Was muss ich beim Mainboard Wechsel beachten?

Diskutiere und helfe bei Was muss ich beim Mainboard Wechsel beachten? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, Ich benutze aktuell einen AMD Prozessor (Ryzen 7 2700X). Jedoch bin ich von diesem nicht wirklich begeistert, da ich mit meiner neuen RTX 3070... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von AngriffsLustig, 10. November 2020.

1. AngriffsLustig
    AngriffsLustig Gast

Hallo,

Ich benutze aktuell einen AMD Prozessor (Ryzen 7 2700X). Jedoch bin ich von diesem nicht wirklich begeistert, da ich mit meiner neuen RTX 3070 OC gebottlenecked werde und mir der Ryzen eine zu schlechte Singlecore Performance bietet.
    Deswegen möchte ich nun auf einen i7 9700k wechseln. Da ich deshalb mein B450 Mainboard gegen ein Z390 Mainboard wechseln muss stelle ich mir jetzt die Frage, ob ich einfach mein Mainboard wechseln kann und mein PC dann normal starten kann oder, ob ich noch etwas beachten muss (Mein Computer verfügt nicht mehr über ein CD Laufwerk, da ich es im Jahre 2020 für überflüssig halte).

Vielen Dank für die Hilfe im Vorraus!

:)

#1 AngriffsLustig, 10. November 2020
  2. EmpirEX
    EmpirEX Gast

Mainboard wechsel ohne Windows neu installation?

kommt mir komisch vor hab noch nie davon gehört das man beim mainboard wechsel einen neuen Win key braucht...

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

#3 EmpirEX
  3. sinchilla
    sinchilla Gast

Rechner startet nach WLP Tausch nicht mehr

Vllt ist der Anpressdruck des Kühlers nun auch zu hoch, dies kann diverse Probleme verursachen.

Aber ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen, die CPU sollte IMMER im Mainboard bleiben, nur beim Wechsel von einem der beiden sollten die sich "trennen".

#3 sinchilla
  4. splatta
    splatta Gast

Wo kauft ihr euer OS?

doedelmeister schrieb: Problem ist halt, dass die bei Hardwareänderung (Mainboard beispielsweise) sich nicht reaktivieren lassen. Zum Vergrößern anklicken....
    Hatte bisher keine Probleme damit hat beim Wechsel anstandslos akzeptiert

#3 splatta
  5. vb87
    vb87 Gast

neues Mainbaord für AMD Ryzen 3600 gesucht bis 100-120 €

Was stört dich am aktuellen Mainboard? Bzw. welchen Mehrwert erhoffst du dir vom Mainboard-Wechsel?

#3 vb87
  6. cutterslade1234
    cutterslade1234 Gast

Ist mein CPU tot?

Und lief er vorher schon mit Luftkühlung? Beim Wechsel vom Kühler Mainboard ausgebaut und vielleicht ein Kabel vergessen? Zb das 8 pin Kabel? Beim Umbau nicht zufällig die CPU aus dem Sockel gerissen? Soll ja vorkommen... Ist mir auch passiert, wichtig ist nur das keine Pins verbogen sind und keine Wärmeleitpaste dran ist.

Gesendet von meinem VTR-L29 mit Tapatalk

#3 cutterslade1234
Thema:

Was muss ich beim Mainboard Wechsel beachten?

Die Seite wird geladen...

Was muss ich beim Mainboard Wechsel beachten? - Similar Threads - Mainboard Wechsel beachten

Forum Datum

Bei Mainboard Wechsel Windows 11 neu installieren?

Bei Mainboard Wechsel Windows 11 neu installieren?: Ich habe mir vor kurzen ein neues MB bestellt und warte auf die Lieferung. meine Frage ist muss ich bei einem Mainboard Wechsel (nur das MB, alles andere bleibt) Windows 11 neu installieren oder...
Software & Treiber 21. Januar 2025

Am4 mainboard wechsel?

Am4 mainboard wechsel?: Ich möchte von einem 520 am pro mainboard auf ein msi b550 a pro wechseln muss ich dann windows neu installieren? oder neu kaufen? https://www.gutefrage.net/frage/am4-mainboard-wechsel
Mainboards 17. Januar 2025

Pc Mainboard Wechsel kompatibel?

Pc Mainboard Wechsel kompatibel?: Ich habe aktuell dieses mainboard verbaut Asus Prime B450M-K II Mainboard Sockel AM4 (mATX, AMD Ryzen, DDR4-Speicher, M.2, SATA 6Gbit/s, USB 3.1 Gen 2 Typ-A)Und möchte es durch dieses ersetzten...
Mainboards 10. Januar 2025

Cpu mainboard wechsel?

Cpu mainboard wechsel?: Kann ich von einem amd ryzen 4 5600 auf einen amd ryzen 7 5800x3d wechseln ohne das mainboard zu wechseln https://www.gutefrage.net/frage/cpu-mainboard-wechsel
Prozessoren 9. Januar 2025

Warum ruckelt seit Mainboard Wechsel meine Maus?

Warum ruckelt seit Mainboard Wechsel meine Maus?: Hallo Zusammen Ich habe vor kurzem mein Mainboard / Prozessor und RAM ausgwechselt. Grafikkarte blieb gleich. Auf meinem 1. Monitor zocke ich, auf dem 2. Monitor schaue ich Twitch oderso. Beide...
Prozessoren 4. Januar 2025

Windows 11 tpm nach Mainboard wechsel, was muss ich beachten?

Windows 11 tpm nach Mainboard wechsel, was muss ich beachten?: Stand jetzt habe ich einen ryzen 5 5600x und Upgrade demnächst auf AM5 Ich möchte aber Windows11 nicht neu installieren müssen. Mir ist klar das ich evt einen neuen Aktivierungscode brauche weil...
Mainboards 26. Oktober 2024

thermal paste für Mainboard wechsel?

thermal paste für Mainboard wechsel?: Hallo, Mein Mainboard ist defekt und ich muss ihn ersetzen. Heißt alle Komponenten bleiben gleich. Muss ich thermal paste für die CPU kaufen?...
Prozessoren 25. September 2024

Bei Mainboard Wechsel was beachten?

Bei Mainboard Wechsel was beachten?: Hallo, ich habe die Tage vor bei meinem Pc das Mainboard zu Wechseln. Sowohl eine neue Grafikkarte und Netzteil. Was muss ich bezüglich Windows etc. Beachten? Kann ich es einfach ausbauen und...
Prozessoren 6. Mai 2024

Mainboard Batterie Wechsel was alles beachten?

Mainboard Batterie Wechsel was alles beachten?: Hallo, muss ich nach Batteriewechsel wirklich nur die Uhrzeit und das Datum umändern und abspeichern ? https://youtu.be/-_0h_1uP0ZI?si=MnhDwl1s0xY2TjNw Weil, ich habe festgestellt, dass mein...
Prozessoren 7. Januar 2024

Was muss ich vor einem Mainboard Wechsel beachten?

Was muss ich vor einem Mainboard Wechsel beachten?: Hallo zusammen, ich habe einen bestehenden Gaming Pc, an welchem ich das Mainboard wechseln möchte. Im Moment haben ich das MSI B450 A-Pro Max eingebaut und möchte nun auf das Asus TUF Gaming...
Mainboards 23. August 2023

Mainboard Wechsel was beachten?

Mainboard Wechsel was beachten?: Hab mir soeben ein Asus Maximus Z790 Hero bestellt und einen i7 13700k. Was muss ich beachten hab mal gehört das man Windows komplett neu aufsetzen bzw. neu installieren muss bin leider eher nen...
Prozessoren 30. Juni 2023

Was muss ich beim Mainboard und cpu Wechsel beachten und wie gehe ich vor?

Was muss ich beim Mainboard und cpu Wechsel beachten und wie gehe ich vor?: Hallo, da heute mein letztes Teil, die Wärmeleitpaste für meine neue CPU, ankommt, frage ich mich, ob das mit dem Upgrade wirklich so leicht ist, wie alle sagen. Ich tausche nämlich mein altes...
Prozessoren 30. Dezember 2022

Mainboard wechsel - Was beachten?

Mainboard wechsel - Was beachten?: Hallo habe zurzeit in Asus h67 Mb und wollte es gegen ein Sabertooth p67 ersetzten. Nun was muss ich beachten beim austausch? Muss ich mein OS neu installieren? Muss ich überhaupt was...
freie Fragen 13. Oktober 2011
Was muss ich beim Mainboard Wechsel beachten? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden