Schlieren beim Monitor?

Diskutiere und helfe bei Schlieren beim Monitor? im Bereich Monitore, TV-Geräte & Beamer im SysProfile Forum bei einer Lösung; Also, ich habe zu Weihnachten einen neuen Monitor bekommen (Aoc c27g2u in 240hz) bekommen, und habe gesehen, dass der monitor schlieren nachzieht. Ich... Dieses Thema im Forum "Monitore, TV-Geräte & Beamer" wurde erstellt von FrauHansPeter, 25. Dezember 2021.

1. FrauHansPeter
    FrauHansPeter Gast

Also, ich habe zu Weihnachten einen neuen Monitor bekommen (Aoc c27g2u in 240hz) bekommen, und habe gesehen, dass der monitor schlieren nachzieht. Ich habe auch schon von der beiliegenden CD den Treiber runtergeladen. Und ich wollte wissen ob es ein Defekt ist oder das normal bei Va panels ist.

(Anmerkung: der Monitor läuft aktuell nur auf 120hz aber bei 60hz ist das gleiche problem. Entweder unterstützt die Grafikkarte meines notebooks keine 240hz oder weil es über HDMI angeschlossen ist da mein Notebook keinen DisplayPort hat, ich probiere evtl. mal ein anderes HDMI Kabel)

Hier ein Bild/Beispiel:

0_big.jpg

:)

#1 FrauHansPeter, 25. Dezember 2021
  2. Dragon AMD
    Dragon AMD Gast

Besten Spiele für schlieren Test (MSI Mag271cqr)

Generell wäre es besser einen 144hz Va auch mit 144fps dauerhaft zu füttern.

Schlieren kann man dann sehen beim Ufo test aber wenn die Fps und minimum fps weniger sind gibt es etwas mehr schlieren.

Das overdrive kann man testweise beim Ufo test mal auf aus und mal auf maximum stellen.

Da sieht man je nach Monitor auch schon unterschiede was dann in Spielen auch so ist.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

#3 Dragon AMD
  3. problem84
    problem84 Gast

24/24,5" FullHD-Gamingmonitor ohne "Text-Ghosting" (G-Sync-Compatible)

Wenn ich beim ASUS ROG Swift PG258Q (240 Hz, 1 ms, G-SYNC) ULMB aktiviere (geht nur bei max. 144 Hz), zieht er statt der schwarzen Schlieren weiße Schlieren. Außerdem wirkt das Bild deutlich weniger flüssig als bei 240 Hz ohne ULMB (egal ob mit oder ohne G-Sync).

#3 problem84
  4. PCGH_Manu
    PCGH_Manu Gast

IPS panel zum Zocken

5 ms ist Reaktionszeit, keine Latenz. Wird oft verwechselt. Das ist mehr ein Indikator für Schlieren, die beim IPS-Panel aber etwas niedriger sind als bei deinem VA-Monitor.

#3 PCGH_Manu
  5. Turo1984
    Turo1984 Gast

Edit: Kaufberatung UWQHD 34"+

Was hat denn die Karte mit den Hz zu tun? 2070 super passt wundervoll zu dem Monitor. 100hz laufen auch schon extrem flüssig, ich selbst spüre den Unterschied zu 144hz nicht, aber das ist ja bei jedem anders.

Schlieren gibts beim Ufotest: UFO Test: Ghosting
    Mittlere Reihe hat einen kleinen "Schatten", oberste Reihe dann deutlicher zu sehen.

In Spielen selbst sehe ich aber garnichts. Ich sag mal 5 Leute die bei mir waren, sehen bei mir ebenfalls keine Schlieren beim Zocken. Egal ob Counterstrike, Battlefield oder COD.
    Der 6te Kollege hier sieht Schlieren. Er hat auch versucht mir zu zeigen, wo er welche sieht, aber das klappt eben nicht. Ich konnte es nicht sehen.
    Der hat sich dann für zuhause ein TN Panel geholt. Ist am Ende eben alles persönliches Empfinden.

Daher knöpf ich hier mal an Steelbender an: "Bei VA kannst du je nachdem wie schnell das Spiel ist schon Schlieren oder wahlweise Overshoot haben, ob dich das stört wirst du selber testen müssen."

#3 Turo1984
  6. HenneHuhn
    HenneHuhn Gast

Schlieren beim AOC Gaming Q27G2U Monitor

Letztlich für Spiele wie CSGO oder vergleichbare schnelle Shooter der falsche Monitor bzw. Panel-Typ.

Allerdings gewöhnt man sich schnell dran, war zumindest bei mir in War Thunder so.

#3 HenneHuhn
Thema:

Schlieren beim Monitor?

Die Seite wird geladen...

Schlieren beim Monitor? - Similar Threads - Schlieren Monitor

Forum Datum

Monitor zieht schlieren beim einschalten jedes mal?

Monitor zieht schlieren beim einschalten jedes mal?: Guten Tag, ich hab schon länger das Problem, dass mein Samsung PC Monitor jedes mal wenn er Strom zugeführt bekommt, schlieren zieht. WICHTIG: Das macht er auch OHNE Grafikkarten eingabe. An der...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 28. Dezember 2022

Schlieren beim AOC Gaming Q27G2U Monitor?

Schlieren beim AOC Gaming Q27G2U Monitor?: Hab seit heute den o.a. Monitor. Mit WQHD und 144Hz. Ich habe bei CS:GO einen Motion Blur Effekt beobachtet, obwohl ich die Option in den Counter-Strike Einstellungen deaktiviert habe. Der Effekt...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 28. August 2021

Schlieren bei meinem Monitor für den Pc?

Schlieren bei meinem Monitor für den Pc?: Mir ist aufgefallen, dass bei meinem Bildschirm sowas wie Schlieren bzw. auch Fettabdrücke oder so drauf sind. Ich kann's nicht genau beschreiben. Man bemerkt's auch nur, wenn der Bildschirm aus...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 11. Juli 2021

Schlieren beim Lenovo G27q-20?

Schlieren beim Lenovo G27q-20?: Mir ist aufgefallen, dass bei meinem obigen genannten Bildschirm sowas wie Schlieren bzw. auch Fettabdrücke oder so drauf sind. Ich kann's nicht genau beschreiben. Man bemerkt's auch nur, wenn der...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 11. Juli 2021

Grafikkarte Probleme, Schlieren?

Grafikkarte Probleme, Schlieren?: Hallo Hardware-affiner Teil der Community, Ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem mit der Darstellung meiner Computergrafiken: [ATTACH] [ATTACH] Alle Darstellungen am Bildschirm...
Grafikkarten 26. Juni 2021

Monitor zieht schwarze schlieren?

Monitor zieht schwarze schlieren?: Hallo :) Ich habe mir einen neuen Monitor gekauft. Einen ASUS TUF Gaming VG24VQ 24zoll mit 144hz. Ich habe ihn angeschlossen und wollte ihn testen. Ziemlich schnell ist mir aufgefallen das er...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 16. Mai 2021

Monitor zieht Schlieren und verwischt auch?

Monitor zieht Schlieren und verwischt auch?: Hey, ich habe einen AOC 24G2AE und seit kurzem habe ich komische Schlieren Er soll eigentlich 1ms Reaktionszeit haben, eingestellt ist er auf 144hz Treiber ist aktuell, auch Grafikkarten Treiber,...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 19. Februar 2021

Monitor schlieren wegbekommen?

Monitor schlieren wegbekommen?: Hallo, ich habe an meinem Monitor schlieren und diese bekomme ich nicht weg. Auch wenn ich mikrofasertücher und destilliertes Wasser benutze gehen sie nicht weg. Muss ich den Monitor nachdem ich...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 27. Januar 2021

Starke Schlieren bei ASUS TUF GAMING VG27WQ Monitor?

Starke Schlieren bei ASUS TUF GAMING VG27WQ Monitor?: Hallo, ich habe so eine ähnliche Frage schoneinmal gestellt, habe aber das falsche gefragt. Bei meinem Monitor habe ich Probleme mit starken Schlieren, beispielsweise wenn ich das Windows...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 9. Januar 2021

Schlieren entfernen Monitor?

Schlieren entfernen Monitor?: Hallo. Ich habe mit einem Micorfasertuch und Monitorreinigungsmittel meinen Monitor versucht zu säubern, aber danach haben sich Schlieren darauf gebildet die ich einfach nicht wegbekomme. Hat da...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 16. November 2020

Schlieren beim Drucken mit HP Deskjet 600

Schlieren beim Drucken mit HP Deskjet 600: Schlieren beim Drucken mit HP Deskjet 600 Ich habe die Druckpatrone gewechselt. Seitdem habe ich beim Drucken schwarze Schlieren. Woran kann das liegen?
Computerfragen 8. Juli 2010

Schlieren auf dem Monitor, problem mit der Grafikkarte?

Schlieren auf dem Monitor, problem mit der Grafikkarte?: Schlieren auf dem Monitor, problem mit der Grafikkarte? ich hab mir nen gebrauchten PC gekauft und nun ein problem. Er zieht immer eine art schlieren nach und dadurch macht das...
Computerfragen 23. März 2010

Samsung Syncmaster 226bw Schlieren-Proplem

Samsung Syncmaster 226bw Schlieren-Proplem: Hi all, Ich benütze schon seit längeren meinen Samsung Syncmaster 226bw... Und habe manchmal das Gefühl, er schliert was aba bei 2ms! eig. nicht sein dürfte. Ich hab schon von den...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 15. November 2007
Schlieren beim Monitor? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden