XMP 2 Profil oder 1 bei RAM?

Diskutiere und helfe bei XMP 2 Profil oder 1 bei RAM? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Mein Corsair Venehnacr RGB Pro hat 2.0 und im BIOS kann ich 1 oder 2 auswählen was tun? dankeee... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von WisserXtremmm, 25. Mai 2021.

  1. WisserXtremmm
    WisserXtremmm Gast

    Mein Corsair Venehnacr RGB Pro hat 2.0 und im BIOS kann ich 1 oder 2 auswählen was tun? dankeee

    :)
     
    #1 WisserXtremmm, 25. Mai 2021
  2. gekipptes-Bit
    gekipptes-Bit Gast

    DDR3 Kingston HyperX RAM Absturz nach Aufrüstung

    Habe auch von 2x4 auf 4x4GB 1600er aufgerüstet.
    Es war das XMP-Profil bei der Command Rate, dort mußte ich von 1 auf 2 einstellen.
    XMP-Profile geben nunmal feste, automatische Ramwerte vor die aber nur bei höchstens 2 Modulen stabil laufen können aber auch nicht dauerhaft müssen. Wenn man die XMP-Profile manuell einstellt ist es dann ein so genanntes SPD-Profil, aber abspeichern im Bios nicht vergessen.
     
    #3 gekipptes-Bit
  3. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

    Vorteile A-XMP Profil 2 zu 1 ?

    Verschiedene XMP-Profile bzw. SPD-Einträge bieten dem Nutzer einfach mehrere verschiedene Settings an aus denen er auswählen kann ohne die ganzen Einzeleinstellungen manuell machen zu müssen. Welches davon du wählst ist normalerweise davon abhängig was deine Plattform maximal kann. Bedeutet du nimmst das schnellste (höchster Takt, kleinste Latenzen) und schaust obs läuft. Falls nicht nimmste das nächstlangsamere usw.
     
    #3 Incredible Alk
  4. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

    Vorteile A-XMP Profil 2 zu 1 ?

    CadCad schrieb: Also bleiben mir ja nur die 133Mhz "mehr" von Profil 2 , da versteh ich dann nicht wofür es überhaupt diese 2 Profile gibt... da hätte ich mit "mehr" Differenz , zb. andere Latenzen gerechnet Zum Vergrößern anklicken....
    Es kommt hier nicht auf Unterschiede in der Leistung an sondern auf Kompatibilität.
    Dass zwei Profile nur 133 MHz auseinanderliegen kann beispielsweise dafür gedacht sein dass man den RAM auch auf Systemen betreiben kann, die nur gerade oder "krumme" RAM-Taktraten stabil betreiben können wenn die PLattform/CPU/Speichercontroller/Multiplikatoren entsprechend aussehen.

    Normalerweise wird der Nutzer ja sofort das höchste profil wählen (mit dem der RAM ja auch beworben wird). Erst wenn das nicht funktioniert wird man ja andere Profile probieren.

    Und nochwas am Rande: Es gibt sehr viel mehr Latenzen als die 3 oder 4 Stück mit denen geworben wird bzw. dir angezeigt werden. Da gibts noch 20+ weitere Subtimings die ggf. auch anders ausfallen können je nach Profil (und Mainboard).
    Hier als Beispiel mal ne Liste aller Timings/Daten die in einem Profil drin sein können:
    https://pics.computerbase.de/8/7/8/7/4/8-1080.5b2fbaf9.jpg
     
    #3 Incredible Alk
  5. IICARUS
    IICARUS Gast

    3600X - X570 Gaming X - RipJaws V 3200 - XMP Profil lädt nicht

    Bin von den Profilen des XMP ausgegangen.
    Aber mir sind bisher nur 2 möglich bekannt, drei möglich wären mir jetzt neu.

    Bei mir werden mit dem Profil 1 die Standard Latenzen gesetzt und mit dem 2. Profil ein paar Subtimings noch mit dazu.
    Aber LLC hat damit natürlich nichts zu tun. *Glücklich :)
     
    #3 IICARUS
  6. gekipptes-Bit
    gekipptes-Bit Gast

    Ram macht Probleme

    XMP-Profil im UEFI mal ändern, besonders die Command Rate von 1 auf 2 abändern.
     
    #3 gekipptes-Bit
Thema:

XMP 2 Profil oder 1 bei RAM?

Die Seite wird geladen...

XMP 2 Profil oder 1 bei RAM? - Similar Threads - XMP Profil RAM

Forum Datum

Warum geht nach dem Einbau von zusätzlich RAM-Speicher geht das XMP Profil nicht mehr?

Warum geht nach dem Einbau von zusätzlich RAM-Speicher geht das XMP Profil nicht mehr?: Moin Leute, ich habe heute meinen PC um zwei Arbeitsspeicher erweitert. Es sind genau die selber die ich schon drin hatte. Wie der Fragetitel schon mitteilt geht jetzt das XMP Profil nicht mehr...
Mainboards 13. März 2024

PC stürzt mit XMP Profil ab?

PC stürzt mit XMP Profil ab?: Ich habe ein X570 Gaming plus board, mit einem Ryzen 9 3950x / 2x DDR4 3600mhz (insg. 32 gb) und eine 4070 ti. Wenn ich das XMP aktiviere egal ob mit dem Profil 1 oder 2 stürzt in Games der PC...
Prozessoren 26. Januar 2024

Nimmt der RAM durch das XMP-Profil (EXPO) schaden?

Nimmt der RAM durch das XMP-Profil (EXPO) schaden?: Sehr geehrte Community, ich habe vor drei Monaten einen PC zusammengebaut. Dabei ist nach ca. einem Monat der PC nurnoch in den Bluescreen gegangen. PC systematisch durchgetestet -> RAM defekt....
Mainboards 21. Januar 2024

XMP Profil aktiviert und manuelle Latenzen eingestellt, wird das Profil mit allen...

XMP Profil aktiviert und manuelle Latenzen eingestellt, wird das Profil mit allen...: Danke! https://www.gutefrage.net/frage/xmp-profil-aktiviert-und-manuelle-latenzen-eingestellt-wird-das-profil-mit-allen-einstellungen-bei-keinem-boot-zurueckgesetzt
Prozessoren 19. Januar 2024

Blackscreen nach XMP profil aktivierung?

Blackscreen nach XMP profil aktivierung?: Hey ich habe folgendes Problem, immer wenn ich im BIOS das XMP Profil aktivieren will kriege ich einen Blackscreen Folgende Hardware ist einbaut: Mainboard: Asrock B450m r2.0 CPU: AMD Ryzen 5...
Prozessoren 13. Januar 2024

Xmp Profil im BIOS kann nicht verwendet werden?

Xmp Profil im BIOS kann nicht verwendet werden?: Hallo, in meinem PC ist ein MSI MPG z490 Gaming Wifi Edge verbaut. Wenn ich nur 2 Slots vom RAM belegt habe (16gb) ist eine Geschwindigkeit von 3200 MHz gegeben. Sobald ich allerdings alle 4...
Mainboards 1. Januar 2024

Nur XMP Profil 1 im Bios vorhanden?

Nur XMP Profil 1 im Bios vorhanden?: Hey, ich habe mir vor kurzem neuen RAM gekauft und wollte das XMP Profil im BIOS aktivieren. Jedoch steht nur ein XMP Profil zur Auswahl und wenn ich dieses Profil verwende, stürzt mein PC ab. Das...
Mainboards 27. Dezember 2023

XMP RAM Profil aktivieren, schaffen CPU und Mainboard mehr mhz?

XMP RAM Profil aktivieren, schaffen CPU und Mainboard mehr mhz?: Bringt es wirklich etwas, wenn ich das XMP Profil von meinen Arbeitsspeichern aktiviere, welche dann mit 3777mhz laufen würde, da ich gelesen habe, dass das Mainboard und die CPU diese Taktrate...
Prozessoren 8. November 2023

Wie kann ich das xmp profile an machen?

Wie kann ich das xmp profile an machen?: Hallo, ich habe ein Asus rog strix b550-a gaming wie kann ich das xpm Profil an machen? https://www.gutefrage.net/frage/wie-kann-ich-das-xmp-profile-an-machen
Mainboards 4. November 2023

XMP Profil an = Bluescreen?

XMP Profil an = Bluescreen?: Hallo Leute, mein Processor ist ein Ryzen 5 5600 auf einem B550 Gaming X V2. mein RAM ist ein Corsair vengeance 16gb RGBkit mit DDR4 3600 CL18. Wenn ich die Einstellungen so mache dann habe ich...
Prozessoren 11. Juli 2023

xmp profil causiert abstürze?

xmp profil causiert abstürze?: Ich habe mal eine Frage, die mich mittlerweile seit gut einem halben Jahr rumtreibt: Ich habe bei meinem PC das Problem, dass ich sobald ich das xmp profil einstelle nicht mehr wirklich arbeiten...
Prozessoren 18. April 2023

RAM XMP Profil übertaktet nur auf 3000Mhz obwohl ich 3400Mhz RAM hab?

RAM XMP Profil übertaktet nur auf 3000Mhz obwohl ich 3400Mhz RAM hab?: Seitdem ich das Bios meines MB aktualisiert habe übertaktet das XMP Profil nur noch auf 3000Mhz (vor dem update hat das Profil immer auf 3400Mhz getaktet). Woran liegt das?...
Prozessoren 8. Dezember 2022

3200MHz RAM lässt nur 1066MHz durch trotz XMP-Profil?

3200MHz RAM lässt nur 1066MHz durch trotz XMP-Profil?: Bitte alles lesen, ist wichtig. *Ich habe vorhin schon mal einen Post gemacht, aber niemand konnte mir helfen. Ich habe jetzt bisschen mehr Informationen und es stellt sich heraus, dass mein...
Prozessoren 8. Oktober 2022
XMP 2 Profil oder 1 bei RAM? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden