Stromsparende Grafikkarten?

Diskutiere und helfe bei Stromsparende Grafikkarten? im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo liebe Community Leider hat meine aktuelle Grafikkarte einen zu hohen Stromverbrauch von 250 Watt. Kennt ihr eine Grafikkarte die gut und auch... Discussion in 'Grafikkarten' started by PCdummy, Jan 14, 2021.

1. PCdummy
    PCdummy Gast

Hallo liebe Community

Leider hat meine aktuelle Grafikkarte einen zu hohen Stromverbrauch von 250 Watt. Kennt ihr eine Grafikkarte die gut und auch stromsparend ist? Die 2070 die ich aktuell habe hat mich 400 euro strom gekostet. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mfg

:)

2. NuVirus
    NuVirus Gast

Radeon Grakas mit 2 FHD Monitoren - starker Stromverbrauch (immer noch?)

Man kann auch versuchen Extrem stromsparend wo es geht zu sein

#3 NuVirus
  3. HenneHuhn
    HenneHuhn Gast

PC ruhiger machen und evtl. Stromsparender

Nutzt du die integrierte Lüftersteuerung für die verbauten Gehäuselüfter? Und die BIOS-Lüfterkurve für den CPU-Lüfter bzw. eine Software, um diesen zu steuern?

#3 HenneHuhn
  4. Rotkaeppchen
    Rotkaeppchen Gast

Gut, ich hatte jetzt auf etwas mehr Informationen gehofft, aber immerhin, das Foto hilft:

Das Gehäuse ist nicht das angegebene, denn auf dem Foto sieht man oben das Netzteil.
    Das Gehäuse ist also älter. Das Netzteil scheint so montiert zu sein, dass es Luft von oben
    absaugt. Ist das Gehäuse oben offen, ansonsten würde ich das Netzteil so drehen, dass
    der Lüfter nach unten zeigt, damit es hilft. Das würde ich immer machen und weiter sind
    die verwendeten Stromadapter für eine R9-390 untauglich.

Zweitens ist die Grafikkarte ganz sicher keine RX 390, so kleine Karten davon gibt es
    nicht. Außerdem steckt sie nicht im obersten Slot, weil zwei Slots mit Anderen Dingen
    bnelegt sind, Sieht also nach dem zweiten PCIe Slot aus, der in der Regel nicht mit der
    vollen Bandbreite angebunden ist. Und Stromanschlüsse nach vorne und nicht zur
    Seite deutet auf eine uralte Grafikkarten hin.,

Der CPU-Kühler ist auch kein BeQuiet Kühler. Da stimmt rein gar nicht von den Angaben.
    Nix mit 500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold

Bevor wir jetzt weiter machen, wäre es schön, stimmige Daten zu bekommen. Ansonsten
    such einfach, was den Krach macht:

- HDD
    - Netzteil
    - Grafikkarte
    - Gehäuselüfter
    - CPU-Lüfter

Ansonsten komme ich mir gerade etwas veräppelt vor, der 1. April war schon. Solltest Du
    den Rechner gebraucht gekauft haben, hat Dich der Verkäufer angelogen.

Wenn wir also weiter reden wollen, mach bitte zuerst scharfe Bilder aller relevanten
    Komponenten

#3 Rotkaeppchen
  5. Rotkaeppchen
    Rotkaeppchen Gast

Snaker83 schrieb: Falls es irgendeine Möglichkeit gibt freue ich mich über eure Tipps. Zum Vergrößern anklicken....
    Es sollte kein Problem sein, den Rechner unhörbar zu bekommen, zuerst benötigen wir aber mehr Informationen:

1. Fragen
    - Nutzt Du HDDs?
    - Welche genaue Grafikkarte ist es, Modell bitte, oder ein Foto?
    - Wieviele Gehäuselüfter sind verbaut
    - Kannst Du bitte ein Foto vom Innenraum machen

2. Mainboard:
    es erlaubt Dir den Anschluss von 5 Lüftern direkt, mit Y-Kabeln bedeutend mehr, also in jedem Fall ausreichend

Quelle: https://gzhls.at/blob/ldb/6/a/9/4/588c0e09abb31e85bf04c1731155b7ae0770.pdf

3. Gehäuse:
    Nanoxia Deep Silence 3 anthrazit | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Es erlaubt Dir die Installation hinreichend vieler Lüfter

4. Lösungsansatz:

1. Analysieren, welche Geräuschquellen Dich stören, Dazu das Seiten abschrauben.
    2. Optimierung der Lüfterkurven von CPU, GPU und Gehäuselüfter. Das machen wir im zweiten Schritt zusammen
    3. Einbau neuer Lüfter und HDD entrkoppler als optionale Lösung

Fange bitte zuerst an, unsere Fragen zu beantworten. Dann wird das ganz schnell gehen, mit keinen bis wenig Kosten und es wird je nach Grafikkarte, geräuschlos werden. Das schaffen wir. *Nicken :nicken:

#3 Rotkaeppchen
  6. drstoecker
    drstoecker Gast

Aufjedenfall musst du alle Gehäuselüfter mal abklemmen um genau zu hören wo es hakt, dann nacheinander anklemmen.
    vllt sogar unter Windows mit hwinfo oder im Bios.
    Im Bios kannst du auch die einzelnen Lüfter auf Drehzahl/Temperatur einstellen.
    deinen airflow solltest du ebenfalls mal checken im Gehäuse sowie die Temperatur im idle/Last.
    beachte auch das du schon sehr hitzige Komponenten verbaut hast, würde da mal mit undervolting dran gehen.
    ein Beispiel kann ich dir von meinem 6700k nennen, mein ASUS Board legt Auto vcore auf bis zu 1.4v an für Stock 4.2ghz. Das endet in einer Max kerntemp von knapp 90grad auf nem benchtable, im Gehäuse können 100grad erreicht werden. Mit undervolting auf 1.120 liegt die Max temp Knappe 20grad darunter. Bei der Grafikkarte läuft das genauso. Und der Verbrauch/Lautstärke sinkt ebenfalls. Das alles ist nur sehr aufwendig und nicht in 5min gemacht, du musst auf Stabilität testen und das geht dann schonnmal mehrere Stunden, ob’s richtig Safe ist zeigen deine Anwendungen sowie die kommenden Tage/Wochen. Aber eins sei dir gesagt es lohnt sich.
    wenn man weis wo man ansetzen muss dann gehts auch etwas zügiger. Im netz gibts einen Haufen an Anleitungen dafür.

#3 drstoecker
Thema:

Stromsparende Grafikkarten?

Loading...

Stromsparende Grafikkarten? - Similar Threads - Stromsparende Grafikkarten

Forum Date

Möglichst stromsparender pc für youtube und Steuern machen?

Möglichst stromsparender pc für youtube und Steuern machen?: Möchte meinen Eltern einen PC bauen welcher hauptsächlich für kleine Recherchen und für die Steuer genutzt wird. Meine Frage ist welche Komponenten ich am besten nutzen sollte da ich auch möchte...
Prozessoren Dec 9, 2024

RX570 Stromspar-Funktion defekt?

RX570 Stromspar-Funktion defekt?: Habe hier einen alten Rechner mit einer AMD RX Grafikkarte, die ist von Sapphire, schön leise im Desktop-Mode, aber selbt dann zieht der Rechner mit 1 Bildschirm 140 Watt Altes Win7 (Bittekeine...
Stromversorgung Jul 6, 2024

Sony bringt das Stromspar-Dashboard sowie das Spielemenü auf ältere TV-Geräte

Sony bringt das Stromspar-Dashboard sowie das Spielemenü auf ältere TV-Geräte: Sony bringt das Stromspar-Dashboard sowie das Spielemenü auf ältere TV-Geräte Gemeinsam ist allen betroffenen TVs, dass sie als SoC denMediaTek MT5895 (MT9950) verwenden. Durch die Aktualisierung...
User-Neuigkeiten Aug 16, 2023

Stromsparender Server unter 400€?

Stromsparender Server unter 400€?: Ich suche einen Server der weniger als 400€ kostet und wenig Strom braucht. Leistung: min. 500GB SSD, min. 32 GB Ram, min. 8 Kerne. Formfaktor ist egal. (9 Zoll wäre gut)...
Prozessoren Jul 17, 2023

Stromsparende CPU für Dauerbetrieb?

Stromsparende CPU für Dauerbetrieb?: Hallo zusammen, ich überlege mir aktuell ein NAS selber zu bauen und suche aktuell nach einer günstigen CPU mit Mainboard mit einem geringen Stromverbrauch. Welche CPU, Mainboard würdet Ihr...
Prozessoren Jun 15, 2023

Was ist stromsparender: Eine schnelle oder langsame CPU?

Was ist stromsparender: Eine schnelle oder langsame CPU?: Hallo, ich möchte einen stromsparenden Rechner haben. Nun wollte ich wissen, ob eine schnelle CPU weniger oder mehr Strom verbraucht als eine langsame CPU. Insbesondere interessieren mich die...
Prozessoren May 31, 2023

2 Monitore aber nur auf einem Stromsparen?

2 Monitore aber nur auf einem Stromsparen?: Also ich hab nun 2 Monitore. Ist super zum Arbeiten aber zb beim Zocken benutze ich ja nur meinen hauptmonitor und der andere ist halt einfach im desktop. Gibt es irgendeine möglichkeit mit dem...
Monitore, TV-Geräte & Beamer Jan 6, 2023

Stromsparende GPU mit 2 DVI Anschlüssen?

Stromsparende GPU mit 2 DVI Anschlüssen?: Hallo Ich habe einen alten Office PC (i7-2600, 12 GB Ram und Samsung SSD) gefunden und wollte da mal ne bessere GPU einbauen. Da ich nicht so viel ausgeben will, wollte ich mir ne GPU bis 150Fr....
Grafikkarten Nov 24, 2021

Samsung Display: Neue Eco2OLED-Technologie arbeitet stromsparender

Samsung Display: Neue Eco2OLED-Technologie arbeitet stromsparender: Samsung Display: Neue Eco2OLED-Technologie arbeitet stromsparender Jenes liegt preislich natürlich mal wieder deutlich im Premiumsegment, dafür hat Samsung dem neuen Modell auch allerhand...
User-Neuigkeiten Aug 17, 2021

Wäre dieser Server stromsparend?

Wäre dieser Server stromsparend?: CPU: Intel Core i7-10700T (TDP: 35W) Mainboard: MSI MAG B460M (ja, das WLAN ist nötig ;) RAM: 16GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit Netzteil: Weiß ich noch nicht wie viel Watt angemessen...
Mainboards Mar 13, 2021

Google äußert sich zur Problematik bzgl. Stromsparen und Hintergrund-Apps

Google äußert sich zur Problematik bzgl. Stromsparen und Hintergrund-Apps: Google äußert sich zur Problematik bzgl. Stromsparen und Hintergrund-Apps Das Problem daran ist bekanntermaßen, dass im Hintergrund oft zu aggressiv Apps ausgeknipst werden, um den Akku zu...
User-Neuigkeiten Jul 10, 2020

MIT: Neuartiges Chip-Konzept für stromsparende Berechnungen neuronaler Systeme

MIT: Neuartiges Chip-Konzept für stromsparende Berechnungen neuronaler Systeme: MIT: Neuartiges Chip-Konzept für stromsparende Berechnungen neuronaler Systeme Der Grund: der Rechenaufwand ist aufgrund der Konstruktion des Chips stark minimiert, die Energieersparnis bei...
User-Neuigkeiten Feb 18, 2018

Grafikkarte für einen Stromspar-PC und für Anno 1404

Grafikkarte für einen Stromspar-PC und für Anno 1404: Hallo, ich werde mir im nächsten Monat einen neuen PC aufbauen, dabei ist es mir wichtig möglichst wenig Strom zu verbrauchen. Was der PC mindestens können sollte wäre HDTV, und daß ich...
Grafikkarten Jul 30, 2009
Stromsparende Grafikkarten? solved
  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice