RAM-Riegel im Bios wie richtig einstellen? (ASRock)?

Diskutiere und helfe bei RAM-Riegel im Bios wie richtig einstellen? (ASRock)? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Habe mein Bios aktualisiert und die xmp profile für den Ram sind rausgesprungen. Ist diese Einstellung so richtig? (siehe Bilder) Und warum ist da eine... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von Zuckerwatte20, 18. Juni 2024.

1. Zuckerwatte20
    Zuckerwatte20 Gast

Habe mein Bios aktualisiert und die xmp profile für den Ram sind rausgesprungen. Ist diese Einstellung so richtig? (siehe Bilder) Und warum ist da eine Zahl in ROT angezeigt? Muss ich es übertakten? Was heisst das??

Installiert sind 2x16 also 32gb (slot 2&4)

Selbst vor dem Update lief es so mit 2100mhz im TaskManager ._. Wusste nie wieso..

Weiteres aus den Bildern entnehmen bitte.

Nach dem Update:

Vor dem Update:

:)

#1 Zuckerwatte20, 18. Juni 2024
  2. Brexzidian7794
    Brexzidian7794 Gast

Ram voll bestückt probleme ? Ryzen 5000er

Da würde ich mir kein sorgen machen,da ein B550 Chipsatz/Board verwendet wird.Der muß das können mit 3200Mhz.
    Allerdings kann auch die BIOS Version einen einfluß haben.Zum beispiel bei mir(Asrock Extrem 4 B550) und hab den Vorgänger CPU-Generation(Matisse)Ryzen 3900X,wenn ich nur 2 Ram Riegel(2x8GB oder 2x16Gb) verbaue läuft der ohne probleme mit 3200Mhz.Aber wenn ich 2 weitere Ram Riegel a 2x16Gb dazu tue.Gab es fehlfunktion und reboots.Aber mit dem richtigen BIOS Version und eine leichte Anpassung der Ramspannung läuft das Vollbestückt mit 48GB.Da sollte man selber ausprobieren welche BIOS UEFI Version die beste dafür ist und eventuell leicht anpassen falls nötig.

#3 Brexzidian7794
  3. Huschusch
    Huschusch Gast

RAM läuft nur auf 2133Mhz und Single Channel auf Asrock B450 Pro4

AW: RAM läuft nur auf 2133Mhz und Single Channel auf Asrock B450 Pro4

Jap die Riegel sind wohl richtig drin, je ein 8GB pro Channel. XMP hatte ich im BIOS eingeschaltet, gab 2 voreingestellte Möglichkeiten mit 2800 und 3000 MHz, jedoch wird bei beiden Varianten im CPU-Z die 2133MHz angezeigt :/

#3 Huschusch
  4. Dragon AMD
    Dragon AMD Gast

G Skill Trident Z Neo 3600MHz CL18 RGB Beleuchtung asynchron

Ihr müsst bestimmte Einstellungen im BIOS ändern damit g-skill Riegel vernünftig laufen.

Hab auch ein Asrock und g-skill Rgb RAM und habe keine Probleme mit g-skill Rgb Software die RAM Beleuchtung zu steuern.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

#3 Dragon AMD
  5. Schwarzseher
    Schwarzseher Gast

RAM läuft nur auf 2133Mhz und Single Channel auf Asrock B450 Pro4

AW: RAM läuft nur auf 2133Mhz und Single Channel auf Asrock B450 Pro4

Versuch doch nur mal einen Ram Riegel per XMP zu übertakten.

Edit:Mal daran gedacht das ein Ram Riegel defekt sein könnte??

#3 Schwarzseher
  6. Patrick_87
    Patrick_87 Gast

Zweiten 7700k zerschossen? Ratlos und verzweifelt

Bildschirm bleibt einfach schwarz ?
    Wenn nicht gebootet werden kann , hängt das oft mit dem Ram zusammen. Bau sie doch mal aus, setz sie noch mal richtig ein, vielleicht ist einer nicht richtig drin.
    Kommst du noch ins Bios ?
    Ich würde auch mal versuchen einen der Riegel aus zu bauen, nur mit einem versuchen zu starten. Vielleicht ist einer der Riegel defekt. Versuch einmal alle Riegel einzeln aus und starte den Rechner.
    Bios vielleicht mal zurück setzen auf Standard Einstellungen. Falls du nicht ins Bios kommst versuch es über die Cmos Batterie.

#3 Patrick_87
Thema:

RAM-Riegel im Bios wie richtig einstellen? (ASRock)?

Die Seite wird geladen...

RAM-Riegel im Bios wie richtig einstellen? (ASRock)? - Similar Threads - RAM Riegel Bios

Forum Datum

Unterschiedlich große RAM-Riegel?

Unterschiedlich große RAM-Riegel?: Hey, Mein Laptop hat 8 GB ram verbaut. Ich wollte jetzt auf 16 GB Upgraden, habe also einen 16gb Riegel bestellt, um den verbauten auszutauschen. Jetzt habe ich aber festgestellt, dass sogar ein...
Prozessoren 8. Februar 2025

2 Verschiedene RAM Riegel?

2 Verschiedene RAM Riegel?: Ich habe einen PC den ich jetzt mal wieder ein bisschen upgraden will. Es sind bereits 2 mal 16gb RAM Riegel vorhanden. Da ich sehr viel Multi Tasking und RAM Lastige Anwendungen drauf laufen...
Prozessoren 22. Dezember 2024

RAM Upgrade - alten Riegel weiterverwenden?

RAM Upgrade - alten Riegel weiterverwenden?: Moinsen, habe das Mainboard: https://www.asus.com/de/motherboards-components/motherboards/tuf-gaming/tuf-gaming-z790-plus-wifi/#tuf-nav-performance Ich möchte jetzt tatsächlich relativ...
Prozessoren 6. Dezember 2024

Ist das schlimm, wenn das Mainboard 4 Ram Slots hat ich aber nur 2 Riegel besitze?

Ist das schlimm, wenn das Mainboard 4 Ram Slots hat ich aber nur 2 Riegel besitze?: Kostet das Performance? https://www.gutefrage.net/frage/ist-das-schlimm-wenn-das-mainboard-4-ram-slots-hat-ich-aber-nur-2-riegel-besitze
Prozessoren 1. Dezember 2024

2x 32gb oder 4x 16gb Ram Riegel besser?

2x 32gb oder 4x 16gb Ram Riegel besser?: Hallo, kann mir jemand sagen ob 2x 32gb oder 4x 16gb Ram Riegel besser sind? Mainboard: AM5 MSI MPG X670E CARBON WIFI DDR5 Vielen Dank und ein schönes Wochende....
Mainboards 20. Juli 2024

Pc funktioniert nur auf 1 RAM Riegel?

Pc funktioniert nur auf 1 RAM Riegel?: Hey, hab ein kleines Problem… hab meine CPU gewechselt AMD ryzon 5 2600x auf der Ryzon 7 5800x ich hab mein Mainboard (Aorus b450 Elite v2) auch auf das neuste Update geladen… jz ist das...
Prozessoren 5. Mai 2024

CPU FAN über dem RAM-Riegel?

CPU FAN über dem RAM-Riegel?: Der Lüfter liegt direkt über dem RAM-Riegel, so dass Wärme schlecht abfließen könnte, wobei die Gehäuse Lüftung mit 2 größen Lüftern gut wäre. Der CPU FAN hat 2 Lüfter verbaut, auf dem Bild ist...
Prozessoren 16. April 2024

Ram Riegel Funktionieren nicht im 2 und 4 ram slot?

Ram Riegel Funktionieren nicht im 2 und 4 ram slot?: Hallo, Ich wollte einmal auf diesem weg nach rat suchen da ich letztens meinen PC zusammengebaut habe und neulich gemerkt habe das meine beiden ram riegel (2x8 GB) Nicht im 2 und 4 ram slot laufen...
Mainboards 3. Februar 2024

Sind Server RAM-Riegel zurückverfolgbar?

Sind Server RAM-Riegel zurückverfolgbar?: Sind zur Entsorgung bestimmte Arbeitsspeicher Riegel (zB von IT-Firmen oder Systemhäusern) über irgendeine Art von individueller Seriennummer wiederauffindbar, falls sie von Mitarbeitern entwendet...
Prozessoren 9. Dezember 2023

Neue RAM-Riegel werden nicht erkannt?

Neue RAM-Riegel werden nicht erkannt?: Abend. Ich hab grad zu meinen zwei Riegeln nochmal zwei vom gleichen Typen verbaut. Und wenn die Klammern eingerastet sind, dann sollte es ja auch tief genug drin sein, oder nicht? Aber leider...
Prozessoren 2. Dezember 2023

RAM Riegel Defekt?

RAM Riegel Defekt?: Ich habe aktuell in meinem PC Corsair Vengeance RGB PRO DDR4 mit 2x8 GB verbaut, also insgesamt 16GB. Jetzt habe ich mir die gleiche RAM Riegel, nur mit 2x16 GB also insgesamt 32GB gekauft. Jetzt...
Mainboards 25. November 2023

Kann mam Ram Riegel im Bios ausschalten?

Kann mam Ram Riegel im Bios ausschalten?: Hallo Leute, ich bin gerade dabei bein High end gaming PC zu reparieren bzw ein paar Sachen zu ersetzen wegen Mainboard schaden. Jedenfalls bin ich gerde beim Ram angelangt und ich werde auf...
Prozessoren 24. November 2023

PC startet nach Wechsel der CPU, Mainboard sowie RAM-Riegel nicht mehr?

PC startet nach Wechsel der CPU, Mainboard sowie RAM-Riegel nicht mehr?: Hallo. Ich habe mir neuen DDR5 RAM Riegel, eine neue AM5 CPU sowie ein neues Mainboard geholt. Ich habe natürlich direkt alles angeschlossen, aber leider startet mein PC nicht mehr. Auf der GPU...
Prozessoren 18. Oktober 2023
RAM-Riegel im Bios wie richtig einstellen? (ASRock)? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden