Wir viel die Grafikkarte und CPU übertakten (overclocken)?

Diskutiere und helfe bei Wir viel die Grafikkarte und CPU übertakten (overclocken)? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo! Ich habe mir eine neue Grafikkarte gekauft. Es ist eine Nvidia GeForce RTX 3060 Gaming OC von Gigabyte. Ich möchte sie gerne übertakten weil... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Davidisback, 31. August 2023.

1. Davidisback
    Davidisback Gast

Hallo!

Ich habe mir eine neue Grafikkarte gekauft. Es ist eine Nvidia GeForce RTX 3060 Gaming OC von Gigabyte. Ich möchte sie gerne übertakten weil ich mehr FPS brauche weil ich mit RTX spiele. Ich frage wie viele mhz soll ich sie übertakten und wie viel soll ich den VRam übertakten, soll ich mehr stromzufuhr einstellen. Weil es ist auch eine Gaming """OC""" und OC steht ja für overclock (übertakten).

Zur CPU: Ich habe eine AMD Ryzen 5 5500. Bei der Grafikkarte hab ich eine Software bei der ich das overclocken einstellen kann aber bei der CPU hab ich wirklich keine Ahnung. Die CPU möchte ich ebenfalls übertakten.

Zusammenfassung:

Wie viel soll ich die Grafikkarte übertakten?

Wie viel soll ich den VRam übertakten?

Wie übertaktet man eine CPU?

Wie viel soll ich die CPU übertakten?

Der Stromverbrauch ist mir egal.

Danke im voraus und sorry für die lange Frage!

:)

#1 Davidisback, 31. August 2023
  2. deady1000
    deady1000 Gast

Upgrade jetzt oder warten

Ich find deinen Warenkorb sehr gut.
    Bezüglich Grafikkarte würde ich die V56 nehmen und die overclocken+undervolten.
    Die gelangt dann auf GTX1080-Niveau und hat damit ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Optimiert tun sich die Vega56 und Vega64 gar nicht so viel.
    Bzw der Aufpreis passt zur Mehrleistung. Geh deshalb nach Budget.
    Denke auch an die höhere Leistungsaufnahme und Temperatur der Vega64.

Der beiliegende CPU-Kühler vom 2600X ist eigentlich ausreichend, wenn du nicht extrem-übertakten willst.
    Wegen des hohen Taktes und des Kühlers kauft man ja den 2600X und nicht den 2600.

#3 deady1000
  3. TheWittels
    TheWittels Gast

[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

Im Moment habe ich eine Sapphire R9 290 Tri-X eingebaut.

Da ich sowohl Multithread als auch Singlethread Programme nutze weiß ich halt nicht wie stark sich das am Ende wiederspiegelt.

Falls ich es schaffen sollte meine CPU so hoch zu übertakten würde ich also auf jeden Fall ein neues Netzteil gebrauchen wie ich es sehe.
    Macht es daher nicht mehr Sinn einen Xeon zaghafter zu Overclocken. Multithreading sollte doch auf jeden Fall einige Vorteile bringen oder etwa nicht?

#3 TheWittels
  4. Duvar
    Duvar Gast

AMD Ryzen 7 2700x - OC/übertackten

AW: AMD Ryzen 7 2700x - OC/übertackten

RAM overclock bringt richtig viel beim Ryzen, solltest dort ansetzen, ist aber schwieriger als die CPU zu übertakten, besonders die sekundären Timings solltest du verschärfen.
    Per RAM OC sind noch gut und gerne 15% mehr drin in Games. Da kannst du gut mehrere Tage dran verbringen, den RAM zu optimieren...

#3 Duvar
  5. mgiceman311
    mgiceman311 Gast

Neue CPU für Grafikkarte erforderlich ?

AW: Neue CPU für Grafikkarte erforderlich ?

also in 1440p sollte der Prozessor eigentlich eine 2080Ti befeuern können...andernfalls CPU übertakten falls noch nicht getan...

#3 mgiceman311
  6. Nozomu
    Nozomu Gast

AM4 Mainboard

IICARUS schrieb: AMD und stark übertakten geht vielleicht mit den nächsten 3000er Prozessoren, ansonsten kannst du im Grunde alles nehmen da sich AMD bisher nicht stark übertakten lässt. Zum Vergrößern anklicken....
    Die AMD User finden schon 300 MHz mehr starkes Overclocken ^^

#3 Nozomu
Thema:

Wir viel die Grafikkarte und CPU übertakten (overclocken)?

Die Seite wird geladen...

Wir viel die Grafikkarte und CPU übertakten (overclocken)? - Similar Threads - Grafikkarte CPU übertakten

Forum Datum

Was sollte ich tauschen grafikkarte oder cpu?

Was sollte ich tauschen grafikkarte oder cpu?: Derzeit habe ich eine 3060 ti und eine ryzen 7 3800x. Leider erreiche ich in vielen Spielen nicht mehr die gewünschten fps. Deswegen frage ich euch was sollte ich zuerst wechseln und mit was ?...
Mainboards 25. Februar 2025

Warum hängt mein Pc Trotz guten Grafikkarte und cpu?

Warum hängt mein Pc Trotz guten Grafikkarte und cpu?: Moin ich habe mal die Tage Rainbow Six Siege auf PC Gespielt Normal zeigt es um die 160 FPS aber nach jedem Schuss geht die FPS Anzahl von 160 runter auf 80-90 FPS. Meine Grafikkarte ist eine...
Mainboards 10. Februar 2025

PC-Aufrüstung Grafikkarte/CPU?

PC-Aufrüstung Grafikkarte/CPU?: Hey Leute! Also im Grunde habe ich einen ~8 Jahre alten PC, der einige Upgrades für Spiele benötigt. Kürzlich habe ich 32 GB RAM eingebaut, aber ich bin immer noch nicht zufrieden. Ich habe mir...
Prozessoren 4. Januar 2025

Warum überhitzt meine CPU nach neuer Grafikkarte?

Warum überhitzt meine CPU nach neuer Grafikkarte?: Alte Grafikkarte: Zotac rtx 3050 oc Neue Grafikkarte: Gigabyte rx 7800xt oc Netzteil: Corsair RM650 Mainboard: Msi Tomahawk MAG B550 Lüfter: 6x Corsair Sp120 AIO: Corsair icue H100i elite...
Stromversorgung 1. Januar 2025

Welche CPU und welche Grafikkarte?

Welche CPU und welche Grafikkarte?: Hallo ! Welche CPU ist würdet ihr mir vorschlage welche besser ist die: https://geizhals.de/amd-ryzen-5-7600x3d-100-000001721-a3296332.html oder Amd ryzen 7 7700 und welche Grafikkarte würde...
Prozessoren 27. November 2024

CPU + Grafikkarte Kombi?

CPU + Grafikkarte Kombi?: Ryzen 7 5700x 3d gepaart mit der rtx 4060ti passt das oder werde ich Leistung wegschmeißen ? ich spiele sowohl Fps Games (csgo, bo6) aber auch grafikintensivere Spiele habe einen 3440x1440...
Prozessoren 20. November 2024

Welche CPU für meine Grafikkarte?

Welche CPU für meine Grafikkarte?: Ich habe eine Rx6650xt und als Prozessor einen AMD Ryzen 5 pro 4650g. Und jedes Spiel laggt rum bei höheren Einstellungen. Welchen bezahlbaren Prozessor zum Wechseln empfehlt ihr mir?...
Prozessoren 18. November 2024

Soll ich CPU oder die Grafikkarte upgraden?

Soll ich CPU oder die Grafikkarte upgraden?: Also ich hab eine AMD ryzen 7 5700x Am4 Sockel und 16gb DDR 4 ram Eine AMD Radeon RX 6700 xt Für was soll ich mich entschieden um Cyberpunk 2077 Flüssig ohne super Resolution spielbar zu machen?...
Mainboards 16. November 2024

Ich Wechsel mein Main Board meine Ram sticks und mein CPU Speicher und Grafikkarte bleibt...

Ich Wechsel mein Main Board meine Ram sticks und mein CPU Speicher und Grafikkarte bleibt...: Also was muss man machen bevor man es wechselt und was nachdem man die Teile gewechselt hat zb backup usw ein YouTube Video würde auch helfen lg...
Prozessoren 14. November 2024

Welche Cpu und Grafikkarte passt in meinem Mainbord?

Welche Cpu und Grafikkarte passt in meinem Mainbord?: Hallo , und zwar würde ich gerne meinen Pc ein bisschen umbauen. Er ist etwas älter. das mainbord ist ein ASRock x58 extreme und die Grafikkarte nvidia 980 cpu i7 980 glaube ich war das. nun...
Prozessoren 30. Oktober 2024

Neue CPU und neuer Bord Grafikkarte funktioniert nicht warum?

Neue CPU und neuer Bord Grafikkarte funktioniert nicht warum?: Hallo zusammen , ich habe eine neue CPU gekauft und einen neuen mainbord b550 Gaming plus cpu amd ryzen 5700x3d Grafikkarte rtx 2060 Gddr6 12gb Speicher EVO wenn ich meine Grafikkarte...
Prozessoren 28. Oktober 2024

Anschlüsse Pc Grafikkarte Cpu Netzteil Motherboard?

Anschlüsse Pc Grafikkarte Cpu Netzteil Motherboard?: Ich hab kein Plan wo was wie hingehört Aus den Handbüchern werd ich auch nich schlau ..... Bin gerade maßlos überfordert mit der Situation...
Prozessoren 19. Oktober 2024

Tool zum automatischen übertakten von Grafikkarte und CPU

Tool zum automatischen übertakten von Grafikkarte und CPU: Tool zum automatischen übertakten von Grafikkarte und CPU Ich suche schon lange nach einem Tool das automatisch die höchst möglichen Werte zum übertakten rausfindet. Übertakten möchte ich...
Computerfragen 12. Juni 2011
Wir viel die Grafikkarte und CPU übertakten (overclocken)? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden