant.

#3 Incredible Alk
  8. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

Werden Monitore mit der Zeit dunkler?

Je nach Technik des Bildschirmes: Ja.

Die alten LCDs mit Röhrenhintergrundbeleuchtung sind nicht dunkler geworden sondern nur irgendwann kaputt. Modernere TFTs haben aber LED-Hintergrundbeleuchtung und die werden, sofern der Hersteller keine entsprechende Nachregulierung eingebaut hat was nur wenige Premium-Modelle haben, über die Jahre dunkler weil LEDs nunmal altern bzw. bei gleicher Betriebsspannung immer weniger Licht abgeben. Das kann man aber sofern man seinen TFT nicht schon auf 100% stehen hat (wer macht denn sowas...?^^) einfach mit ein, zwei, drei Prozent mehr jedes Jahr an Sylvester ausgleichen. *Fettes Grinsen :D*Fettes Grinsen :D

Das dauert aber normalerweise länger als ein Jahr bis mans bemerkt... oder haste den TFT wirklich auf 100% Helligkeit? Dann gehts schneller da LEDs die auf voller Möhre laufen halt auch schneller verschleißen.

#3 Incredible Alk
  9. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

DisplayPort auf Dual Link DVI Konverter mit Input Lags?

DisplayPort 1.2 (spätestens diese Version hat mehr als genug Bandbreite für 144Hz in FullHD) ist bereits 10 Jahre alt.
    Auch wenn viele TFT-Hersteller das nicht genutzt haben und lieber DVI benutzt haben macht das die Sache nicht besser.
    HDMI 1.4b kann übrigens auch 120Hz in FullHD und ist auch schon 10 Jahre alt. Weniger blöd ausgestattete TFTs aus dieser Zeit nutzten das auch (beispielsweise der Acer HS244HQ).

Der einzige für mich sichtbare Grund, das damals noch über DVI-DL zu lösen ist es ist schlicht und ergreifend billiger für den Hersteller vorhandene Technik zu nutzen als neue Standards zu implemenmtieren. Deswegen haben das so viele gemacht und heute ärgern sich die Leute.

#3 Incredible Alk
  10. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

Welche Desktop-Auflösung verwendet ihr?

AW: Welche Desktop-Auflösung verwendet ihr?

Ja... und damals haben die hersteller schon angekündigt, dass es in Kürze 4K-TFTs mit 120/144 Hz geben wird.

Heute, 5 Jahre später, gibt es noch immer keinen 4K-120Hz-TFT im Bereich 30-34 Zoll. Nur 27er die zu klein sind und irgendwelche 60 Zoll-Fernseher. Naja, der Eizo den ich damals gekauft habe hat 7 Jahre Garantie. Sind noch 2 übrig. *Ugly :ugly:*Ugly :ugly:

#3 Incredible Alk
  11. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

Werden Monitore mit der Zeit dunkler?

Ion schrieb: Das Teil ist inzwischen seit über 17 Jahren im Einsatz, und ja, das Bild wurde über die ganzen Jahre etwas dunkler Zum Vergrößern anklicken....
    Da reden wir aber über einen völlig anderen Effekt.

Moderne TFTs werden dunkler, weil die Hintergrundbeleuchtung von LEDs kommt die verschleißen und bei gleicher Spannung weniger Licht emittieren.
    Dein uralter TFT hat keine LED-Hintergrundbeleuchtung sondern eine CCFL Beleuchtung (Kaltlichtkathoden). Die werden zwar auch am Anfang ihrer Lebenszeit etwas dunkler, wenn sich dann ein Gleichgewicht der Chemie in so nem Ding eingestellt hat bleibt die Helligkeit aber konstant bis in alle Ewigkeit (hochweitige Röhren vorausgesetzt, die billigen werden wirklich dunkler bis sie aus sind einfach weil sie nicht 100% dicht sind) - die dadurch begrenzt wird dass die Kathoden, die Elektronik oder die Abdichtung der Röhre versagt und dann haste ganz spontan 0% Helligkeit. *Fettes Grinsen :D*Fettes Grinsen :D

Oder anders gesagt: Der alte TFT deiner Mutter wird nicht dunkler werden als ers vor 10 Jahren war wenn man andere Effekte wie Mattierung der Oberfläche und sowas vernachlässigt. Er wird so lange weiterlaufen bis irgendwas von dem oben beschriebenen passiert und dann machts *klack* schwarz. *Zwinker ;)*Zwinker ;)

#3 Incredible Alk
Thema:

6-7 Jahre alter TFT hat besseres Bild als ca. 2 Jahre alter TFT

Die Seite wird geladen...

6-7 Jahre alter TFT hat besseres Bild als ca. 2 Jahre alter TFT - Similar Threads - Jahre alter TFT

Forum Datum

Buffering…: RealPlayer – Pionier des Medienstreamings ist 30 Jahre alt

Buffering…: RealPlayer – Pionier des Medienstreamings ist 30 Jahre alt: Buffering…: RealPlayer – Pionier des Medienstreamings ist 30 Jahre alt Unser Blog hat ja auch diesen Monat einen hinter sich gebracht. Aber es gibt natürlich noch viel mehr. Buffering…:...
User-Neuigkeiten 23. März 2025

Wie viel ist der PC wert 2 Jahre alt (geschenkt bekommen)?

Wie viel ist der PC wert 2 Jahre alt (geschenkt bekommen)?: Guten Abend, Da ich leider keine zeit habe würde ich den gern verkaufen wollen weiß aber nicht was für ein Preis ich verlangen soll. Danke im vorraus für eure Antworten...
Grafikkarten 30. November 2024

Dark Sector: 15 Jahre altes Spiel gratis bei Steam

Dark Sector: 15 Jahre altes Spiel gratis bei Steam: Dark Sector: 15 Jahre altes Spiel gratis bei Steam . . Dark Sector: 15 Jahre altes Spiel gratis bei Steam
User-Neuigkeiten 28. November 2024

Altes PC Spiel aus dem Jahr 2001 funktioniert auf Neuen 4K Monitor nicht?

Altes PC Spiel aus dem Jahr 2001 funktioniert auf Neuen 4K Monitor nicht?: Hallo, nach dem unser neuer 4K Monitor mit 144Hz angekommen ist https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-vg28uql1a-90lm0780-b01170-a2596721.html und wir den erfolgreich mit Displayport 1.4...
Grafikkarten 25. Oktober 2024

Bios Version älter als 7 Jahre, Updaten?

Bios Version älter als 7 Jahre, Updaten?: Hallo, ich habe gerade bemerkt das meine Bios Version schon etwas über 7 Jahre alt ist. Man sagt ja, Never change a running system. Der Pc läuft und tut was er soll, sollte ich trotzdem ein...
Mainboards 30. Dezember 2023

Ist es untertrieben, ein Röhrenmonitor nur 20 Jahre alt zu nennen?

Ist es untertrieben, ein Röhrenmonitor nur 20 Jahre alt zu nennen?: So ein beiger Röhrencomputermonitor. Windows XP war zu diesem Zeitpunkt schon drei Jahre draußen und das moderne Vista war in zwei Jahren bereits draußen, also längst in Entwicklung! Ich kann mir...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 29. Dezember 2023

ist die 1050 mit einem 13 Jahre altes Mainboard kompatibel?

ist die 1050 mit einem 13 Jahre altes Mainboard kompatibel?: Hallo ich habe einen alten acer Pc aus 2010 (300w) und wollte fragen ob die kompatibel ist? https://www.gutefrage.net/frage/ist-die-1050-mit-einem-13-jahre-altes-mainboard-kompatibel
Mainboards 11. Dezember 2023

30 Jahre SpeedCommander: Alte Versionen gratis

30 Jahre SpeedCommander: Alte Versionen gratis: 30 Jahre SpeedCommander: Alte Versionen gratis Der SpeedCommander wird nun 30 Jahre alt, und aus diesem Grunde hat sich der Entwickler entschlossen, die alten Versionen (1 bis 14) gratis zur...
User-Neuigkeiten 30. August 2023

M.2 Slot auf 10 Jahre alten PC?

M.2 Slot auf 10 Jahre alten PC?: Hallo, Ich habe mir die „Crucial P3 1TB SSD“ gekauft. Ich bin mir aber unsicher, ob mein PC diesen Slot hat. Als ich gegoogelt habe, stand dort, das der Anschluss 2012 eingeführt wurde. Mein PC...
Mainboards 18. Juni 2023

Wie lange hältein 6 jahre altes noch nie benutztes Mainboard?

Wie lange hältein 6 jahre altes noch nie benutztes Mainboard?: Wie lange hältein 6 jahre altes noch nie benutztes Mainboard? Ich habe ein Mainboard 6 Jahre alt, welches noch nie verwendet worden ist. Ich würde es aber gerne verwenden wie lange wird das...
Mainboards 6. Juni 2023

18 Jahre altes Netzteil bricht ein und schaltet sich aus?

18 Jahre altes Netzteil bricht ein und schaltet sich aus?: Hallo ich habe aktuell ein ungefähr 18 Jahre altes Netzteil im PC das bei 280w einbricht bzw sich ausschaltet so als ob man im Betrieb den Stecker zieht sowie die Spannung bricht ein von 12.3V auf...
Stromversorgung 11. März 2023

Lohnt sich bei 5 Jahre altem laptop Ram aufrüsten oder lieber neuen PC kaufen?

Lohnt sich bei 5 Jahre altem laptop Ram aufrüsten oder lieber neuen PC kaufen?: von 16 auf 32 gb https://www.gutefrage.net/frage/lohnt-sich-bei-5-jahre-altem-laptop-ram-aufruesten-oder-lieber-neuen-pc-kaufen
Prozessoren 23. Januar 2023

Ich verkaufe mein Mainboard 3 Jahre gebraucht. Muss ich den alten RAM ausbauen oder kann...

Ich verkaufe mein Mainboard 3 Jahre gebraucht. Muss ich den alten RAM ausbauen oder kann...: Persönliche Daten sind nur auf SSD und HDD oder ?!...
Mainboards 12. Dezember 2022
6-7 Jahre alter TFT hat besseres Bild als ca. 2 Jahre alter TFT solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden