Ram Riegel Funktionieren nicht im 2 und 4 ram slot?

Diskutiere und helfe bei Ram Riegel Funktionieren nicht im 2 und 4 ram slot? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, Ich wollte einmal auf diesem weg nach rat suchen da ich letztens meinen PC zusammengebaut habe und neulich gemerkt habe das meine beiden ram... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von imcoolman1964, 3. Februar 2024.

1. imcoolman1964
    imcoolman1964 Gast

Hallo, Ich wollte einmal auf diesem weg nach rat suchen da ich letztens meinen PC zusammengebaut habe und neulich gemerkt habe das meine beiden ram riegel (2x8 GB) Nicht im 2 und 4 ram slot laufen und das dann kein bild kommt sie funktionieren nur im 1 und 3 Ram slot. aber da ja oft gesagt wird das es besser ist im 2 und 4 slot sie zu haben wollte ich hier einmal fragen ob Das Soviel unterschied macht wenn sie nicht im 2 und 4 slot sind und woran es liegen kann das ich dann kein bild habe wenn sie im 2 und 4 slot sind :(

würde mich über positive antworten freuen :D

:)

#1 imcoolman1964, 3. Februar 2024
  2. Schwarzseher
    Schwarzseher Gast

Pc startet nach neuem Zusammenstellen nicht / Stattdessen Piepen

Laut Handbuch kommen die Ram Riegel immer in A2 u. B2 ,also Slot 2 und 4. Was heisst denn stärkerer Ram?Das sind unterschiedliche Riegel?

#3 Schwarzseher
  3. Brexzidian7794
    Brexzidian7794 Gast

Gigabyte Aorus X570 Elite, Allerlei Bluescreens

Dann teste mal jeden Ram Riegel einzel,nur um zu sehn ob sie überhaupt funktionieren.

#3 Brexzidian7794
  4. IICARUS
    IICARUS Gast

RAM Kaufberatung 64GB Kit (2x 32GB Kit) mit maximaler Höhe von 40mm

markus1612 schrieb: Wenn der RAM Controller dieselben Taktraten und Latenzen schafft, sind 4 Riegel exakt so schnell wie 2. Unter Umständen schafft man das aber nicht, da der Controller stärker belastet wird. Zum Vergrößern anklicken....
    In meinem Fall habe ich Singel Ranked verbaut und hier sind 4 Riegel sogar etwas schneller als nur 2 Riegel.

#3 IICARUS
  5. Brexzidian7794
    Brexzidian7794 Gast

Gibt es 8GB DDR4 Module mit Dual-Rank (für AMD)?

Hast ein Fehler in deiner denkweise,so wie ich dich verstanden habe?Denkst du das 4 Ram Riegel a 8GB schneller sind als 2 Riegel mit 2x16GB mit der gleichen Ramfrequenz.Es gibst Plattformen/Chipsätze wo auch Quad Channel Modus unterstützt wird,aber deins ist es nicht.Der unterstützt nur Dual Channel Modus auch wenn jetzt 4 Ram Riegel verbaut sein sollten.Und mit Singel Ranked Ram Modulen bzw. Dual Ranked Ram Modulen ist die Einseitige Bestückung der Ram Chips von der Platine bzw. beidseitige Bestückung gemeint,

Und 2 Ram Riegel in den Rambänke A2 und B2 sind stabiler zu betreiben auch bei Ram OC als wenn alle Rambänke bestückt sind.Mit deinem Ryzen 5 5600X wären mit 2 Ram Module mit 16GB(2x8GB)und eine Ramfrequenz mit 3600Mhz möglich,wenn man wüsste was für Board dafür verwendet wird?

grüße Brex

#3 Brexzidian7794
  6. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

Quad?

AzRa-eL schrieb: Hab dazu gelesen, dass Quad bis zu 10% mehr Leistung bringen kann. Könnt ihr das bestätigen? Zum Vergrößern anklicken....
    Nein. Das ist technisch nicht mal möglich weil die CPU nunmal nur DualChannel kann.

Was du evtl meinst:
    Es gibt einen Unterschied, je nachdem wie viele Ranks du verwendest da 4 davon gleichzeitig adressiert werden können. Beispielsweise können 32 GB RAM bestehend aus zwei dual-ranked 16GB-Riegeln (= 4 ranks) schneller sein als 32 GB RAM aus zwei single-ranked 16GB-Riegeln (=2 ranks).
    Ob du aber 4 Ranks jetzt auf 4 SR-Riegel oder auf 2 DR-Riegel verteilst ist (im Rahmen der Messungenauigkeit) egal.

Deine genannten Rams sind Samsung B-Die Singlerank Module, bedeutet 4 Riegel = 4 Ranks. Von diesem RAM sind 4 Riegel also tatsächlich ggf. schneller als 2 da 2 Riegel nur 2 Ranks wären.

Benutzt du als Beispiel dagegen die https://geizhals.de/g-skill-trident-z-rgb-dimm-kit-32gb-f4-3600c16d-32gtzr-a2152645.html , was die gleichen B-Dies nur dualrank-Module sind hast du schon mit 2 Riegeln 4 ranks so dass hier 4 Riegel nicht schneller/langsamer als 2 wären.

Ich würde diese Version bevorzugen einfach weil du dasselbe mit 2 Riegeln weniger erreichst (und nebenbei sind bei meinen verlinkten die Latenzen noch besser fürn gleichen Preis).

#3 Incredible Alk
Thema:

Ram Riegel Funktionieren nicht im 2 und 4 ram slot?

Die Seite wird geladen...

Ram Riegel Funktionieren nicht im 2 und 4 ram slot? - Similar Threads - Ram Riegel Funktionieren

Forum Datum

Unterschiedlich große RAM-Riegel?

Unterschiedlich große RAM-Riegel?: Hey, Mein Laptop hat 8 GB ram verbaut. Ich wollte jetzt auf 16 GB Upgraden, habe also einen 16gb Riegel bestellt, um den verbauten auszutauschen. Jetzt habe ich aber festgestellt, dass sogar ein...
Prozessoren 8. Februar 2025

2 Verschiedene RAM Riegel?

2 Verschiedene RAM Riegel?: Ich habe einen PC den ich jetzt mal wieder ein bisschen upgraden will. Es sind bereits 2 mal 16gb RAM Riegel vorhanden. Da ich sehr viel Multi Tasking und RAM Lastige Anwendungen drauf laufen...
Prozessoren 22. Dezember 2024

RAM Upgrade - alten Riegel weiterverwenden?

RAM Upgrade - alten Riegel weiterverwenden?: Moinsen, habe das Mainboard: https://www.asus.com/de/motherboards-components/motherboards/tuf-gaming/tuf-gaming-z790-plus-wifi/#tuf-nav-performance Ich möchte jetzt tatsächlich relativ...
Prozessoren 6. Dezember 2024

Ist das schlimm, wenn das Mainboard 4 Ram Slots hat ich aber nur 2 Riegel besitze?

Ist das schlimm, wenn das Mainboard 4 Ram Slots hat ich aber nur 2 Riegel besitze?: Kostet das Performance? https://www.gutefrage.net/frage/ist-das-schlimm-wenn-das-mainboard-4-ram-slots-hat-ich-aber-nur-2-riegel-besitze
Prozessoren 1. Dezember 2024

2x 32gb oder 4x 16gb Ram Riegel besser?

2x 32gb oder 4x 16gb Ram Riegel besser?: Hallo, kann mir jemand sagen ob 2x 32gb oder 4x 16gb Ram Riegel besser sind? Mainboard: AM5 MSI MPG X670E CARBON WIFI DDR5 Vielen Dank und ein schönes Wochende....
Mainboards 20. Juli 2024

RAM-Riegel im Bios wie richtig einstellen? (ASRock)?

RAM-Riegel im Bios wie richtig einstellen? (ASRock)?: Habe mein Bios aktualisiert und die xmp profile für den Ram sind rausgesprungen. Ist diese Einstellung so richtig? (siehe Bilder) Und warum ist da eine Zahl in ROT angezeigt? Muss ich es...
Mainboards 18. Juni 2024

Pc funktioniert nur auf 1 RAM Riegel?

Pc funktioniert nur auf 1 RAM Riegel?: Hey, hab ein kleines Problem… hab meine CPU gewechselt AMD ryzon 5 2600x auf der Ryzon 7 5800x ich hab mein Mainboard (Aorus b450 Elite v2) auch auf das neuste Update geladen… jz ist das...
Prozessoren 5. Mai 2024

CPU FAN über dem RAM-Riegel?

CPU FAN über dem RAM-Riegel?: Der Lüfter liegt direkt über dem RAM-Riegel, so dass Wärme schlecht abfließen könnte, wobei die Gehäuse Lüftung mit 2 größen Lüftern gut wäre. Der CPU FAN hat 2 Lüfter verbaut, auf dem Bild ist...
Prozessoren 16. April 2024

Sind Server RAM-Riegel zurückverfolgbar?

Sind Server RAM-Riegel zurückverfolgbar?: Sind zur Entsorgung bestimmte Arbeitsspeicher Riegel (zB von IT-Firmen oder Systemhäusern) über irgendeine Art von individueller Seriennummer wiederauffindbar, falls sie von Mitarbeitern entwendet...
Prozessoren 9. Dezember 2023

Neue RAM-Riegel werden nicht erkannt?

Neue RAM-Riegel werden nicht erkannt?: Abend. Ich hab grad zu meinen zwei Riegeln nochmal zwei vom gleichen Typen verbaut. Und wenn die Klammern eingerastet sind, dann sollte es ja auch tief genug drin sein, oder nicht? Aber leider...
Prozessoren 2. Dezember 2023

RAM Riegel Defekt?

RAM Riegel Defekt?: Ich habe aktuell in meinem PC Corsair Vengeance RGB PRO DDR4 mit 2x8 GB verbaut, also insgesamt 16GB. Jetzt habe ich mir die gleiche RAM Riegel, nur mit 2x16 GB also insgesamt 32GB gekauft. Jetzt...
Mainboards 25. November 2023

Kann mam Ram Riegel im Bios ausschalten?

Kann mam Ram Riegel im Bios ausschalten?: Hallo Leute, ich bin gerade dabei bein High end gaming PC zu reparieren bzw ein paar Sachen zu ersetzen wegen Mainboard schaden. Jedenfalls bin ich gerde beim Ram angelangt und ich werde auf...
Prozessoren 24. November 2023

PC startet nach Wechsel der CPU, Mainboard sowie RAM-Riegel nicht mehr?

PC startet nach Wechsel der CPU, Mainboard sowie RAM-Riegel nicht mehr?: Hallo. Ich habe mir neuen DDR5 RAM Riegel, eine neue AM5 CPU sowie ein neues Mainboard geholt. Ich habe natürlich direkt alles angeschlossen, aber leider startet mein PC nicht mehr. Auf der GPU...
Prozessoren 18. Oktober 2023
Ram Riegel Funktionieren nicht im 2 und 4 ram slot? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden