SSD Mk2 3500Mb/s oder 7000Mb/s?

Diskutiere und helfe bei SSD Mk2 3500Mb/s oder 7000Mb/s? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Liebe Gutefrage Community, Zu mir, ich bin 16 Jahre alt zocke sehr gerne, hab mir jetzt ein neues Mainboard zugelegt... •Hauptsächlich zocke... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von DerMacherNicht, 23. Januar 2023.

1. DerMacherNicht
    DerMacherNicht Gast

Hallo Liebe Gutefrage Community,

Zu mir, ich bin 16 Jahre alt zocke sehr gerne, hab mir jetzt ein neues Mainboard zugelegt...

•Hauptsächlich zocke ich aufm PC.

Nun zu meiner Frage.

Da ich momentan auf ganz normalen SSDs zocke und teilweise auch noch auf HDDs bin ich jetzt auf ein großes Fragezeichen gestoßen.

Mit Einer normalen SSD mit 500mb's komme ich momentan gut zurecht, da ich mit meinem Ausbildungs Gehalt von 100 Euro im Monat knapp bei Kasse bin Frage ich mich für was ich diese 7000mbs brauche da diese deutlich mehr kostet als die mit 3500mbs somal ich mit 500mb's gut zurecht komme?

Rausgesucht habe ich mir folgende.

fanxiang S500 Pro 2TB (3500Mb's) (119€)

Samsung 980 PRO M.2 NVMe SSD, 2 TB (7000mb's) (237€)

Fragen:

Welche Vorteile habe ich wenn ich die Samsung 980 kaufe mit 7000mbs statt die fanxiang S500 Pro mit 3500mb's ?

Ist die fanxiang S500 Pro Gut?

Wo sind generell die Vorteile über 500mbs?

Danke für Lesen und evtl. Für antworten!

LG

:)

#1 DerMacherNicht, 23. Januar 2023
  2. amdahl
    amdahl Gast

PCIe Gen2 x2 samsung pro 960 ?

Die 960 Pro erreicht theoretisch sequentielle Leseraten von ~3500MB/s und Schreibraten von ~2100MB/s.
    2 PCIe 2.0 Lanes limitieren das auf ~1000MB/s. Wenn du diese SSD so anbindest wäre das die pure Verschwendung. Ob du die hohen sequentiellen Lese-/Schreibraten bei deinem Workflow überhaupt umsetzen könntest ist ein anderes Thema.

#3 amdahl
  3. GEChun
    GEChun Gast

PC Neu aufsetzen

RtZk schrieb: Wieso sollte er 2 Partitionen erstellen? Zum Vergrößern anklicken....
    Ich hab es nur geschrieben das man es bedenkt.. habe schon mal Einbußen von bis zu 1000 MB/s gesehen..
    So dass eine M.2 mit 2 Partitionen statt 3500MB/s nur noch 2500MB/s macht und das obwohl nur 2 Partitionen auf der M.2 sind.

Natürlich ist das alles Variabel zur verwendeten SSD und auch Mainboard..

Wenn man alles auf einer Partition lässt hat man jeden Falls immer volle Geschwindigkeit.

#3 GEChun
  4. deady1000
    deady1000 Gast

Ryzen 7 2700x oder 3700x?

Verbessern sich mit PCIe4.0 auch die Zugriffszeiten im Sinne von Windows-Boot oder Firefox-Start?
    Oder bringt das nur in der rohen Datenübertragung was, wenn man zB 50GB von PCIe4.0-SSD auf PCIe4.0-SSD verschiebt?

Ich wäre ja aktuell noch sehr skeptisch ob man da überhaupt einen Unterschied merkt. *Ugly :ugly:

Hatte beispielsweise GTA5 auf einer SATA-SSD und jetzt auf der M.2-NVME-SSD mit 3500MB/s.
    Habe nicht das Gefühl, dass sich die Ladezeiten irgendwie verändert haben. *Zunge :p
    RAM und VRAM füllen sich praktisch genau so schnell wie vorher.

Kopiervorgänge sind jetzt natürlich sauschnell.

#3 deady1000
  5. GxGamer
    GxGamer Gast

Datenspeicher M2 Vs SDD

habe selbst erst seit kurzem eine M.2 SSD und bin in letzter zeit viel am vergleichen in den Shops.
    Wenn ich das richtig mitbekomme, lohnt sich eine SATA kaum noch, denn es gibt praktisch kaum einen Preisunterschied und die M.2 sind zumeist deutlich schneller.
    Obwohl es dort wohl auch große Unterschiede gibt. Als ich meine mit 1800Mb/s Lesegeschwindigkeit kaufte, dachte ich die wäre schnell, aber es gibt ja auch welche mit 3500Mb/s.... *Ugly :ugly:*Ugly :ugly:

Und genauso gibt es wohl auch welche die nicht schneller sind als eine SATA.
    Ich würde immer zur M.2 greifen, wenn ich den Steckplatz habe.

#3 GxGamer
  6. wuselsurfer
    wuselsurfer Gast

PC Neu aufsetzen

GEChun schrieb: Ich hab es nur geschrieben das man es bedenkt.. habe schon mal Einbußen von bis zu 1000 MB/s gesehen.. So dass eine M.2 mit 2 Partitionen statt 3500MB/s nur noch 2500MB/s macht und das obwohl nur 2 Partitionen auf der M.2 sind. Zum Vergrößern anklicken....
    Das merkt nun wirklich niemand.

Und die Sicherheit beim Systemcrash ist für die Daten bei 2 Partitionen wesentlich höher.
    Da kann ich das System sichern und neu einspielen ohne Datenverlust.

#3 wuselsurfer
Thema:

SSD Mk2 3500Mb/s oder 7000Mb/s?

Die Seite wird geladen...

SSD Mk2 3500Mb/s oder 7000Mb/s? - Similar Threads - SSD Mk2 3500Mb

Forum Datum

SanDisk Extreme Portable SSD ausprobiert

SanDisk Extreme Portable SSD ausprobiert: SanDisk Extreme Portable SSD ausprobiert Denn die SSD gibt es mit bis zu 8 TByte Kapazität. Das ist mehr, als mein Apple Mac mini, mein Gaming-PC, meine Xbox Series X, PlayStation 5 und Nintendo...
User-Neuigkeiten Gestern um 09:04 Uhr

SanDisk Desk Drive: SSD mit 8 TB im Kurztest

SanDisk Desk Drive: SSD mit 8 TB im Kurztest: SanDisk Desk Drive: SSD mit 8 TB im Kurztest Die HDDs im NAS-System haben für mich derzeit zwei Mankos: Im Dauerbetrieb röhren diese durchaus lautstark in meinem Büro. Zudem sind sie...
User-Neuigkeiten Samstag um 19:12 Uhr

Terabyte im Taschenformat: TerraMaster D4 SSD mit USB 4 angekündigt

Terabyte im Taschenformat: TerraMaster D4 SSD mit USB 4 angekündigt: Terabyte im Taschenformat: TerraMaster D4 SSD mit USB 4 angekündigt Die D4 SSD, die ab dem 27. Juni ausgeliefert werden soll, richtet sich laut Unternehmen an Kreativprofis und Videoproduzenten....
User-Neuigkeiten Dienstag um 22:12 Uhr

UGREEN Extreme: Kompakte, externe SSD startet

UGREEN Extreme: Kompakte, externe SSD startet: UGREEN Extreme: Kompakte, externe SSD startet Das kompakte Speichermedium mit einer Kapazität von 1 TB soll durch hohe Transferraten von bis zu 2.000 MB/s beim Lesen und Schreiben überzeugen. Mit...
User-Neuigkeiten 10. Juni 2025

TerraMaster F4 SSD: Kompaktes NAS-System setzt auf SSD-Technologie

TerraMaster F4 SSD: Kompaktes NAS-System setzt auf SSD-Technologie: TerraMaster F4 SSD: Kompaktes NAS-System setzt auf SSD-Technologie Das kompakte Gerät bietet Platz für bis zu vier M.2 NVMe-SSDs und richtet sich an Privatanwender, die leisen Betrieb und...
User-Neuigkeiten 7. Juni 2025

Crucial T710 mit PCIe 5.0 und externe SSD X10 vorgestellt

Crucial T710 mit PCIe 5.0 und externe SSD X10 vorgestellt: Crucial T710 mit PCIe 5.0 und externe SSD X10 vorgestellt Bei der Crucual T710 handelt es sich um ein internes Laufwerk mit PCIe 5.0 für höhere Geschwindigkeiten. Die Crucial X10 wiederum steht...
User-Neuigkeiten 20. Mai 2025

Kingston Fury Renegade G5: Gaming-SSD mit PCIe 5.0 und hohen Geschwindigkeiten

Kingston Fury Renegade G5: Gaming-SSD mit PCIe 5.0 und hohen Geschwindigkeiten: Kingston Fury Renegade G5: Gaming-SSD mit PCIe 5.0 und hohen Geschwindigkeiten Es handelt sich hier um eine NVMe-SSD, die intern im Rechner via PCIe 5.0 (x4) angeschlossen werden kann. Die...
User-Neuigkeiten 16. Mai 2025

Sandisk bringt mit der WD_BLACK SN8100 eine schnelle PCIe 5.0 SSD auf den Markt

Sandisk bringt mit der WD_BLACK SN8100 eine schnelle PCIe 5.0 SSD auf den Markt: Sandisk bringt mit der WD_BLACK SN8100 eine schnelle PCIe 5.0 SSD auf den Markt Die interne SSD erreicht Transferraten von bis zu 14.900 MB/s beim Lesen und 14.000 MB/s beim Schreiben. Die SSD...
User-Neuigkeiten 13. Mai 2025

Lexar NM1090 PRO: PCIe 5.0 SSD mit bis zu 14.000 MB/s Lesegeschwindigkeit vorgestellt

Lexar NM1090 PRO: PCIe 5.0 SSD mit bis zu 14.000 MB/s Lesegeschwindigkeit vorgestellt: Lexar NM1090 PRO: PCIe 5.0 SSD mit bis zu 14.000 MB/s Lesegeschwindigkeit vorgestellt Die NM1090 PRO nutzt die PCIe-5.0-Schnittstelle und basiert auf 232-lagigem „3D TLC NAND“-Speicher. Lexar...
User-Neuigkeiten 13. April 2025

Sandisk Extreme Portable SSD: Externer Speicher für Playstation 5 und PC

Sandisk Extreme Portable SSD: Externer Speicher für Playstation 5 und PC: Sandisk Extreme Portable SSD: Externer Speicher für Playstation 5 und PC Im Grunde handelt es sich hier um eine SSD mit der offiziellen PlayStation-Lizenz. So ähnliche Produkte gibt es ja auch...
User-Neuigkeiten 28. März 2025

M2 SSD einbauen?

M2 SSD einbauen?: Hallo, ich möchte eine M2 SSD einbauen, aber kann mir jemand sagen, was das in den 80er Gewinden ist und wie ich das rausbekomme? Sonst kann ich sie nicht einsetzen. LG und vielen Dank!...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 26. Februar 2025

Samsung 9100 PRO: Neue PCIe 5.0 SSD ist offiziell

Samsung 9100 PRO: Neue PCIe 5.0 SSD ist offiziell: Samsung 9100 PRO: Neue PCIe 5.0 SSD ist offiziell Die neue Speicherlösung erreicht theoretisch Übertragungsraten von 14.800 MB/s beim Lesen und 13.400 MB/s beim Schreiben von Daten. Die...
User-Neuigkeiten 25. Februar 2025

M2 ssd wird nicht erkannt?

M2 ssd wird nicht erkannt?: Hallo, ich habe eine zweite m2 ssd eingebaut jedoch wird diese nicht erkannt im BIOS. Mainboard ist ein Gigabyte GA-B560-D3P Neuen M2 ssd ist Kingston NV3 NVMe PCIe 4.0 Interne SSD 2TB M.2...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 25. Februar 2025
SSD Mk2 3500Mb/s oder 7000Mb/s? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden