WIE kann man Dateien von der Rechner-Festplatte "automatisch" auf 2 externe Festpaltte kopieren

Diskutiere und helfe bei WIE kann man Dateien von der Rechner-Festplatte "automatisch" auf 2 externe Festpaltte kopieren im Bereich Software & Treiber im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich habe einen Sammel-Ordner auf meinem Rechner, auf dem ich längere Zeit vorläufig, zumeist Bilddateien sammle, um sie dann auf zwei von der... Dieses Thema im Forum "Software & Treiber" wurde erstellt von SEHRUM, 9. Oktober 2014.

1. SEHRUM
    SEHRUM Grünschnabel

Ich habe einen Sammel-Ordner auf meinem Rechner, auf dem ich längere Zeit vorläufig, zumeist Bilddateien sammle, um sie dann auf zwei von der Ordnerstruktur besehen verzweigte und identische, externe Festplatten zu transferieren.

Gibt es eine praktikable Möglichkeit / Software, daß wenn ich EINE Datei X vom Rechner auf die externe Festplatte A dort dann in einen bestimmten Ordner kopiere, DIESE Datei X DANN automatisch auf den spiegelgleichen Ordner auf die externe Festplatte B verschoben wird (und somit dann auch von dem Sammel-Ordner auf dem Rechner "verschwindet"...?!? Das wäre der Idealvorgang.

Tausende Dateien müssen so von mir als Einzelentscheidung rübergeschaufelt werden. Massen copy&paste macht keinen Sinn für mich!

Danke für eure Aufmerksamkeit und insbesonders potentiellen Bemühungen... MfG

#1 SEHRUM, 9. Oktober 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Oktober 2014
  2. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD

Allway Sync, wenn auch die Jobs nacheinander durchgeführt werden müssen.

3. SEHRUM
    SEHRUM Grünschnabel
    Themenstarter
    Danke für die formale und schnelle Beantwortung meiner Frage, wenngleich sie für mich eher eine Verkomplizierung des von mir beschriebenen und gewünschten Vorgangs darstellt und somit keine wirkliche Lösung anbietet!

Wenn ich meine Bitte verständlich dargelegt habe und ihnen das mir nahegelegte Programm vertraut ist, weiß ich offen gestanden nicht wo hier eine Erleichterung stattfinden soll?!?

4. XT240
    XT240 Computer-Experte
    1. SysProfile:
    146305
    2. SysProfile:
    182494
    Das Einzige was "einfacher" wäre, ist eine selbstgeschriebene Batch-Datei oder ein externes Festplattengehäuse mit RAID 1.
    Du kannst also wählen: Eine Batch schreiben, ein neues Festplattengehäuse anschaffen, oder eine Synchronisationssoftware benutzen ;)

5. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve

Ich hab, wenn ich keine Lust hatte mich um robocopy Scripte zu kümmern, folgendes genommen:

FreeFileSync

Einfach nen Filematching auf die Ordner einrichten und dann einstellen, wann, wie häufig, wo das syncen soll.

6. Mitchpuken
    Mitchpuken Gast

4TB Externe gesucht

Wieso Umweg? Irgendwie muss das Material doch erstmal auf den Rechner um bearbeitet zu werden und ob du es dann auf eine interne oder externe Festplatte auslagerst macht bis die Geschwindigkeit beim Kopieren keinen Unterschied. Natürlich kannst du den fertigen Film von der SSD direkt auf die externe Festplatte kopieren.

#3 Mitchpuken
  7. wuselsurfer
    wuselsurfer Gast

Windows 10 Dateien backup mit copy&paste geht nicht

moinsen1200 schrieb: Hi, wenn ich meinen benutzer ordner auf die externe festplatte kopiere und in den da bereits bestehenden ordner kopiere, also updaten will, dann übernimmt er nicht alle dateien wieso das denn nicht? Zum Vergrößern anklicken....
    Weil da sicher Dateien geöffnet sind.
    Die können nicht kopiert werden.

Da muß man schon ein Linux-Live oder ähnliches von CD starten.
    Dann kann man den Benutzerordner komplett kopieren.

#3 wuselsurfer
  8. shadie
    shadie Gast

externe SSD um das Laufwerk C von 2 Rechnern und 2 Notebooks zusammenzuführen

AW: externe SSD um das Laufwerk C von 2 Rechnern und 2 Notebooks zusammenzuführen

Du ziehst einfach C samt Windows Programmen etc. auf die SSD und das für jeden PC?......

Wieso ? *LOL :lol:*LOL :lol:

Wenn man weiß, wo man seine Daten hat, kann man doch auch gezielt nur die kopieren oder nicht?
    Warum komplett mit Windows etc. Partition C kopieren?

Was man zum Dateien Synchronisieren auch nutzen kann ist Puresync.
    Das kann Dateien auf Ordnerebene Synchronisieren.

Wie gesagt, verstehe nicht ganz warum du auch Windows etc. abspeicherst?

Dafür werde ich zwar wieder gesteinigt aber deine Anwendung wäre ideal für nen Clouddienst.

#3 shadie
  9. chocochipsbaer
    chocochipsbaer Gast

Auf Festplatte schon alles vorinstallieren

Ne, die wird im Zuge einer Windows-Installation nämlich plattgemacht. Du kannst Spiele jetzt runterladen und diese auf einer externen Festplatte oder einem USB-Stick parken. Wenn Windows in dem neuen Rechner installiert ist, kannst du die Spiele auf den Rechner kopieren, richtig einfügen (wie bereits beschrieben) und direkt loszocken.

Theoretisch kannst du das gleiche Spiel auch mit Installern für Software machen.

#3 chocochipsbaer
  10. Bamtro
    Bamtro Gast

Unterschied zwischen SMR und PMR HDDs

Hallo, ich habe selbst nen paar Seagate Archive SMRs zum minen hier stehen. Ich hab die plots erst intern auf ne 10TB geschrieben und dann verschoben. Geht deutlich schneller als direktes schreiben! Alternativ kannst Du auch den "TurboPlotter" benutzen (Burstcoin TurboPlotter) der macht das automatisch (intern schreiben und anschließend auf die externe Festplatte kopieren).

#3 Bamtro
Thema:

WIE kann man Dateien von der Rechner-Festplatte "automatisch" auf 2 externe Festpaltte kopieren

Die Seite wird geladen...

WIE kann man Dateien von der Rechner-Festplatte "automatisch" auf 2 externe Festpaltte kopieren - Similar Threads - Dateien Rechner Festplatte

Forum Datum

Apple Notizen: Export als Markdown-Datei, Erinnerungen mit KI-Verbesserungen

Apple Notizen: Export als Markdown-Datei, Erinnerungen mit KI-Verbesserungen: Apple Notizen: Export als Markdown-Datei, Erinnerungen mit KI-Verbesserungen Das sind eigentlich grundsolide Apps, die an und für sich schon super nutzbar sind und ein großes Feld abdecken...
User-Neuigkeiten 10. Juni 2025

iPadOS 26: Die Dateien-App wird erwachsener

iPadOS 26: Die Dateien-App wird erwachsener: iPadOS 26: Die Dateien-App wird erwachsener Die Files-App, bisher eher ein digitaler Aktenschrank mit beschränkter Funktionalität, bekommt mit dem kommenden Update ein längst überfälliges...
User-Neuigkeiten 10. Juni 2025

Microsoft Office für Android: Geteilte Dateien ohne Konto öffnen

Microsoft Office für Android: Geteilte Dateien ohne Konto öffnen: Microsoft Office für Android: Geteilte Dateien ohne Konto öffnen Nach der Einführung dieser Funktion für iPhone und iPad im März dieses Jahres können Nutzer ab sofort auch unter Android geteilte...
User-Neuigkeiten 4. Juni 2025

Google Docs Beta: Direkte Bearbeitung verschlüsselter Word-Dateien möglich

Google Docs Beta: Direkte Bearbeitung verschlüsselter Word-Dateien möglich: Google Docs Beta: Direkte Bearbeitung verschlüsselter Word-Dateien möglich Bislang war die Arbeit mit verschlüsselten Word-Dokumenten in der Google-Umgebung oft ja eher mit Umwegen verbunden. Mit...
User-Neuigkeiten 21. Mai 2025

Microsoft erneuert das Teilen von Dateien in Microsoft 365

Microsoft erneuert das Teilen von Dateien in Microsoft 365: Microsoft erneuert das Teilen von Dateien in Microsoft 365 Während aktuell noch verschiedene Sharing-Links für unterschiedliche Freigaben erstellt werden müssen, soll Ende 2025 ein völlig neues...
User-Neuigkeiten 16. Mai 2025

Grosse Dateien vom USB auf Rechner Speichern

Grosse Dateien vom USB auf Rechner Speichern: Hallo Leute, ich habe ein 4 gb Datei, die ich einfach auf Desktop verschoben aber leider lässt nicht öffnen und habe versucht mit word, wordpage, Editor aber öffnet es nicht, was mach ich falsch??
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 3. Juni 2017

Windows 10: Dateien von Netzwerk-Rechnern abrufen über OneDrive kehrt zurück

Windows 10: Dateien von Netzwerk-Rechnern abrufen über OneDrive kehrt zurück: Windows 10: Dateien von Netzwerk-Rechnern abrufen über OneDrive kehrt zurück 15.01.2015 23:45 - Hattet Ihr also einen Rechner zuhause eingeschaltet stehen und einen weiteren auf der Arbeit,...
User-Neuigkeiten 16. Januar 2015

Alle .dll Dateien auf anderen Rechner übertragbar?

Alle .dll Dateien auf anderen Rechner übertragbar?: Hallo, ein Arbeitskollege wollte bei sich Nero installieren. Beim starten bekommt er jedoch eine Fehlermeldung dass eine .dll Datei fehlt. Welche das genau ist verrät die Meldung aber leider...
freie Fragen 17. Juni 2012

mein rechner lädt über mozilla firefox und google keine pdf- dateien runter-was kann ich tun? Ich mu

mein rechner lädt über mozilla firefox und google keine pdf- dateien runter-was kann ich tun? Ich mu: pdf nicht entschlüsselbar, auf mozzilla firefox, teilweise auch auf google, vorallem bei gmx-konten,e-mails speziell
freie Fragen 7. April 2012

wie kann ich Dateien löschen, die sich nicht löschen lassen obwohl ich admin Rechte auf dem Rechner?

wie kann ich Dateien löschen, die sich nicht löschen lassen obwohl ich admin Rechte auf dem Rechner?: wie kann ich Dateien löschen, die sich nicht löschen lassen obwohl ich admin Rechte auf dem Rechner? Ich möchte eine Datei löschen, aber sie weigert sich mit der Fehlermeldung "Zugriff auf...
Computerfragen 16. Februar 2012

".sfk" Dateien auf dem Rechner...

".sfk" Dateien auf dem Rechner...: Servus, Ich habe noch eine kurze Frage zu den "SONY Vegas..." Programmen (Video- und Audiobearbeitung); Bei mir werden immer in meinem Quelldatei Ordner der Projekte solche ".sfk" Dateien...
Software & Treiber 27. März 2011

Mein Rechner öffnet keine PDF Dateien.. wo bekomme ich das her?

Mein Rechner öffnet keine PDF Dateien.. wo bekomme ich das her?: Mein Rechner öffnet keine PDF Dateien.. wo bekomme ich das her? Also wir haben einen neuen TelefonVertrag und zahlen jetz monatlich auch so ca 50 € aber dafür bekommen wir...
Computerfragen 5. März 2011

Gibt es einen Abi-Rechner (auch Excel-Datei möglich) für den PC?

Gibt es einen Abi-Rechner (auch Excel-Datei möglich) für den PC?: Gibt es einen Abi-Rechner (auch Excel-Datei möglich) für den PC? Suche einen guten Abi-Rechner, um auszurechnen was für eine Abi-Note ich mit entsprechenden mündlichen Noten machen...
Computerfragen 22. Juni 2010
WIE kann man Dateien von der Rechner-Festplatte "automatisch" auf 2 externe Festpaltte kopieren solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden