Wie kann ich die AIO Schläuche so platzieren, dass sie nicht auf der GPU liegen (Foto)?

Diskutiere und helfe bei Wie kann ich die AIO Schläuche so platzieren, dass sie nicht auf der GPU liegen (Foto)? im Bereich Stromversorgung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi, wie man sehen kann, liegen die beiden AIO Schläuche auf der GPU, ich befürchte ja das bei großer Last, wenn ich die GPU benutze, dadurch auch das... Dieses Thema im Forum "Stromversorgung" wurde erstellt von LamaGott915, 15. Januar 2025.

1. LamaGott915
    LamaGott915 Gast

Hi,

wie man sehen kann, liegen die beiden AIO Schläuche auf der GPU, ich befürchte ja das bei großer Last, wenn ich die GPU benutze, dadurch auch das Wasser in der AIO durch das aufliegen wärmer wird. Jetzt im Winter nicht so schlimm, aber im Sommer vielleicht doch eher kontraproduktiv. Ich hätte jetzt an vertical mount gedacht, gibt's noch einen unkompliziertesten Weg, natürlich weil ich die Backplate ja nun sehen möchte? (JA, DAS PCI KABEL IST ARSCH, ICH WAR ZU FAUL DAS VON DER GPU ZU NEHMEN + KABELSALAT)

Danke hihi

:)

#1 LamaGott915, 15. Januar 2025
  2. chill_eule
    chill_eule Gast

Temperaturen beim Zocken normal?

AiO Wasserkühlung optimal platzieren - Hardware-Helden

So oder so, wirst du nur wenige °C Unterschied bemerken.
    AiO im Deckel = CPU wird eher warm, da mit warmer Gehäuseluft "gekühlt"
    AiO in der Front: GPU wird etwas wärmer, da mit warmer Abluft des Radiators angeblasen.

Ich würd mich keinen so großen Kopp machen.
    Je nach dem was schon vorhanden ist:
    Einen (oder Zwei?) Lüfter im Deckel rein (inkl. Mesh-Deckel)
    +
    evtl. einen extra in der Front.
    Mit einer AiO wirst du auch kaum niedrigere Temperaturen auf der erreichen.

#3 chill_eule
  3. RX480
    RX480 Gast

AMD Radeon VII Laberthread

sifusanders schrieb: Vrms etc bleiben alle unter 50°, hbm geht vielleicht mal 54°C wenn es hoch kommt. Schläuche unten bringt keine Probleme? Habe mal gehört, dass man die Schläuche am Radi immer oben haben sollte. Wäre es vielleicht auch sinnvoller die Noctua auf die andere Seite zu packen, also als push? Zum Vergrößern anklicken....
    Mit den Schläuchen unten wäre ja nur wenn die Länge net zum Hochsetzen reicht.(hatte keinen anderen Gedanken dabei)
    Wenns funzt kannste ja noch ne Verlängerung besorgen und wieder Schlauch oben.
    Ist sicher für die Pumpe einfacher. Hier mal noch ein anderer Gedanke zu Luft in #2:
    AiO CPU Block Ausrichtung und AIO Radiator Position

Um die Backplate brauchst Du Dir anscheinend keine Gedanken machen bei den VRM-Temps.

Ich würde wirklich mal die Gehäuselüfter von der GPU für den CPU-Radi nehmen und beim GPU-Radi die besseren NF als
    Push+Pull. Evtl. drücken Die net nur besser sondern ziehen auch gut. Gbm31 hatte da ja auch rumexperimentiert.

Wichtig wäre eigentlich nur das durch das Höhersetzen des GPU-Radis wirklich optimal beide Lüfter voll Luft bekommen.

#3 RX480
  4. Richu006
    Richu006 Gast

RTX 3090 Zotac Trinity Temp Probleme ThermalPads und Deshroud und Ghetto Mod

AlexanderLu schrieb: Ein Schlauch der AiO 420 trennen und da ein Schlauch reinsetzen der zur GPU geht. In diesen Schlauch dann noch einen Ausgleichsbehälter integrieren der dann quasi hängend montiert wird und dann zurück zum getrennten Schlauch der AiO420 der weiter zur Pumpe geht. (Pumpe mitnutzen von der AiO) Zum Vergrößern anklicken....
    Wieso wehrst du dich so vehement gegen einen "richtigen" custom loop?

Klar könnte das sobwie du es beschreibst gehen. Aber das ist doch nichts halbes und nichts ganzes. Und viel basteln.

Kauf doch einfach 1x eine richtige AGB Pumpen kombi und nen Radiator, dann hast du was, woran du lange freude haben kannst! Gerade wenn du viel umbaust, und nicht weist was die zukunft bringt, bist du danm gewappnet.

Zb.
    Du möchtest zukünftig mehrere gpu's einbinden. Kaufst nen weiteren Radiator und passende Blöcke. Und baust sie einfach rein.

Zumal du eine D5 gebrauchr immer wiedee verkaufe kannst, hingegen ne verbastelte AIO wohl kaum!

#3 Richu006
  5. Eyren
    Eyren Gast

Kühler sehr laut… Prozessor zu heiss?

Der einfachste test zur aio wäre anfassen.

Ist ein Schlauch deutlich und fühlbar wärmer als der andere Schlauch ist die Pumpe defekt oder verstopft.

#3 Eyren
  6. IICARUS
    IICARUS Gast

ASRock X570 Steel Legend / Überhitzt manchmal nach Start, manchmal aber auch nicht

AW: ASRock X570 Steel Legend / Überhitzt manchmal nach Start, manchmal aber auch nicht

cutterslade1234 schrieb: Ich dachte halt immer das eine Aio dichter gemacht werden kann, als bei einer individuellen Wakü. Da werden ja die Schläuche ja ohne Dichtung auf die Fittings gesteckt. Deshalb frag ich. Zum Vergrößern anklicken....
    Wieso wo hast du bei einer AIO eine Dichtung? Ein Schlauch wird egal ob AIO oder custom Wakü immer auf die Tülle geteckt, da der Schlauch selbst bereits aus Gummi besteht und abdichtet. Bei einer custom Wakü wird dieser gegen Abrutschen mit Schelle, Kabelbinder oder Überwurfmutter gesichert und bei einer AIO ist ein austausch nicht vorgesehen und daher wird dieser verklebt, verschweißt oder verpresst.

Es gibt nur ein Unterschied, eine custom Wakü lässt sich einfacher Warten und Teile austauschen und durch den Ausgleichsbehälter dann auch leichter befüllen und entlüften und eine AIO lässt sich nicht gut Warten, da die Schläuche zum demontieren nicht gedacht sind und sich das ganze auch ohne Ausgleichsbehälter viel schwerer befüllen und entlüften lässt.

Auch mit einer custom Wakü wird teuere Hardware verbaut die sich mit Wasser genauso wenig verträgt, daher sollte auch hier nie was undicht sein und normalerweise kann auch jeder Rechner mit einer custom Wakü oder AIO zur Seite gelegt werden ohne das was ausläuft. Läuft was aus hat man was falsch gemacht.

Im übrigem verbaut Alphacool bei seinen AIOs auch Anschraubanschlüsse aus dem custom Wakü bereich und hier ist jederzeit ein austausch des Schlauches möglich. Natürlich sitzt auf jedem Schlauchanschluss auf dem Gewinde ein Dichtring, was den Anschluss und dem Bauteil wo es angeschraubt wird abdichten soll.

#3 IICARUS
Thema:

Wie kann ich die AIO Schläuche so platzieren, dass sie nicht auf der GPU liegen (Foto)?

Die Seite wird geladen...

Wie kann ich die AIO Schläuche so platzieren, dass sie nicht auf der GPU liegen (Foto)? - Similar Threads - AIO Schläuche platzieren

Forum Datum

Sollte mann den Aio von der gleichen marke kaufen von der die gehäuse lüftern sind?

Sollte mann den Aio von der gleichen marke kaufen von der die gehäuse lüftern sind?: Ich baue mir so langsam mein pc zusammen und kaufe meine teile mit der zeit so langsam wie möglich in dem ich auch recherchiere und somit auch lerne (bin anfänger) mir ist aber auch aufgefallen...
Stromversorgung 13. Februar 2025

SATA kabel von AIO weglassen?

SATA kabel von AIO weglassen?: servus, hab mir neulich eine Nzxt wasserkühlung zugelegt und erst jetzt bemerkt dass die einen sata anschluss braucht. problem ist nur dass ich kein sata kabel habe. könnte man ein neues bestellen...
Stromversorgung 23. Januar 2025

Welche Aio für Ryzen 7 7800x3d?

Welche Aio für Ryzen 7 7800x3d?: Welche aio sollte ich kaufen um einen Ryzen 7 7800x3d zu kühlen https://www.gutefrage.net/frage/welche-aio-fuer-ryzen-7-7800x3d
Prozessoren 2. Januar 2025

Eignen sich die lüfter für einen radiator bzw AIO?

Eignen sich die lüfter für einen radiator bzw AIO?: https://amzn.eu/d/5kBF6hK https://www.gutefrage.net/frage/eignen-sich-die-luefter-fuer-einen-radiator-bzw-aio
Stromversorgung 29. Dezember 2024

Lohnt sich die aio für mein pc?

Lohnt sich die aio für mein pc?: Meine cpu überhitzt die ganze zeit und ich möchte sie übertakten deshalb möchte ich mir den arctic liquid freezer III 360mm holen Meine komponenten:r 5 5600g Rx 7600 8gb Prime b450M-K II...
Grafikkarten 9. Dezember 2024

Welche Aio ist besser?

Welche Aio ist besser?: Hallo kann mir wer sagen welche Aio von den 3 am besten ist? Vielen Dank: 1. Corsair iCUE H170i Elite CAPELLIX: https://amzn.eu/d/9pq048n 2. Corsair iCUE LINK H170i: https://amzn.eu/d/6Niwoom 3....
Stromversorgung 2. Dezember 2024

Aio kann nichts ans Mainboard gebaut werden?

Aio kann nichts ans Mainboard gebaut werden?: Guten Abend, ich habe mir eine Aio gelauft jedoch kann ich das entsprechende „Modul“ nenne ich es mal nicht an mein Mainboard bauen da dort keine Bohrungen sind. Bin ich einfach dumm oder kann...
Prozessoren 28. November 2024

AiO keine Probleme oder?

AiO keine Probleme oder?: Auf mein Prozessor wird bald die NZXT Kraken 240 mm draufgesetzt. Habe aktuell einen Mars Gaming MCPU33. Mein Prozessor ist der Ryzen 5 5600X. Meine Frage ist ob es da Probleme oder Bedenken gibt....
Prozessoren 27. November 2024

CPU lüfter oder AIO Wasserkühlung?

CPU lüfter oder AIO Wasserkühlung?: Ich habe endlich herausgefunden warum mein Pc die ganze zeit abschmiert undzwar weil der Prozzesor zu warm wird und er sich zu sicherheit vor hardware schäden runter fährt. Jetzt habe ich zwei...
Prozessoren 14. November 2024

Pc Aio Wasserkühlung sehr Heiß?

Pc Aio Wasserkühlung sehr Heiß?: Guten Abend habe seit gestern ein Problem mit meinem Pc ich habe eine Aio verbaut die bis gestern super funktionierte.. allerdings habe ich festgestellt das die CPU 90 C heiß wird.. da habe ich...
Prozessoren 11. November 2024

Reicht 750watt netzteil für ryzen 7800x3d-rx 7900 xt-7 Gehäuse Lüfter-aio wasserkühlung-ram...

Reicht 750watt netzteil für ryzen 7800x3d-rx 7900 xt-7 Gehäuse Lüfter-aio wasserkühlung-ram...: Hallo meine frage ist ob das Netzteil be quiet straight power 750watt reicht für ryzen 7800x3d rx 7900xt b650 tomahawk MB 7 gehäuselüfter arctic 3 360mm argb aio led ram danke im voraus...
Stromversorgung 20. Oktober 2024

CPU überhitzt trotz neu gewechselter AIO?

CPU überhitzt trotz neu gewechselter AIO?: Hallo liebe Forum-User. Habe das Problem dass mein PC trotz erneuerter Thermalpaste und AIO überhitzt. Habe bereits die AIO von einer NZXT Kraken Elite 360mm RGB zu einer Corsair H150i LCD RGB...
Prozessoren 18. Oktober 2024

Kann mann eine Wasserkühlung (Aio) von intel einfach auf Amd machen oder muss man da ein...

Kann mann eine Wasserkühlung (Aio) von intel einfach auf Amd machen oder muss man da ein...: Habe eine 4080 Super und möchte mir eine Aio einbauen https://www.gutefrage.net/frage/kann-mann-eine-wasserkuehlung-aio-von-intel-einfach-auf-amd-machen-oder-muss-man-da-ein-aufsatz-kaufen
Prozessoren 9. Oktober 2024
Wie kann ich die AIO Schläuche so platzieren, dass sie nicht auf der GPU liegen (Foto)? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden