Was genau ist dieses Kabel?

Diskutiere und helfe bei Was genau ist dieses Kabel? im Bereich Stromversorgung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Jo, habe hier dieses Wasserkühlung Kabel, und weiß nicht wohin genau ich das stecken soll, gibt es dafür irgendein 4PIN auf diesen Stecker Kabel?... Dieses Thema im Forum "Stromversorgung" wurde erstellt von arnold97k, 9. Mai 2024.

1. arnold97k
    arnold97k Gast

Jo,

habe hier dieses Wasserkühlung Kabel, und weiß nicht wohin genau ich das stecken soll, gibt es dafür irgendein 4PIN auf diesen Stecker Kabel?

MfG

:)

#1 arnold97k, 9. Mai 2024
  2. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

Was genau versteht man unter einem Takt?

@Pfranzy Der Takt bestimmt die Geschwindigkeit, wie oft verschiedene Spannungszustände pro Sekunde an einem Gatter anliegen. *sm_ ;-)
    Bei 100 MHz würde das Gatter [unter Vollast...] 100 Millionen mal pro Sekunde eine Addition ausführen.

#3 Incredible Alk
  3. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

wuselsurfer schrieb: Ein Rechner (Adder) besteht aus den Signalleitungen und der Taktleitung. An den Signalleitungen liegen die zu addierenden Zahlen im Binärformat. Mit dem ankommenden Taktsignal werden sie bearbeitet und das Ergebnis steht am Ausgang. Bei der nächsten schaltenden Rechteckflanke (meist 0-1) werden die nächsten Eingangssignale bearbeitet und stehen am Ausgang als Ergebnis. Zum Vergrößern anklicken....
    *Daumen hoch :daumen:

Das ist die korrekte Detailbeschreibung für das was ich ganz oben als "Die Taktrate ist zunächst mal nur ein Signal zur zeitlichen Koordination von Schaltkreisen." beschrieben habe.

Und wie schon mehrfach erwähnt ergibt sich genau aus dem Verhalten, dass die Geschwindigkeit wie schnell das Taktsignal "ankommt" eben bestimmt, wie viele Additionen der Adder pro Zeiteinheit macht.

Nur mal nebenher gefragt - Pfranzy, haben wir dich noch an Bord bzw. verstehst du (jetzt besser) von was wir da reden oder ist der Bahnhof nur schlimmer geworden?^^

#3 Incredible Alk
  4. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

Naja, das Problem ist dass man so sehr vereinfachen will dass das Prinzip verstanden wird aber das zu stark vereinfacht sein kann wenns tiefer reingehen soll.
    Die oben beschriebenen Gatter sind nur die Logikschaltungen - also das da: https://de.wikipedia.org/wiki/Logikgatter

Diese miteinander zu Funktionseinheiten zu vernetzen und per Takt(leitung) zu synchronisieren ist dann schon etwas tiefere Materie. Wie gesagt, der Takt hat keinerlei Informationsgehalt im Sinne von Berechnungen (die CPU rechnet ja nicht auf einmal anders wenn du den Takt änderst, nur eben schneller oder langsamer), das ist nur ein Signal, das (moderne dynamische Taktfrequenzen mal außen vor gelassen) stupide in einer bestimmten Frequenz zwischen 0 und 1 hin und her wechselt und bei jedem Wechsel von 0 auf 1 eine Logikoperation an Gatter(n) auslöst die gerade von Signalen (=Informationen) bespielt werden.

#3 Incredible Alk
  5. wuselsurfer
    wuselsurfer Gast

Pfranzy schrieb: also kann man zum Fazit sagen , dass die Taktrate eifnach nur die Änderung der Spannung/Signale an den Eingängen der Gatter beschreibt (und je nach Aufgabe werden dann dafür andere Gatter verwendet aber das ist ein anderes Thema)? Zum Vergrößern anklicken....
    So ungefähr stimmt das.

Der System-Takt wird in einer Generatorschaltung erzeugt.
    Da schwingt ein Quarzkristall mit Elektroden drauf hin und her
    Quarzoszillator – Wikipedia

de.wikipedia.org und gibt somit eine Sinuswelle ab:
    *svg+xml;charset=utf-8,%3Csvg xmlns%3D'http%3A%2F%2Fwww.w3.org%2F2000%2Fsvg' width='620' height='137' viewBox%3D'0 0 620 137'%2F%3E*
    .
    https://de.wikipedia.org/wiki/Rechteckschwingung .

Dann macht eine Schaltung daraus eine Rechteckschwingung (fast):
    *svg+xml;charset=utf-8,%3Csvg xmlns%3D'http%3A%2F%2Fwww.w3.org%2F2000%2Fsvg' width='617' height='134' viewBox%3D'0 0 617 134'%2F%3E*
    .
    Die kann man so einstellen, daß die Pegel oben H(igh)=1 und unten L(ow) = 0 sind.

Das ist der Systemtakt.

Damit werden verschiedene BUS-Leitungen im PC beaufschlagt.

Man unterscheidet im heutigen PC mit von-Neumann-Architektur
    https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/10/%22von_Neumann%22_Architektur_de.svg den
    - Daten-,
    - Adress und
    - Steuerbus.

Ein Bus ist ein Leitungsbündel, so wie im Auto der Kabelstrang.

Alle wichtigen Baugruppen im PC und selbst in der CPU sind an diese 3 Busse angeschlossen.

Die Hauptrechenarbeit im PC macht heutzutage der mathematische Coprozessor.
    Der sitzt in der CPU im Rechenwerk.
    Die CPU besteht hauptsächlich aus Steuerwerk, Rechenwerk, Speicher und Ein/Ausgabeinheiten

Früher war das ein eigener Schaltkreis mit der "7" hintendran (287, 387).

Mit dem 486er Intel war der in der CPU mit drin:
    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:Intel_80486_DX2_die_areas.jpg .
    Der Bereich 7 ist der Co-Prozessor.

Je nach Befehl liegen an den Datenleitungen des Coprozessors die zu verarbeitenden Daten an.
    Mit der Taktflanke 0 - 1 schalten die Rechenwerke ein und verarbeiten bei freigegebenem Steuersignal auf den Steuerbus zum Beispiel die Binärsignale Z1 + Z2 = Z3.
    Z3 als Ergebnis liegt am Datenbus in 64bit Breite dann an.

Wenn die CPU das Ergebnis braucht, wird es dort über ein Steuersignal abgerufen.
    Da die Busse an allen benötigten Teilen angeschlossen sind, liegt das Signal sofort nach Berechnung an der CPU und kann von dort in den Speicher oder in ein internes Register kopiert werden.

Die internen Register (Speicherplätze) der CPU sind heute 64bit breit, deshalb sprechen wir von 64bit Computern.

So funktioniert das mit Hilfe der Steuersignale des Steuerwerks in der CPU bei allen an den Bus angeschlossenen Baugruppen.
    Wie man sieht, sind die Busse extrem wichtig im PC.

Es gibt auch Baugruppen, die langsamer laufen (PCIe-Bus, USB, ...).
    Da wird der Takt "einfach" elektronisch geteilt.

Wenn irgendetwas schneller als die CPU laufen soll (WLAN) oder mit "krummer" Frequenz, setzt man häufig einen eigenen Quarzgenerator mit eigener Frequenz ein.

Edit: Rechtschreibung, Formatierung

Das Feld für Editeirungsoptionen fehlt immer noch im Editorfenster.

#3 wuselsurfer
  6. DJKuhpisse
    DJKuhpisse Gast

Immer, wenn der Takt anliegt, kann eine Änderung erfolgen. Ist der Takt schneller können pro Zeiteinheit mehr Änderungen erfolgen. Daher werden z.B. auch RAM-Riegel gerne übertaktet.
    Bei der CPU ist es ähnlich, denn immer dann, wenn der Takt anliegt, wird eine neue Instruktion verarbeitet.
    Umso höher der Takt ist, umso komplizierter wird die Schaltung, weil dann Signallaufzeiten und Überlagerungen (Nebensprechen)immer mehr zum Problem werden.

#3 DJKuhpisse
Thema:

Was genau ist dieses Kabel?

Die Seite wird geladen...

Was genau ist dieses Kabel? - Similar Threads - genau Kabel

Forum Datum

Wo genau finde ich wieder das gleiche Mainboard?

Wo genau finde ich wieder das gleiche Mainboard?: Wie heißt es? https://www.gutefrage.net/frage/wo-genau-finde-ich-wieder-den-gleichen-mainboard
Prozessoren 18. Februar 2025

Was ist die aufgabe von reverse lüfter, ich weiss nicjt genau wie reverse lüfter...

Was ist die aufgabe von reverse lüfter, ich weiss nicjt genau wie reverse lüfter...: Bitte mit zeichnung bin anfänger in sachen PC...
Stromversorgung 9. Februar 2025

Wieso ist genau diese rx 7800xt so billig?

Wieso ist genau diese rx 7800xt so billig?: Die anderen kosten 520 und diese nur 490 https://www.gutefrage.net/frage/wieso-ist-genau-diese-rx-7800xt-so-billig
Stromversorgung 27. Januar 2025

Was genau heißt "vorm Bildschirm verblöden" bzw. ab wann?

Was genau heißt "vorm Bildschirm verblöden" bzw. ab wann?: Hi zusammen, bedeutet es, wenn man sich 5-10 Folgen einer Serie ohne Pause durchschaut ? sich im Netz nur negative Nachrichten liest ? 5-10 Stunden vorm Bildschirm hockt ? habe auch einen...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 16. Januar 2025

Was genau ändert sich bei Linux Mint Upgrades?

Was genau ändert sich bei Linux Mint Upgrades?: Was genau ändert sich bei Linux Mint Upgrades? Derzeit ist ja Linux Mint Cinnamon 22 "Wilma". und soll ja um die 5 - 7 Jahre unterstützt werden. Wie sieht es dann aber aus, wenn Linux Mint 23...
Software & Treiber 27. November 2024

"Spare" - Was genau bedeutet das eigentlich, wenn eine Festplatte damit beschriftet ist!?...

"Spare" - Was genau bedeutet das eigentlich, wenn eine Festplatte damit beschriftet ist!?...: https://www.gutefrage.net/frage/spare---was-genau-bedeutet-das-eigentlich-wenn-eine-festplatte-damit-beschriftet-ist-also-ist-die-dann-quasi-noch-gar-nicht-angeschlossen-ersatzreifen
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 10. Oktober 2024

Was genau ist das für ein Kabel?

Was genau ist das für ein Kabel?: Hallo, Ich wollte Fragen, ob das Kabel wirklich benötigt wird? Weil so ein Kabel kenne ich an Netzteilen für PCs nicht. Was ich genau meine, ist das Lila, Grau, Grüne Kabel....
Stromversorgung 6. September 2024

Ost das jetzt die Grafikkarte oder was genau (rtx2080ti)?

Ost das jetzt die Grafikkarte oder was genau (rtx2080ti)?: Hi hi ich war gestern eben kurz weg und hatte währenddessen ein stream auf fivem und discord jetzt ist die frage (war nur eine rauchen) was kann ich tun ich kamm woeder auf einmal seh ich mein...
Mainboards 14. August 2024

Meta: Oversight Board fordert genauere Regeln für sexuelle Deepfakes

Meta: Oversight Board fordert genauere Regeln für sexuelle Deepfakes: Meta: Oversight Board fordert genauere Regeln für sexuelle Deepfakes Das Board setzt sich aus verschiedenen Mitgliedern zusammen, die z. B. Meta: Oversight Board fordert genauere Regeln für...
User-Neuigkeiten 28. Juli 2024

Welcher Kabel ist das genau?

Welcher Kabel ist das genau?: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Mir ist wichtig damit ich eine SSD anschliessen kann. Wenn das ein sata 3 Kabel wäre welchen Kabel brauch ich noch? (Ich will ein alten PC nachrüsten also hab...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 6. Februar 2022

Was verbindet ein DisplayPort zu/auf HDMI Kabel genau?

Was verbindet ein DisplayPort zu/auf HDMI Kabel genau?: Hallo! Mein PC hat mehrere ungenutzte DisplayPorts, die ich mit einem passenden Kabel zu einem meiner HDMI Monitore verbinden möchte. Nun gibt es anscheinend einen Unterschied zwischen Kabeln,...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 18. Januar 2022

Wie heißt das USB Gehäuse Kabel genau?

Wie heißt das USB Gehäuse Kabel genau?: Ich habe in meinem Tower 900 insgesamt 4 mal USB 3.0 und mein Traum-Mainboard hat leider nur Steckplatze für zwei mal USB3.0. Die Adapter von 3.2 auf 3.0 sehen leider alle echt nicht schön aus,...
Mainboards 10. Juli 2021

Was ist das genau für ein Kabel?

Was ist das genau für ein Kabel?: [ATTACH] [ATTACH] Ich möchte wissen, was dies für ein Kabel ist und ob es PIN Adapter dafür gibt. Danke im Voraus! https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-das-genau-fuer-ein-kabel
Mainboards 17. Dezember 2020
Was genau ist dieses Kabel? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden