Wird mein iMac durch SSD schneller?

Diskutiere und helfe bei Wird mein iMac durch SSD schneller? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich habe einen iMac aus 2019 mit einem Intel Core I3 Chip. Nach knapp einem halben Jahr Benutzung bin ich immer mehr genervt von der Trägheit... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von MyWeirdLife953, 1. Januar 2025.

1. MyWeirdLife953
    MyWeirdLife953 Gast

Hallo, ich habe einen iMac aus 2019 mit einem Intel Core I3 Chip. Nach knapp einem halben Jahr Benutzung bin ich immer mehr genervt von der Trägheit und der langsamen Geschwindigkeit des iMacs. Programme lassen sich nur sehr, sehr langsam öffnen manchmal auch gar nicht und er wirkt prinzipiell mit meinen Anwendungen überfordert. Dabei beanspruche ich den iMac nicht wirklich, sondern nutze ihn eigentlich ausschließlich für Word, Discord, YouTube und Trading View. „Oberflächlichkeiten“ wie angepasste Einstellungen, um die Belastung zu verringern, habe ich schon ausprobiert, hat nichts gebracht. Nun meinte ChatGPT, dass ich eine externe SSD Festplatte an den iMac anschließen sollte, um die Geschwindigkeit und die Flüssigkeit des iMacs drastisch zu verbessern. Laut ChatGPT ist das sogar garantiert. Stimmt das? Was meint ihr dazu? Lohnt sich eine externe SSD Festplatte um macOS schneller zum Lauren zu bringen. Momentan habe ich noch eine HDD (knapp 150 GB von 1 TB belegt).

Danke bereits im Voraus,

Liebe Grüße

:)

#1 MyWeirdLife953, 1. Januar 2025
  2. TheGermanEngineer
    TheGermanEngineer Gast

Virtuelle Maschine für iMac

Parallels ist noch mal etwas anderes als Virtualisierungen wie VirtualBox. Das funktioniert richtig gut und fühlt sich wie natives Benutzen an.
    Soweit ich weiß, gibt es für die Standardedition auch Kauflizenzen. Nur wenn man das Update auf die neuste Hauptversion möchte, muss man eine Upgradelizenz erwerben. Die Business- und Pro-Lizenzen sind im Jahresabo erhältlich, weil diese für den betrieblichen Einsatz gedacht sind. Für solche Software sind Abos in der Preisregion auch üblich.
    Wenn deine Lizenz nicht mehr funktioniert und du glaubst, dass das ein Fehler ist, solltest du den Support von Parallels kontaktieren.
    So wie ich das lese, wirst du aber um die Pro-Lizenz nicht herumkommen, und die gibt es nur im Abo (das wären etwa 0,28€/Tag Gamingspaß).
    Ich würde mir den Virtualisierungsspaß komplett schenken und Windows im Bootcamp installieren, das sollte bei der Hardware ja kein Problem sein.

#3 TheGermanEngineer
  3. Lexx
    Lexx Gast

jurawi schrieb: VMs für mac die man zum zocken nutzen kann? Zum Vergrößern anklicken....
    Ists ein M1-Mac?

Wenn nicht: BootCamp und Windows in extra-Partition installieren.
    Wenn ja: VMware Fusion oder CrossOver.
    Wobei ich nicht weis, ob die beiden schon native M1 sind.
    Selber schauen.

#3 Lexx
  4. Lexx
    Lexx Gast

jurawi schrieb: Wäre dann VMware Fusion nicht sinnvoll? Und ein Bootcamp möchte ich ungern installieren Zum Vergrößern anklicken....
    Nachgängermodell von meinem.

Bootcamp ist easy.
    Am besten auf eine externe USB3 oder Thunderbolt.
    (Braucht man eh für Time Machine.)

VMware kommt auf die Spiele an.
    Ein CoD oder Far Cry 6 wird nicht laufen.

A pro pos:
    Das direkte Durchreichen der Grafikkarte auf Hardwareebene
    in VMware ist nur mit einigen Tricks erreichbar.
    Hab ich mal probiert, ist machbar.

#3 Lexx
  5. Lexx
    Lexx Gast

jurawi schrieb: Warum wird es schwierig mit Games wir farcry etc? Zum Vergrößern anklicken....
    Weil solche Programme selten fürs spielen gedacht sind (DirecX-Wrapper...)
    Detailierter kann ich dir nicht mehr helfen, da ich unter OSX nicht spiele.
    (Vor Jahren mal aus neugierde probiert.)

#3 Lexx
  6. Olstyle
    Olstyle Gast

Triple Monitor Setup für Produktivität

Hab mir jetzt doch Mal alle Details zu Gemüte geführt und ja da scheint Dell mitgedacht zu haben und auch getrennte DP und USB Ansteuerung zu ermöglichen.
    Den PC an DP und USB-Upstream (mit A zu C Kabel) und den iMac an den USB-C Anschluss mit DP-Port Modus könnte daher gehen. Die Peripherie kommt dann an den Dell Moni.
    Allerdings wirst du das Windows Bild nie auf dem iMac Bildschirm sehen.
    Fürs Daisy-Chaining auf drei Monitore muss dann der zweite auch wieder MST unterstützen und ergo einen Ausgang haben, erst beim dritten wäre es egal.

#3 Olstyle
Thema:

Wird mein iMac durch SSD schneller?

Die Seite wird geladen...

Wird mein iMac durch SSD schneller? - Similar Threads - iMac SSD schneller

Forum Datum

Kann ich diesen (alten 2013) iMac mit einem externen Monitor verbinden?

Kann ich diesen (alten 2013) iMac mit einem externen Monitor verbinden?: Hallo Leute, ich würde mir gerne für meinen Schreibtisch einen zweiten Monitor zulegen. Mein iMac, den ich aktuell besitze, ist schon etwas älter. Die Daten, die Anschlüsse und die Informationen...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 20. Januar 2025

iMac hängt sich auf?

iMac hängt sich auf?: Hi! Ich komme direkt zum Punkt: Ich besitze einen 2017er iMac, welchen ich täglich zum arbeiten benutze. Seit 3 Wochen funktioniert er nichtmehr wie vorher. Er wurde immer langsamer, hat sich...
Prozessoren 5. Januar 2025

iMac 2011 stürzt beim Versuch ein Betriebssystem zu installieren ab?

iMac 2011 stürzt beim Versuch ein Betriebssystem zu installieren ab?: Liebe Community, Ich habe einen iMac (27 Zoll) aus Late 2010 oder Anfang 2011 (Core i3 550), ich schätze mal, dass das erstmal mit dem Problem an sich nichts zu tun hat. Wen es genauer...
Software & Treiber 1. Dezember 2024

Modelljahr 2024: Apple MacBook Pro, iMac und Mac mini landen bei Amazon

Modelljahr 2024: Apple MacBook Pro, iMac und Mac mini landen bei Amazon: Modelljahr 2024: Apple MacBook Pro, iMac und Mac mini landen bei Amazon Da hat man dann nicht nur die neuen Systeme kredenzt bekommen, Apple hat auch zahlreiche Produkte vorgestellt.. ....
User-Neuigkeiten 3. November 2024

Neuer Apple iMac 2024: Das steckt drin

Neuer Apple iMac 2024: Das steckt drin: Neuer Apple iMac 2024: Das steckt drin Wie erwartet gibt es diese nun in unterschiedlichen Konfigurationen mit dem neuen M4-Chip. Vieles ist identisch geblieben, dafür sind die Geräte nun...
User-Neuigkeiten 28. Oktober 2024

Wie iMac mid 2015 als Bildschirm für PC nutzen?

Wie iMac mid 2015 als Bildschirm für PC nutzen?: Hey, ich hab ein iMac mid 2015 und würde mir gerne einen gaming PC holen aber wollte dennoch den iMac für Fotobearbeitung und Unisachen behalten. Möchte deswegen nachfragen wie ich den iMac als...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 20. August 2024

Welche CPU IMac 21,5 Zoll 2017 ohne Retina Display?

Welche CPU IMac 21,5 Zoll 2017 ohne Retina Display?: hey, ich plane aktuell mein geliebten IMac aufzurüsten. Aktuell läuft ein i5 7360u auf dem Gerät. Hat jemand Erfahrungen, welche die Leistungsfähigste CPU ist, welche man verbauen könnte. und...
Prozessoren 21. Mai 2024

Einen Imac 13.1 27" per ext. SSD booten. Macht das Sinn?

Einen Imac 13.1 27" per ext. SSD booten. Macht das Sinn?: Hallo, habe soeben einen IMAC 13.1 mit 27" Bildschirm unter einer 1TB HDD. Diese wird recht langsam. Man kann noch damit arbeiten, aber, es ist spürbar. Meine Frage ist: Dieser IMAC hat...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 22. Oktober 2023

iMac Late 2013 27'' SSD Einbau Temperatur-Sensor notwendig?

iMac Late 2013 27'' SSD Einbau Temperatur-Sensor notwendig?: Hallo zusammen, zu diesem Thema existieren im Netz bereits viele Einträge, dennoch konnte ich keine zufriedenstellende Antwort auf meine Frage finden: Wenn ich in meinen iMac Late 2013...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 29. November 2022

iMac mit SSD nachrüsten?

iMac mit SSD nachrüsten?: Werte Kenner, ich will meinen Mac mit externer SSD-Festplatte nachrüsten, von der aus das Betriebssystem starten soll, und die bestehende interne alte Festplatte nur für Daten genutzt werden soll....
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 26. September 2022

Gute externe SSD Festplatte für iMac Apple?

Gute externe SSD Festplatte für iMac Apple?: Habt ihr da einen Tipp? Hatte immer eine Samsun T1. Musste ich mega nervig von Windows auf Apple umprogrammieren damals, damit die am Mac funktioniert. Also diesmal benötige ich eine gute...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 13. Februar 2022

Ich möchte mir für meinen IMac eine schlichte unauffällige Thunderbold 3 ssd Festplatte...

Ich möchte mir für meinen IMac eine schlichte unauffällige Thunderbold 3 ssd Festplatte...: Ich möchte den Thunderbolt 3 Anschluss ausreizen. Ist USB 3.2 = Thunferbolt 3? Habt ihr ein paar Tipps?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 4. November 2021

iMac mit externer SSD aufrüsten?

iMac mit externer SSD aufrüsten?: Hey Community, zuerst einmal ich kenne mich null aus, was Computer-Technick angeht. Bitte lacht mich nicht aus lol. Kommen wir aber zum eigentlichen Thema. Ich habe einen iMac 2017, 21,5 zoll...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 14. März 2021
Wird mein iMac durch SSD schneller? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden