Stromsparende GPU gesucht

Diskutiere und helfe bei Stromsparende GPU gesucht im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich bin gerade dabei meinen PC etwas stromsparender umzubauen. Dabei ist bei mir der Austausch von GPU am leichtesten, weil bei einer neuen... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Cheatboy, 10. Mai 2013.

  1. Cheatboy
    Cheatboy PC-User
    Registriert seit:
    5. August 2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0

    Hallo,
    ich bin gerade dabei meinen PC etwas stromsparender umzubauen.
    Dabei ist bei mir der Austausch von GPU am leichtesten, weil bei einer neuen CPU (aktuell AMD X6 1055T) auf den Umstieg auf Intel zzgl. ein neues Mainboard von Nöten wäre.

    Bei der GPU (aktuell: Sapphire ATI 5870) sind mir folgende 2 Karten in die nähere Auswahl gefallen:

    AMD 7850
    Geforce GTX 660 / (TI)

    Für mich ist es nur wichtig, das die neue Karte mind. auf dem Niveau meiner aktuellen Karte liegt.
    Deshalb ist die AMD 7850 wohl der geeignetere Kandidat.
    Jetzt frage ich mich nur welches Modell (1GB/2GB) und von welchem Hersteller ich bestellen soll? - Dort gibt es ja u. U. auch extreme Leistungs/Strom Unterschiede.

    Danke für Eure Hilfe
     
    #1 Cheatboy, 10. Mai 2013
  2. Markzzman
    Markzzman BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    6. Juni 2009
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    36
    1. SysProfile:
    102228
    Steam-ID:
    Intelinsidesnickers

    Hi,

    also wenn es was in deinem aktuellen Leistungsbereich sein soll, dann auf jeden Fall die HD 7850.
    Sind etwas flotter, als deine HD 5870 und wesentlich effizienter, kühler und Strom sparender.
    Ein gutes Modell ist die hier z.B.: Gigabyte Radeon HD 7850 Windforce 2X OC, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R785OC-1GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    Da würde ich die 149 € investieren bzw. weiß ich nicht wie gut die günstigeren AMD Partner Subvendor sind. Aber Sapphire, PowerColor, VTX3D, MSI und sowieso Asus sind auch super Karten Hersteller i.d.R.

    Für ein paar Scheine mehr, gibt es von nVidia, ab ~170 € auch GTX 660 Modelle. Günstig ist da z.Z. die Gigabyte GeForce GTX 660 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N660OC-2GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder etwas günstiger die MSI N660-2GD5/OC, GeForce GTX 660, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V287-015R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
    Das könnte man als Alternativen mit rein nehmen.

    Die GTX 660 Ti Modelle gehen halt erst bei ~240 € los.

    Allerdings sind die GTX 660er Modelle auch eine bzw. zwei Leistungsklassen, über der HD 7850.
    Da müsste man dann auch die HD 7870 und die 7950 gegenüber stellen.

    Sofern du mehr investieren wollen würdest, kann man da ja auch immer noch stärkere Karten raussuchen. Erstmal empfehle ich die o.g.

    LG
     
    #2 Markzzman, 10. Mai 2013
  3. FrankPr
    FrankPr PC-Freak
    Registriert seit:
    26. Dezember 2009
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    46
    1. SysProfile:
    89134
    In die Runde würde ich auch noch die GTX 650 Ti Boost werfen.
    Liegt preislich unter der HD 7850, verbraucht unter Single Monitor Setups ähnlich viel/wenig wie die 7850, verbraucht bei Multi Monitor Setups deutlich weniger als die 7850 und hat z.B. unter Full HD bei vielen Spielen spürbar mehr Leistung als die 7850, sobald 4xAA oder gar 8xAA und dazu 16xAF ins Spiel kommt.
    Dann kannst Du auch in etwa die große Schwester GTX 660 Ti einordnen.
     
  4. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577

    Rein von der Leistung her macht keine Karte für ca 150€ Sinn, seine HD5870 ist genauso schnell wie eine HD6950, welche widerum auf einem Niveau mit einer HD7850 liegt, die GTX650ti Boost ist wahnsinnige 5% schneller, da macht ein Wechsel nicht wirklich Sinn, zumal die HD5870 nun auch nicht so wahnsinnig viel Strom braucht. Eine HD7870 verbraucht ungefähr genauso viel wie eine HD5870.

    Und genau diese würde ich wenn dann auch empfehlen, denn eine der genannten Karten ist schlichtweg nicht besser als die bereits verbaute. Wegen 10-20 Watt weniger bei gleicher Leistung sind 150€ rausgeschmissenes Geld, wenn dann lieber noch ein bisschen sparen und eine Karte ab HD7870 oder GTX660 kaufen, aber doch keine HD7850.
     
    #4 Bullet572, 12. Mai 2013
  5. DKK007
    DKK007 Gast

    Reicht diese Graka für FHD

    Heißt aber auch, das es in Zukunft für FHD eine stromsparende Einstiegs-GPU wie die GTX 4050ti dann auch mal tun wird. Vorausgesetzt Nvidia spart da nicht so extrem beim Speicher.
     
    #3 DKK007
  6. chischko
    chischko Gast

    Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

    Naja gut... das es eng ist war mir bewusst und ich denke die E10 sind einfach robust genug ausgelegt ... Wenn die 1080Ti raus ist wird ohnehin auf Pascal umgestiegen, was mich bzgl. GPU eh wieder in etwas stromsparendere Gefilde führen sollte (auch mit OC) denk 16nm Fertigung...

    Vielen Dank!
     
    #3 chischko
  7. NuVirus
    NuVirus Gast

    Radeon Grakas mit 2 FHD Monitoren - starker Stromverbrauch (immer noch?)

    Man kann auch versuchen Extrem stromsparend wo es geht zu sein
     
    #3 NuVirus
  8. HenneHuhn
    HenneHuhn Gast

    PC ruhiger machen und evtl. Stromsparender

    Nutzt du die integrierte Lüftersteuerung für die verbauten Gehäuselüfter? Und die BIOS-Lüfterkurve für den CPU-Lüfter bzw. eine Software, um diesen zu steuern?
     
    #3 HenneHuhn
  9. Rotkaeppchen
    Rotkaeppchen Gast

    PC ruhiger machen und evtl. Stromsparender

    Gut, ich hatte jetzt auf etwas mehr Informationen gehofft, aber immerhin, das Foto hilft:

    Das Gehäuse ist nicht das angegebene, denn auf dem Foto sieht man oben das Netzteil.
    Das Gehäuse ist also älter. Das Netzteil scheint so montiert zu sein, dass es Luft von oben
    absaugt. Ist das Gehäuse oben offen, ansonsten würde ich das Netzteil so drehen, dass
    der Lüfter nach unten zeigt, damit es hilft. Das würde ich immer machen und weiter sind
    die verwendeten Stromadapter für eine R9-390 untauglich.

    Zweitens ist die Grafikkarte ganz sicher keine RX 390, so kleine Karten davon gibt es
    nicht. Außerdem steckt sie nicht im obersten Slot, weil zwei Slots mit Anderen Dingen
    bnelegt sind, Sieht also nach dem zweiten PCIe Slot aus, der in der Regel nicht mit der
    vollen Bandbreite angebunden ist. Und Stromanschlüsse nach vorne und nicht zur
    Seite deutet auf eine uralte Grafikkarten hin.,

    Der CPU-Kühler ist auch kein BeQuiet Kühler. Da stimmt rein gar nicht von den Angaben.
    Nix mit 500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold

    Bevor wir jetzt weiter machen, wäre es schön, stimmige Daten zu bekommen. Ansonsten
    such einfach, was den Krach macht:

    - HDD
    - Netzteil
    - Grafikkarte
    - Gehäuselüfter
    - CPU-Lüfter

    Ansonsten komme ich mir gerade etwas veräppelt vor, der 1. April war schon. Solltest Du
    den Rechner gebraucht gekauft haben, hat Dich der Verkäufer angelogen.

    Wenn wir also weiter reden wollen, mach bitte zuerst scharfe Bilder aller relevanten
    Komponenten
     
    #3 Rotkaeppchen
Thema:

Stromsparende GPU gesucht

Die Seite wird geladen...

Stromsparende GPU gesucht - Similar Threads - Stromsparende GPU gesucht

Forum Datum

Sony bringt das Stromspar-Dashboard sowie das Spielemenü auf ältere TV-Geräte

Sony bringt das Stromspar-Dashboard sowie das Spielemenü auf ältere TV-Geräte: Sony bringt das Stromspar-Dashboard sowie das Spielemenü auf ältere TV-Geräte Gemeinsam ist allen betroffenen TVs, dass sie als SoC denMediaTek MT5895 (MT9950) verwenden. Durch die Aktualisierung...
User-Neuigkeiten 16. August 2023

Stromsparender Server unter 400€?

Stromsparender Server unter 400€?: Ich suche einen Server der weniger als 400€ kostet und wenig Strom braucht. Leistung: min. 500GB SSD, min. 32 GB Ram, min. 8 Kerne. Formfaktor ist egal. (9 Zoll wäre gut)...
Prozessoren 17. Juli 2023

Stromsparende CPU für Dauerbetrieb?

Stromsparende CPU für Dauerbetrieb?: Hallo zusammen, ich überlege mir aktuell ein NAS selber zu bauen und suche aktuell nach einer günstigen CPU mit Mainboard mit einem geringen Stromverbrauch. Welche CPU, Mainboard würdet Ihr...
Prozessoren 15. Juni 2023

Was ist stromsparender: Eine schnelle oder langsame CPU?

Was ist stromsparender: Eine schnelle oder langsame CPU?: Hallo, ich möchte einen stromsparenden Rechner haben. Nun wollte ich wissen, ob eine schnelle CPU weniger oder mehr Strom verbraucht als eine langsame CPU. Insbesondere interessieren mich die...
Prozessoren 31. Mai 2023

2 Monitore aber nur auf einem Stromsparen?

2 Monitore aber nur auf einem Stromsparen?: Also ich hab nun 2 Monitore. Ist super zum Arbeiten aber zb beim Zocken benutze ich ja nur meinen hauptmonitor und der andere ist halt einfach im desktop. Gibt es irgendeine möglichkeit mit dem...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 6. Januar 2023

Stromsparende GPU mit 2 DVI Anschlüssen?

Stromsparende GPU mit 2 DVI Anschlüssen?: Hallo Ich habe einen alten Office PC (i7-2600, 12 GB Ram und Samsung SSD) gefunden und wollte da mal ne bessere GPU einbauen. Da ich nicht so viel ausgeben will, wollte ich mir ne GPU bis 150Fr....
Grafikkarten 24. November 2021

Samsung Display: Neue Eco2OLED-Technologie arbeitet stromsparender

Samsung Display: Neue Eco2OLED-Technologie arbeitet stromsparender: Samsung Display: Neue Eco2OLED-Technologie arbeitet stromsparender Jenes liegt preislich natürlich mal wieder deutlich im Premiumsegment, dafür hat Samsung dem neuen Modell auch allerhand...
User-Neuigkeiten 17. August 2021

Wäre dieser Server stromsparend?

Wäre dieser Server stromsparend?: CPU: Intel Core i7-10700T (TDP: 35W) Mainboard: MSI MAG B460M (ja, das WLAN ist nötig ;) RAM: 16GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit Netzteil: Weiß ich noch nicht wie viel Watt angemessen...
Mainboards 13. März 2021

Stromsparende Grafikkarten?

Stromsparende Grafikkarten?: Hallo liebe Community Leider hat meine aktuelle Grafikkarte einen zu hohen Stromverbrauch von 250 Watt. Kennt ihr eine Grafikkarte die gut und auch stromsparend ist? Die 2070 die ich aktuell...
Grafikkarten 14. Januar 2021

Google äußert sich zur Problematik bzgl. Stromsparen und Hintergrund-Apps

Google äußert sich zur Problematik bzgl. Stromsparen und Hintergrund-Apps: Google äußert sich zur Problematik bzgl. Stromsparen und Hintergrund-Apps Das Problem daran ist bekanntermaßen, dass im Hintergrund oft zu aggressiv Apps ausgeknipst werden, um den Akku zu...
User-Neuigkeiten 10. Juli 2020

MIT: Neuartiges Chip-Konzept für stromsparende Berechnungen neuronaler Systeme

MIT: Neuartiges Chip-Konzept für stromsparende Berechnungen neuronaler Systeme: MIT: Neuartiges Chip-Konzept für stromsparende Berechnungen neuronaler Systeme Der Grund: der Rechenaufwand ist aufgrund der Konstruktion des Chips stark minimiert, die Energieersparnis bei...
User-Neuigkeiten 18. Februar 2018

LG Display zeigt Neuheiten bei OLED- und LC-Displays: krumm, randlos und stromsparend

LG Display zeigt Neuheiten bei OLED- und LC-Displays: krumm, randlos und stromsparend: LG Display zeigt Neuheiten bei OLED- und LC-Displays: krumm, randlos und stromsparend LG Display differenziert hierbei OLED- und LC-Displays, entwickelt beide Technologie weiter, um für alle...
User-Neuigkeiten 4. Januar 2016

Stromsparender LED Monitor gesucht

Stromsparender LED Monitor gesucht: Hallo, heute Nacht hat sich mein Samsung Monitor 215TW verabschiedet. Möchte mir sofort wieder einen Zweitmonitor anschaffen, aber diesmal schon mit LED . Was haltet ihr von dem...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 11. September 2010
Stromsparende GPU gesucht solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden