Warum verbraucht eine Desktop Cpu mehr Strom als eine Laptop Cpu bei gleicher Leistung?

Diskutiere und helfe bei Warum verbraucht eine Desktop Cpu mehr Strom als eine Laptop Cpu bei gleicher Leistung? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich habe vor kurzer Zeit auf cpubenchmark.net zwei CPUs verglichen. Einmal den Ryzen 5 5500u mit dem i5-10400. Beide haben sechs Kerne und... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Sebimc, 5. April 2022.

1. Sebimc
    Sebimc Gast

Ich habe vor kurzer Zeit auf cpubenchmark.net zwei CPUs verglichen.

Einmal den Ryzen 5 5500u mit dem i5-10400. Beide haben sechs Kerne und unterstützen Hyperthreading, haben also beide 12 Threads. Außerdem haben beide fast die selbe Leistung. Nun hat der i5-10400 eine TDP von 65 Watt und der 5500u von 15 Watt (TDP=Stromverbrauch bei maximaler Auslastung in Watt)

Wieso verbraucht der i5-10400 bei der selben Leistung 50 Watt mehr als der 5500u?

:)

2. deady1000
    deady1000 Gast

9700k undervolten - idle verbrauch zu hoch

80W Idleverbrauch?? *Ugly :ugly:
    Das Verbraucht mein 3900X unter hoher Last.

Entweder da läuft irgendein Hintergrundprozess und lastet deine CPU stark aus oder deine Spannung ist jenseits von Gut und Böse.
    Check mal die Vcore mit CPU-Z.

EDIT:
    Whups, hab deinen letzten Post nicht gesehen.
    Wie hast du den Stromverbrauch denn gemessen?
    An der Steckdose mit einem Leistungsmessgerät?
    Oder warum hat dein GraKa-OC den Stromverbrauch erhöht?

Und überhaupt... warum erhöht ein GraKa-OC plötzlich den Idle-Verbrauch?
    Normal sollte eine Grafikkarte im Idle auf dem Desktop überhaupt nicht hochtakten bzw großartig Strom verbrauchen.

#3 deady1000
  3. Chinaquads
    Chinaquads Gast

Welches ist der schnellste AM3 Prozessor?

Der total wenig strom verbraucht und ganz einfach zu kühlen ist.

Bringt nichts eine neue cpu zu kaufen, ein 8350 ist sogar was langsamer als ein gleich getakteter 1075t.

Übertakte die cpu und gut ist. Wenn du einen richtigen geschwindigkeitsschub haben möchtest, bleibt nur der wechsel zu intel.

#3 Chinaquads
  4. deady1000
    deady1000 Gast

AMR Ryzen 7 3700X von Haus aus übertaktet?

AW: AMR Ryzen 7 3700X von Haus aus übertaktet?

Juckt doch nicht welcher Takt anliegt. Die Leistungsaufnahme ist nicht nur abhängig vom Takt, sondern auch von der anliegenden Last. Wenn nichts zu rechnen ist, dann wird auch nicht mehr Strom verbraucht. Also wo ist das Problem, dass die CPU auf 4GHz+ läuft?

Wie ich schon sagte, ist bei meinem 3900X genau so und bei den meisten anderen ebenfalls.
    Ich habe nur ein bisschen Monitoringsoftware der Wasserpumpe, MSI Afterburner und Kleinigkeiten am laufen und der Ryzen meint auch permanent boosten zu müssen trotz 1% Auslastung.
    Er verbraucht dadurch trotzdem nicht wirlich mehr Strom.

Wenns dich sehr stört, dann mach doch auf dem Desktop den Energiesparplan "Energiesparmodus" an.
    Dann taktet er runter auf 2200Mhz und legt die meisten Kerne schlafen.

Ich persönlich hab vor langer Zeit beschlossen, dass es mir egal ist was der Ryzen macht. Ist einfach viel zu viel Arbeit da immer nachzujustieren. Einfach laufen lassen.

#3 deady1000
  5. fuma.san
    fuma.san Gast

CPU drosseln um Strom zu sparen / passiver Betrieb ?

Also grundsätzlich wäre es recht hilfreich zu wissen, welche CPU in deinem Rechner verbaut ist. Dann können wir dir vielleicht auch gezielte Ratschläge geben.

Weiterhin: wenn du nicht gerade einen alten Pentium 4 hast, dann taktet sich deine CPU höchstwahrscheinlich im Leerlauf sowieso runter (und verbraucht weniger Strom).
    Die TDP ist nicht die Angabe wie viel Strom dein Rechner die ganze Zeit zieht, sondern wie viel Kühlleistung der Kühler unter Dauerlast weg kühlen können sollte.

Im Leerlauf verbraucht eine halbwegs aktuelle CPU deutlich weniger (~5-15W)

#3 fuma.san
  6. Camari
    Camari Gast

Ryzen 2400G vs i5-8250U + MX150

proxydlx schrieb: Gibt es irgendwas was ich übersehe, was das Dasein meines Desktop PCs rechtfertigt? Rein Leistungstechnisch ist der Laptop zwar schwächer aber... ziemlich nah dran... Zum Vergrößern anklicken....
    Ja gibt es. Du kannst jederzeit eine Grafikkarte zusätzlich bei einen Desktop PC nachrüsten wenn dir Leistung nicht mehr ausreicht oder den Prozessor tauschen ohne dein Mainboard wechseln zu müssen gegen eine bessere CPU. Wenn der Laptop irgendwann nicht mehr kann und schlapp macht dann war's das. Das ist so ziemlich der größte Vorteil eines Desktop PCs.

Läuft dein RAM denn auch aktuell mit 3200MHz?

#3 Camari
Thema:

Warum verbraucht eine Desktop Cpu mehr Strom als eine Laptop Cpu bei gleicher Leistung?

Die Seite wird geladen...

Warum verbraucht eine Desktop Cpu mehr Strom als eine Laptop Cpu bei gleicher Leistung? - Similar Threads - verbraucht Desktop Cpu

Forum Datum

Wie viel Watt verbraucht meine PC Komponenten?

Wie viel Watt verbraucht meine PC Komponenten?: Alsoooo, ich habe ein 700Watt Netzteil von xSilence und habe mir ein neues Mainboard(MSI B650 Gaming Plus WIFI), CPU(Ryzen 7600) und 32GB Ram von Fury gekauft. Ich bin mir unsicher, ob das alles...
Prozessoren 4. Dezember 2024

Warum verbraucht meine HDD mehr als meine SSD?

Warum verbraucht meine HDD mehr als meine SSD?: Moin. Ich installiere grade etwas von Steam auf meine SSD aber warum hat meine HDD eine nutzung oder verbrauch von 100%. Wenn es zur fehlersuche hilft: Habe das Spiel vor ein paar wochen von der...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 16. Oktober 2024

Wie viel Watt verbraucht ein Macbook M3 15Zoll?

Wie viel Watt verbraucht ein Macbook M3 15Zoll?: Das Netzteil was mitgeliefert kann 35watt leisten und hat 2 Usb C anschlüsse und ich frage mich mit wieviel Watt mein Macbook auskommt ?...
Stromversorgung 3. Oktober 2024

Verbraucht sich ein PC-Netzteil im Stand-By?

Verbraucht sich ein PC-Netzteil im Stand-By?: Ich habe einen gebrauchten PC gekauft, der nur 3 Monate zwar an war, aber ansonsten 7 Jahre Stand-by. Ein Netzteil hält 10 Jahre. Ist er nun neu oder kann (an) er nur noch 3 Jahre?...
Stromversorgung 8. September 2024

Verbraucht es weniger Strom dauernd mein Handy zu laden als meinen Pc zu nutzen?

Verbraucht es weniger Strom dauernd mein Handy zu laden als meinen Pc zu nutzen?: um etwas Strom zu sparen, bin ich jetzt mehr am Handy, anstatt dauernd am PC. Mein Akku geht aber sehr schnell leer, deshalb muss ich mein Handy ständig laden. Verbraucht das auf Dauer weniger...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 29. Juli 2024

Computer verbraucht zu viel Arbeitsspeicher?

Computer verbraucht zu viel Arbeitsspeicher?: Mein Computer verbraucht zu viel RAM und deshalb kann ich manche spiele nicht spielen. Ich habe 16GB RAM und schon allein obwohl nichts läuft verbraucht es schon die hälfte. Wie kann man das...
Prozessoren 21. Juli 2024

Ist es normal, dass WinRAR fast 90% CPU verbraucht und den Rechner schon nach wenigen...

Ist es normal, dass WinRAR fast 90% CPU verbraucht und den Rechner schon nach wenigen...: Versuche hier grade ein paar Dateien als Rar-Archive zu packen und mir ist aufgefallen, dass das (auf meinem Win 10 Rechner) seit neuem nicht nur recht langsam passiert, sondern auch äußerst...
Prozessoren 17. Juli 2024

CPU verbraucht nur wenig Watt?

CPU verbraucht nur wenig Watt?: Hallo meine CPU Intel core i5 4570 verbraucht bei 100% voll Last nur 40 Watt bei Intel steht das die CPU maximal 84 Watt zieht aus dem Netzteil doch bei mir ist das irgendwie 40 und nicht 80 ist...
Mainboards 14. Juli 2024

Cpu verbraucht gleich viel watt wie im idle?

Cpu verbraucht gleich viel watt wie im idle?: Hey, also meine CPU verbraucht gleich viel watt wie im idle. Ich habe eine Uhralte CPU die i5 750 zusammen mit einer GTX 750 ti Die GPU ist hier garnicht das problem die zieht nicht viel. Die...
Prozessoren 8. Juni 2024

Übermittlungsoptimierung verbraucht komplettes Netzwerk?

Übermittlungsoptimierung verbraucht komplettes Netzwerk?: Seit kurzem habe ich Probleme mit dem Internet. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Prozess „Diensthost: Netzwerkdienst Übermittlungsoptimierung“ fast 100% meines Netzwerks im Task Manager...
Software & Treiber 14. April 2024

We viel watt verbraucht meinen gaming pc?

We viel watt verbraucht meinen gaming pc?: Guten tag,ich weißt immer noch nicht welchen netzteil ich kaufen soll,der mit 1000 watt oder der mit 1200 watt,und deswegen frage ich euch,das ist meine pc teile: -intel core i9 13900K prozessor...
Stromversorgung 8. April 2024

Verbraucht ein Netzteil 1000 Watt?

Verbraucht ein Netzteil 1000 Watt?: Also ich möchte mir einen Gaming PC kaufen und frage mich jetzt wirklich wie viel Watt ich benötige. Außerdem hab ich Angst dass das Netzteil zu viel Strom verbraucht und es zu teuer wird,deswegen...
Stromversorgung 7. April 2024

Wie viel CPU und Watt verbraucht das Programm/Spiel Tetris?

Wie viel CPU und Watt verbraucht das Programm/Spiel Tetris?: Wie viel CPU ubd Watt verbraucht eigentlich das Programm oder Spiel Tetris? https://www.gutefrage.net/frage/wie-viel-cpu-und-watt-verbraucht-das-programmspiel-tetris
Stromversorgung 7. Januar 2024
Warum verbraucht eine Desktop Cpu mehr Strom als eine Laptop Cpu bei gleicher Leistung? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden