Aufrüstung 5 Jahre alter PC (nur mit neuer Graka + RAM) möglich?

Diskutiere und helfe bei Aufrüstung 5 Jahre alter PC (nur mit neuer Graka + RAM) möglich? im Bereich System-Zusammenstellungen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, zur Zeit habe ich den Rechner, den ihr in meinem Profil findet. Meist laufen bei mir Officeprogramme oder Onlinepoker, nur eher vereinzelt... Dieses Thema im Forum "System-Zusammenstellungen" wurde erstellt von Angaro, 31. März 2015.

  1. Angaro
    Angaro PC-User
    Registriert seit:
    29. Juni 2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    134856

    Hallo,

    zur Zeit habe ich den Rechner, den ihr in meinem Profil findet.

    Meist laufen bei mir Officeprogramme oder Onlinepoker, nur eher vereinzelt leistungsintensive Spiele. Deshalb hat er die letzten 5 Jahre auch gereicht. :D

    CPU: AMD Phenom x4 945 (4x 3,0 GHz)
    GPU: Sapphire Radeon 5850

    Mich reizt GTA V und The Witcher 3, deshalb überlege ich, welche Bauteile ich erneuern muss.

    Ich denke da an ein Upgrade von RAM auf 8 GB, also 2 x 4 GB-Riegel mit 1.600 MHz, da mehr das Mainboard nicht verkraftet, schätze ich.

    Als neue, für die CPU verkraftbare Graka habe ich eine R9 270x ins Auge gefasst.

    Was meint ihr, lohnt sich das für die Spiele bei meiner aktuellen CPU oder limitiert diese zu stark?
    Thief 4 als Beispiel kann ich nur auf niedrigen Grafikeinstellungen spielen, da es sonst in Standbildern endet.

    EDIT: Wie sieht es eigentlich vom Stromverbrauch der neuen Grakas im Vergleich zu meiner alten 5850er aus, ich habe da gehört die Bauteile werden immer energieeffizienter?
     
    #1 Angaro, 31. März 2015
    Zuletzt bearbeitet: 31. März 2015
  2. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956

    Du kannst beim RAM auch einfach 2 4GB Riegel dazustecken und den alten dazu weiter nutzen. Ob es wirklich 12GB braucht steht zwar auf einem anderen Blatt - schaden wird es nicht. Und ob du nun einen 1333er oder 1600er nimmst ist im grunde egal - macht eigentlich bei der leistung nichts aus ( zumal der PhII bei vollbestückung zum zicken neigt).

    Die 270X ist im grunde eine gute wahl. Ob die CPU ausreicht kommt zu sehr auf das spiel an ( sprich wieviel CPU leistung fordert es wirklich). Deine CPU wird durch die geringe taktung schon eher an die grenze stoßen, dafür ist sie ganz gut über den FSB zu takten ( meist bekommt man die CPUs bis zu einem FSB von 250MHz zum laufen).

    Wenn wirklich vor allem GTAV im Fokus steht würde ich aber etwas warten, bis wirklich tests raus sind. Ich traue Rockstar nicht ganz im bezug auf AMD Karten ( GTA IV hat mich da sehr verbrannt). Sollte das ganze wieder der Fall sein würde ich bei den grünen schauen.
     
    #2 Black Biturbo, 1. April 2015
  3. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Hallo,

    GTA V ist noch nicht draußen (auch wenn Systemanforderungen "bekannt" sind) und The Witcher 3 ist ebenfalls weitestgehend noch in der Optimierung (auch hier sind Anforderungen bekannt).

    Ich für meinen Teil glaube zwar, dass du mit GTA V mit 8GB u. ner R9 270x klar kommst, aber bei The Witcher wird das schon interessanter.

    Mein Rat wäre - spar das Geld noch, bis die Spiele wirklich erscheinen und guck, dass du auch CPU u. Board aufrüsten kannst.

    a) Solange ein Spiel draußen ist dazu speziell Hardware kaufen, ohne jemals einen Performance-Test darauf gesehen zu haben... Davon rate ich generell ab, weil es einfach Lotto ist..

    b) Hardware Preise sind momentan recht hoch. Bis Mitte Mai erholt sich hoffentlich der Markt etwas und du kriegst mehr für dein Geld. Anstehende Hardware Releases, wie die neue AMD Serie sollten am Preis was machen.


    Der Stromverbrauch aktueller Grafikkarten der Mittelklasse ist relativ gleich unter Volllast (im Vergleich zu alten Modellen), die absolute Leistung ist aber deutlich gestiegen. Ich verlinke dir eine "Datenbank", wo du dir das mal angucken kannst. Achte bitte darauf, dass es nur eine grobe Einordnung ist und die einzelnen Modelle der Hersteller teils drastisch abweichen können (bsp. übertaktete Modelle).
    Was man aber definitiv sagen kann, ist dass der Leerlauf Verbrauch bei allen "neuen" Modellen teils drastisch gesunken ist. So braucht meine R9 270x, sobald der Bildschirm in den Ruhezustand geht keine 2W mehr. nVidia kann das mit den meisten aktuellen Modellen ebenfalls ganz gut.

    Quelle: Grafikrangliste - Alle Grafikchips samt Informationen nach Leistung aufgelistet. - PC-Erfahrung.de
     
  4. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ich glaube mit der CPU wirst du Probleme bekommen.
    R9 270x könnte reichen, kommt aber auch auf die Auflösung/Settings an.
    Würde aber auch erstmal abwarten.
     
    #4 Shadowchaser, 1. April 2015
  5. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Würde ich erstmal schauen. Klar ist der PhII keine rakete mehr, aber auch nicht extrem langsam. Und auch wenn es kein BE ist, ist er zu übertakten ( da funktioniert das noch mit dem FSB und durch den 1600er speicher hat der TE da auch etwas luft). Und wenn er ihn auf einen 965er oder 975er schraubt sollte es im gunde für vieles noch reichen ( wie GTA mit der CPU umgeht wird sich noch zeigen). Bei der GraKa sehe ich es aber immernoch gleich: GTA V (witcher kenne ich nicht) abwarten. Ich meine bis zum dritten patch plus omega treiber war z.B. ACU und AMD wirklich nicht das wahre, GTAIV lief erst gar nicht mit ATI. Und wenn es wirklich um GTAV und witcher las killer app für die neue HW geht würde ich diese spiele abwarten und dann evt. neue HW kaufen ( wobei ich es immer erst mit der CPU versuchen würde - so schlecht ist die nicht - habe sie ja selber noch verbaut und macht eigentlich alles ganz nett mit, bei 4,0GHz sogar ACU).
     
    #5 Black Biturbo, 1. April 2015
  6. Angaro
    Angaro PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    29. Juni 2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    134856

    Danke für die Antworten.

    Ich warte dann erstmal ab, bis die Spiele da sind und die ersten Tests auch.
    Das mit meinem Phenom II X4 945 kann ich ja mal versuchen, den auf 3,4 - 3,6 GHz zu bekommen.

    Aktuell wird das neueste System wohl mit einer Intel-CPU und einer GeForce-Grafikkarte bestückt werden.
    AMD-CPU sind wohl weit zurück hinter Intel bzw. hört man nicht mehr viel von ihnen und viele Systeme haben eine Intel-CPU.
    Die Grafikkarten von Nvidia haben gegenüber ATI auch weniger Leistungsaufnahme.

    Also wenn neu, wohl die Kombi Intel und Nvidia.

    Aber mal abwarten, was die Spiele, die Preise und die nächsten Monate an Erkenntnissen bringen auch da ja bald neue Entwicklungen bei CPUs und GPUs kommen.
     
Thema:

Aufrüstung 5 Jahre alter PC (nur mit neuer Graka + RAM) möglich?

Die Seite wird geladen...

Aufrüstung 5 Jahre alter PC (nur mit neuer Graka + RAM) möglich? - Similar Threads - Aufrüstung Jahre alter

Forum Datum

Ich möchte mein pc aufrüsten?

Ich möchte mein pc aufrüsten?: Moin, ich wollte mein pc upgraden, aber ich weiß nicht obs möglich ist oder es sich nicht lohnen wird. Verbaut ist : eine mainboard von msi b450m pro vdh max Cpu Ryzen 5 2600 Gpu Rx 5500 xt...
Prozessoren Samstag um 10:12 Uhr

PC aufrüsten oder verkaufen?

PC aufrüsten oder verkaufen?: Ich will mein Gaming Pc aufrüsten. nur weiß ich nicht ob ich lieber aufrüsten oder mein jetzigen auf Kleinanzeigen verkaufen und ein komplett neuen holen soll. würde den gerne behalten da er...
Prozessoren Donnerstag um 10:02 Uhr

PC aufrüsten Empfehlungen?

PC aufrüsten Empfehlungen?: Hallo Ich habe vor langem einen PC bei csl gekauft und wollte ihn jetzt aufrüsten . Ich habe diesen pc gekauft jedoch habe ich ein anderes mainboard: PRIME A320M-K und meine derzeitige grafikkarte...
Prozessoren Mittwoch um 10:23 Uhr

Wie PC aufrüsten?

Wie PC aufrüsten?: Hallo! Ich kenne mich gar nicht mit PC's aus und möchte meinen aktuellen PC aufrüsten Aktuell besitze ich eine Nvidia GeForce GTX 1660 super und dazu einen Intel(R) Core(TM) i3-4160 CPU,...
Prozessoren 7. März 2024

Kann mir jemand erklären, ob ich den Arbeitsspeicher auf diesem Mainboard aufrüsten kann...

Kann mir jemand erklären, ob ich den Arbeitsspeicher auf diesem Mainboard aufrüsten kann...: Bei der Webseite des Mainboards steht: Dual-Channel-Speicherarchitektur (2 DIMMs pro Kanal) Zwei DDR4-UDIMM-Sockel (288 Pin) Unterstützt PC4-19200 (DDR4-2400) Unterstützt 4-GB- und...
Prozessoren 6. März 2024

Habe mein alten pc im keller gefunden kann ich aufrüsten?

Habe mein alten pc im keller gefunden kann ich aufrüsten?: Wollte mein kleinen bruder mein alten pc geben habe auch noch ne gtx 1070 wollte die aufrüsten weis aber nicht das es kompatibel ist Wäre euch dankbar hier die specs: a55m-e33 (ms-7721) 8gb ram...
Prozessoren 6. März 2024

AMD will seine Upscaling-Techniken mit KI-Unterstützung aufrüsten

AMD will seine Upscaling-Techniken mit KI-Unterstützung aufrüsten: AMD will seine Upscaling-Techniken mit KI-Unterstützung aufrüsten Die aktuell wohl hochwertigste Lösung dürfte DLSS sein, was auch daran liegt, dass Nvidia einige Jahre Vorsprung vor der...
User-Neuigkeiten 4. März 2024

PC Aufrüsten?

PC Aufrüsten?: Moin Leute, der Freund meiner Schwester will seinen Pc Upgraden. Jetzt gibt es mehere Optionen 200€ Budget Aktuell: Cpu: i5 6600k Skylake Mainboard: Z170 Gaming K4 D3 Ram: 16Gb DDR3 1600Mhz...
Prozessoren 23. Februar 2024

In 2 Jahren auf RTX 5080 aufrüsten?

In 2 Jahren auf RTX 5080 aufrüsten?: Angenommen man würde jetzt diesen PC hier kaufen, https://mad-gaming.shop/amd-gaming-systeme/586/amd-gaming-stage-5.6?c=44 Was müsste man in 2 Jahren mit aufrüsten wenn man die RTX 4080 verkauft...
Prozessoren 24. Mai 2023

Lohnt sich bei 5 Jahre altem laptop Ram aufrüsten oder lieber neuen PC kaufen?

Lohnt sich bei 5 Jahre altem laptop Ram aufrüsten oder lieber neuen PC kaufen?: von 16 auf 32 gb https://www.gutefrage.net/frage/lohnt-sich-bei-5-jahre-altem-laptop-ram-aufruesten-oder-lieber-neuen-pc-kaufen
Prozessoren 23. Januar 2023

Aufrüstung alle 2 Jahre

Aufrüstung alle 2 Jahre: Hallo an alle User, habe diese Frage erstmal hier reingestellt, weil ich nicht genau weiß wo ich sie rein setzten sollte. Und zwar würde ich gerne mein Core i3-3220 auf ein Core-i3 4360 mit H81...
freie Fragen 9. Februar 2015

2 Jahre alten PC aufrüsten

2 Jahre alten PC aufrüsten: Hallo zusammen, ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Kaufberatungen aus Foren gemacht und wollte als erstes Psoting euch um eure Hilfe/Rat bitten. Ich habe Jan 2009 folgende Komponenten gekauft...
System-Zusammenstellungen 12. Mai 2011

Pc Aufrüstung im nächsten Jahr

Pc Aufrüstung im nächsten Jahr: Hi, ich überleg meinen PC nächstes Jahr n bisschen aufzurüsten. Bin aber unentschlossen was ich machen soll^^ Den Prozessor durch nen E8400 ersetzen? oder auf amd umsteigen? Oder ne neue Nvidia...
System-Zusammenstellungen 14. Dezember 2008
Aufrüstung 5 Jahre alter PC (nur mit neuer Graka + RAM) möglich? solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. alter amd prozessor mit neuer graka

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden