Welche CPU für einen PC mit dieser Grafikkarte? Bottleneck lieber bei der CPU oder GPU?

Diskutiere und helfe bei Welche CPU für einen PC mit dieser Grafikkarte? Bottleneck lieber bei der CPU oder GPU? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen, ich habe eine RX 5600 XT Grafikkarte und aktuell eine Ryzen 5 2600X CPU, mit der ich eher unzufrieden bin. Die CPU ist massiv... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von LeAidan, 19. April 2021.

1. LeAidan
    LeAidan Gast

Hallo zusammen,

ich habe eine RX 5600 XT Grafikkarte und aktuell eine Ryzen 5 2600X CPU, mit der ich eher unzufrieden bin. Die CPU ist massiv schwächer als meine Grafikkarte, was mir vor allem in Open World Titeln wie Death Stranding das Genick bricht, obwohl die angegebenen Systemanforderungen sogar UNTER meine Hardware liegen, und alles glatt laufen sollte (was es aber nicht tut, und laut Riva Tuner ist meine CPU mehr als am Limit, wobei sich meine Grafikkarte nicht mal ansatzweise schwer tut).

Ich will also die CPU wechseln, und im Internet sehe ich immer wieder, dass zu der RX 5600 XT die Ryzen 5 3600X vorgeschlagen wird. Allerdings ist diese nur ungefähr 16% besser als die 2600X, und wird meine Probleme nicht lösen (und laut Benchmarks die ich mir angesehen habe, tut sie es auch nicht). Ist es in meinem Fall klug, wenn ich mir eine AMD Ryzen 7 5800X hole, die exorbitant stärker als meine Grafikkarte ist, oder bringt das wiederum andere Probleme mit sich? Spiele mit riesiger Open World sollte ich ja dann ohne Probleme spielen können, die Grafikkarte packt das nämlich ohne Probleme. Sehe ich das richtig, oder denke ich da zu leichtsinnig? Bin leider kein Experte, also bitte etwas Rücksicht nehmen.

Nur als Beispiel: Spiele wie Shadow of the Tomb Raider kann ich auf Ultra Settings, mit deaktiviertem Anti-Aliasing mit minimum. 65 FPS, und maximum 170 FPS spielen. Kein einziges mal sind die FPS dort unter die 65 FPS marke geschritten. Der Durchschnittswert der FPS liegt bei ca. 90 FPS.

Also: Ryzen 5 3600X, oder doch sinnvoller eine viel stärkere CPU, eventuell sogar stärker als die Grafikkarte selbst? Kenne mich mit Bottlenecks nicht so sehr aus, weiß nur halt wie man sie erkennt, aber nicht wie man sie verhindert.

Mfg.

:)

2. audianer1990
    audianer1990 Gast

RTX 3060 Ti auf PCIe 2.0

2Be schrieb: bin gerade auf Bottleneck Calculator - PC Builds (pc-builds.com) gestoßen.... wenn man den werten vertrauen kann, wäre vielleicht eine 1650 SUPER das maximum... wobei man im calculator keine 2 CPU's angeben kann Zum Vergrößern anklicken....
    Oohhhh nein... bitte vergiss diesen calculator.... Wenn man beide Augen zu drückt ist es grade so eine grobe Richtlinie:

Beispiel von meinem PC:
    Xeon 1231v3 + R9 290: 0,59% CPU bottleneck
    In Odyssey war ich in Städten im CPU Limit und die GPU taktete nicht voll aus

GPU R9 290 -> 1660 Super... laut Userbench +50% Speed...

Xeon 1231v3 + Geforce 1660 Super OC: 16,8% CPU bottleneck
    In Valhalla bin ich immer im GPU Limit. Egal wo, die GPU ist zwischen 96-99% und die CPU unter 60%

Was will ich damit sagen?
    1. Es ist extrem Spielabhänig was limitiert
    2. Wenn die GPU nicht über 90% ausgelastet ist, hat man die Grafikeinstellungen noch nicht gefunden.
    3. Solange es kein FX4300 oder Core2Duo ist, bringt man eine GPU fast immer ins Schwitzen.
    4. Vergiss diese Homepage zur Bottleneck berechnung.

#3 audianer1990
  3. gekipptes-Bit
    gekipptes-Bit Gast

Aufrüstung-PC (CPU Bottleneck)

AW: Aufrüstung-PC (CPU Bottleneck)

Ach Unsinn, alles läuft doch zufriedenstellend. Wenn es nur ein paar Einbrüche in Spielen ist würd ich alles behalten.

#3 gekipptes-Bit
  4. sethdiabolos
    sethdiabolos Gast

SchniSchnaSchnappi schrieb: Habe mithilfe eines Bottleneck Calculators meinen Verdacht bestätigen können. Dieser Ergab einen average Bottleneck Percentage von 24% Zum Vergrößern anklicken....
    Vergiss solche Plattformen. Ein Bottleneck ist nie nur an einer Komponente festzumachen, sondern hängt immer am Zusammenspiel der Komponenten.
    Ein FX 8350 wäre z.B. in WQHD und darüber noch ein toller Spielgefährte für die 980Ti, aber in 1080p limitiert der Prozessor schon ordentlich.

Mit einem R5 1600 hättest Du schon um einiges mehr Leistung und in Zukunft kannst Du auf die Basis weiter aufbauen.

Im CPU-Limit hast Du fast die doppelte Leistung.

Recommented content - Youtube An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Alle externen Inhalte laden Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. For more information go to the privacy policy.

#3 sethdiabolos
  5. HisN
    HisN Gast

Wenn RAM und VRAM nicht voll sind: Ja
    Aber selbst wenn das RAM voll wäre, in das alte System würde ich kein Geld mehr stecken. Alles neu macht der Mai^^ (In Bezug auf Mainboard, CPU, RAM und CPU-Kühler).

#3 HisN
  6. Eol_Ruin
    Eol_Ruin Gast

SchniSchnaSchnappi schrieb: Schlussfolgere ich richtig wenn ich die Schuld an den Frameinbrüchen an die CPU schiebe? :O Zum Vergrößern anklicken....
    Ge Nau *Daumen hoch :daumen:

#3 Eol_Ruin
Thema:

Welche CPU für einen PC mit dieser Grafikkarte? Bottleneck lieber bei der CPU oder GPU?

Die Seite wird geladen...

Welche CPU für einen PC mit dieser Grafikkarte? Bottleneck lieber bei der CPU oder GPU? - Similar Threads - CPU Grafikkarte Bottleneck

Forum Datum

Was sollte ich tauschen grafikkarte oder cpu?

Was sollte ich tauschen grafikkarte oder cpu?: Derzeit habe ich eine 3060 ti und eine ryzen 7 3800x. Leider erreiche ich in vielen Spielen nicht mehr die gewünschten fps. Deswegen frage ich euch was sollte ich zuerst wechseln und mit was ?...
Mainboards 25. Februar 2025

Warum hängt mein Pc Trotz guten Grafikkarte und cpu?

Warum hängt mein Pc Trotz guten Grafikkarte und cpu?: Moin ich habe mal die Tage Rainbow Six Siege auf PC Gespielt Normal zeigt es um die 160 FPS aber nach jedem Schuss geht die FPS Anzahl von 160 runter auf 80-90 FPS. Meine Grafikkarte ist eine...
Mainboards 10. Februar 2025

PC-Aufrüstung Grafikkarte/CPU?

PC-Aufrüstung Grafikkarte/CPU?: Hey Leute! Also im Grunde habe ich einen ~8 Jahre alten PC, der einige Upgrades für Spiele benötigt. Kürzlich habe ich 32 GB RAM eingebaut, aber ich bin immer noch nicht zufrieden. Ich habe mir...
Prozessoren 4. Januar 2025

Warum überhitzt meine CPU nach neuer Grafikkarte?

Warum überhitzt meine CPU nach neuer Grafikkarte?: Alte Grafikkarte: Zotac rtx 3050 oc Neue Grafikkarte: Gigabyte rx 7800xt oc Netzteil: Corsair RM650 Mainboard: Msi Tomahawk MAG B550 Lüfter: 6x Corsair Sp120 AIO: Corsair icue H100i elite...
Stromversorgung 1. Januar 2025

Welche CPU und welche Grafikkarte?

Welche CPU und welche Grafikkarte?: Hallo ! Welche CPU ist würdet ihr mir vorschlage welche besser ist die: https://geizhals.de/amd-ryzen-5-7600x3d-100-000001721-a3296332.html oder Amd ryzen 7 7700 und welche Grafikkarte würde...
Prozessoren 27. November 2024

CPU + Grafikkarte Kombi?

CPU + Grafikkarte Kombi?: Ryzen 7 5700x 3d gepaart mit der rtx 4060ti passt das oder werde ich Leistung wegschmeißen ? ich spiele sowohl Fps Games (csgo, bo6) aber auch grafikintensivere Spiele habe einen 3440x1440...
Prozessoren 20. November 2024

Welche CPU für meine Grafikkarte?

Welche CPU für meine Grafikkarte?: Ich habe eine Rx6650xt und als Prozessor einen AMD Ryzen 5 pro 4650g. Und jedes Spiel laggt rum bei höheren Einstellungen. Welchen bezahlbaren Prozessor zum Wechseln empfehlt ihr mir?...
Prozessoren 18. November 2024

Soll ich CPU oder die Grafikkarte upgraden?

Soll ich CPU oder die Grafikkarte upgraden?: Also ich hab eine AMD ryzen 7 5700x Am4 Sockel und 16gb DDR 4 ram Eine AMD Radeon RX 6700 xt Für was soll ich mich entschieden um Cyberpunk 2077 Flüssig ohne super Resolution spielbar zu machen?...
Mainboards 16. November 2024

Ich Wechsel mein Main Board meine Ram sticks und mein CPU Speicher und Grafikkarte bleibt...

Ich Wechsel mein Main Board meine Ram sticks und mein CPU Speicher und Grafikkarte bleibt...: Also was muss man machen bevor man es wechselt und was nachdem man die Teile gewechselt hat zb backup usw ein YouTube Video würde auch helfen lg...
Prozessoren 14. November 2024

Welche Cpu und Grafikkarte passt in meinem Mainbord?

Welche Cpu und Grafikkarte passt in meinem Mainbord?: Hallo , und zwar würde ich gerne meinen Pc ein bisschen umbauen. Er ist etwas älter. das mainbord ist ein ASRock x58 extreme und die Grafikkarte nvidia 980 cpu i7 980 glaube ich war das. nun...
Prozessoren 30. Oktober 2024

Neue CPU und neuer Bord Grafikkarte funktioniert nicht warum?

Neue CPU und neuer Bord Grafikkarte funktioniert nicht warum?: Hallo zusammen , ich habe eine neue CPU gekauft und einen neuen mainbord b550 Gaming plus cpu amd ryzen 5700x3d Grafikkarte rtx 2060 Gddr6 12gb Speicher EVO wenn ich meine Grafikkarte...
Prozessoren 28. Oktober 2024

CPU und Grafikkarte Bottleneck?

CPU und Grafikkarte Bottleneck?: CPU: AMD FX-8350 KEINE ANSCHULDIGUNGEN ZU DEM PROZESSOR!!!! GPU: RTX 3060 Ist das ein Bottleneck ? https://www.gutefrage.net/frage/cpu-und-grafikkarte-bottleneck
Prozessoren 31. August 2023

Cpu grafikkarte bottleneck?

Cpu grafikkarte bottleneck?: Kann ich mit dieser cpu https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-5-5600X-6x-3-70GHz-So-AM4-BOX_1380726.html und der grafikkarte Nvidia GeForce GTX 1050Ti trotz bottleneck Spiele ohne...
Prozessoren 28. Januar 2022
Welche CPU für einen PC mit dieser Grafikkarte? Bottleneck lieber bei der CPU oder GPU? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden