Wird die CPU bei höherer Auflösung weniger gefordert?

Diskutiere und helfe bei Wird die CPU bei höherer Auflösung weniger gefordert? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Wollte mal fragen ob der Prozessor (CPU) weniger gefordert wird wenn man zum Beispiel mit 2k spielt anstatt mit 1080p? Vielen Dank!... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Lerix969, 6. November 2023.

1. Lerix969
    Lerix969 Gast

Wollte mal fragen ob der Prozessor (CPU) weniger gefordert wird wenn man zum Beispiel mit 2k spielt anstatt mit 1080p?

Vielen Dank!

:)

2. DaHell63
    DaHell63 Gast

AMD Radeon VII Laberthread

gaussmath schrieb: Ich installiere es gerade. Meinst du, das passt nicht?! Die Auflösung ist natürlich brutal hoch... Zum Vergrößern anklicken....
    Ein Vergleich war bis jetzt nicht zu finden. Bei der hohen Auflösung hat zwar die CPU weniger Einfluß, aber wer weiß. Dein TR hat doch ein wenig mehr Power. (ehrlich gesagt kommt mir das Ergebnis ein wenig niedrig vor)

die Auflösung und die Einstellungen sind schon ein Brett.

#3 DaHell63
  3. sethdiabolos
    sethdiabolos Gast

I7 7700K noch gut?

Wenn Deine CPU in WQHD schon bei 97-99% liegt hast Du gewissermaßen keine Luft mehr. Eine neue GPU könntest Du nur für höhere Settings bzw. eine höhere Auflösung kaufen bei gleichbleibenden Fps.
    Für BF V hast Du aber auch grenzwertig wenig RAM. Bei zu wenig RAM ist die CPU-Last nochmal einige Prozentpunkte höher als sie sein müsste.

#3 sethdiabolos
  4. HenneHuhn
    HenneHuhn Gast

I7-4790K mit 1080ti Palit Super Jetstream im CPU-Limit

Aerni schrieb: und deshalb hat er 77% auslastung auf der gpu. ????????????????????????????? isses nich andersrum? grade in fullhd langweilt sich seine 1080 und die cpu wird belastet. Zum Vergrößern anklicken....
    Die CPU-Last bleibt, bei sonst gleichen Einstellungen (da es ja einige wenige Grafikeinstellungen gibt, die auch CPU-Last erzeugen), von der Auflösung unabhängig konstant. Die CPU übernimmt nicht je nach Auflösung mehr oder weniger Aufgaben. In höheren Auflösungen liegt einfach nur mehr Last bei der GPU an, so dass diese klassischerweise irgendwann an ihr Limit gerät. Und es dann völlig egal ist, wie viel Last bei der CPU anliegt.

#3 HenneHuhn
  5. Neppi88
    Neppi88 Gast

CPU Upgrade i5 6500 -> i7 7700k

enux schrieb: - Hieß es nicht immer, dass bei höheren Auflösungen (in diesem Fall WQHD) die CPU weniger relevant wird? Zum Vergrößern anklicken....
    Genau vor dieser Aussage hatte ich woanderst schon mal gewarnt weil das immer so formuliert wird.
    NEIN die CPU wird nicht weniger relevant weil sie trotzdem das bringen soll was sie kann. GPU wird bei mehr Details/Auflösung nur für ihre sache wichtiger.
    Die beiden dinge arbeiten zwar zusammen aber haben ja ihre speziellen sachen die sie tun.

#3 Neppi88
  6. NuVirus
    NuVirus Gast

i7 9700K Schwankt bei CSGO auf 100% Auslastung?

Was lernen wir daraus je nach Auflösung kann sowohl die Grafikkarte als auch CPU verdammt viel FPS in dem Game erreichen.
    Entweder einfach so lassen oder halt die FPS begrenzen und so weniger CPU und Grafikkarten Last erreichen.
    Alternativ DSR ne höhere Auflösung aktivieren und so in das GPU Limit kommen und die CPU wird auch weniger belastet.

Ein Problem liegt hier nicht vor, höchstens die Tatsache das man den CPU Takt noch optimieren kann sofern man etwas OC betreiben will und die CPU auf 4,8 oder 5 Ghz auf allen Kernen fixieren aber das wird nur bedingt etwas an der Auslastung ohne weitere Änderungen verändern.

#3 NuVirus
Thema:

Wird die CPU bei höherer Auflösung weniger gefordert?

Die Seite wird geladen...

Wird die CPU bei höherer Auflösung weniger gefordert? - Similar Threads - CPU höherer Auflösung

Forum Datum

RDR2 hohe cpu temps sehr schlimm?

RDR2 hohe cpu temps sehr schlimm?: Ich gehe mal stark von aus es liegt daran das ich den standart kühler nutze ich habe seit monaten so gespielt hab erst seit kurzem dran gedacht die temps zu checken Habe auch fast die höhsten...
Prozessoren 21. Februar 2025

Zu hohe CPU Temperatur?

Zu hohe CPU Temperatur?: Wenn ich im BIOS bin, erreicht die Temperatur meines i7 12700K ca. 56°C. Dabei ist der COU Lüfter auf maximum Leistung und die anderen Lüfter ungefähr mittig....
Prozessoren 9. Februar 2025

Nach neuen Windows Update Hohe CPU Auslastung?

Nach neuen Windows Update Hohe CPU Auslastung?: Hey, hatte gestern Abend ein sehr langes und scheinbar Großes Windows Update (Win11). Seid dem habe ich eine sehr hohe CPU Auslastung in Fortnite. Auslastung war sonst immer so bei 5 - 10% und...
Prozessoren 7. Januar 2025

Intel CPU zu hohe Spannung?

Intel CPU zu hohe Spannung?: Ich habe das neuste Mikrocodeupdate (0x12B) installiert. Dennoch erreicht mein 13700KF hin und wieder Spannungen über 1,5 Volt. Und das, obwohl ich die CPU sogar undervoltet habe, sonst wäre die...
Prozessoren 3. November 2024

CPU Temperaturen auf einmal viel höher?

CPU Temperaturen auf einmal viel höher?: Hallo hallo, ich habe in letzter zeit bemerkt das meine CPU Temperaturen viel höher sind als damals, Idle warens so 30-40°, jetzt sind es 50-60° (geht auch manchmal auf 70 hoch), wenn ich irgend...
Prozessoren 1. August 2024

FPS Drops in Fortnite und anderen Games, Cpu Verbrauch höher als GPU Verbrauch?

FPS Drops in Fortnite und anderen Games, Cpu Verbrauch höher als GPU Verbrauch?: Hallo, ich weiß das mein System der komplette bottelnack ist, aber gibt es ein weg das etwas zu verbessern, ich habe ein i5 6600k und eine GeForce GTX 1660 und 32 GB RAM, dual Channel auf 3000 MHz...
Prozessoren 21. Juli 2024

Hohe Cpu Temp?

Hohe Cpu Temp?: Hallo. ich habe gerade vorhin GTA normal gespielt, und auf einmal hat alles begonnen komplett zu lagen, also entschloss ich mich meinen PC neuzustarten. Nachdem ich das tat bekam ich eine ,,CPU...
Prozessoren 19. Juli 2024

Ich habe eine hohe CPU Auslastung seit gestern?

Ich habe eine hohe CPU Auslastung seit gestern?: Ich habe seit gestern eine CPU Auslastung von 100% dauerhaft. Meine CPU ist nicht die Beste, aber sie reicht zum zocken aus. Seit gestern machen mir dabei Razer Central Service und Antimalware...
Prozessoren 12. Juli 2024

Was kann zu selektiven Tonausfall, nicht speichern von Energiesparplänen und hohen CPU...

Was kann zu selektiven Tonausfall, nicht speichern von Energiesparplänen und hohen CPU...: Hallo community, ich habe bei meinem gebrauchten PC ein paar seltsame Probleme und weiß nicht woher sie kommen und wie beheben. Seit einigen Tagen bei Spielen, egal ob Direkt Launcher oder...
Prozessoren 7. Juli 2024

Alle Windows Programme die eine hohe cpu usage bringen deaktivieren?

Alle Windows Programme die eine hohe cpu usage bringen deaktivieren?: Wie kann ich das bei allen machen. Jetzt vorhin wieder, ich hatte nichts offen und trotzdem war meine cpu teilweise bei 94 !!! Prozent. Im Taskmanager waren dann meist so WIndows Programme wie...
Software & Treiber 26. Juni 2024

Hohe cpu auslastung?

Hohe cpu auslastung?: Hallo und zwar meine CPU ist z.b in cyberpunkt 2077 auf 100% ausgelastet ingame ruckelt es null habe bis zu 80 fps mit Raytracing und keine Probleme mich stört es das es zu 100% ausgelastet ist...
Prozessoren 26. Mai 2024

GPU Auslastung höher als CPU Auslastung?

GPU Auslastung höher als CPU Auslastung?: Ist es normal, dass zum Beispiel beim Spielen die GPU Auslastung hoch geht aber meine CPU Total am chillen ist ( Auslastung unter 10% ). GPU ist aber zum Beispiel bei COD zwischen 90 & 100% oder...
Prozessoren 25. Mai 2024

Erfordert eine höhere Auflösung auch mehr CPU Leistung oder nur GPU (Grafikkarte)?

Erfordert eine höhere Auflösung auch mehr CPU Leistung oder nur GPU (Grafikkarte)?: Hallo zusammen, Habe kürzlich Just Cause 4 mit einer EVGA GTX 1080 OC in 2K 2560x1660 gespielt. Jetzt habe ich eine RTX 3070 Founders Edition. Allerdings bekomme ich bei gleichen Einstellungen...
Grafikkarten 13. November 2020
Wird die CPU bei höherer Auflösung weniger gefordert? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden