Warum schwankt GPU clock sehr stark und Spiele ruckeln bei niedriger auflösung?

Diskutiere und helfe bei Warum schwankt GPU clock sehr stark und Spiele ruckeln bei niedriger auflösung? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, Erstmal mein PC: RX 5600xt 16GB 3200mhz ram ryzen 5 3600 MSI B450pro vdh max 1TB ssd Ich habe seit 2 Tagen das große Problem, dass sobald... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Holzstock6, 5. August 2021.

  1. Holzstock6
    Holzstock6 Gast

    Hallo,

    Erstmal mein PC:

    • RX 5600xt
    • 16GB 3200mhz ram
    • ryzen 5 3600
    • MSI B450pro vdh max
    • 1TB ssd
    Ich habe seit 2 Tagen das große Problem, dass sobald ich ein Spiel starte es anfängt zu ruckeln und die fps immer weniger und die frametimes immer mehr werden. Bei COD Warzone fängt es nach ca 3 min nachdem mann aus dem Flugzeug springt an und bei Witcher 3 sobald man ins spiel an sich kommt oder manchmal auch schon im Ladescreen. Dabei wird meine GPU nie voll ausgelastet obwohl die Temperaturen volkommen ok sind und die CPU Kerne auch nicht zu 100% ausgelastet sind. Das selbe passiert auch in GTA 5, wobei in gta 5 und witcher die gpu core clock auch noch sehr schnell zwischen ca.0mhz und ca. 1900mhz schwankt. In Warzone konnte ich das Schwanken bisher nicht beobachten, aber es kann sein das die GPU core clock in diesem spielen auch schwankt. Ich suche jetzt schon seit mehreren Stunden nach einer Lösung habe jedoch bisher keine gefunden

    ich würde mich sehr über Hilfe freuen und versuche jede Frage sehr schnell zu beantworten. Danke im Vorraus.

    https://www.youtube.com/watch?v=vXQrZNZHRSE


    0_big.png

    :)
     
    #1 Holzstock6, 5. August 2021
  2. Gurdi
    Gurdi Gast

    AMD Radeon VII Laberthread

    Was macht deine Soc Clock. wie stark schwankt die?
     
    #3 Gurdi
  3. flx23
    flx23 Gast

    GPU-Auslastung schwankt, ruckeln im Spiel

    Welche Spiele werden denn gespielt?

    Bei CPU lästigen spielen könnte es durchaus an der CPU hängen. Aber du kannst das selbst herausfinden *sm_ ;-)


    [​IMG]
    FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.
    Performance Probleme Wer kennt das nicht, man zockt sein Lieblingsspiel, ein neues Spiel oder einen Oldie, und plötzlich ruckeln die Frames nur so über den Schirm. Falls es tatsächlich ein Hardware-Problem sein sollte, lässt sich das sehr einfach feststellen. Alles was ihr dazu braucht sind...
    [​IMG]
    www.computerbase.de
     
    #3 flx23
  4. Optiki
    Optiki Gast

    GPU-Auslastung schwankt, ruckeln im Spiel

    flx23 schrieb: Naja dein RAM is eigentlich nur halb voll, zumindest im Screenshot. Das sollte kein Problem sein. Läuft der laut gpu z auch mit 3200MHz? Spiele sind ausschließlich auf der SSD, auch die Spielestände? Zum Vergrößern anklicken....
    Gemeint ist hier CPU-Z und da beim Reiter "Memory" schauen, da sollte bei DRAM Frequency 1600 stehen

    @wuselsurfer sollte sich mal mit deinen SSDs/Festplatten anschauen, eventuell sind die nicht mehr ganz fit.

    Allgemein ist deine CPU nicht die schnellste und Spiele wie Ark oder Fortnite sind schon sehr CPU lastig. Bei Fortnite kann ein FPS Drop in der Lobby schon normal sein, da viel Spieler in einer kleinen Zone sind.
     
    #3 Optiki
  5. HisN
    HisN Gast

    GPU-Auslastung schwankt, ruckeln im Spiel

    Im Afterburner den AMD-Kompatibilitäts-Klicker setzen und im Treiber Chill ausschalten wenn die GPU-Auslastung zwischen 0 und 99% schwankt.
    Testen ohne VSYNC und Begrenzer. Du machst Dir nur das Beobachten schwer.

    Klick auf den Link "Beobachte" in meiner Signatur.
    Fang mit GPU-z und CPU-Z an. Grundlangen prüfen.
     
    #3 HisN
  6. flx23
    flx23 Gast

    GPU-Auslastung schwankt, ruckeln im Spiel

    Naja dein RAM is eigentlich nur halb voll, zumindest im Screenshot. Das sollte kein Problem sein.

    Läuft der laut CPU Z auch mit 3200MHz?
    Spiele sind ausschließlich auf der SSD, auch die Spielestände?
     
    #3 flx23
Thema:

Warum schwankt GPU clock sehr stark und Spiele ruckeln bei niedriger auflösung?

Die Seite wird geladen...

Warum schwankt GPU clock sehr stark und Spiele ruckeln bei niedriger auflösung? - Similar Threads - schwankt GPU clock

Forum Datum

CPU Temperatur schwankt extremst?

CPU Temperatur schwankt extremst?: Hallo. Ich habe eine Frage bezüglich den Temperaturen mit einem boxed kühler. Wenn ich meinen PC im Idle laufen lasse, gehen die Temperaturen bis runter auf 44 Grad und dann plötzlich wieder auf...
Prozessoren 7. Juli 2021

CPU Nutzung schwankt stark MSI Laptop - neu-?

CPU Nutzung schwankt stark MSI Laptop - neu-?: Hey Community, Der Laptop ist erst gerade 2 Monate alt, ist das normal? Manchmal bis zu 15% im Normalzustand [ Nichts geöffnet] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Vielen Dank im Voraus...
Prozessoren 6. April 2021

Netzteil Spannung schwankt minimal?

Netzteil Spannung schwankt minimal?: Hallo ich habe seit lange mein Relativ neues netzteil was aus einen Fertig PC wahr an einen Netzteil tester angeschlossen und es zeigt an 5V SB schwankt zwischen 5.1 bis 5.2V manches mal sogar auf...
Stromversorgung 18. März 2021

Cpu Takt schwankt?

Cpu Takt schwankt?: Hallo, Mir ist aufgefallen wenn ich jz zb Red Dead Redemtion 2 Spiele am Pc. Das bei meiner Cpu die mit 4200mhz taktet immer wieder mal auf 4100 / 4150 runter geht und ab und an mal auf 3800....
Prozessoren 15. März 2021

GPU Auslastung schwankt von 100 auf 10 und wieder hoch?

GPU Auslastung schwankt von 100 auf 10 und wieder hoch?: ist es normal dass die GPU Auslastung von 100% auf 10 springt und wieder auf 100% hab das mal beim fortnite spielen beobachtet. falls nein was kann man dagegen tun? Radeon RX 590 amd ryzen 5...
Grafikkarten 10. Februar 2021

CPU Spannung schwankt im Idle stark (0,9V - 1,5V)?

CPU Spannung schwankt im Idle stark (0,9V - 1,5V)?: Ist es normal das die CPU spannung im Idle so stark schwankt? Auch die CPU (Ryzen 5 3600) normal auf 3,6 GHz schwankt zwischen 3,3 und 4,2 GHz. Bilder kann ich leider nicht anheften da eine...
Prozessoren 31. Dezember 2020

CPU Temperatur schwankt stark?

CPU Temperatur schwankt stark?: Mein Laptop läuft grundsätzlich sehr gut, aber mir fiel mal auf, dass die Prozessortemperatur sehr stark schwankt. In einer Sekunde sind es noch 45°, dann eine Sekunde später sind es dann mal...
Prozessoren 6. November 2020

Taktrate einer HD 5850 schwankt von 550 mhz bis 1000 mhz

Taktrate einer HD 5850 schwankt von 550 mhz bis 1000 mhz: Hallo! Ich habe mir heute eine zweite Grafikkarte gekauft, diese habe ich auf den zweiten PCI-E slot verbaut, eine Crossfire bridge ist nicht nötig und möglich weitere Hardware details folgen...
Grafikkarten 13. Juli 2012

Verbindung schwankt/bricht ab - Router und Modem nicht schuld.

Verbindung schwankt/bricht ab - Router und Modem nicht schuld.: Abend, ich habe ein Problem, das sich nicht über das übliche Restarten von Modem und Router beheben lässt. Ich weiß, dass mit der Verbindung alles ok ist, da das Problem ledeglich meinen PC und...
Netzwerk-, Internettechnik & Kommunikation 31. Januar 2012

CPU Takt schwankt sehr stark

CPU Takt schwankt sehr stark: Mir ist gerade aufgefallen, als ich mit Aida64 (hieß früher mal Everest) den Takt meines i7 2600 gemessen habe, dass dieser immer zwischen 1648 MHz und 4327 MHz schwankt. Meine Frage nun, ist das...
freie Fragen 23. Juni 2011

MSI 890FXA-GD70 Referenztakt schwankt

MSI 890FXA-GD70 Referenztakt schwankt: Hi, ich hab mir vor 1 Monat ein MSI 890FXA-GD70 gekauft. Funzt auch echt wunderbar nur leider schwankt der Referenztakt recht arg. Also ich habs nicht übertaktet aber er schwankt von 150-20 MHz...
Mainboards 2. Juli 2010

CPU Multi schwankt immer zwischen 6 - 9

CPU Multi schwankt immer zwischen 6 - 9: Hey, Ich weiß schon das es eine Stromspar Funktion ist, nur warum schwankt er immer zwischen Multi 9 und 6 ? Normalerweise müsste er auf 6 festsitzen und bei Last auf 9 oder ? MFG
Prozessoren 23. Januar 2009

Q6600 Vcore schwankt

Q6600 Vcore schwankt: Hab meine CPU auf 3250 Mhz overclocked und meines erachtens alles im Bios eingestellt das die Vcore so ist wie ich sie eingestellt hab, aber im BIos ist sie auf 1.39375 im Idle ist sie so auf...
Prozessoren 19. März 2008
Warum schwankt GPU clock sehr stark und Spiele ruckeln bei niedriger auflösung? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden