SSD austauschen gegen eine größere SSD?

Diskutiere und helfe bei SSD austauschen gegen eine größere SSD? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, Wenn ich meine bestehende SSD Samsung 980 1TB gegen eine größere SSD Samsung 980 2TB die man ja beziehen kann austauschen möchte, kann ich da... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Majapoochie, 7. April 2024.

1. Majapoochie
    Majapoochie Gast

Hallo,

Wenn ich meine bestehende SSD Samsung 980 1TB gegen eine größere SSD Samsung 980 2TB die man ja beziehen kann austauschen möchte, kann ich da den ganzen SSD Inhalt auf einfach eine externe Festplatte mit USB 3.0 Anschluß am PC rüberschaufeln um dann wenn alte SSD ausgebaut und gegen die neue SSD in meinem PC eingebaut ist den ganzen Inhalt inklusive WIN 10 wieder auf die neue Festplatte SSD zu übertragen. Funktioniert das so auf diese Weise oder wie mache ich das am einfachsten? Der Einbau der SSD selber wäre nicht tragisch nur die ganze Übertragung der ganzen Daten dann auf die neue größere SSD das ist das Problem was ich habe.

:)

#1 Majapoochie, 7. April 2024
  2. IICARUS
    IICARUS Gast

[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Eine Samsung 870 EVO wäre mir neu, ich kenne nur 860 EVO als SATA und die 970 EVO als PCIE. Wobei letzteres zwar schneller ist, aber eher nur im Messbaren Bereich oder wenn größere Dateien verschoben oder kopiert werden. Aber beim kopieren ist immer die Gegenstelle mit ausschlaggebend und so kann eine SSD nicht schneller sein wenn die Gegenstelle eine bestimmte Geschwindigkeit aufweist.

Zum Beispiel wenn ich zwischen SSD und HDD, bzw. zwischen einer SATA-SSD und einer PCIE-SSD Daten austausche.

#3 IICARUS
  3. DasBorgkollektiv
    DasBorgkollektiv Gast

AMD RX VEGA Laberthread

Wenn ich darüber nachdenke, sind Slim-Lüfter keine so schlechte Idee. Ich müsste dann aber meine beiden 140mm Enermax Lüfter in der Front austauschen, da das sonst sehr uneinheitlich aussehen würde.
    So oder so warte ich aber noch ab, dass die Preise fallen. Ende diesen Monats steht erstmal eine große SSD Investition an, damit die letzte Festplatte rausfliegen kann.

#3 DasBorgkollektiv
  4. PC-Bastler_2011
    PC-Bastler_2011 Gast

SSD macht Probleme.

Die SSD austauschen geht nicht, weil ...?

#3 PC-Bastler_2011
  5. fotoman
    fotoman Gast

SSD wird nicht mehr erkannt

Was trotz Austausch von SATA- und Stromkabel im BIOS nicht erkannt wird, ist wohl defekt. Da der Ausfall während dem Betrieb (also nicht beim Umbau selber) passiert ist, würde ich einen physikalischen Defekt der Anschlüsse an der SSD auch ausschließen.

Damit bleibt für mich ein Elektronikdefekt (kann bekanntlich immer passieren) oder mit viel Glück für Dich (und wohl eher unwahrscheinlich) eine kalte Lötstelle in der SSD.

X0lfm4n schrieb: Datenrettungen kosten leider viel Geld Zum Vergrößern anklicken....
    Je nach SSD und/oder Art des Defektes ist da garnichts mehr zu machen. Das Mapping der Speicherzellen zu logischen Sektoren wird in der SSD gespeichert. Ist der Controller nicht mehr zugänglich, hilft auch kein Austausch des Controllers wie bei HDDs. In dem Fall könnte ein professioneller Datenretter (oder ein Geheimdienst) nach der physikalischen Wiederherstellung des Speicherzugriffs mit passenden Tools (die aber weit über das hinaus gehen, das Testdisk und co leisten) u.U. noch einige Dateien retten.

Und wenn die SSD selbstverschlüsselnd ist und der Datenretter den Key nicht mehr aus dam (wohl defekten) Controller ermitteln kann, ist es völlig aussichtslos.

Ob einer der großen Datenretter noch etwas machen kann, muss man diese wohl fragen. Lohnen dürfte sich eine solche Datenrettung bei privaten Daten nur extrem selten, wenn es überhaupt möglich ist.

#3 fotoman
  6. DKK007
    DKK007 Gast

Defekte SSD ?!

Du solltest die SSD austauschen.

iGameKudan hatte da ja schon gut ausgewertet.

#3 DKK007
Thema:

SSD austauschen gegen eine größere SSD?

Die Seite wird geladen...

SSD austauschen gegen eine größere SSD? - Similar Threads - SSD austauschen größere

Forum Datum

Ssd austauschen?

Ssd austauschen?: Hallo ich besitze zurzeit eine 1tb ssd, die voll ist und bekomme zu Weihnachten eine 2tb ssd. Mein Mobo hat einen pcie 3 und einen 4 Stecker. Kann ich die 1tb dann auf den 3er geben und die 2tb...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 23. Dezember 2024

SSD Austausch Surface Laptop 4?

SSD Austausch Surface Laptop 4?: Moin, Ich habe hier eine Frage an Leute die es entweder schonmal gemacht haben oder sich damit auskennen. Und zwar wie schwer ist es die ssd eines Surface laptop 4 auszutauschen? Also muss man...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 8. Oktober 2024

Ssd von pc austauschen?

Ssd von pc austauschen?: Ich möchte die ssd von meinem PC mit einer größeren ssd austauschen. Die alte Festplatte klone ich und übertrage die daten auf die neue. Kann ich die Festplatte einfach austauschen oder muss ich...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 16. Dezember 2023

Hilft ein austausch hdd zu ssd sehr?

Hilft ein austausch hdd zu ssd sehr?: Hallo, der Laptop meines Vaters hat nh 512gb hdd eingebaut. Um ihn schneller zu machen wollte ich eine ssd einbauen. Wird der Unterschied stark zu spüren sein wenn es um Schnelligkeit des Laptops...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 5. Dezember 2023

Kann man eine Ssd einfach austauschen?

Kann man eine Ssd einfach austauschen?: Hallo ich habe eine Ssd mit 512 GB und wollte wissen ob beim Austausch einer neuen Ssd Daten verloren gehen https://www.gutefrage.net/frage/kann-man-eine-ssd-einfach-austauschen
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 22. August 2023

HDD gegen SSD austauschen?

HDD gegen SSD austauschen?: Hallo! Ich habe mich in letzter Zeit nach Verbesserungen meines PC-Setups umgesehen, und bin nun im Bereich der SSDs angelangt. Derzeit habe ich eine 512GB SSD für Windows und weitere Programme,...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 5. August 2023

SSD austauschen, was beachten?

SSD austauschen, was beachten?: Meine NVMe M.2 PCIe 500GB Kingston ssd hat zu wenig Speicherplatz. Ich möchte diese upgraden aber da gefühlt alle meine Daten drauf gespeichert sind weiß ich nicht wie ich diese Daten übertragen...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 18. Juni 2023

Verliere ich die Garantie wenn ich eine SSD austausche?

Verliere ich die Garantie wenn ich eine SSD austausche?: Hallo Zusammen, Ich habe vor so circa 5 Monaten bei Mediamarkt einen Laptop gekauft (Acer Aspire A514-54) und möchte jetzt die 512 GB SSD zu einer 2 TB SSD austauschen. Allerdings bin ich mir...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 30. April 2023

SSD mit Betriebssystem am PC austauschen?

SSD mit Betriebssystem am PC austauschen?: Mir ist aufgefallen das meine SSD am PC schwarze Rußspuren aufweist, deswegen möchte ich sie gerne austauschen... Da auf meiner SSD auch mein Betriebssystem installiert ist will ich hier mal...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 30. Dezember 2022

Kann man die SSD der PS5 austauschen?

Kann man die SSD der PS5 austauschen?: Könnte man die SSD-Festplatte der PS5 einfach durch eine andere ersetzen, falls diese kaputt sein sollte? https://www.gutefrage.net/frage/kann-man-die-ssd-der-ps5-austauschen
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 14. November 2022

Wie kann ich meine SSD austauschen?

Wie kann ich meine SSD austauschen?: Ich habe momentan eine 128 GB SSD und eine 1TB HDD. Das Betriebssystem und kleinere Anwendungen befinden sich auf der SSD welche inzwischen nur mehr ca. 8 GB frei hat und der Desktop deswegen...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 31. Mai 2022

SSD bei Notebook austauschen?

SSD bei Notebook austauschen?: Hey, worauf muss ich achten, wenn ich eine neue SSD gegen meine alte SSD austausche? Ich habe das Gaming Notebook: Acer Nitro 5 AN-515-43-R5KH...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 16. April 2022

Wann SSD austauschen, am Laptop,bei täglichen Gebrauch, um Datenverlust zu verhindern?

Wann SSD austauschen, am Laptop,bei täglichen Gebrauch, um Datenverlust zu verhindern?: Wann SSD austauschen, am Laptop,bei täglichen Gebrauch, um Datenverlust zu verhindern? oder sollte man die Schreib und Lesezugriffe auslesen lassen mit Programm und danach gehen?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 3. Dezember 2021
SSD austauschen gegen eine größere SSD? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden