Was belastet die CPU am meisten?

Diskutiere und helfe bei Was belastet die CPU am meisten? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Bevor jetzt jmd sich über die Konfiguration aufregt ich weiß ist nicht die beste aber ich Update schritt für schritt also ich habe heut so just For fun... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Eddiemops, 4. November 2023.

1. Eddiemops
    Eddiemops Gast

Bevor jetzt jmd sich über die Konfiguration aufregt ich weiß ist nicht die beste aber ich Update schritt für schritt also ich habe heut so just For fun bei Fortnite alles auf Maximum gestellt also mit raytracing und den ganzen Spaß mein pc besteht aus ein i5-11400f und einer RTX 3080 mit 16gb ram mit 3200mhrtz als ich ins spiel rein bin kann ich so auf 60 fps wobei die gpu nur zu 50% ausgelastet war und die CPU zu 60% wisst ihr woran das liegen könnte?

:)

2. Aerni
    Aerni Gast

I7-4790K mit 1080ti Palit Super Jetstream im CPU-Limit

paddypitt87 schrieb: Nein bei der Auflösung wird die GPU belastet nicht die CPU! Zum Vergrößern anklicken....
    und deshalb hat er 77% auslastung auf der gpu. ????????????????????????????? isses nich andersrum? grade in fullhd langweilt sich seine 1080 und die cpu wird belastet.

#3 Aerni
  3. IICARUS
    IICARUS Gast

CPU, GPU Temeperatur Schwankt hin und her

Einfach den Taskmanager öffnen, damit kannst du sehen wie hoch die CPU belastet ist und was momentan die CPU belastet.
    Anhang anzeigen 1019374

Belasten kannst du die CPU auch mit Prime95 und mit HWMonitor überwachen und schauen wie sich die Temperaturen unter Last auswirken.
    Anhang anzeigen 1019375

Wobei dieses jetzt nicht so relevant ist, da Spiele und andere Anwendungen kaum die Last von Prime95 erreichen.

#3 IICARUS
  4. chakratos
    chakratos Gast

Neue GPU oder neue CPU?

Ich versuchs nochmal: Wenn du die Grafikeinstellungen auf low setzt, wird die CPU wesentlich mehr belastet als wenn diese auf hoch wären.
    Da nun auf Low settings beides am Limit ist, würde eine neue Grafikkarte dafür sorgen dass du die Grafiksettings höher stellen kannst und dadurch die CPU weniger belastet wird da mehr auf der GPU gerendert wird statt auf der CPU.
    Ergo: CPU könnte noch reichen die GPU aber nicht. Daher muss nicht zwingend beides geupgradet werden.

#3 chakratos
  5. gaussmath
    gaussmath Gast

Neue CPU für Gaming PC

AW: Neue CPU für Gaming PC

Das wurde mit Nvidia ShadowPlay aufgenommen. Das belastet die CPU nicht.

#3 gaussmath
  6. Eyren
    Eyren Gast

Volle Auslastung aller 12 Kerne

Naja so richtig normal funktioniert da irgendwas nicht wenn die CPU sich auf 110°C aufheizt.

Selbst wenn du die CPU mit 100% last im Benchmark belastet sollte die CPU nicht in diese Bereiche kommen.

#3 Eyren
Thema:

Was belastet die CPU am meisten?

Die Seite wird geladen...

Was belastet die CPU am meisten? - Similar Threads - belastet CPU

Forum Datum

Support für Windows 10 endet, PC-Neukauf belastet die Umwelt

Support für Windows 10 endet, PC-Neukauf belastet die Umwelt: Support für Windows 10 endet, PC-Neukauf belastet die Umwelt Oktober 2025 endet der kostenlose Support für das Betriebssystem Windows 10. Diese Entscheidung betrifft laut den Verbraucherzentralen...
User-Neuigkeiten 11. Mai 2025

Belastet OLED die Grafikkarte mehr als normale Panel?

Belastet OLED die Grafikkarte mehr als normale Panel?: Moinsen, ich habe eine rtx 4070 und einen normalen VA Panel Monitor wqhd 32 Zoll… ich wollte mir einen 27 Zoll OLED Monitor noch dazu holen. Angenommen ich ersetze den alten Monitor mit dem neuen...
Grafikkarten 9. November 2024

Cpu und Gpu nur teils belastet?

Cpu und Gpu nur teils belastet?: Also ich habe mir eine neue Grafikkarte zugelegt (RTX 2060 Super) verbaut auf ein b550 gaming mainboard, 32 gb gskill ram und nen Ryzen 5 4500. Habe jedoch nur 180-190 Fps in spielen sowie mit der...
Prozessoren 15. Januar 2024

CPU immer 100% belastet?

CPU immer 100% belastet?: Meine CPU ist in spielen immer air 100% Belastung. Die Wärme ist normal und nicht hoch. Nur die Auslastung ist immer 100%.. meine Games ruckeln jedes Mal sehr oft wegen den 100% was kann ich...
Prozessoren 13. September 2023

Warum ist meine Grafikkarte ständig belastet obwohl ich nichts mache?

Warum ist meine Grafikkarte ständig belastet obwohl ich nichts mache?: Seit ein paar Tagen ist meine Nvidia 3080 immer bei mindestens 14% Prozent ausgelastet. Diese 14% stammen immer ausschließlich von dem Video encode. Ich habe eigentlich nichts an meinen PC...
Grafikkarten 14. August 2023

GPU ist städnig belastet obwohl nichts läuft?

GPU ist städnig belastet obwohl nichts läuft?: Habe ein RTX 3080 Ryzen 7 gerade habe ich Spotify, steam und meinen web browser am laufen und meine GPU auslastung liegt trotzdem zwischen 20 und 50% (springt ständig hin und her) Habe gelesen,...
Software & Treiber 4. Dezember 2022

Wird die Grafikkarte durch höhere FPS-Zahlen weniger belastet?

Wird die Grafikkarte durch höhere FPS-Zahlen weniger belastet?: Man stellt seine grafischen Einstellungen von Ultra oder Hoch auf Low/Medium runter. Dadurch steigt die FPS-Zahl. Ist der PC in diesem Moment weniger belastet?...
Grafikkarten 19. Oktober 2022

welche Einstellung belastet die CPU nicht? Battlefield 2042?

welche Einstellung belastet die CPU nicht? Battlefield 2042?: Das Spiel Battlefield 2042 ist schlecht optimiert für CPU , aber ich mochte beste Qualitat. Kann jemand raten mich welche Einstellung ist slecht fur CPU Leistung, und welche habe keine Auswirkung...
Grafikkarten 28. Dezember 2021

CPU belastet nur 1 Kern?

CPU belastet nur 1 Kern?: Meine Hardware: Mainboard: rog strix b450-f gaming II CPU: Ryzen 5 3600 Grafikkarte: RTX 3080 TI Ram: 32 GB Problem: Moin Leute hab da mal eine Frage, wenn ich meinen PC starte, verteilt mein...
Prozessoren 28. Dezember 2021

Onlinehandel: Menge von Retouren belastet viele Händler finanziell

Onlinehandel: Menge von Retouren belastet viele Händler finanziell: Onlinehandel: Menge von Retouren belastet viele Händler finanziell So sieht sich nahezu jeder zweite Onlinehändler (44 % der Befragten) durch die zahlreichen Rückgaben mit steigenden Kosten...
User-Neuigkeiten 30. Oktober 2021

Welche Komponenten belastet Streaming (PC)?

Welche Komponenten belastet Streaming (PC)?: Wenn ich über meinen PC für auf Discord für einen Freund streame, laggt der Stream bei ihm extrem und hat fast nur Standbilder. Liegt das an meinem schwachen Prozessor? Habe auch nur einen Ryzen 3...
Prozessoren 26. Juli 2021

Wieso wird meine CPU so sehr belastet?

Wieso wird meine CPU so sehr belastet?: Hallo, wenn ich Spiele wie z.b. GTA V, Fortnite etc.. spiele sehe ich immer im Task Manager, dass meine CPU auslastung um die 60-70 % beträgt manchmal mehr oder weniger. Dadurch laufen die Spiele...
Prozessoren 6. Dezember 2020

Belastet Steam meine Cpu zu stark?

Belastet Steam meine Cpu zu stark?: Ich hab gerade den Task-Manager offen und er sagt, dass meine Cpu durch steam bis zu 31 % teilweise ausgelastet ist. ich lade gerade eigentlich nur destiny 2 runter. Ich habe einen ryzen 5 3600....
Prozessoren 6. November 2020
Was belastet die CPU am meisten? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden