Wer haftet wenn die CPU durch überhitzung kaputt geht?

Diskutiere und helfe bei Wer haftet wenn die CPU durch überhitzung kaputt geht? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich habe den Ryzen 5 3600 und benutze den Boxenkühler. Bei cod Warzone wird die CPU 88grad heiß. Der kühler ist richtig drauf und die Schrauben sind... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Marlon172, 23. Januar 2021.

1. Marlon172
    Marlon172 Gast

Ich habe den Ryzen 5 3600 und benutze den Boxenkühler. Bei cod Warzone wird die CPU 88grad heiß. Der kühler ist richtig drauf und die Schrauben sind komplett angezogen. Was kann ich tun? Wer haftet, wenn was kaputt geht?

:)

2. Brexzidian7794
    Brexzidian7794 Gast

neuer PC - CPU Debug Lampe - BIOS oder kaputt?

AW: neuer PC - CPU Debug Lampe - Bios oder kaputt?

Haste auch richtig rum die CPU in dem CPU-Sockel einsetzt(?)hört sich blöd an kann aber passieren.Die mit der golden oder markierten Ecke muß links unten sein und der Schließhebel vom Sockel muß rechts sein
    wenn die CPU richtig eingsetzt wurde.Und haste den Stock AMD CPU-Kühler installiert(nehme ich an) mit dem orginal Leitpaste was drauf war?Wenn ja,dann pass auf wenn du den CPU-Kühler
    abmontiert haben möchtest,den die Leitpaste vom Kühler hat die Eigenschaft sehr stark am Headspreader vom CPU zu kleben.Bei mir hat die CPU Athlon 220GE(für BIOS update)am Kühler noch festgeklebt,ich hab sie qwuasi
    mit dem CPU- Kühler aus dem Sockel gezogen und der Schließhebel vom Sockel hat sich gelöst.Aber nichts kaputt gegangen zum Glück,aber trotzdem ärgerlich für Leute bei denen es auch passiert.
    Diese orginal Wärmeleitpaste würde entfernen und eine andere nehmen die nicht so stark haftet und leicht demontierbar ist.Ich würde auch die Pins der CPU kontrollieren ob was verbogen ist,nach dem ausbau.

grüße Brex

#3 Brexzidian7794
  3. IICARUS
    IICARUS Gast

CPU defekt nach Überhitzung?

Habe mal mit einem Umbau den Stecker der AIO nicht richtig eingesteckt und die Pumpe lief so gar nicht an. Das ist mir aber nicht gleich aufgefallen, sondern dass auf dem Desktop alles etwas zahe lief und dann der Rechner von sich aus ausging. Nach einem Neustart und Besuch im Bios stellte ich fest, dass der Prozessor 100°C erreichte.

Erst jetzt ist mir aufgefallen, dass der Stecker nicht richtig eingesteckt war und die Pumpe gar nicht lief.
    Was ich dir damit versuche, zu erklären ist, dass der Prozessor herunter takten wird, wenn er zu heiß wird und dann sogar in den Notaus geht.

Die meisten AIOs sind Wartungsfrei, aber das kommt nur durch Neukauf zustande.
    Denn mit der Zeit verdunstet Kühlflüssigkeit und auch Schmutz setzt sich im Kühler ab und so verringert sich mit der Zeit die Kühlleistung.

Denke das es auch ein Grund gegeben hat, weshalb du die WLP ausgetauscht hast. Du wirst die WLP auch nicht einfach mal so zum Spaß ausgetauscht haben.

Ich finde aber die Alphacool AIO besser, weil hier Kühlflüssigkeit ergänzt oder gar ausgetauscht werden kann. Die ganze AIO ist auch modular aufgebaut und sollten Teile defekt gehen, können diese immer im Einzelnen ausgetauscht werden, ohne dass gleich eine neue AIO gekauft werden muss. Zur Not lässt sich diese AIO auch in ihre Einzelteile zerlegen und reinigen. Zudem lässt sie sich auch optional Erweitern.

Hier habe ich einiges dazu extra aufgelistet:
    https://extreme.pcgameshardware.de/threads/cpu-trotz-aio-sehr-heiss.608505/post-10827498

#3 IICARUS
  4. Birdy84
    Birdy84 Gast

Incredible Alk schrieb: Klar ist da ein bisschen Luft drin sonst würde es ja platzen. Und ja, dass da über Jahre (!) minimal Flüssigkeit rausdiffundiert ist auch normal. Aber wenn innerhalb kürzester Zeit auf einmal so viel Luft drin ist dass es gluckert und man großartige Wendemanöver machen muss hat das mit all dem nichts zu tun, dann ist das Teil schlichtweg undicht. Zum Vergrößern anklicken....
    Meine eigene Erfahrung kann das nicht bestätigen. Hab seit etwa 10 Jahren eine Antec H2O, die von Anfang an Luft im System hat und gluckert. Mittlerweile hat sie deutlich an Wasser verloren, ohne offensichtlich undicht zu sein. Ähnlich (aber weniger stark) ist es bei drei Liquid Freezern, die in meinem Umfeld im Einsatz sind. Nach einem Transport machen die ab und zu Geräusche durch Luftblasen.

#3 Birdy84
  5. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

Wenn die AiO Luft zieht ist sie kaputt.
    Wenn die AiO kaputt ist kühlt sie nicht.
    Wenn die CPU nicht gekühlt wird wird sie unter Last drosseln.
    Wenn die CPU drosselt hast du Leistungseinbrüche.

#3 Incredible Alk
  6. Markzzman
    Markzzman Gast

moak schrieb: Ey wenn das daran liegt... ich hab etatsächlich einen DiaHintergrund ... :X Zum Vergrößern anklicken....
    Ich wäre da drauf nie gekommen.
    Dachte ist die Maus oder die Festplatte.
    Alles ausgewechselt keine Änderung.

Wobei ich mir da schon dachte, wie kann eine Maus so einen Impact auf das System verursachen.

Weil das Problem war exakt wie bei dir, mit 2-10 Sekunden Hänger beim spielen.
    Das passierte von den Bilderwechsel der Diashow und genau in dem Moment wenn da ein Wallpaper gewechselt wurde, hing das Game.

Probiers mal aus und mach einfach ein Wallpaper rein, das nicht gewechselt wird.

#3 Markzzman
Thema:

Wer haftet wenn die CPU durch überhitzung kaputt geht?

Die Seite wird geladen...

Wer haftet wenn die CPU durch überhitzung kaputt geht? - Similar Threads - haftet CPU überhitzung

Forum Datum

Windows: Microsoft verbessert Energiemanagement durch neue CPU-Steuerung

Windows: Microsoft verbessert Energiemanagement durch neue CPU-Steuerung: Windows: Microsoft verbessert Energiemanagement durch neue CPU-Steuerung Die neue Funktion namens „User Interaction-Aware CPU Power Management“ soll den Stromverbrauch von Windows-PCs reduzieren...
User-Neuigkeiten 6. Juni 2025

VirtualBox 7.1.8 behebt Probleme mit der CPU-Auslastung und mehr

VirtualBox 7.1.8 behebt Probleme mit der CPU-Auslastung und mehr: VirtualBox 7.1.8 behebt Probleme mit der CPU-Auslastung und mehr Die Version 7.1.8 der Virtualisierungssoftware adressiert mehrere Probleme, die Nutzer in der Vergangenheit plagten. Sicher ganz...
User-Neuigkeiten 16. April 2025

Qualcomm Snapdragon 8 Elite: Premium-SoC soll die CPU- und GPU-Leistung erheblich steigern

Qualcomm Snapdragon 8 Elite: Premium-SoC soll die CPU- und GPU-Leistung erheblich steigern: Qualcomm Snapdragon 8 Elite: Premium-SoC soll die CPU- und GPU-Leistung erheblich steigern Erscheinen wird das SoC allerdings wohl erst im Oktober 2025, um eben den Vorgänger, den Snapdragon 8...
User-Neuigkeiten 8. April 2025

Kann man eine bereits eingebaute CPU reklam?

Kann man eine bereits eingebaute CPU reklam?: Moin. Ich habe über Amazon eine AMD Ryzen 7 7800X3D CPU bestellt als Upgrade. Anschließend bootet der Rechner nicht, obwohl alles ordnungsgemäß eingebaut worden ist. Nun die Frage. Kann ich...
Prozessoren 27. Februar 2025

Cpu wechsel?

Cpu wechsel?: Kann ich problemlos von einer ryzen 5 5600 zu einer amd ryzen 7 5700x3d wechseln also das das mit sockel passt ist mir schon klar aber gibt es etwas anderes was zur Störungen führen kann...

CPU Empfehlung?! AMD oder Intel?!

CPU Empfehlung?! AMD oder Intel?!: Ich möchte mir gerne mal einen neuen Gaming PC konfigurieren. Kann mich allerdings nicht entscheiden zwischen AMD oder Intel. Ein Techniker z.B von Mifcom hat mir gesagt, dass AMD Ryzen 7 9800 x3D...

Gute CPU für RX 7900XT?

Gute CPU für RX 7900XT?: Plane, meinen PC zu upgraden. Ist der Ryzen 7 7700 eine gute CPU für die 7900XT? Oder kommt es da zu einem Bottleneck bei 1440p Gaming? https://www.gutefrage.net/frage/gute-cpu-fuer-rx-7900xt
Grafikkarten 26. Februar 2025

CPU-Temp bei 43-50+ im Idle?

CPU-Temp bei 43-50+ im Idle?: Hi, ist es normal das mein Ryzen 9 9900x im Idle die oben genannte Temperatur erreicht? Habe einen 49 Zoll Monitor und eine RTX 4070 ti Super...
Prozessoren 26. Februar 2025

Was sollte ich tauschen grafikkarte oder cpu?

Was sollte ich tauschen grafikkarte oder cpu?: Derzeit habe ich eine 3060 ti und eine ryzen 7 3800x. Leider erreiche ich in vielen Spielen nicht mehr die gewünschten fps. Deswegen frage ich euch was sollte ich zuerst wechseln und mit was ?...
Mainboards 25. Februar 2025

Grafikkarte verkauft - nun defekt. Wer haftet?

Grafikkarte verkauft - nun defekt. Wer haftet?: Ich habe über Ebay Kleinanzeigen eine Grafikkarte verkauft (2080ti - bezahlt über PayPal Dienstleistungen), natürlich vollfunktionstüchtig. Ich habe am Tag wie Versand nochmal viele Bilder und...
Grafikkarten 18. Juni 2021

Amazon: Händler haftet nicht für falsche Kundenbewertung

Amazon: Händler haftet nicht für falsche Kundenbewertung: Amazon: Händler haftet nicht für falsche Kundenbewertung Konkret hatte ein Händler auf der Plattform Amazon eine Ware angeboten – ein Muskel-Tape. Kunden bewerteten, dass es gegen Schmerzen...
User-Neuigkeiten 20. Februar 2020

Europäischer Gerichtshof hat entschieden: Familie haftet bei illegalen Downloads

Europäischer Gerichtshof hat entschieden: Familie haftet bei illegalen Downloads: Europäischer Gerichtshof hat entschieden: Familie haftet bei illegalen Downloads Immer wieder wurden in der Vergangenheit Webseiten wie Pirate Bay hochgenommen, doch Mittel und Wege, um an...
User-Neuigkeiten 18. Oktober 2018

Urheberrechtsverletzungen: In WGs haftet der Anschlussinhaber nicht für Mitbewohner

Urheberrechtsverletzungen: In WGs haftet der Anschlussinhaber nicht für Mitbewohner: Urheberrechtsverletzungen: In WGs haftet der Anschlussinhaber nicht für Mitbewohner Was heute legal über diverse Streaming-Anbieter geht, lief in der Vergangenheit aber oft weniger koscher ab....
User-Neuigkeiten 31. März 2016
Wer haftet wenn die CPU durch überhitzung kaputt geht? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden