4 RAM Riegel an einer Dual-Channel CPU?

Diskutiere und helfe bei 4 RAM Riegel an einer Dual-Channel CPU? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi Leute, will mir nen PC holen, mit ner Dual Channel CPU und n RAM Kit mit 4 Riegeln. Funktioniert das, und wenn ja, ist mein RAM dann langsamer als... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von PauKoe107, 15. April 2021.

1. PauKoe107
    PauKoe107 Gast

Hi Leute, will mir nen PC holen, mit ner Dual Channel CPU und n RAM Kit mit 4 Riegeln. Funktioniert das, und wenn ja, ist mein RAM dann langsamer als 3200 MHz?

:)

#1 PauKoe107, 15. April 2021
  2. SSJ4Crimson
    SSJ4Crimson Gast

RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

AW: RAM-Mythen aufgeklärt - der große Arbeitsspeicher Thread inkl. Langzeittest

Nicht IMMER. Mann kann die Riegel trotz Dual-Channel auch so reinstecken, das sie im Single Channel arbeiten. (<- auch doof *LOL :lol:)
    Beispiel: Bei meinem Board muss je 1 Riegel in Channel A und B sein damit diese im Dual-Channel genutzt werden.
    Wenn ich jetzt aber 2 Riegel nur in Channel A stecke, werden die RAM-Riegel einzeln (Single Channel) angesprochen.

Also klare Vorraussetzungen für Dual Channel sind:

- Mainboard muss Dual-Channel fähig sein bzw. Dual Channel unterstützen.
    - 2 RAM-Riegel die die gleichen Spezifikationen haben (Kapazität, Taktung, CL)
    - Die RAM-Riegel müssen so im Mainboard verbaut sein, das sie im Dual-Channel angesprochen/genutzt werden.

Ist meistens (zu 99,999999%) im Handbuch des Mainboards beschrieben, wie die Riegel verbaut werden müssen und welche Riegel unterstützt werden.

#3 SSJ4Crimson
  3. markus1612
    markus1612 Gast

RAM Kaufberatung 64GB Kit (2x 32GB Kit) mit maximaler Höhe von 40mm

Buffalo-Phil schrieb: ich finde es absolut Sinnlos auf einem DUAL Chanel Board 4 Riegel zu verwenden. Dadurch hat der Speichercontroller mehr zu tun und man hat weniger Leistung. Wenn man es sich aussuchen kann immer 2 Riegel Bei Dual-Channel und 4 Bei Quad-Channel. Nur wenn man übertrieben viel Speicher braucht, machen die anderen Bänke Sinn. Zum Vergrößern anklicken....
    Wenn der RAM Controller dieselben Taktraten und Latenzen schafft, sind 4 Riegel exakt so schnell wie 2.
    Unter Umständen schafft man das aber nicht, da der Controller stärker belastet wird.

#3 markus1612
  4. Einwegkartoffel
    Einwegkartoffel Gast

Relativ niedrige FPS in CoD Warzone trotz guter Hardware

Hast du nur einen RAM Riegel?

Falls ja: zweiten kaufen für Dual Channel Betrieb
    Falls nein: RAM anders stecken für Dual Channel Betrieb

*Zwinker ;)

#3 Einwegkartoffel
  5. PCGH_Stephan
    PCGH_Stephan Gast

4GB DDR4 und 8GB DDR4 im Dual Channel ?

Welche Vorgehensweise sinnvoll ist, hängt im Wesentlichen von deinem Budget und deiner Nutzung ab; heißt also wir müssten wissen, wieviel Geld du maximal ausgeben möchtest und wofür der PC genutzt wird. Welcher Prozessor und welche Grafikkarte genutzt werden, wäre ebenfalls hilfreich.

Zur Funktionsweise: Wenn die Speichermenge in einem Kanal größer ist als im anderen Kanal, dann schwankt die Geschwindigkeit stets zwischen Single und Dual Channel. Das hängt dabei nicht von der aktuell genutzten RAM-Menge ab. Was meine ich damit? Sind z. B. je ein Riegel mit 4 und 8 GiByte (also insgesamt 12 GiByte) verbaut, dann könnte man denken, dass zuerst jeweils 4 GiByte pro Kanal im Dual-Channel-Modus genutzt werden und das System nur dann auf Single-Channel-Geschwindigkeit zurückfällt, wenn mehr als 2×4, also 8 GiByte Speicher belegt sind. Tatsächlich haben wir es allerdings mit einer zufälligen Verteilung zu tun. Daher steigt die Wahrscheinlichkeit für langsame Single-Channel-Zugriffe auch, je höher das Ungleichgewicht zwischen der Speichermenge in beiden Kanälen ist.

Beispiel:
    Riegel 1 (Kanal A): 4 GiByte
    Riegel 2 (Kanal B): 4 GiByte
    --> 8 von 8 GiByte (100 % aller Zugriffe) Dual Channel

Riegel 2 (Kanal B): 8 GiByte
    --> 8 von 12 GiByte Dual Channel (66,7 % aller Zugriffe)), 4 von 12 GiByte Single Channel (33,3 % aller Zugriffe)

Riegel 2 (Kanal B): 16 GiByte
    --> 8 von 20 GiByte Dual Channel (40 % aller Zugriffe), 12 von 20 GiByte Single Channel (60 % aller Zugriffe)

#3 PCGH_Stephan
  6. drstoecker
    drstoecker Gast

Hilfe bei RAM für x570 und Ryzen 3700X Dual oder Single im CPU-Z

AW: Hilfe bei RAM für x570 und Ryzen 3700X Dual oder Single im CPU-Z

Wenn du 2 Riegel jeweils in Slot 2 und 4 installiert hast wird’s im Dual Channel laufen. Bios aktuell?

#3 drstoecker
Thema:

4 RAM Riegel an einer Dual-Channel CPU?

Die Seite wird geladen...

4 RAM Riegel an einer Dual-Channel CPU? - Similar Threads - RAM Riegel Dual

Forum Datum

Unterschiedlich große RAM-Riegel?

Unterschiedlich große RAM-Riegel?: Hey, Mein Laptop hat 8 GB ram verbaut. Ich wollte jetzt auf 16 GB Upgraden, habe also einen 16gb Riegel bestellt, um den verbauten auszutauschen. Jetzt habe ich aber festgestellt, dass sogar ein...
Prozessoren 8. Februar 2025

2 Verschiedene RAM Riegel?

2 Verschiedene RAM Riegel?: Ich habe einen PC den ich jetzt mal wieder ein bisschen upgraden will. Es sind bereits 2 mal 16gb RAM Riegel vorhanden. Da ich sehr viel Multi Tasking und RAM Lastige Anwendungen drauf laufen...
Prozessoren 22. Dezember 2024

RAM Upgrade - alten Riegel weiterverwenden?

RAM Upgrade - alten Riegel weiterverwenden?: Moinsen, habe das Mainboard: https://www.asus.com/de/motherboards-components/motherboards/tuf-gaming/tuf-gaming-z790-plus-wifi/#tuf-nav-performance Ich möchte jetzt tatsächlich relativ...
Prozessoren 6. Dezember 2024

Ist das schlimm, wenn das Mainboard 4 Ram Slots hat ich aber nur 2 Riegel besitze?

Ist das schlimm, wenn das Mainboard 4 Ram Slots hat ich aber nur 2 Riegel besitze?: Kostet das Performance? https://www.gutefrage.net/frage/ist-das-schlimm-wenn-das-mainboard-4-ram-slots-hat-ich-aber-nur-2-riegel-besitze
Prozessoren 1. Dezember 2024

2x 32gb oder 4x 16gb Ram Riegel besser?

2x 32gb oder 4x 16gb Ram Riegel besser?: Hallo, kann mir jemand sagen ob 2x 32gb oder 4x 16gb Ram Riegel besser sind? Mainboard: AM5 MSI MPG X670E CARBON WIFI DDR5 Vielen Dank und ein schönes Wochende....
Mainboards 20. Juli 2024

RAM-Riegel im Bios wie richtig einstellen? (ASRock)?

RAM-Riegel im Bios wie richtig einstellen? (ASRock)?: Habe mein Bios aktualisiert und die xmp profile für den Ram sind rausgesprungen. Ist diese Einstellung so richtig? (siehe Bilder) Und warum ist da eine Zahl in ROT angezeigt? Muss ich es...
Mainboards 18. Juni 2024

Pc funktioniert nur auf 1 RAM Riegel?

Pc funktioniert nur auf 1 RAM Riegel?: Hey, hab ein kleines Problem… hab meine CPU gewechselt AMD ryzon 5 2600x auf der Ryzon 7 5800x ich hab mein Mainboard (Aorus b450 Elite v2) auch auf das neuste Update geladen… jz ist das...
Prozessoren 5. Mai 2024

CPU FAN über dem RAM-Riegel?

CPU FAN über dem RAM-Riegel?: Der Lüfter liegt direkt über dem RAM-Riegel, so dass Wärme schlecht abfließen könnte, wobei die Gehäuse Lüftung mit 2 größen Lüftern gut wäre. Der CPU FAN hat 2 Lüfter verbaut, auf dem Bild ist...
Prozessoren 16. April 2024

Ram Riegel Funktionieren nicht im 2 und 4 ram slot?

Ram Riegel Funktionieren nicht im 2 und 4 ram slot?: Hallo, Ich wollte einmal auf diesem weg nach rat suchen da ich letztens meinen PC zusammengebaut habe und neulich gemerkt habe das meine beiden ram riegel (2x8 GB) Nicht im 2 und 4 ram slot laufen...
Mainboards 3. Februar 2024

Sind Server RAM-Riegel zurückverfolgbar?

Sind Server RAM-Riegel zurückverfolgbar?: Sind zur Entsorgung bestimmte Arbeitsspeicher Riegel (zB von IT-Firmen oder Systemhäusern) über irgendeine Art von individueller Seriennummer wiederauffindbar, falls sie von Mitarbeitern entwendet...
Prozessoren 9. Dezember 2023

Neue RAM-Riegel werden nicht erkannt?

Neue RAM-Riegel werden nicht erkannt?: Abend. Ich hab grad zu meinen zwei Riegeln nochmal zwei vom gleichen Typen verbaut. Und wenn die Klammern eingerastet sind, dann sollte es ja auch tief genug drin sein, oder nicht? Aber leider...
Prozessoren 2. Dezember 2023

Kann man 2 unterschiedliche Ram Riegel im Dual Channel übertakten?

Kann man 2 unterschiedliche Ram Riegel im Dual Channel übertakten?: Ich meine folgendes Szenario : 1* 16gb 2133Mhz 1* 4gb 2400Mhz Die beiden laufen im Dual Channel...
Mainboards 27. Dezember 2022

4 dual-channel-Ram-Riegel nutzbar (ddr3, unterschiedlich)

4 dual-channel-Ram-Riegel nutzbar (ddr3, unterschiedlich): Tachchen, ich habe heute 2 wichtige Fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen ;) 1. Vielleicht habt ihr schon gesehen, dass CPU-Z bei mir anzeigt ich hätte 8GB ram also 2x4GB dualchannel, ich habe...
freie Fragen 9. November 2011
4 RAM Riegel an einer Dual-Channel CPU? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden