3200MHz RAM lässt nur 1066MHz durch trotz XMP-Profil?

Diskutiere und helfe bei 3200MHz RAM lässt nur 1066MHz durch trotz XMP-Profil? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Bitte alles lesen, ist wichtig. *Ich habe vorhin schon mal einen Post gemacht, aber niemand konnte mir helfen. Ich habe jetzt bisschen mehr... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von LeAidan, 8. Oktober 2022.

  1. LeAidan
    LeAidan Gast

    Bitte alles lesen, ist wichtig.

    *Ich habe vorhin schon mal einen Post gemacht, aber niemand konnte mir helfen. Ich habe jetzt bisschen mehr Informationen und es stellt sich heraus, dass mein Problem größer ist als gedacht.

    Ich habe mir 3200MHz RAM von G.Skill gekauft; 2x8GB. Mein Mainboard unterstützt 3466MHz und meine CPU offiziell nur 2933MHz, aber inoffiziell mehr als 3200MHz. Im BIOS werden 2 XMP-Profile angeboten: 2933MHz (was das maximal Empfohlene für meine Ryzen 5 2600x ist) und 3200MHz (was technisch ebenso funktionieren sollte).

    Doch egal was ich auswähle, egal welches XMP-Profil oder ob ich vielleicht sogar die Frequenz manuell einstelle zu 3200MHz/2933MHz: am Ende nutzt mein PC im Spiel nur 1066MHz und selbst in CPU-Z und HWinfo wird dies wiedergegeben. Im BIOS, Taskmanager und unter einer Anmerkung in CPU-Z wird gesagt, dass es 2133MHz RAM sei, der aktuell maximal 1066MHz nutzt/möglicherweise nur nutzen kann.

    Ja, ich habe nach dem Einstellen im BIOS abgespeichert. Ja, ich habe jedes XMP-Profil verwendet. Ja, ich habe überprüft ob es nur ein Anzeige Fehler ist, aber die Spiele sind dann doch besser spielbar als vorher: nein, sie laggen und sind unspielbar im Vergleich zu meinem alten, eigentlich schlechteren RAM. Der RAM wird von Windows ja erkannt, da ich Spiele spielen kann und 16GB angezeigt werden. Sowohl im Task Manager, Windows-Info als auch überall anders.

    Woran kann das liegen? Der RAM wird erkannt, meine CPU unterstützt die Frequenz, mein Mainboard unterstützt die Frequenz, mein Netzteil bietet genug Strom... ich bin ein wenig Ratlos. Wie kann ich das beheben?

    :)
     
  2. Don-71
    Don-71 Gast

    Ryzen 7 2700x Pins umgeknickt und RAM läuft nurnoch auf 1066MHz

    AW: Ryzen 7 2700x Pins umgeknickt und RAM läuft nurnoch auf 1066MHz

    Das war doch ein Bios Reset, dann läuft de RAM immer auf Standarteinstellungen und man muss wieder das XMP Profile laden.
    Die SoC Spannung ist aber mit 0,840V etwas niedrig, eine Erhöhung der SoC Spannung würde das Problem lösen, mein Prime X370 Pro, läuft auch erst mit einer SoC Spannung vom mind. 1.0 V rund mit 3200MHZ CL14 RAM.
    War schon immer so.
     
    #3 Don-71
  3. chill_eule
    chill_eule Gast

    Starke Performance-Probleme, ist es die Vega 56?

    Mir ist aufgefallen, dass dein Infinity Fabric nur auf 1200Mhz läuft, wie oben schon erwähnt dein RAM nur mit 2133Mhz, der controler also nur auf 1066Mhz und somit asynchron zum IF. Das bremst deine CPU aus.
    RAM auf 3200Mhz stellen und dann IF auf 1600Mhz aufdrehen.
    So beseitigst du zumindest schonmal einen unnötigen Flaschenhals.
    Oder ist das schon geschehen? *Noahnung :ka:
     
    #3 chill_eule
  4. Richu006
    Richu006 Gast

    Gigabyte Z490UD , Speicher probs bei 3400 , aber nicht bei 3466 ?

    Was heisst... "kann nicht verwenden"

    Wenn du 3200mhz cl 16 ram hast, und xmp mir 3200mhz ja läuft. Dann verwende sie doch einfach so?

    Wenn du schnellere Ram willst, dann kauf doch schnellere xD.

    Die Zeiten wo man RAM gross übertakten kann sind vorbei. Bei vielen laufen ja nichtmal die xmp Profile sauber
     
    #3 Richu006
  5. RubySoho
    RubySoho Gast

    Ryzen 7 2700x Pins umgeknickt und RAM läuft nurnoch auf 1066MHz

    AW: Ryzen 7 2700x Pins umgeknickt und RAM läuft nurnoch auf 1066MHz

    Musst du halt probieren, also nicht wie ein schmied anziehen.
    So das sich der Kühler noch leicht hin und her bewegen lässt.
     
    #3 RubySoho
  6. markus1612
    markus1612 Gast

    RAM von Board falsch erkannt oder falsch getaktet?

    So wie das klingt, hast du das XMP/DOCP Profil nicht aktiviert.
    Dann ist es kein Wunder, dass der RAM nicht mit 3200MHz läuft.

    Geh ins BIOS und aktiviere das XMP Profil, dann sollte der RAM korrekt laufen.
     
    #3 markus1612
Thema:

3200MHz RAM lässt nur 1066MHz durch trotz XMP-Profil?

Die Seite wird geladen...

3200MHz RAM lässt nur 1066MHz durch trotz XMP-Profil? - Similar Threads - 3200MHz RAM lässt

Forum Datum

Sind meine Ram direkt auf 3200mhz nach dem einsetzen?

Sind meine Ram direkt auf 3200mhz nach dem einsetzen?: Hallo, Ich wollte mir neue Ram Sticks holen, da meine aktuell nur auf 2933mhz laufen. Jedoch hat mein Bios keine XMP option, Ich habe jedoch recherchiert und das Mainboard unterstützt bis zu...
Mainboards 14. März 2024

Ich habe mir zwei weitere 2x8GB RAM Module gekauft im Jahr 2023. Es sind 3200MHZ RAM Takt...

Ich habe mir zwei weitere 2x8GB RAM Module gekauft im Jahr 2023. Es sind 3200MHZ RAM Takt...: Wo kann ich meine 4x8GB RAM Module verkaufen und mir dann zwei neue 2x16 GB RAM holen ? Habe ich dann mit 2x16GB RAM Module dann sicher die 3200MHZ RAM Takt ? Im Jahr 2023 musste ich gar nicht das...
Mainboards 5. Februar 2024

Ram auf 3200mhz erhöhen geht nicht?

Ram auf 3200mhz erhöhen geht nicht?: Ich habe als Mainboard das Z490 UD von Gigabyte. Habe vor kurzem meinen i7 10700 kf gegen einen i9 11900kf getauscht Grafikkarte ist eine 3090. 850 Watt Netzteil l. Der 32 GB RAM taktet mit 2,2...
Mainboards 1. Februar 2024

Kann man nicht 3600mhz CL18 RAM und 3200mhz CL16 RAM zusammenstecken, da ja beide eine...

Kann man nicht 3600mhz CL18 RAM und 3200mhz CL16 RAM zusammenstecken, da ja beide eine...: Danke! https://www.gutefrage.net/frage/kann-man-nicht-3600mhz-cl18-ram-und-3200mhz-cl16-ram-zusammenstecken-da-ja-beide-eine-absolute-latenz-von-10ns-haben
Prozessoren 16. Januar 2024

DDR4 3200mhz 32GB (2x16gb) RAM Kits?

DDR4 3200mhz 32GB (2x16gb) RAM Kits?: Danke! https://www.gutefrage.net/frage/ddr4-3200mhz-32gb-2x16gb-ram-kits
Prozessoren 16. Januar 2024

Gute DDR4 32GB 3200mhz RAM Kits, welche Preiswert sind?

Gute DDR4 32GB 3200mhz RAM Kits, welche Preiswert sind?: Hey Leute, Kapazität: 32GB (2x16gb) Frequenz: 3200mhz Latenz: So niedrig wie möglich Danke! https://www.gutefrage.net/frage/gute-ddr4-32gb-3200mhz-ram-kits-welche-preiswert-sind
Prozessoren 15. Januar 2024

Patriot Viper Steel DDR4 3200mhz, die 32GB RAM auf 4x8gb oder 2x16gb oder 1x32gb aufteilen?

Patriot Viper Steel DDR4 3200mhz, die 32GB RAM auf 4x8gb oder 2x16gb oder 1x32gb aufteilen?: Hey Leute, ich habe 4 RAM Slots auf meinem Mainboard, mit jeweils maximaler RAM Kapazität von 32GB. Nun meine Frage, was würdet ihr machen: 4x 8GB 3200mhz 2x 16GB 3200mhz 1x 32GB 3200mhz...
Prozessoren 15. Januar 2024

Welche Timings funktionieren sicher RAM 3200mhz?

Welche Timings funktionieren sicher RAM 3200mhz?: Hey Leute, welche Timings (CL) werden sicher funktionieren, wenn ich diese im BIOS für meine 2x8gb Sticks einstelle? Hardware: B550M DS3H Ryzen 5 5600 Patriot Viper Steel 16gb 3733mhz CL17...
Prozessoren 15. Januar 2024

Was bringt höher gestalteter RAM, 3200mhz vs 2133mhz?

Was bringt höher gestalteter RAM, 3200mhz vs 2133mhz?: Was sind Vorteile von einem höher takteten RAM anstatt 2133mhz? Wie viel FPS bringt es mehr in Spielen etc? Danke!...
Prozessoren 13. Januar 2024

3600 Mhz RAM mit 3200Mhz RAM Aufstocken?

3600 Mhz RAM mit 3200Mhz RAM Aufstocken?: Hallo, Kann ich einfach so mein 3600er Corsair Vengeance Pro durch weitere zwei Corsair Vengeance Pro die aber 3200Mhz haben aufstocken? Würden die sich gegenseitig auf 3200Mhz limitieren oder...
Mainboards 30. Dezember 2023

B450 + 3200mhz Ram?

B450 + 3200mhz Ram?: Hallo, vor kurzem habe ich in meinem BIOS das XMP Profil 1 aktiviert da mein ram nur mit 2133 mhz statt 3200 lief, doch dann hat’s mir den ram Modul zerschossen also der war dann Kaputt… Jetzt...
Prozessoren 25. Dezember 2023

PC stürzt bei 3200mhz RAM frequenz ab?

PC stürzt bei 3200mhz RAM frequenz ab?: Hey Leute, also eine schnelle Kurzfassung des Problems. Neues Mainboard gekauft, neue CPU und neuer RAM. Mainboard B550 Plus CPU Ryzen 7 5700x Ram Kingston fury 3200mhz 2x16gb Wenn ich im...
Prozessoren 29. November 2023

Welcher RAM passt zu Trident Z Royal 8x2GB 3200MHz?

Welcher RAM passt zu Trident Z Royal 8x2GB 3200MHz?: Meine Frage ist wie im Titel erwähnt, welcher RAM (Arbeitsspeicher) kompatibel zu dem Trident Z Royal 8x2 mit 3200 MHz ist. Ich habe an meinem Mainboard 4 Steckplätze für den RAM und würde daher...
Mainboards 22. November 2023
3200MHz RAM lässt nur 1066MHz durch trotz XMP-Profil? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden