Warum schwankt GPU clock sehr stark und Spiele ruckeln bei niedriger auflösung?

Diskutiere und helfe bei Warum schwankt GPU clock sehr stark und Spiele ruckeln bei niedriger auflösung? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, Erstmal mein PC: RX 5600xt 16GB 3200mhz ram ryzen 5 3600 MSI B450pro vdh max 1TB ssd Ich habe seit 2 Tagen das große Problem, dass sobald... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Holzstock6, 5. August 2021.

1. Holzstock6
    Holzstock6 Gast

Hallo,

Erstmal mein PC:

• RX 5600xt
    • 16GB 3200mhz ram
    • ryzen 5 3600
    • MSI B450pro vdh max
    • 1TB ssd
    Ich habe seit 2 Tagen das große Problem, dass sobald ich ein Spiel starte es anfängt zu ruckeln und die fps immer weniger und die frametimes immer mehr werden. Bei COD Warzone fängt es nach ca 3 min nachdem mann aus dem Flugzeug springt an und bei Witcher 3 sobald man ins spiel an sich kommt oder manchmal auch schon im Ladescreen. Dabei wird meine GPU nie voll ausgelastet obwohl die Temperaturen volkommen ok sind und die CPU Kerne auch nicht zu 100% ausgelastet sind. Das selbe passiert auch in GTA 5, wobei in gta 5 und witcher die gpu core clock auch noch sehr schnell zwischen ca.0mhz und ca. 1900mhz schwankt. In Warzone konnte ich das Schwanken bisher nicht beobachten, aber es kann sein das die GPU core clock in diesem spielen auch schwankt. Ich suche jetzt schon seit mehreren Stunden nach einer Lösung habe jedoch bisher keine gefunden

ich würde mich sehr über Hilfe freuen und versuche jede Frage sehr schnell zu beantworten. Danke im Vorraus.

https://www.youtube.com/watch?v=vXQrZNZHRSE

0_big.png

:)

#1 Holzstock6, 5. August 2021
  2. flx23
    flx23 Gast

GPU-Auslastung schwankt, ruckeln im Spiel

Welche Spiele werden denn gespielt?

Bei CPU lästigen spielen könnte es durchaus an der CPU hängen. Aber du kannst das selbst herausfinden *sm_ ;-)

FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.
    Performance Probleme Wer kennt das nicht, man zockt sein Lieblingsspiel, ein neues Spiel oder einen Oldie, und plötzlich ruckeln die Frames nur so über den Schirm. Falls es tatsächlich ein Hardware-Problem sein sollte, lässt sich das sehr einfach feststellen. Alles was ihr dazu braucht sind...
    www.computerbase.de

#3 flx23
  3. Optiki
    Optiki Gast

flx23 schrieb: Naja dein RAM is eigentlich nur halb voll, zumindest im Screenshot. Das sollte kein Problem sein. Läuft der laut gpu z auch mit 3200MHz? Spiele sind ausschließlich auf der SSD, auch die Spielestände? Zum Vergrößern anklicken....
    Gemeint ist hier CPU-Z und da beim Reiter "Memory" schauen, da sollte bei DRAM Frequency 1600 stehen

@wuselsurfer sollte sich mal mit deinen SSDs/Festplatten anschauen, eventuell sind die nicht mehr ganz fit.

Allgemein ist deine CPU nicht die schnellste und Spiele wie Ark oder Fortnite sind schon sehr CPU lastig. Bei Fortnite kann ein FPS Drop in der Lobby schon normal sein, da viel Spieler in einer kleinen Zone sind.

#3 Optiki
  4. HisN
    HisN Gast

Im Afterburner den AMD-Kompatibilitäts-Klicker setzen und im Treiber Chill ausschalten wenn die GPU-Auslastung zwischen 0 und 99% schwankt.
    Testen ohne VSYNC und Begrenzer. Du machst Dir nur das Beobachten schwer.

Klick auf den Link "Beobachte" in meiner Signatur.
    Fang mit GPU-z und CPU-Z an. Grundlangen prüfen.

#3 HisN
  5. flx23
    flx23 Gast

Naja dein RAM is eigentlich nur halb voll, zumindest im Screenshot. Das sollte kein Problem sein.

Läuft der laut CPU Z auch mit 3200MHz?
    Spiele sind ausschließlich auf der SSD, auch die Spielestände?

#3 flx23
  6. flx23
    flx23 Gast

Optiki schrieb: Gemeint ist hier CPU-Z und da beim Reiter "Memory" schauen, da sollte bei DRAM Frequency 1600 stehen Zum Vergrößern anklicken....
    Ja GPU , CPU, PSU... Da kann man schon mal durcheinander kommen *Slap :slap:

#3 flx23
Thema:

Warum schwankt GPU clock sehr stark und Spiele ruckeln bei niedriger auflösung?

Die Seite wird geladen...

Warum schwankt GPU clock sehr stark und Spiele ruckeln bei niedriger auflösung? - Similar Threads - schwankt GPU clock

Forum Datum

Warum schwankt die SSD Leistung so Stark?

Warum schwankt die SSD Leistung so Stark?: Hier könnt hier mal sehen. Der höchste Berg ist 90 MB/s warum schwankt das so stark und warum ist das so eigentlich so niedrig da müsste eigentlich 3 GB/s stehen. Meine SSD: Micron 2400 1 TB...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 28. Oktober 2023

GPU Auslastung schwankt?

GPU Auslastung schwankt?: CPU: I5-13600KF GPU: Asus Rog Strix GTX 1080Ti OC Beim spielen von Fortnite mit einer Auflösung von 2560 x 1440, schwankt meine GPU auslastung zwischen 50% und 100% was daraufhin zu Lags führt....
Grafikkarten 21. Oktober 2023

Warum schwankt die Speicherkapazität meiner Festplatte so stark?

Warum schwankt die Speicherkapazität meiner Festplatte so stark?: Ich hatte im Laufe der Zeit einige Male meine Festplatte und auch mal das Backbord erneuern müssen. Die Daten sind vom PC Notdienst mit rüber genommen worden. Nun wird meine jetzige Festplatte...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 22. August 2023

Speicherplatz auf Windows 11 schwankt?

Speicherplatz auf Windows 11 schwankt?: Ich habe das Problem, dass mein Computer mit Win11 nur eine kleine nvme mit 256gb hat auf der windows installiert ist. ich habe alle Apps die auf andere Festplatten verschoben werden können...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 15. Juli 2023

Rx 7600 Leistung schwankt in Spielen wie GTA sehr stark?

Rx 7600 Leistung schwankt in Spielen wie GTA sehr stark?: Da ist man in einer Szene und hat ca 150 fps und eine Frametime von ca 9ms und in der nächsten Sekunde in der gleichen grafischen Umgebung 60 und 17ms sogar kleine Mikroruckler. Das kann doch...
Prozessoren 2. Juli 2023

Kann mir wer sagen ob es normal ist dass die cpu so schwankt?

Kann mir wer sagen ob es normal ist dass die cpu so schwankt?: [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/kann-mir-wer-sagen-ob-es-normal-ist-dass-die-cpu-so-schwankt
Prozessoren 3. November 2022

Grafikkartenauslastung schwankt sehr stark?

Grafikkartenauslastung schwankt sehr stark?: Hallo, Mir ist aufgefallen, dass die Auslastung meiner Grafikkarte sehr stark schwankt ( 0- 100% unter eine Sekunde). Besonders stark schwankt die Auslastung in Minecraft aber auch im Idle. Ich...
Grafikkarten 7. Januar 2022

CPU Temperatur schwankt extremst?

CPU Temperatur schwankt extremst?: Hallo. Ich habe eine Frage bezüglich den Temperaturen mit einem boxed kühler. Wenn ich meinen PC im Idle laufen lasse, gehen die Temperaturen bis runter auf 44 Grad und dann plötzlich wieder auf...
Prozessoren 7. Juli 2021

CPU Nutzung schwankt stark MSI Laptop - neu-?

CPU Nutzung schwankt stark MSI Laptop - neu-?: Hey Community, Der Laptop ist erst gerade 2 Monate alt, ist das normal? Manchmal bis zu 15% im Normalzustand [ Nichts geöffnet] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Vielen Dank im Voraus...
Prozessoren 6. April 2021

Netzteil Spannung schwankt minimal?

Netzteil Spannung schwankt minimal?: Hallo ich habe seit lange mein Relativ neues netzteil was aus einen Fertig PC wahr an einen Netzteil tester angeschlossen und es zeigt an 5V SB schwankt zwischen 5.1 bis 5.2V manches mal sogar auf...
Stromversorgung 18. März 2021

Cpu Takt schwankt?

Cpu Takt schwankt?: Hallo, Mir ist aufgefallen wenn ich jz zb Red Dead Redemtion 2 Spiele am Pc. Das bei meiner Cpu die mit 4200mhz taktet immer wieder mal auf 4100 / 4150 runter geht und ab und an mal auf 3800....
Prozessoren 15. März 2021

GPU Auslastung schwankt von 100 auf 10 und wieder hoch?

GPU Auslastung schwankt von 100 auf 10 und wieder hoch?: ist es normal dass die GPU Auslastung von 100% auf 10 springt und wieder auf 100% hab das mal beim fortnite spielen beobachtet. falls nein was kann man dagegen tun? Radeon RX 590 amd ryzen 5...
Grafikkarten 10. Februar 2021

CPU Spannung schwankt im Idle stark (0,9V - 1,5V)?

CPU Spannung schwankt im Idle stark (0,9V - 1,5V)?: Ist es normal das die CPU spannung im Idle so stark schwankt? Auch die CPU (Ryzen 5 3600) normal auf 3,6 GHz schwankt zwischen 3,3 und 4,2 GHz. Bilder kann ich leider nicht anheften da eine...
Prozessoren 31. Dezember 2020
Warum schwankt GPU clock sehr stark und Spiele ruckeln bei niedriger auflösung? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden