Wie kann man die Grafikkartenleistung verbessern?

Diskutiere und helfe bei Wie kann man die Grafikkartenleistung verbessern? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Gude, ich habe mir eine neue RX 6600 zugelegt. Eigentlich ist es eine sehr gute Karte und ist ja zwischen einer 3050/3060 einzuordnen. Allerdings habe... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Hh453, 30. September 2022.

1. Hh453
    Hh453 Gast

Gude,

ich habe mir eine neue RX 6600 zugelegt. Eigentlich ist es eine sehr gute Karte und ist ja zwischen einer 3050/3060 einzuordnen. Allerdings habe ich so ein paar Probleme. In vergleichvideos haben die Leute bspw. in Fortnite 200-300 fps, dabei fast immer 200+, sehr sehr selten mal 200.

Jetzt habe ich das ganze ausprobiert und mein spielt erreicht gerade so 130fps wenn es gutläuft und geht manchmal in Sekunden runter auf 80/90 fps. Das ist so nicht wirklich spielbar und war mit meiner GTX 950 vorher gefühlt besser. Es ist auch meine erste AMD Karte daher habe ich, was den Treiber angeht auch noch keine Erfahrung.

Prozessor: Intel i5-11400F

mainboard: MSI MAG 560M

RAm: 16GB

Grafikkarte: RX 6600 8GB

Wäre echt nett wenn jemand helfen könnte, danke schon mal!

:)

2. ΔΣΛ
    ΔΣΛ Gast

Nvme SSD bei altem Mainboard?

Es ist möglich, jedoch nicht zu empfehlen, da "nur" PCIe 2.0 vorhanden ist, wenn man einen Adapter einbaut würde dieser die Bandbreite des ersten PCIe Slots auf x8 reduzieren, also die Grafikkartenleistung begrenzen:
    1 x PCI Express x16-Steckplatz mit x16 (PCIEX16) * Wenn nur eine PCI Express-Grafikkarte installiert werden soll, müssen Sie diese für eine optimale Leistung unbedingt im PCIEX16-Steckplatz installieren. 1 x PCI Express x16-Steckplatz mit x8 (PCIEX8) * Der PCIEX8-Steckplatz teilt die Bandbreite mit dem PCIEX16-Steckplatz. Wenn der PCIEX8-Steckplatz belegt ist, arbeitet der PCIEX16-Steckplatz im bis zu x8-Modus. Zum Vergrößern anklicken....
    Ich würde bei der alten (schon fast Antiken) Plattform nur Sata Platten verwenden.

#3 ΔΣΛ
  3. Rotkaeppchen
    Rotkaeppchen Gast

7700k stark genug für eine 2080ti?

gaussmath schrieb: Aber der Test zeigt doch, dass der Quadcore teilweise nicht mal für ne Mittelklassekarte reicht.. Zum Vergrößern anklicken....
    Das ist Interpretationsspielraum. Erst einmal geht es darum, wieviele FPS die CPU erzeugt. Und meiner Meinung nach "kann man damit leben". Regler in Spielen zur Grafikkartenleistung kann ich in weiten Grenzen einstellen. Wenn einem die FPS der CPU reichen, dann kann man dann das Bild aufhübschen bis zum geht nicht mehr. Bleibt die alte Feage, was "ausreichend" ist.

Und ja, wirklich ein guter Test, da hat jemand verstanden, was er macht. Die PCGH wird immer besser. Wann fängst Du da an? *Glücklich :)

Übrigend wurden viele Fragen schon hier beantwortet:
    I7 7700K noch gut?

#3 Rotkaeppchen
  4. wuselsurfer
    wuselsurfer Gast

GPU schwankt stark

Shaoling schrieb: Es sind 2 mal 4gb verbaut Zum Vergrößern anklicken....
    Das ist sicher zu wenig für neuere Spiele.
    Auch die Grafikkarte ist zu klein.

Aber Dell Optiplex 3020 und Spielen neuerer PC Spiele passt nicht so richtig zusammen.

Das Gehäuse ist klein, die Erweiterbarkeit beschränkt und die Belüftung schwach:
    https://cdn11.bigcommerce.com/s-r4t..._Mid_Tower_Interior__18096.1542060863.jpg?c=2.

So 120-150W an Grafikkartenleistung kann man da verbauen, wenn man ein Adapterkabel für das Spezialnetzteil (danke Dell *Teufel :devil:) findet.

Ein leiser Frontlüfter gehört da auch noch rein
    be quiet! Pure Wings 2, 92mm PWM ab €'*'7,57 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland,
    sonst wird es zu warm im Gehäuse.

#3 wuselsurfer
  5. Stetramp
    Stetramp Gast

[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

AW: [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Haswell? Nehalem als CPU Geheimtipp..

Für den Dual CPU Betrieb gibt es im Netz schon einige Tests's. Beim 2011 Sockel haben für das Spielen zwei Rechenkerne eher einen Nachteil.
    Ich vermute das wird sich auch in der Zukunft nicht groß ändern.

Man müsste einen guten Test finden, ob PCIe 2x die Grafikkartenleistung aktueller Karten schmälert?

Ich selbst habe leider eine betagte Radeon 6870 mit der ich zufrieden bin und kann dies leider nicht ausprobieren.

By the way:

Ich habe jetzt alle single Sockel 1366 Komponenten verkauft und kann nun ein finanzielles Fazit ziehen:

I930 + Gigabyte X58 UDR3 + 6x 4GB Adadata 1333 RAM -> Erlös (Ebay Gebühren abgezogen): 253€ (Preis 2011 gebraucht 300€ -> Sockel 775 System damals für 200€ verkauft)
    2x X5650 + Intel SCR 5200 + 12x2GB Buffered 1333 RAM + zweiter Kühler-> Kosten: 352€

Das macht insgesammt etwa 200€ Kosten seit 2008 für das Aufrüsten vom Intel q9550 ;-P

#3 Stetramp
  6. Rotkaeppchen
    Rotkaeppchen Gast

980ti/CPU Aufrüsten

AW: 980ti/CPU Aufrüsten

Herzlich willkommen im Forum,

die erste Frage geht Richtung Monitor:
    Hat dieser Free Sync oder G-Sync?

Ansonsten rate ich Dir in Ruhe Dein System zu testen. Was Deine CPU an FPS zaubert und ob Dir das reicht. Dazu rate ich, dieses Skript einmal durchzuarbeiten. Es geht um kleine Optimierungen des Rechners und vor allem und das Verständnis, was denn begrenzt und warum. Denn erst, wenn man weiß was limitiert, kann man Spieleeinstellungen zielgerichtet verändern. Bei meiner GTX 980TI ist es der Speicher, der gerne mal überläuft.
    FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. | ComputerBase Forum

Und wenn Du das Skript durch hast, dann musst Du für Dich entscheiden, wieviel mehr CPU- und Grafikkartenleistung Du benötigst. Und dann schaut man in einschlägige Benchmarks und nimmt das gesuchte. Ich persönlich halte von der aktuellen RTX Reihe nix. Bis RTX 2070 ist es zu wenige Raytracing-Leistung, die 2080 hat mit 8GB zu wenig VRAM und die 2080TI ist preislich jenseits jeder Vernunft. Aktuell würde ich eine RX 5700XT als gute Ausrüstung sehen, so Dein Monitor Free Sync besitzt.

Aber wir sollten nicht mutmaßen, analysiere zuerst genau, das Deine Probleme verursacht.

#3 Rotkaeppchen
Thema:

Wie kann man die Grafikkartenleistung verbessern?

Die Seite wird geladen...

Wie kann man die Grafikkartenleistung verbessern? - Similar Threads - Grafikkartenleistung verbessern

Forum Datum

Was würdet ihr verbessern (pc)?

Was würdet ihr verbessern (pc)?: Hallo, Ich hab momentan ein pc hier sind die deteils cpu:i3 8100 16 gb ram 2tb hdd 256gb ssd gtx 950 palit stormx 2gb Max preise gpu: 150 Cpu 100 rest nicht über 80 Was würdet ihr...
Prozessoren 8. Februar 2025

Was würdet ihr an diesem Set up als erstes verbessern?

Was würdet ihr an diesem Set up als erstes verbessern?: Hallo, das ist mein Pc setup und das Teil ist echt mega langsam und man kann kaum minecraft drauf zocken. Was würdet ihr in welc her Reihenfolge austauschen? danke im Vorraus....
Mainboards 30. Januar 2025

Grafikkarte GeForce RTX 2070 verbessern?

Grafikkarte GeForce RTX 2070 verbessern?: Hallo Zusammen, Ich habe vor einem Jahr die erste Erneuerung an meinem PC gemacht und meine alte CPU mit einem ADM Ryzen 7 5800X3D ausgetauscht und eine Wasserkühlung mir zugelegt und ich bin...
Grafikkarten 23. Januar 2025

Neue Android-Funktionen verbessern Barrierefreiheit für Hörgeräte und Screenreader

Neue Android-Funktionen verbessern Barrierefreiheit für Hörgeräte und Screenreader: Neue Android-Funktionen verbessern Barrierefreiheit für Hörgeräte und Screenreader Ein Schwerpunkt liegt auf der Integration moderner Hörgeräte-Technologie durch die neue Bluetooth LE...
User-Neuigkeiten 22. Januar 2025

Samsung will TV-Sound mit Eclipsa-Audio-Technologie verbessern

Samsung will TV-Sound mit Eclipsa-Audio-Technologie verbessern: Samsung will TV-Sound mit Eclipsa-Audio-Technologie verbessern Die in Zusammenarbeit mit Google entwickelte 3D-Audio-Technologie verspricht ein angeblich völlig neues Klangerlebnis für den...
User-Neuigkeiten 3. Januar 2025

Bildauflösung von meinem Monitor verbessern?

Bildauflösung von meinem Monitor verbessern?: Ich habe mal eine Frage. Gibt es eine Möglichkeit, die Bildauflösung von einem Monitor zu verbessern? Also dass er statt so wie jetzt maximal 1080p unterstützt, es irgendetwas gibt, womit er dann...
Grafikkarten 26. Dezember 2024

Kann man diesen PC verbessern?

Kann man diesen PC verbessern?: Guten Tag, ich besitze diesen Uralten PC...
Prozessoren 14. Dezember 2024

PC-Komponenten verbessern?

PC-Komponenten verbessern?: Aktuell besteht mein PC aus einem B450 Gaming Plus Motherboard, einer AMD Ryzen 5 3600, einer RTX 3070 und 32GB RAM und eine 4TB SSD. Budget 400 - 500€ was würdet ihr verbessern? Ich benutze den...
Mainboards 11. Dezember 2024

Was würdet ihr em ehesten verbessern?

Was würdet ihr em ehesten verbessern?: Moin, Das sind meine aktuellen Komponenten. Was macht am meisten Sinn zu verbessern im Bezug auf Gaming bzw. Leistung? Danke euch ! ENDORFY Ventum 200 ARGB, mit 4x ARGB Lüftern AMD Ryzen 5...
Mainboards 26. November 2024

Pc verbessern?

Pc verbessern?: Ich habe momentan schlechte FPs in Fortnite und will sie auf 240 dauerhaft bekommen, was muss ich upgraden? momentan hab ich eine RTX 3070 verbaut und ein Intel Core i7-11700 2.50 GHz und 32 gb...
Prozessoren 25. November 2024

Was kann man hier noch verbessern?

Was kann man hier noch verbessern?: Moin, habe keine Ahnung von PC Specs. Wollte mir jetzt einen für ca. 1600-1800 Euro konfigurieren. Schön wäre es, wenn er Weiß ist und man die CPU Kühlung beibehält, sowie das Gehäuse, da er auf...
Mainboards 23. Oktober 2024

Cpu bzw. Grafikkartenleistung gedrosselt?

Cpu bzw. Grafikkartenleistung gedrosselt?: Hallo, ich habe jetzt schon seit längerer Zeit eine neue Grafikkarte (Rx 6700xt) aber aus irgendeinem Grund schafft sie nicht die Leistung die sie schaffen sollte. Ich habe auch bemerkt, dass...
Grafikkarten 14. Oktober 2022

Grafikkartenleistung auf einmal total schlecht - Nach Sturz

Grafikkartenleistung auf einmal total schlecht - Nach Sturz: Grafikkartenleistung auf einmal total schlecht - Nach Sturz Halli Hallo, vor 2 Tagen ist einer meiner Lautsprecher auf meinen PC gestürzt ( Höhe ca. 20 cm). Direkt danach ist der PC...
Computerfragen 15. September 2011
Wie kann man die Grafikkartenleistung verbessern? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden