Windows 10: Datei "netsh" problemlos löschbar?

Diskutiere und helfe bei Windows 10: Datei "netsh" problemlos löschbar? im Bereich Windows 10 im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo! Mir ist eine Datei "netsh" unter %userprofile" aufgefallen, die ich gern löschen würde, weil sie mir überflüssig erscheint. Seltsamerweise... Discussion in 'Windows 10' started by Upgrader, Jan 29, 2018.

1. Upgrader
    Upgrader Gast

Hallo!

Mir ist eine Datei "netsh" unter %userprofile" aufgefallen, die ich gern löschen würde, weil sie mir überflüssig erscheint. Seltsamerweise hat sie keine Dateiendung, obwohl die Dateierweiterungen generell aktiviert sind. Ansonsten 0 KB Speichervolumen.

Die Datei wird wohl im Zusammenhang mit einer Nutzung des Dienstprogramms "netsh" am 30.12.2017 über die Eingabeaufforderung erstellt worden sein. Erinnern kann ich mich konkret allerdings nicht mehr.

Frage (rein zur Sicherheit): kann ich diese Datei ohne Bedenken löschen?

Anhang 18468

#1 Upgrader, Jan 29, 2018
  2. PichlAlex
    PichlAlex Gast

HOWTO: nicht löschbare Dateien löschen (zB Besitzer ist TrustedInstaller)

Hallo zusammen!

ich habe selbst 2 Stunden mit der Suche nach einer Lösung verbracht um die Dateien die als Besitzer den User "TrustedInstaller" eingetragen hatten wieder los zu werden (Restore aus Windows Backup).

so gehts:
    1. Start -> beenden -> Shift drücken -> Neustarten (oder herunterfahren)
    2. warten
    3. Problembehandlung
    4. Erweiterte Optionen
    5. Eingabeaufforderung
    6. nun mit CMD-Befehlen die Dateien löschen
    notwendige Befehle (googlen!): dir cd del rmdir

Achtung! aufpassen - dort kann man viel kaputt machen!

Lösungsansätze die nicht funktioniert haben:
    • Linux-Live CD booten und mit ntfs-3g mounten -> geht nciht - ntfs-3g erkennt hibernate - auch wenn deaktiviert
    • Administrator aktivieren; Besitzer+Berechtigungen ändern (+ diverse Versuche mit CMD, powershell)
    • Hybridboot deaktivieren

#2 PichlAlex, Sep 22, 2018
  3. UdoKrugmann
    UdoKrugmann Gast
    Datei mit gigantischer Größe nicht löschbar

Hallo Jens, ich bin kein Profi, hatte das gleiche Problem.

Aber: Überprüfung mit WinDirStat und die VLC Dateien sind löschbar, Ehrlich,lG Udo

#3 UdoKrugmann, Sep 22, 2018
  4. Thaloss66
    Thaloss66 Gast
    netsh hängt sich auf

Hallo,

Ich verwende Windows 10 Pro 64Bit, neuerdings habe ich ein ein Problem mit der netsh.

Ich öffne die netsh z.B. über die Shell, ich kann in der netsh alle Funktionen aufrufen und bekomme die korrekten Anzeigen, will ich aber die netsh verlassen mit exit oder quit hängt sich die netsh auf, sprich das command Fenster freiert ein und es sind
    keine weiteren Eingaben möglich.

Das gleiche passiert aber nicht nur bei der interaktiven Verwendung sondern auch wenn ich z.B. den folgenden Befehl absetze:

Code:
    >netsh wlan show networks
    Ich bekomme die Verfügbaren netzwerke angezigt aber es wird kein Prompt mehr angezeigt, ich muß die netsh über den Taskmanager beenden, um in der normalen Shel weiter arbeiten zu können.
    Da ich die netsh aber aus Skripten heraus aufrufe, hängen sich die Skripte auf bis die netsh gekillt worden ist.

Kennt jemand das Problem und weiß eine Lösung?

Code:
    > dir c:\Windows\System32\netsh*16.07.2016  12:42            92.672 netsh.exe

11.11.2016  10:04         2.800.128 netshell.dll
    Die MD5 Hashwerte der Dateien sind:

Column 1
    0 [tr][td]netsh.exe[/td][td]4d51bcd0b94d09f5dfb80df754d31e28[/td][/tr][tr][td]netshell.dll[/td][td]85220dec5309bdf0a0f2cbedade6ef45[/td][/tr]

#4 Thaloss66, Sep 22, 2018
  5. Diego_B
    Diego_B Gast

Schnellzugriff (Shortcut) in Explorer nicht löschbar

Hallo MekAustria,

Danke für deine Nachricht.

Du kannst den Cache vom Schnellzugriff leeren und danach alles neu anheften. Da hat sich sicher etwas "verklemmt".

Möchte man einmal den kompletten Verlauf im Datei Explorer löschen, so kann man das ganz bequem direkt im Datei Explorer machen.

• Datei Explorer öffnen
    • Reiter Datei -> Ordner- und Suchoptionen ändern anklicken
    • Im neuen Fenster dann unten Datei Explorer Verlauf löschen "Löschen" einmal anklicken.

Cache vom Schnellzugriff löschen:

• Windows-Taste + X drücken Eingabeaufforderung öffnen

• Den Befehl del /F /Q %APPDATA%\Microsoft\Windows\Recent\AutomaticDestinations\* kopieren und per Rechtsklick einfügen

• Enter drücken

• Den Befehl del /F /Q %APPDATA%\Microsoft\Windows\Recent\CustomDestinations\* kopieren und per Rechtsklick einfügen

• Enter drücken

Nun Abmelden / Anmelden und einen Ordner anheften.

Melde dich bei Fragen gerne wieder.

Viele Grüße

Diego B.

Thema:

Windows 10: Datei "netsh" problemlos löschbar?

Loading...

Windows 10: Datei "netsh" problemlos löschbar? - Similar Threads - Windows Datei netsh

Forum Date

Windows 11: Februar-Sicherheitsupdates sind da

Windows 11: Februar-Sicherheitsupdates sind da: Windows 11: Februar-Sicherheitsupdates sind da Die Patches stehen ab sofort für alle unterstützten Versionen des Betriebssystems bereit und bringen neben den üblichen Sicherheitsfixes auch einige...
User-Neuigkeiten Yesterday at 9:42 PM

Windows 11: Microsoft verteilt neue Build mit kleinen Neuerungen

Windows 11: Microsoft verteilt neue Build mit kleinen Neuerungen: Windows 11: Microsoft verteilt neue Build mit kleinen Neuerungen Das Update hievt das System auf Build 26300.7760, bzw. 26220.7755 (Beta Channel). Windows 11: Microsoft verteilt neue Build mit...
User-Neuigkeiten Yesterday at 9:32 AM

Firefox 147.0.3 veröffentlicht: Bugfixes für Windows und Linux

Firefox 147.0.3 veröffentlicht: Bugfixes für Windows und Linux: Firefox 147.0.3 veröffentlicht: Bugfixes für Windows und Linux Mit Version 147.0.3 beheben die Entwickler diverse Fehler und schrauben minimal an der Interoperabilität bezüglich CSS Anchor...
User-Neuigkeiten Feb 4, 2026

Windows 11: Insider bekommen natives Sysmon

Windows 11: Insider bekommen natives Sysmon: Windows 11: Insider bekommen natives Sysmon Die Build 26300.7733 (KB5074178, aber auch 26220.7752 (Beta Channel)) bringt dabei eine versprochene Funktion mit, die manch einer vielleicht schon von...
User-Neuigkeiten Feb 4, 2026

Microsoft: Mit Fokus auf Leistung und Zuverlässigkeit soll das Vertrauen in Windows...

Microsoft: Mit Fokus auf Leistung und Zuverlässigkeit soll das Vertrauen in Windows...: Microsoft: Mit Fokus auf Leistung und Zuverlässigkeit soll das Vertrauen in Windows wiederhergestellt werden Dazu zählen Leistungsprobleme, aber auch Werbung und Bloatware, welche die...
User-Neuigkeiten Jan 29, 2026

Windows 11 knackt die Marke von 1 Milliarde Nutzern

Windows 11 knackt die Marke von 1 Milliarde Nutzern: Windows 11 knackt die Marke von 1 Milliarde Nutzern Windows 11 kommt inzwischen auf rund 1 Milliarde aktive Nutzer weltweit. Das hat CEO Satya Nadella im Rahmen der aktuellen Quartalszahlen...
User-Neuigkeiten Jan 29, 2026

Raycast für Windows: Tipptrainer für die Tastatur startet

Raycast für Windows: Tipptrainer für die Tastatur startet: Raycast für Windows: Tipptrainer für die Tastatur startet Seit Ende des vergangenen Jahres beglückt man auch Windows-Nutzer mit einer Version des Produktivitätswerkzeugs. Seitdem hat man schon...
User-Neuigkeiten Jan 28, 2026

Windows 11: Neue Release Preview Builds für 24H2 und 25H2 verfügbar, das steckt drin

Windows 11: Neue Release Preview Builds für 24H2 und 25H2 verfügbar, das steckt drin: Windows 11: Neue Release Preview Builds für 24H2 und 25H2 verfügbar, das steckt drin Nutzer der Versionen 24H2 und 25H2 erhalten Zugriff auf die Builds 26100.7701 beziehungsweise 26200.7701, die...
User-Neuigkeiten Jan 28, 2026

Google-Sicherheitsforscher beschreibt Umgehen des Windows-Administratorschutzes

Google-Sicherheitsforscher beschreibt Umgehen des Windows-Administratorschutzes: Google-Sicherheitsforscher beschreibt Umgehen des Windows-Administratorschutzes Das klingt erst mal super wichtig und soll das etwas in die Jahre gekommene UAC (User Account Control) ablösen.. ....
User-Neuigkeiten Jan 27, 2026

Raycast für Windows: AI Commands ziehen ein

Raycast für Windows: AI Commands ziehen ein: Raycast für Windows: AI Commands ziehen ein Seit Ende des vergangenen Jahres beglückt man auch Windows-Nutzer mit einer Version des Produktivitätswerkzeugs. Seitdem hat man schon einige Updates...
User-Neuigkeiten Jan 23, 2026

Microsoft stellt winapp vor: Neues CLI-Tool zur Windows-App-Entwicklung

Microsoft stellt winapp vor: Neues CLI-Tool zur Windows-App-Entwicklung: Microsoft stellt winapp vor: Neues CLI-Tool zur Windows-App-Entwicklung Das quelloffene Kommandozeilentool soll Entwicklern das Leben leichter machen, die ihre Windows-Anwendungen außerhalb der...
User-Neuigkeiten Jan 23, 2026

Windows 11: Neuerungen für Notepad und Paint im Insider-Kanal

Windows 11: Neuerungen für Notepad und Paint im Insider-Kanal: Windows 11: Neuerungen für Notepad und Paint im Insider-Kanal Notepad in Version 11.2512.10.0 bohrt die Unterstützung für Markdown auf.. . Windows 11: Neuerungen für Notepad und Paint im...
User-Neuigkeiten Jan 21, 2026

Windows 11: Microsoft testet direkten Copilot-Chat im Datei-Explorer

Windows 11: Microsoft testet direkten Copilot-Chat im Datei-Explorer: Windows 11: Microsoft testet direkten Copilot-Chat im Datei-Explorer Neuerdings sieht es stark danach aus, als ob der KI-Assistent direkt in den Datei-Explorer einzieht, statt wie bisher oft nur...
User-Neuigkeiten Jan 14, 2026
Windows 10: Datei "netsh" problemlos löschbar? solved
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice