Was muss ich beim Mainboard Wechsel beachten?

Diskutiere und helfe bei Was muss ich beim Mainboard Wechsel beachten? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, Ich benutze aktuell einen AMD Prozessor (Ryzen 7 2700X). Jedoch bin ich von diesem nicht wirklich begeistert, da ich mit meiner neuen RTX 3070... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von AngriffsLustig, 10. November 2020.

1. AngriffsLustig
    AngriffsLustig Gast

Hallo,

Ich benutze aktuell einen AMD Prozessor (Ryzen 7 2700X). Jedoch bin ich von diesem nicht wirklich begeistert, da ich mit meiner neuen RTX 3070 OC gebottlenecked werde und mir der Ryzen eine zu schlechte Singlecore Performance bietet.
    Deswegen möchte ich nun auf einen i7 9700k wechseln. Da ich deshalb mein B450 Mainboard gegen ein Z390 Mainboard wechseln muss stelle ich mir jetzt die Frage, ob ich einfach mein Mainboard wechseln kann und mein PC dann normal starten kann oder, ob ich noch etwas beachten muss (Mein Computer verfügt nicht mehr über ein CD Laufwerk, da ich es im Jahre 2020 für überflüssig halte).

Vielen Dank für die Hilfe im Vorraus!

:)

#1 AngriffsLustig, 10. November 2020
  2. Richard88
    Richard88 Gast

Workstation-Battle: AMD Ryzen Pro Threadripper 3995WX gegen Intel Xeon W-3175X

Ein weiterer nachteil ist dass beim wechsel auf amd mehr als nur das mainboard getauscht werden muss. Da hängen ganze ökosysteme daran, das ist nicht ohne.

#3 Richard88
  3. VL125
    VL125 Gast

LGA1851: Details zum neuen Sockel für Meteor und Arrow Lake

MS1988 schrieb: Beim Mainboardwechsel kann gut gehen , aber kann auch in die Hose gehen. Zum Vergrößern anklicken....
    Wechsel von AM3 auf AM4, Aktivierung erforderlich
    Wechsel von 3100 auf 3900x und 290x auf 3060ti, nichts
    Wechsel Mainboard, Aktivierung erforderlich

#3 VL125
  4. Holzmann
    Holzmann Gast

AMD spricht über die Zukunft des Sockel AM4

Es ist eine nette Option ein Mainboard bei behalten zu können beim Wechsel einer Generation, habe das selber aber auch noch nicht gemacht und es wird vermutlich bei zen3 auf x570 bei mir das erste mal sein, bin gespannt. *smile :)

#3 Holzmann
  5. EmpirEX
    EmpirEX Gast

Mainboard wechsel ohne Windows neu installation?

kommt mir komisch vor hab noch nie davon gehört das man beim mainboard wechsel einen neuen Win key braucht...

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

#3 EmpirEX
  6. sinchilla
    sinchilla Gast

Rechner startet nach WLP Tausch nicht mehr

Vllt ist der Anpressdruck des Kühlers nun auch zu hoch, dies kann diverse Probleme verursachen.

Aber ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen, die CPU sollte IMMER im Mainboard bleiben, nur beim Wechsel von einem der beiden sollten die sich "trennen".

#3 sinchilla
Thema:

Was muss ich beim Mainboard Wechsel beachten?

Die Seite wird geladen...

Was muss ich beim Mainboard Wechsel beachten? - Similar Threads - Mainboard Wechsel beachten

Forum Datum

Kann ein Mainboard Wechsel die Temperaturen meiner CPU verringern?

Kann ein Mainboard Wechsel die Temperaturen meiner CPU verringern?: Also ich besitze momentan ein Mainbord (b450 MSI Pro m2-Max) und würde es gerne gegen ein b550 Tomahawk gerne umtauschen weil ich gerne meine CPU ( Amd Ryzen 5 3600) overclocken würde. Sie läuft...
Prozessoren Heute um 10:12 Uhr

Mainboard wechsel?

Mainboard wechsel?: ich möchte mein motherboard wechseln,aber habe noch den zweifel ob windows dann noch da bleibt . Das Betriebssystem ist doch im Speicher drinnen oder? Und nicht im Mobo...
Mainboards 15. Juni 2022

PC geht nach Mainboard Wechsel nicht an?

PC geht nach Mainboard Wechsel nicht an?: [ATTACH] [ATTACH] Moin, wollte mal fragen warum mein PC nach Mainboard Wechsel nicht angeht? Habe eigentlich alles richtig angeschlossen.. würde mich über Antworten und Ideen freuen :)...
Mainboards 28. April 2022

Schon Mainboard wechsel?

Schon Mainboard wechsel?: Aktuell habe ich den Ryzen 5 3600 auf nem B450 Mainboard und wollte bald mal aufrüsten lohnt sich da der Sprung auf den Ryzen 7 3700/3800 oder sollte ich auf ein B550 Mainboard wechseln...
Mainboards 6. März 2022

Mainboard wechsel?

Mainboard wechsel?: An meinem Jetztigen mainboard ist oben ein 4pin anschluss, im neuen ein 8er, muss ich mir damit ein anderes Netzteil kaufen oder wie? LG Tuli :) https://www.gutefrage.net/frage/mainboard-wechsel-4
Mainboards 13. Oktober 2021

Alle Treiber neu installieren bei Mainboard wechsel?

Alle Treiber neu installieren bei Mainboard wechsel?: Muss ich alle Treiber neu installieren, wenn ich das Mainboard durch das gleiche Mainboard wechsele? https://www.gutefrage.net/frage/alle-treiber-neu-installieren-bei-mainboard-wechsel
Mainboards 31. Juli 2021

Mainboard Wechsel, was dann (windows)?

Mainboard Wechsel, was dann (windows)?: Hallo, Ich werde bald mein Mainboard und meinen CPU wechseln... Wie man alles rein technisch anschließen udn verkabeln muss, weiß ich, jedoch kenne ich mich nicht aus, was danach zu beachten...
Prozessoren 13. Juli 2021

Lohnt sich der wechsel auf das Mainboard?

Lohnt sich der wechsel auf das Mainboard?: Lohnt sich der wechsel von ASRock B450 pro 4 auf ASUS ROG Strix B550-F. System: RTX 2080ti Ryzen 9 5900x > NZXT KRAKEN X 73 AiO be quiet! 850w gold 1 TB NVMe 970 evo plus ASRock B450 pro 4...
Mainboards 9. März 2021

Windows bei Mainboard-Wechsel behalten?

Windows bei Mainboard-Wechsel behalten?: Hallo, ich möchte bald mein System mit einem tc-780 Mainboard, durch ein b450 mainboard ersetzen, wechsel von i5 auf r5 cpu , gibt es eine Möglichkeit diese Mainboards auszutauschen, ohne dass man...
Mainboards 25. Februar 2021

Mainboard Wechsel. Muss was gemacht werden?

Mainboard Wechsel. Muss was gemacht werden?: Also ich wechsle mein Mainboard. Und nehme alles außer dem Ram mit aufs Neue. Muss ich irgendwelche Treiber oder ähnliches vom Rechner schmeißen bevor ich auf dem neuen Board die CPU usw. drauf...
Software & Treiber 18. Februar 2021

nach mainboard wechsel alles gelöscht?

nach mainboard wechsel alles gelöscht?: ich habe vor meinen prozessor und mainboard zu wechseln jedoch habe ich eine große sorge das alles auf meinem pc gelöscht wird vom desktop von der festplatte wie wird das ablaufen muss ich alle...
Mainboards 5. Februar 2021

Kompletter Mainboard-Wechsel wegen Euro Truck Simulator 2?

Kompletter Mainboard-Wechsel wegen Euro Truck Simulator 2?: Hallo zusammen, Leider funktioniert bei mir Euro Truck Simulator 2 nicht mit 60FPS, was mich äußerst stört! Wenn ich das Spiel ohne Mods Spiele, funktioniert es ohne Probleme mit dauerhaft über...
Prozessoren 26. Dezember 2020

Mainboard wechsel - Was beachten?

Mainboard wechsel - Was beachten?: Hallo habe zurzeit in Asus h67 Mb und wollte es gegen ein Sabertooth p67 ersetzten. Nun was muss ich beachten beim austausch? Muss ich mein OS neu installieren? Muss ich überhaupt was...
freie Fragen 13. Oktober 2011
Was muss ich beim Mainboard Wechsel beachten? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden