Wie funktioniert der Intel CPU Turbo-Boost?

Diskutiere und helfe bei Wie funktioniert der Intel CPU Turbo-Boost? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich habe vor ein paar Wochen einen neuen PC bestellt und den dann auch bekommen. In diesem PC ist ein i7-10700F, welchen man zwar nicht übertakten... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von ItzZanty, 14. Januar 2021.

1. ItzZanty
    ItzZanty Gast

Ich habe vor ein paar Wochen einen neuen PC bestellt und den dann auch bekommen. In diesem PC ist ein i7-10700F, welchen man zwar nicht übertakten kann, aber anscheinend einen Turbo Boost von Intel besitzt. Der i7-10700F hat standardmässig 2.9GHz, was nicht das beste ist. Mit der maximalen Turbo Frequenz sollte man 4.8GHz erreichen können.
    Jetzt meine Frage:

1. Wie kann ich diese 4.8GHz erreichen bzw. wie aktiviere ich den Turbo-Boost?
    2. Lohnt es sich wirklich diesen Turbo-Boost zu aktivieren?

:)

2. markus1612
    markus1612 Gast

Übertakten nur mit Turbo möglich ?

AW: Übertakten nur mit Turbo möglich ?

Bei Intel übertaktet man immer über den Turbo.
    Ist der Turbo deaktiviert, läuft die CPU auf Standardtakt.
    Der Turbo hat btw nix damit zutun, dass die CPU im Idle runtertaktet.

#3 markus1612
  3. quantenslipstream
    quantenslipstream Gast

[Sammelthread] AMD K15 Bulldozer

XE85 schrieb: man kann den Turbo von AMD nicht mit dem von intel vergleichen - intels Turbo ist auch aktiv (1 Multistufe) wenn alle Kerne belastet werden - selbst unter Prime - dh man hat bei aktiven Turbo immer mindestens 133MHz mehr Zum Vergrößern anklicken....
    Tja, und was bringen 133MHz mehr Takt? *Zwinker ;)
    Genau.... nichts. *Fettes Grinsen :D

XE85 schrieb: Wie kommst du drauf das der BD eine GPU hat? - eine GPU bekommt aktuell nur die Fusion architektur - und die basiert auf dem K10, über eine BD Variante mit GPU ist aktuell noch überhaupt nix bekannt mfg Zum Vergrößern anklicken....
    Es geht um die Architektur an sich, nicht darum, dass da eine GPU verbaut ist, sie beschleunig aber wie eine GPU und eine GPU kann eben eine bestimmte Sache sehr viel schneller machen als eine CPU, wenn AMD es also geschaft hat, dass man die Beschleunigung einer GPU in eine CPU integriert, die dann jeden Vorgang entsprechend beschleunigen kann, dann ist das schon eine sehr interessante Sache.
    Ich bin jedenfalls sehr gespannt darauf, ob das auch so funktioniert, wie AMD sich das vorstellt.

#3 quantenslipstream
  4. PCGH_Marc
    PCGH_Marc Gast

[Sammelthread] AMD K15 Bulldozer

S!lent dob schrieb: Sehe ich das richtig das mit dem Win update die "Kernspringerei" beseitigt wurde und der Turbo bei 1-2 Thread Anwendungen nun annähernd wie gewünscht funktioniert? Oder besteht das Problem mit der eher unregelmäßigen Übertaktung noch immer? Zum Vergrößern anklicken....
    Generell "zieht" der Turbo bei den Intel CPUs mehr, wenngleich zB der 1-CPU-Test des CB 11.5 bei den letzten Tests einen FX-8150 etwa durchweg auf 4,2 GHz "zog".

#3 PCGH_Marc
  5. Ground
    Ground Gast

[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

#3 Ground
  6. Gohrbi
    Gohrbi Gast

[Sammelthread] Intel Coffeelake-S [+Refresh]

AW: [Sammelthread] Intel Coffeelake

Ich scheine etwas falsch zu machen ..... wenn ich die CPU auf "normal" stehen habe, dann Bild 1.
    Bei "turbo 4,5" .... Bild 2
    Bei "Turbo 4,7" Bild 3
    Einstellen im UEFI ohne was anderes zu ändern. Warum ist bei Prime 95 die Spannung so hoch?

#3 Gohrbi
Thema:

Wie funktioniert der Intel CPU Turbo-Boost?

Die Seite wird geladen...

Wie funktioniert der Intel CPU Turbo-Boost? - Similar Threads - funktioniert Intel CPU

Forum Datum

PC funktioniert nicht nach Zusammenbauen wiesoo?

PC funktioniert nicht nach Zusammenbauen wiesoo?: Hey. Frage steht oben. Das Ding geht nicht. Ka wieso. Ist irgendwas offensichtlich so falsch? Passen die Teile nicht zusammen? CPU (Prozessor): Ryzen 7 5800XT GPU (Grafikkarte): MSI RX 6750XT...
Mainboards 22. Februar 2025

Image Playground: So funktioniert Apples KI-Bildgenerator

Image Playground: So funktioniert Apples KI-Bildgenerator: Image Playground: So funktioniert Apples KI-Bildgenerator Das Tool ist auf allen Macs und iPadsmit M1-Chip oder neuer und auf allen iPhone 16-Modellen, dem iPhone 15 Pro und dem iPhone 15 Pro Max...
User-Neuigkeiten 21. Februar 2025

Funktioniert es?

Funktioniert es?: Hallo, ich möchte mir bald die Rtx 5070 kaufen und ich wollte fragen ob mein Prozessor kompatibel ist. Ich habe den Ryzen 9 5900x der Pcie 4.0 unterstützt aber die Rtx 5070 hat Pcie 5.0 kann ich...
Prozessoren 21. Februar 2025

Pc funktioniert aus dem nichts nicht mehr?

Pc funktioniert aus dem nichts nicht mehr?: Hey alle, Weiß nicht was passiert ist… war im bios und hab eig nix umgestellt wollte nem Freund helfen wegen seinem valo vanguard problem. Und dann wollte ich aus dem bios raus hab save & reset...
Mainboards 17. Februar 2025

PCI-E GEN4 funktioniert auf meinem Mainboard nicht, was tun?

PCI-E GEN4 funktioniert auf meinem Mainboard nicht, was tun?: Servus, und zwar habe ich viele Standbilder bei egal welchen Tasks wenn ich im BIOS PCI-E GEN4 aktiviert habe, wenn ich es auf GEN3 umstelle funktioniert alles perfekt. Da mein Mainboard (ASUS...
Mainboards 13. Februar 2025

GPU funktioniert nur auf 2tem PCIE Slot was ist der Fehler?

GPU funktioniert nur auf 2tem PCIE Slot was ist der Fehler?: Servus, und zwar funktioniert meine RTX 3070ti nur noch auf dem 2ten PCI-E Slot des Mainboards. Da ich meine alte gtx1070 auf dem ersten Slot benutzen kann bezweifle ich das der Slot defekt ist,...
Mainboards 11. Februar 2025

Ram Funktioniert nicht mehr?

Ram Funktioniert nicht mehr?: Hallo, Ich hab meinen Ram leider ein bisschen zu hoch im Bios übertaktet (ich habe das Asus B550 F Gaming Motherboard) und als ich dann aus dem Bios raus bin hat es sich immer Aufgehangen beim...
Mainboards 10. Februar 2025

Pc funktioniert gar nicht mehr nach cpu cooler und cpu swap?

Pc funktioniert gar nicht mehr nach cpu cooler und cpu swap?: Alles lief gut, jetzt nichts. Ich wollte ihn anschalten aber gar nichts geht an, kein ventilator, nichts. Ich hasse mein leben. Ja psu idt an...
Prozessoren 7. Februar 2025

Funktioniert bei diesem motherboard ein intel prozessor?

Funktioniert bei diesem motherboard ein intel prozessor?: [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/funktioniert-bei-diesem-motherboard-eine-intel-grafikkarte
Prozessoren 5. April 2023

Gtx 1060 3gb funktioniert nur mit altem Intel System und nicht mit Ryzen?

Gtx 1060 3gb funktioniert nur mit altem Intel System und nicht mit Ryzen?: Servus PCMR Freunde. Ich konnte in diesen schweren Zeiten eine kostenlose GTX 1060 3gb abstauben. Was erstmal nur nach euphorie klingt wandelt sich schnell in Frust um. Ich würde gerne diese GTX...
Grafikkarten 23. April 2022

Funktioniert “Intel WIFI Driver” mit einem AMD-Prozessor?

Funktioniert “Intel WIFI Driver” mit einem AMD-Prozessor?: Ich lade mir gerade die Treiber von meiner Motherboard-Webseite herunter und der einzige WIFI Driver ist der “Intel WIFI Driver”. Kann ich den mit einem AMD-Prozessor nutzen?...
Software & Treiber 25. August 2021

Funktioniert der CPU Kühler vom AMD A8 7670K auch zum Intel i5 11400F?

Funktioniert der CPU Kühler vom AMD A8 7670K auch zum Intel i5 11400F?: werde aufrüsten den Pc. https://www.gutefrage.net/frage/funktioniert-der-cpu-kuehler-vom-amd-a8-7670k-auch-zum-intel-i5-11400f
Prozessoren 27. Juni 2021

intel speed step funktioniert laut cpu-z nicht

intel speed step funktioniert laut cpu-z nicht: hallo, bei meinem core i5-750 funktioniert seit kurzem die funktion zum runtertakten des prozessors nicht mehr. anfangs ging das aber und man konnte bei cpu-z schön sehen wie er sich...
Prozessoren 23. Dezember 2009
Wie funktioniert der Intel CPU Turbo-Boost? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden