RAM XMP Profil übertaktet nur auf 3000Mhz obwohl ich 3400Mhz RAM hab?

Diskutiere und helfe bei RAM XMP Profil übertaktet nur auf 3000Mhz obwohl ich 3400Mhz RAM hab? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Seitdem ich das Bios meines MB aktualisiert habe übertaktet das XMP Profil nur noch auf 3000Mhz (vor dem update hat das Profil immer auf 3400Mhz... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Peppvin, 8. Dezember 2022.

1. Peppvin
    Peppvin Gast

Seitdem ich das Bios meines MB aktualisiert habe übertaktet das XMP Profil nur noch auf 3000Mhz (vor dem update hat das Profil immer auf 3400Mhz getaktet). Woran liegt das?

:)

2. DocVersillia
    DocVersillia Gast

PC streikt bei hoher RAM-Taktfrequenz

Hallo,

ich hatte am Anfang auch massive Probleme mit dem RAM in Verbindung mit meinem R5 2600X. Dann festgestellt das im XMP die Spannung zu niedrig war. Habe per Hand die Spannung auf 1,35V gestellt. Damit konnte ich den RAM sogar von 3200 auf 3400MHz einstellen, aber alles von Hand, ohne das XMP Profil...

#3 DocVersillia
  3. NatokWa
    NatokWa Gast

XMP Profil bei neuen RAMs nicht nutzbar

Meist reicht es die RAM Spannung zu erhöhen, evtl in zusammenspiel einer Spannungssteigerung für dem IMC.
    Gerade jenseits von 3400Mhz sind die Spannungseinstellungen des XMP-Profils gerne zu niedrig angesetzt.

#3 NatokWa
  4. Schwarzseher
    Schwarzseher Gast

RAM läuft nicht im Dual-Channel und nicht mit 3000MHz

AW: RAM läuft nicht im Dual-Channel und nicht mit 3000MHz

Wird die volle Kapazität des Ram`s angezeigt im Taskmanager?Du musst da schauen was zur verfügung steht beim Arbeitsspeicher.
    Ja es reicht aus das Profil des XMP zu aktivieren.Den Rest macht das System.Die Spannung ist normal,weil der Ram ja übertaktet wird.

EDIT:
    Ein Bild von CPUZ wäre hilfreich *Zwinker ;)*Zwinker ;)

#3 Schwarzseher
  5. Schori
    Schori Gast

RipJaw V 32 GB 3200 - Frequenz und Latenzen

Lade das XMP Profil und vergewissere dich, dass die RAM Spannung auch auf 1,35V steht. Evtl. ist es auch nötig die SoC Spannung zu erhöhen hier sollten 1,1V ausreichen.
    Die Timings des XMP Profils kannst du u.a. mit CPU-Z auslesen.

Aktuell läuft dein RAM zwar mit 3000MHz aber mit sehr schlechten Timings für den Takt.

#3 Schori
  6. Schwarzseher
    Schwarzseher Gast

RAM läuft nicht im Dual-Channel und nicht mit 3000MHz

AW: RAM läuft nicht im Dual-Channel und nicht mit 3000MHz

Willkommen im Forum von PCGH!
    1. Stecken die Module in A2 und B2 ?
    2.Hast du das XMP Profil für das OC des Ram aktiviert im Bios?

#3 Schwarzseher
Thema:

RAM XMP Profil übertaktet nur auf 3000Mhz obwohl ich 3400Mhz RAM hab?

Die Seite wird geladen...

RAM XMP Profil übertaktet nur auf 3000Mhz obwohl ich 3400Mhz RAM hab? - Similar Threads - RAM XMP Profil

Forum Datum

Ist dieser Ram XMP und gut?

Ist dieser Ram XMP und gut?: Ich nutze eine Rtx 2060 und eine i5 8400 (vll bald eine i7 9700k) https://geizhals.at/g-skill-trident-z-rgb-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gtzr-a1827609.html...
Prozessoren 29. November 2024

PC BIOS| MSI Mainboard | RAM MHZ | XMP?

PC BIOS| MSI Mainboard | RAM MHZ | XMP?: Hallo Liebe Community, vorab mein Setup: -RTX 2070,R5 2600,MSI a320 Gaming Pro, Corsair 2x 16GB RAM | BIOS frisch Updated Mein Problem lautet, dass ich versucht habe, meine RAM Frequenz höher...
Mainboards 5. November 2024

RAM-Profile von Jedec sind XMP? Netzteil Schuld?

RAM-Profile von Jedec sind XMP? Netzteil Schuld?: Hallo zusammen, hab mal eine Frage: Win11 Ryzen 5 2600 Hab ein Mainboard von MSI: B450 Pro VDH. Verbauter DDR4-RAM: Corsair Veagance 4x8GB 2666 Mhz (auto auf 1,2V) Lt. Herstellerseite...
Prozessoren 10. Oktober 2024

XMP RAM für AMD Prozessor?

XMP RAM für AMD Prozessor?: Ich habe vor kurzem PC Teile bestellt und bin drauf gekommen, dass ich aus Versehen, einen XMP Ram gekauft habe ( https://www.amazon.de/dp/B0CYHBTPTF?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title ) für meine...
Prozessoren 30. September 2024

Warum steht im bios xmp not supportet, obwohl mein ram dies unterstützt und wie aktiviere...

Warum steht im bios xmp not supportet, obwohl mein ram dies unterstützt und wie aktiviere...: Hallo ich habe mir neuen Ram gekauft, welcher sogar vom Hersteller empfohlen wird und konnte diesen auch erfolgreich einbauen. Jetzt würde ich gerne ein xmp profil erstellen kann aber dies nicht,...
Mainboards 17. August 2024

XMP Profil bei neuem Ram?

XMP Profil bei neuem Ram?: Moin, ich möchte gerne meinen RAM von 16gb 3200mhz auf 32gb 4000mhz aufrüsten. Muss ich dann auch das XMP Profil im BIOS laden? Muss man das immer machen, wenn man RAM aufrüstet? LG...
Mainboards 5. August 2024

Problem mit XMP/Msi B550/Ryzen7/Corsair Ram?

Problem mit XMP/Msi B550/Ryzen7/Corsair Ram?: Habe das Problem sobald ich im Bios XMP für den Ram aktiviere bekomme ich nur noch ein Schwarzes Bild auch nach längeren Wartet (30min) Passiert nix.Wenn ich den Pc dann einmal aus und wieder...
Prozessoren 17. Juli 2024

Intel XMP RAM auch für AMD CPUs kompatibel?

Intel XMP RAM auch für AMD CPUs kompatibel?: Für meinen pc möchte ich mir von Corsair ein DDR5-6000 2x16GB CL30 holen. Die Graue Variante ist mit AMD EXPO (steht auf Geizhals, die schwarze Variante, die ich eher bevorzuge, wird mit Intel XMP...
Prozessoren 9. April 2024

Warum geht nach dem Einbau von zusätzlich RAM-Speicher geht das XMP Profil nicht mehr?

Warum geht nach dem Einbau von zusätzlich RAM-Speicher geht das XMP Profil nicht mehr?: Moin Leute, ich habe heute meinen PC um zwei Arbeitsspeicher erweitert. Es sind genau die selber die ich schon drin hatte. Wie der Fragetitel schon mitteilt geht jetzt das XMP Profil nicht mehr...
Mainboards 13. März 2024

Nimmt der RAM durch das XMP-Profil (EXPO) schaden?

Nimmt der RAM durch das XMP-Profil (EXPO) schaden?: Sehr geehrte Community, ich habe vor drei Monaten einen PC zusammengebaut. Dabei ist nach ca. einem Monat der PC nurnoch in den Bluescreen gegangen. PC systematisch durchgetestet -> RAM defekt....
Mainboards 21. Januar 2024

XMP RAM Profil aktivieren, schaffen CPU und Mainboard mehr mhz?

XMP RAM Profil aktivieren, schaffen CPU und Mainboard mehr mhz?: Bringt es wirklich etwas, wenn ich das XMP Profil von meinen Arbeitsspeichern aktiviere, welche dann mit 3777mhz laufen würde, da ich gelesen habe, dass das Mainboard und die CPU diese Taktrate...
Prozessoren 8. November 2023

3200MHz RAM lässt nur 1066MHz durch trotz XMP-Profil?

3200MHz RAM lässt nur 1066MHz durch trotz XMP-Profil?: Bitte alles lesen, ist wichtig. *Ich habe vorhin schon mal einen Post gemacht, aber niemand konnte mir helfen. Ich habe jetzt bisschen mehr Informationen und es stellt sich heraus, dass mein...
Prozessoren 8. Oktober 2022

XMP 2 Profil oder 1 bei RAM?

XMP 2 Profil oder 1 bei RAM?: Mein Corsair Venehnacr RGB Pro hat 2.0 und im BIOS kann ich 1 oder 2 auswählen was tun? dankeee https://www.gutefrage.net/frage/xmp-2-profil-oder-1-bei-ram
Prozessoren 25. Mai 2021
RAM XMP Profil übertaktet nur auf 3000Mhz obwohl ich 3400Mhz RAM hab? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden