SSD bei 100%, Windows friert ein, BSOD "WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR"?

Diskutiere und helfe bei SSD bei 100%, Windows friert ein, BSOD "WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR"? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich habe inzwischen seit einer ganzen Weile ein Problem, dass Windows mehrmals mit unterschiedlichen Abständen einfriert und oft auch abstürzt.... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von TechNoob1, 18. Dezember 2023.

1. TechNoob1
    TechNoob1 Gast

Hallo,

ich habe inzwischen seit einer ganzen Weile ein Problem, dass Windows mehrmals mit unterschiedlichen Abständen einfriert und oft auch abstürzt. Immer schon etwas bevor Windows einfriert, kann ich im Task-Manager eine SSD-Auslastung von 100% beobachten.

Screenshot mit Auslastung und Modell der SSD:

Manchmal ist die Auslastung auch, anders als im Bild oben, durchgängig bei 100%.

Wenn der Computer dann abstürzt, wird der Fehlercode "WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR" angezeigt.

Ich hab unter anderem auch schon probiert, Windows neu zu installieren. Zuerst war das Problem auch weg, kam aber Schritt für Schritt in den nächsten Tagen wieder. Um auszuschließen, dass es an irgendeiner App liegt, hab ich dann nochmal Windows neu installiert, da fing es allerdings direkt wieder an, bevor ich überhaupt irgendwas installiert hatte....

Es lässt sich auch über den Task Manager nicht die genaue Ursache ausmachen, da trotz hoher Auslastung kein Programm die Festplatte besonders viel zu benutzen scheint, meistens sind alle unter 1 MB/s.

Vielen Dank im Voraus für jede Antwort!

:)

2. Prozessorarchitektur
    Prozessorarchitektur Gast

Passt mein Netzteil für die 3080?

Das spiel friert nicht ein sondern der explorer
    dann braucht es gute 2minuten bis windows merkt und dann gibs nen bsod
    Geht das Netzteil direkt aus hat man es simple überfordert und scp otp oder opp greift

#3 Prozessorarchitektur
  3. Schwarzseher
    Schwarzseher Gast

WHEA Uncorrectable Error mit XMP Profil

Whea Errors könnten durch OC zustande kommen oder die CPU könnte ein Problem haben mit einem der Kerne.
    Bios und Chipsatztreiber alle aktuell?
    Im Bios mal schauen ob dort kein Auto OC aktiv ist oder den Takt der CPU mal senken (Turbo Boost?)
    Hyperthreading könnte man auch mal testweise deaktivieren.
    Das es am Ram liegt weil die CPU "nur" 2666 Mhz unterstützt glaube ich nicht,dann dürfte bei Ryzen 2 Cpu`s kaum ein Ram über 2933 mhz laufen,macht er aber bei den meisten.Meiner läuft ja auch mit 3200 obwohl die CPU nur mit 2933 Mhz spezifiziert ist.Das ist meist nur eine Vorgabe womit die CPU aufjedenfall klar kommen sollte.
    Du kannst den Ram ja mal einfach mit 2666 Mhz betreiben und schauen ob es einen Unterschied macht.

Bug Check 0x124 WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR - Windows drivers | Microsoft Docs

Du kannst versuchen die BSOD selber auszuwerten mit dem Windows Debugger.
    Download Debugging Tools for Windows - WinDbg - Windows drivers | Microsoft Docs

Ihr könnt euch ja mal kurzschließen bei der Problem Lösung *Fettes Grinsen :D*Fettes Grinsen :D
    BSOD WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR

#3 Schwarzseher
  4. drstoecker
    drstoecker Gast

AMD Ryzen 9 -- Probleme, Bluescreens, WHEA-Fehler

#3 drstoecker
  5. hulkhardy1
    hulkhardy1 Gast

[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

Ach in Zeiten von Windows Me wäre das mit dem BSOD gar nicht auf gefallen so oft wie man da einen bekommen hat. Waren am Tag bestimmt so 10 und einer mehr oder weniger von der SSD hätte den Kohl auch nicht fett gemacht.

#3 hulkhardy1
  6. Seven
    Seven Gast

[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

Crystal Disk Info zeigt mir an, dass meine SSD 71°C Warm ist... Wenn ich sie anfasse ist sie nicht mal handwarm. Hab vorhin mal die neue Firmware aufgespielt, weil ich hin und wieder Probleme (BSOD, Freez, ein mal bis jetzt vom BIOS nicht erkannt) mit der SSD hatte. Kann aber nicht 100% sagen, das die SSD schuld ist. Nun wird auch der Smart Wert richtig ausgelesen.

Auslesefehler? Mache mir Sorgen um das gute Stück...

#3 Seven
Thema:

SSD bei 100%, Windows friert ein, BSOD "WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR"?

Die Seite wird geladen...

SSD bei 100%, Windows friert ein, BSOD "WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR"? - Similar Threads - SSD 100% Windows

Forum Datum

SSD Auslaustung 100% in dayz was kann man dagegen machen?

SSD Auslaustung 100% in dayz was kann man dagegen machen?: Moin! ich habe wenn ich Dayz spiele auf modded servern immer das Problem das sich mein Spiel aufhängt für paar sekunden oder laggt . habe gerade herrausgefunden das, wenn es sich aufhängt meine...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 1. November 2024

SSD 100% Auslastung aber kein prozess?

SSD 100% Auslastung aber kein prozess?: Moin, habe seit ein paar Tagen die Herausforderungen dass meine zweite SSD immer wieder bei 100% Auslastung liegt...Allerdings gibt es keinen sichtbaren Prozess der das auslöst. Auf dem...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 3. September 2024

ssd bei 100% auslastung?

ssd bei 100% auslastung?: Hallo, ich habe seit einiger Zeit ein Problem, dass meine ssd manchmal bis zu 10 Minuten lang bei 100% Auslastung ist und mein pc manchmal direkt ins bios startet und nicht in Windows. Woran kann...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 20. Mai 2024

SSD 100 % belastung dadurch kein Internet?

SSD 100 % belastung dadurch kein Internet?: Seit kurzem ist meine SSD 100% belastet und wenn die 100% belastet ist habe ich irgendwie nie eine Internet verbindung. Wenn ich jetzt aber den Pc per anschaltknopf 10 sekunden halte und das...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 13. Mai 2024

PC Festplatte HDD 100% und SSD 0% auslastung?

PC Festplatte HDD 100% und SSD 0% auslastung?: Servus, habe das Problem das meine PC gefühlt immer langsamer wird obwohl ich auf Laufwerk C&D jeweils noch über 200GB freien Speicher habe. Das Betriebssystem ist auf der HDD Laufwerk C. Gibt es...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 24. April 2024

Gute M2 SSD unter 100€(mit lange Haltbarkeit)?

Gute M2 SSD unter 100€(mit lange Haltbarkeit)?: Hallo, ich suche nach einer Erweiterung für mein Laptop weil ich mehr Speicher brauche(ich brauche noch 1TB dazu), zurzeit habe ich insgesamt 941GB(512GB Nvme ssd, 480gb Sata ssd). ich suche nach...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 3. Januar 2024

Festplatte SSD 100% auslastung ohne Grund, SSD ist nicht kaputt?

Festplatte SSD 100% auslastung ohne Grund, SSD ist nicht kaputt?: Hallo, habe bereits eine Frage dazu gestellt, dachte es wäre gelöst, alles mögliche an Treibern schon ausprobiert, dann hats für nen tag irgendwie "geklappt" und jetzt eben den rechner angemacht,...
Software & Treiber 14. Dezember 2023

Gute SSD für 100€?

Gute SSD für 100€?: Ich würde gerne meinen PC mit einer SSD erweitern, um mehr Speicherplatz zu haben. Habt ihr Empfehlungen? Ist diese SSD gut?:...
Mainboards 23. Juni 2023

SSD bei Downloads auf 100%?

SSD bei Downloads auf 100%?: Hallo, habe ein kleines Problem mit meinem System. Wenn ich Dateien, spiele etc. auf meine SSD herunterlade geht diese auf 100% Auslastung hoch und der Download wird dadurch dann auf 0,1m/Bits...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 19. Juni 2023

SSD permanent auf 100%?

SSD permanent auf 100%?: Ich habe schon sooooo vieles probiert, so viel deaktiviert im RegEdit und Dienste beendet. Hat irgendjemand was neues anzubieten? Ich bin am verzweifeln... [ATTACH]...
Prozessoren 10. Februar 2023

Ist es normal das ssd durchgehend 100% Auslastung hat?

Ist es normal das ssd durchgehend 100% Auslastung hat?: Hallo ich habe in letzter Zeit bemerkt das mein pc schon am desktop anfängt zu hängen und ewig braucht um Ordner oder datein zu öffnen ich habe jetzt in den Task Manager gekuckt und gesehen das...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 12. Dezember 2022

Welche m.2 SSD ist mit 1TB für bis 100€ ist gut?

Welche m.2 SSD ist mit 1TB für bis 100€ ist gut?: Hi! Ich würde gerne meine kleine 256GB Sata SSD auswechseln mit einer mp2 ssd. Mein Budget: bis ca. 100€ (Auch PCI Express 4.0 Sollte mit meinem 5800X kein Problem sein)...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 12. Dezember 2022

Windows 10: SSD springt auf 100% Auslastung im Task manager

Windows 10: SSD springt auf 100% Auslastung im Task manager: Hallo zusammen, wie oben schon beschrieben besitze ich eine Intenso 125 GB SSD Festplatte. Seit Sonntag (17.02.2017) Mittag habe ich das Problem das mein Rechner bei World of Warcraft und...
Windows 10 22. Februar 2017
SSD bei 100%, Windows friert ein, BSOD "WHEA_UNCORRECTABLE_ERROR"? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden