SSD Mk2 3500Mb/s oder 7000Mb/s?

Diskutiere und helfe bei SSD Mk2 3500Mb/s oder 7000Mb/s? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Liebe Gutefrage Community, Zu mir, ich bin 16 Jahre alt zocke sehr gerne, hab mir jetzt ein neues Mainboard zugelegt... •Hauptsächlich zocke... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von DerMacherNicht, 23. Januar 2023.

  1. DerMacherNicht
    DerMacherNicht Gast

    Hallo Liebe Gutefrage Community,

    Zu mir, ich bin 16 Jahre alt zocke sehr gerne, hab mir jetzt ein neues Mainboard zugelegt...

    •Hauptsächlich zocke ich aufm PC.

    Nun zu meiner Frage.

    Da ich momentan auf ganz normalen SSDs zocke und teilweise auch noch auf HDDs bin ich jetzt auf ein großes Fragezeichen gestoßen.

    Mit Einer normalen SSD mit 500mb's komme ich momentan gut zurecht, da ich mit meinem Ausbildungs Gehalt von 100 Euro im Monat knapp bei Kasse bin Frage ich mich für was ich diese 7000mbs brauche da diese deutlich mehr kostet als die mit 3500mbs somal ich mit 500mb's gut zurecht komme?

    Rausgesucht habe ich mir folgende.

    fanxiang S500 Pro 2TB (3500Mb's) (119€)

    Samsung 980 PRO M.2 NVMe SSD, 2 TB (7000mb's) (237€)

    Fragen:

    Welche Vorteile habe ich wenn ich die Samsung 980 kaufe mit 7000mbs statt die fanxiang S500 Pro mit 3500mb's ?

    Ist die fanxiang S500 Pro Gut?

    Wo sind generell die Vorteile über 500mbs?

    Danke für Lesen und evtl. Für antworten!

    LG

    :)
     
    #1 DerMacherNicht, 23. Januar 2023
  2. amdahl
    amdahl Gast

    PCIe Gen2 x2 samsung pro 960 ?

    Die 960 Pro erreicht theoretisch sequentielle Leseraten von ~3500MB/s und Schreibraten von ~2100MB/s.
    2 PCIe 2.0 Lanes limitieren das auf ~1000MB/s. Wenn du diese SSD so anbindest wäre das die pure Verschwendung. Ob du die hohen sequentiellen Lese-/Schreibraten bei deinem Workflow überhaupt umsetzen könntest ist ein anderes Thema.
     
    #3 amdahl
  3. GEChun
    GEChun Gast

    PC Neu aufsetzen

    RtZk schrieb: Wieso sollte er 2 Partitionen erstellen? Zum Vergrößern anklicken....
    Ich hab es nur geschrieben das man es bedenkt.. habe schon mal Einbußen von bis zu 1000 MB/s gesehen..
    So dass eine M.2 mit 2 Partitionen statt 3500MB/s nur noch 2500MB/s macht und das obwohl nur 2 Partitionen auf der M.2 sind.

    Natürlich ist das alles Variabel zur verwendeten SSD und auch Mainboard..

    Wenn man alles auf einer Partition lässt hat man jeden Falls immer volle Geschwindigkeit.
     
    #3 GEChun
  4. deady1000
    deady1000 Gast

    Ryzen 7 2700x oder 3700x?

    Verbessern sich mit PCIe4.0 auch die Zugriffszeiten im Sinne von Windows-Boot oder Firefox-Start?
    Oder bringt das nur in der rohen Datenübertragung was, wenn man zB 50GB von PCIe4.0-SSD auf PCIe4.0-SSD verschiebt?

    Ich wäre ja aktuell noch sehr skeptisch ob man da überhaupt einen Unterschied merkt. *Ugly :ugly:

    Hatte beispielsweise GTA5 auf einer SATA-SSD und jetzt auf der M.2-NVME-SSD mit 3500MB/s.
    Habe nicht das Gefühl, dass sich die Ladezeiten irgendwie verändert haben. *Zunge :p
    RAM und VRAM füllen sich praktisch genau so schnell wie vorher.

    Kopiervorgänge sind jetzt natürlich sauschnell.
     
    #3 deady1000
  5. GxGamer
    GxGamer Gast

    Datenspeicher M2 Vs SDD

    habe selbst erst seit kurzem eine M.2 SSD und bin in letzter zeit viel am vergleichen in den Shops.
    Wenn ich das richtig mitbekomme, lohnt sich eine SATA kaum noch, denn es gibt praktisch kaum einen Preisunterschied und die M.2 sind zumeist deutlich schneller.
    Obwohl es dort wohl auch große Unterschiede gibt. Als ich meine mit 1800Mb/s Lesegeschwindigkeit kaufte, dachte ich die wäre schnell, aber es gibt ja auch welche mit 3500Mb/s.... *Ugly :ugly:*Ugly :ugly:

    Und genauso gibt es wohl auch welche die nicht schneller sind als eine SATA.
    Ich würde immer zur M.2 greifen, wenn ich den Steckplatz habe.
     
    #3 GxGamer
  6. wuselsurfer
    wuselsurfer Gast

    PC Neu aufsetzen

    GEChun schrieb: Ich hab es nur geschrieben das man es bedenkt.. habe schon mal Einbußen von bis zu 1000 MB/s gesehen.. So dass eine M.2 mit 2 Partitionen statt 3500MB/s nur noch 2500MB/s macht und das obwohl nur 2 Partitionen auf der M.2 sind. Zum Vergrößern anklicken....
    Das merkt nun wirklich niemand.

    Und die Sicherheit beim Systemcrash ist für die Daten bei 2 Partitionen wesentlich höher.
    Da kann ich das System sichern und neu einspielen ohne Datenverlust.
     
    #3 wuselsurfer
Thema:

SSD Mk2 3500Mb/s oder 7000Mb/s?

Die Seite wird geladen...

SSD Mk2 3500Mb/s oder 7000Mb/s? - Similar Threads - SSD Mk2 3500Mb

Forum Datum

Pcie4 SSD mit Pcie3 CPU?

Pcie4 SSD mit Pcie3 CPU?: Diese SSD [ATTACH] Diese SSD unterstützt nur PCIe 4 aber ich will die mit der Ryzen 5500 kombinieren. Ryzen 5500 unterstützt nur PCIe 3. Kann man sie aber trotzdem kombinieren auch wenn die...
Prozessoren Heute um 10:33 Uhr

Windows 10 von HDD auf SSD?

Windows 10 von HDD auf SSD?: Hallo, meine 1. Frage : Ich möchte mein Ex Freund von meinem Pc abmelden es funktioniert aber nicht. (normales abmelden und auf ein anderes Konto anmelden funktioniert, aber ich möchte seine...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Heute um 10:22 Uhr

SSD macht Geräusche?

SSD macht Geräusche?: Hey, seit mittlerweile 1,5 Jahren hab ich eine SSD in meinem Rechner verbaut. Seit etwa 1 Jahr macht diese aber unter Last Kratzgeräusche, so komisch es auch klingt, da es ja eigentlich nicht...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Gestern um 11:02 Uhr

B760 Mainboard M.2 SSD?

B760 Mainboard M.2 SSD?: Was ist der Basistakt für m.2 SSDs auf einem Asus rog strix b760 a? Also wie schnell kann die m.2 ssd auf dem mainboard sein? https://www.gutefrage.net/frage/b760-mainboard-m2-ssd
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Gestern um 11:02 Uhr

SSD gelöscht?

SSD gelöscht?: ich war bei mein Laptop auf Datenträger Verwaltung und habe bei meiner SSD ausersehen löschen gedrückt und seit dem kann ich sie nicht mehr verwenden sie wird mir auch nirgendswo angezeigt was...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Dienstag um 12:03 Uhr

Beste 2 Terrabyte m.2 SSD für unter 200 Euro?

Beste 2 Terrabyte m.2 SSD für unter 200 Euro?: Ich möchte hauptsächlich Videospiele auf diesem Medium installieren uns pielen https://www.gutefrage.net/frage/beste-2-terrabyte-m2-ssd-fuer-unter-200-euro
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Dienstag um 11:02 Uhr

Wie installiere ich eine SSD?

Wie installiere ich eine SSD?: Ich habe mir eine SSD bestellt und heute kam die an. Ich weiß aber nicht wie ich sie jetzt installieren soll. [ATTACH] [ATTACH] https://www.gutefrage.net/frage/wie-installiere-ich-eine-ssd
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Dienstag um 11:02 Uhr

Was kostet ein MacBook Pro 14 mit 2 TB SSD?

Was kostet ein MacBook Pro 14 mit 2 TB SSD?: Ich suche aber finde keine Seite, auf der es geschrieben steht. https://www.gutefrage.net/frage/was-kostet-ein-macbook-pro-14-mit-2-tb-ssd
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Dienstag um 11:02 Uhr

M.2 SSD wird im BIOS nicht erkannt?

M.2 SSD wird im BIOS nicht erkannt?: [ATTACH] Habe mir eine neue M.2 SSD in den PC gebaut und diese wird nun im BIOS nicht erkannt. Ist auch jetzt meine einzige Speicherkarte im PC....
Mainboards Dienstag um 11:02 Uhr

SSD Blende (wegen Optik)?

SSD Blende (wegen Optik)?: Kann mir jemand eine gute SSD Blende empfehlen, so dass die SSD nicht die ganze Optik zerstört? https://www.gutefrage.net/frage/ssd-blende-wegen-optik
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Montag um 10:52 Uhr

SSD Kühler auf jede SSD?

SSD Kühler auf jede SSD?: Kann ich https://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--MC1-M-2-SSD-Kuehler_1404791.html SSD Kühler auf jede SSD machen oder nur auf bestimme? Wenn es nur bei bestimmten geht, geht es bei...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Montag um 10:52 Uhr

Sollte man bei Windows 11 die SSD regelmässig defragmentieren?

Sollte man bei Windows 11 die SSD regelmässig defragmentieren?: Ich habe vor ein paar Wochen auf einer Webseite gelesen man sollte moderne SSD mit Windows 11 nicht mehr defragmentieren weil es der SSD nichts mehr gutes bringt. Stimmt das oder sollte man...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Montag um 10:52 Uhr

SSD wird nicht angezeigt im pc?

SSD wird nicht angezeigt im pc?: Moin, ich habe mir letztens eine neue/weitere SSD gekauft und eingebaut, doch sie wird selbst in den BIOS nicht angezeigt. Ich habe schon probiert die Anschlüsse zu wechseln und das Kabel probiert...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien Sonntag um 10:53 Uhr
SSD Mk2 3500Mb/s oder 7000Mb/s? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden