Warum verbraucht eine Desktop Cpu mehr Strom als eine Laptop Cpu bei gleicher Leistung?

Diskutiere und helfe bei Warum verbraucht eine Desktop Cpu mehr Strom als eine Laptop Cpu bei gleicher Leistung? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich habe vor kurzer Zeit auf cpubenchmark.net zwei CPUs verglichen. Einmal den Ryzen 5 5500u mit dem i5-10400. Beide haben sechs Kerne und... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Sebimc, 5. April 2022.

1. Sebimc
    Sebimc Gast

Ich habe vor kurzer Zeit auf cpubenchmark.net zwei CPUs verglichen.

Einmal den Ryzen 5 5500u mit dem i5-10400. Beide haben sechs Kerne und unterstützen Hyperthreading, haben also beide 12 Threads. Außerdem haben beide fast die selbe Leistung. Nun hat der i5-10400 eine TDP von 65 Watt und der 5500u von 15 Watt (TDP=Stromverbrauch bei maximaler Auslastung in Watt)

Wieso verbraucht der i5-10400 bei der selben Leistung 50 Watt mehr als der 5500u?

:)

2. deady1000
    deady1000 Gast

9700k undervolten - idle verbrauch zu hoch

80W Idleverbrauch?? *Ugly :ugly:
    Das Verbraucht mein 3900X unter hoher Last.

Entweder da läuft irgendein Hintergrundprozess und lastet deine CPU stark aus oder deine Spannung ist jenseits von Gut und Böse.
    Check mal die Vcore mit CPU-Z.

EDIT:
    Whups, hab deinen letzten Post nicht gesehen.
    Wie hast du den Stromverbrauch denn gemessen?
    An der Steckdose mit einem Leistungsmessgerät?
    Oder warum hat dein GraKa-OC den Stromverbrauch erhöht?

Und überhaupt... warum erhöht ein GraKa-OC plötzlich den Idle-Verbrauch?
    Normal sollte eine Grafikkarte im Idle auf dem Desktop überhaupt nicht hochtakten bzw großartig Strom verbrauchen.

#3 deady1000
  3. Chinaquads
    Chinaquads Gast

Welches ist der schnellste AM3 Prozessor?

Der total wenig strom verbraucht und ganz einfach zu kühlen ist.

Bringt nichts eine neue cpu zu kaufen, ein 8350 ist sogar was langsamer als ein gleich getakteter 1075t.

Übertakte die cpu und gut ist. Wenn du einen richtigen geschwindigkeitsschub haben möchtest, bleibt nur der wechsel zu intel.

#3 Chinaquads
  4. deady1000
    deady1000 Gast

AMR Ryzen 7 3700X von Haus aus übertaktet?

AW: AMR Ryzen 7 3700X von Haus aus übertaktet?

Juckt doch nicht welcher Takt anliegt. Die Leistungsaufnahme ist nicht nur abhängig vom Takt, sondern auch von der anliegenden Last. Wenn nichts zu rechnen ist, dann wird auch nicht mehr Strom verbraucht. Also wo ist das Problem, dass die CPU auf 4GHz+ läuft?

Wie ich schon sagte, ist bei meinem 3900X genau so und bei den meisten anderen ebenfalls.
    Ich habe nur ein bisschen Monitoringsoftware der Wasserpumpe, MSI Afterburner und Kleinigkeiten am laufen und der Ryzen meint auch permanent boosten zu müssen trotz 1% Auslastung.
    Er verbraucht dadurch trotzdem nicht wirlich mehr Strom.

Wenns dich sehr stört, dann mach doch auf dem Desktop den Energiesparplan "Energiesparmodus" an.
    Dann taktet er runter auf 2200Mhz und legt die meisten Kerne schlafen.

Ich persönlich hab vor langer Zeit beschlossen, dass es mir egal ist was der Ryzen macht. Ist einfach viel zu viel Arbeit da immer nachzujustieren. Einfach laufen lassen.

#3 deady1000
  5. fuma.san
    fuma.san Gast

CPU drosseln um Strom zu sparen / passiver Betrieb ?

Also grundsätzlich wäre es recht hilfreich zu wissen, welche CPU in deinem Rechner verbaut ist. Dann können wir dir vielleicht auch gezielte Ratschläge geben.

Weiterhin: wenn du nicht gerade einen alten Pentium 4 hast, dann taktet sich deine CPU höchstwahrscheinlich im Leerlauf sowieso runter (und verbraucht weniger Strom).
    Die TDP ist nicht die Angabe wie viel Strom dein Rechner die ganze Zeit zieht, sondern wie viel Kühlleistung der Kühler unter Dauerlast weg kühlen können sollte.

Im Leerlauf verbraucht eine halbwegs aktuelle CPU deutlich weniger (~5-15W)

#3 fuma.san
  6. Camari
    Camari Gast

Ryzen 2400G vs i5-8250U + MX150

proxydlx schrieb: Gibt es irgendwas was ich übersehe, was das Dasein meines Desktop PCs rechtfertigt? Rein Leistungstechnisch ist der Laptop zwar schwächer aber... ziemlich nah dran... Zum Vergrößern anklicken....
    Ja gibt es. Du kannst jederzeit eine Grafikkarte zusätzlich bei einen Desktop PC nachrüsten wenn dir Leistung nicht mehr ausreicht oder den Prozessor tauschen ohne dein Mainboard wechseln zu müssen gegen eine bessere CPU. Wenn der Laptop irgendwann nicht mehr kann und schlapp macht dann war's das. Das ist so ziemlich der größte Vorteil eines Desktop PCs.

Läuft dein RAM denn auch aktuell mit 3200MHz?

#3 Camari
Thema:

Warum verbraucht eine Desktop Cpu mehr Strom als eine Laptop Cpu bei gleicher Leistung?

Die Seite wird geladen...

Warum verbraucht eine Desktop Cpu mehr Strom als eine Laptop Cpu bei gleicher Leistung? - Similar Threads - verbraucht Desktop Cpu

Forum Datum

Verbraucht Upload Computerressourcen?

Verbraucht Upload Computerressourcen?: Meine Frage ist, ob der Upload eines Videos ins Internet, nur die Internetverbindung stark auslastet oder aber auch CPU und RAM? Denn die Frage stelle ich, um zu verstehen, ob ich genauso flüssig...
Prozessoren Sonntag um 10:42 Uhr

Wo sehe ich wie viel Watt meine Hardware verbraucht?

Wo sehe ich wie viel Watt meine Hardware verbraucht?: Guten Tag ich würde gerne meine Grafikkarte wächseln und ich möchte wissen ob das noch passt mit mein Watt. https://www.gutefrage.net/frage/wo-sehe-ich-wie-viel-watt-meine-hardware-verbraucht
Stromversorgung 7. Mai 2023

Wie viel Watt verbraucht der Ryzen 5 2600 und die GTX 1660 super von Zotac?

Wie viel Watt verbraucht der Ryzen 5 2600 und die GTX 1660 super von Zotac?: Muss ich wissen für mein Netzteil. https://www.gutefrage.net/frage/wie-viel-watt-verbraucht-der-ryzen-5-2600-und-die-gtx-1660-super-von-zotac
Grafikkarten 4. Mai 2023

warum verbraucht mein PC jetzt mehr Strom als vorher?

warum verbraucht mein PC jetzt mehr Strom als vorher?: Vorher hatte ich einen i7 4770k ohne übertaktung mit 32gb Ram, 2x ssd, 2x DVD,2x HDD, GTX 1060 6G (davor eine GTX 560) an einem 650W Netzteil + 3 Monitore.Jetzt einen i9 13700k ohne übertaktung...
Prozessoren 28. April 2023

Pc verbraucht zuviel Arbeitsspeicher woran könnte das liegen?

Pc verbraucht zuviel Arbeitsspeicher woran könnte das liegen?: [ATTACH] Guten Abend zusammen, ich habe in meinem Pc 16gb Arbeitsspeicher und in meinem Task Manager ist meine Arbeitsspeicher auslastung bei durchnittlich 46% obwohl kaum auslastung da ist....
Prozessoren 30. März 2023

Wie viel Watt verbraucht meine Grafikkarte?

Wie viel Watt verbraucht meine Grafikkarte?: Im Internet gibt es verschiedene Antworten auf meine Frage: „Wie viel Watt verbraucht eine RX 6650 XT?“ Meistens wird zwischen 250-300 gesagt. Kennt sich irgendwer damit aus und weißt wie viel...
Stromversorgung 26. Januar 2023

Wie viel verbraucht ein Ryzen Computer?

Wie viel verbraucht ein Ryzen Computer?: Moin. Ich überlege, einen Gaming Server als Heimrechner laufen zu lassen. Keine GPU, da Debian mit Terminal. 16GB DDR4 mit einem Ryzen mit 3,5GHz, kein spezielles Modell. Denke mal, der Verbrauch...
Prozessoren 19. Januar 2023

Warum verbraucht meine Windowsdatei 113 GB?

Warum verbraucht meine Windowsdatei 113 GB?: Ich habe mich heute gewundert warum ich so wenig Speicherplatz habe und habe dann gesehen, dass meine Windowsdabei 113 GB verbraucht. Wie kann ich die Leeren ohne das ich etwas kaputt mache. Btw...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 14. Januar 2023

RX 6650 XT verbraucht Max. 150 Watt anstatt 175?

RX 6650 XT verbraucht Max. 150 Watt anstatt 175?: Hallo liebe Community, [ATTACH] Meine GPU hat eine TDP von 175 Watt. Meine verbraucht allerdings auch in synthetischen Benchmarks nur max. 150 Watt. Auch im Treiber kann ich nichts dahin gehend...
Grafikkarten 29. Dezember 2022

GPU verbraucht bei warzone 2 zu viel vram ?

GPU verbraucht bei warzone 2 zu viel vram ?: Wenn ich warzone spiele verbraucht meine gpu mehr RAM für andere Apps als für warzone selbst obwohl ich keine Apps im Hintergrund laufe, jedoch läuft meine gpu trotzdem einwandfrei ich hab auch...
Grafikkarten 21. Dezember 2022

we viel leistung verbraucht audioberechnung über die grafikkarte?

we viel leistung verbraucht audioberechnung über die grafikkarte?: wie oben beschrieben, frage ich mich wie viel leiatung das berechnen von audio über die die grafikkarte verbraucht wird. also, wie viele fps verliere rein theoretisch ich damit? und zwar legt sich...
Grafikkarten 3. Dezember 2022

GPU verbraucht max 265 Watt statt 300 wie angegeben?

GPU verbraucht max 265 Watt statt 300 wie angegeben?: Hallo habe das Problem das meine GPU Rx6800xt maximal 265 Watt verbraucht obwohl sie bis 300 watt ziehen sollte. Angeschlossen ist sie über 2x 6+2 Pin am Netzteil mit 1000 Watt und Treiber sind...
Stromversorgung 28. Oktober 2022

Wie viel KWh verbraucht mein Computermonitor mit 20 Watt und 240 Volt im Jahr, wenn ich ihn...

Wie viel KWh verbraucht mein Computermonitor mit 20 Watt und 240 Volt im Jahr, wenn ich ihn...: Wie kann man das ausrechnen? Ich kenne mich 0 aus! Ich verstehe es auch durch YouTube nicht, keine Ahnung! :( Kann mir da jemand helfen von euch? Vielen Dank schon mal im Voraus...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 12. Oktober 2022
Warum verbraucht eine Desktop Cpu mehr Strom als eine Laptop Cpu bei gleicher Leistung? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden