XMP 2 Profil oder 1 bei RAM?

Diskutiere und helfe bei XMP 2 Profil oder 1 bei RAM? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Mein Corsair Venehnacr RGB Pro hat 2.0 und im BIOS kann ich 1 oder 2 auswählen was tun? dankeee... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von WisserXtremmm, 25. Mai 2021.

  1. WisserXtremmm
    WisserXtremmm Gast

    Mein Corsair Venehnacr RGB Pro hat 2.0 und im BIOS kann ich 1 oder 2 auswählen was tun? dankeee

    :)
     
    #1 WisserXtremmm, 25. Mai 2021
  2. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

    Vorteile A-XMP Profil 2 zu 1 ?

    Verschiedene XMP-Profile bzw. SPD-Einträge bieten dem Nutzer einfach mehrere verschiedene Settings an aus denen er auswählen kann ohne die ganzen Einzeleinstellungen manuell machen zu müssen. Welches davon du wählst ist normalerweise davon abhängig was deine Plattform maximal kann. Bedeutet du nimmst das schnellste (höchster Takt, kleinste Latenzen) und schaust obs läuft. Falls nicht nimmste das nächstlangsamere usw.
     
    #3 Incredible Alk
  3. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

    Vorteile A-XMP Profil 2 zu 1 ?

    CadCad schrieb: Also bleiben mir ja nur die 133Mhz "mehr" von Profil 2 , da versteh ich dann nicht wofür es überhaupt diese 2 Profile gibt... da hätte ich mit "mehr" Differenz , zb. andere Latenzen gerechnet Zum Vergrößern anklicken....
    Es kommt hier nicht auf Unterschiede in der Leistung an sondern auf Kompatibilität.
    Dass zwei Profile nur 133 MHz auseinanderliegen kann beispielsweise dafür gedacht sein dass man den RAM auch auf Systemen betreiben kann, die nur gerade oder "krumme" RAM-Taktraten stabil betreiben können wenn die PLattform/CPU/Speichercontroller/Multiplikatoren entsprechend aussehen.

    Normalerweise wird der Nutzer ja sofort das höchste profil wählen (mit dem der RAM ja auch beworben wird). Erst wenn das nicht funktioniert wird man ja andere Profile probieren.

    Und nochwas am Rande: Es gibt sehr viel mehr Latenzen als die 3 oder 4 Stück mit denen geworben wird bzw. dir angezeigt werden. Da gibts noch 20+ weitere Subtimings die ggf. auch anders ausfallen können je nach Profil (und Mainboard).
    Hier als Beispiel mal ne Liste aller Timings/Daten die in einem Profil drin sein können:
    https://pics.computerbase.de/8/7/8/7/4/8-1080.5b2fbaf9.jpg
     
    #3 Incredible Alk
  4. IICARUS
    IICARUS Gast

    MSI Bios A-XMP Profil 1 oder 2

    Habe zwar kein AMD, aber bei mir werden die Sekundärtimings mit Profil 1 alle auf Auto gesetzt und mit Profil 2 sind einige Sekundärtimings auch mit gesetzt. Aber nicht alle, manche sind weiterhin auf Auto. Bei mir kann ich es innerhalb des Bereiches der Manuellen Einstellung sehen das sich hier die Werte ändern. Wobei mein Asus auch an anderer Stelle nur die Latzenzen der Arbeitsspeicher auch auflistet.
     
    #3 IICARUS
  5. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

    MSI Bios A-XMP Profil 1 oder 2

    Also rein praxisbezogen gibts mehrere XMP-Profile für maximale Kompatibilität zu möglichst vielen Boards.
    Bedeutet du benutzt Profil 1. Wenns läuft super, wenns Probleme macht nimmste Profil 2. Die unterscheiden sich minimal in manchen Subtimings oder einfach darin, dass manchmal in einem Profil Subtimings gesetzt werden und im anderen dem Board überlassen werden. Je nach Board funktioniert das eine oder andere besser.

    Also keine Sorge, wenn du P1 genommen hast und es funktioniert wies soll --> alles super. *sm_ ;-)
     
    #3 Incredible Alk
  6. IICARUS
    IICARUS Gast

    MSI Bios A-XMP Profil 1 oder 2

    Die Sekundärtimings werden in CPU-Z nicht mit angezeigt, daher siehst du da kein Unterschied.
    Kannst aber auf Profil 1 stehen lassen.
     
    #3 IICARUS
Thema:

XMP 2 Profil oder 1 bei RAM?

Die Seite wird geladen...

XMP 2 Profil oder 1 bei RAM? - Similar Threads - XMP Profil RAM

Forum Datum

Gigabyte H510M H XMP support?

Gigabyte H510M H XMP support?: Hallo hat dieses Mainboard XMP support? Wenn ja, wie aktiviert man ihn im Bios https://www.gutefrage.net/frage/gigabyte-h510m-xmp-support
Mainboards 1. Juni 2022

Pc bootet nach oc/xmp nicht mehr!?

Pc bootet nach oc/xmp nicht mehr!?: Ich hatte vor 2 tagen des bios von meinem pc geupdatet wegen einem blue screen... Den blue screen konnte ich so beheben aber als ich dann xmp wieder aktivieren wollte und die cpu wieder...
Prozessoren 8. Mai 2022

Wieso meint mein PC nach dem DEAKTIVIEREN von XMP-1, sich immer aufhängen bzw. meine Spiele...

Wieso meint mein PC nach dem DEAKTIVIEREN von XMP-1, sich immer aufhängen bzw. meine Spiele...: Ich habe eine Frage bezüglich meines PCs bzw. meines Arbeitsspeichers. Wieso funktioniert dieser in seiner voreingestellten Geschwindigkeit komplett problemlos und im XMP-Profil auch, aber nicht...
Mainboards 1. Mai 2022

XMP Problem?

XMP Problem?: Hallo, ich habe einen i7 12700F mit einem Gigabyte b660 Gaming X DDR4 und 32Gb Ram 3600mhz von Corsair LPX Vengeance. Ich habe heute alles zusammen Gebaut und eingestellt jedoch ist mir...
Mainboards 28. April 2022

XMP Funktion wird im Bios nicht angezeigt?

XMP Funktion wird im Bios nicht angezeigt?: Wollte eigt. Intels XMP Funktion nutzen um meinen Ram Takt zu verbessern aber leider wird mir diese Funktion nirgendswo im Bios angezeigt...obwohl mein Mainbord und mein Ram diese Funktion...
Mainboards 2. März 2022

Kein zweites XMP Profil bei MSI Mainboard?

Kein zweites XMP Profil bei MSI Mainboard?: Hallo, ich würde gerne mein RAM übertakten(von 2133 aud 2933) aber ich habe kein 2. XMP Profil? kann ich das irgendwo aktivieren, wenn ja wo? wäre dankbar wenn ihr mir irgendwke helfen könntet....
Mainboards 8. Februar 2022

XMP nur 2933 MHz anstatt 3000?

XMP nur 2933 MHz anstatt 3000?: Hallo Bei meinem Corsair RAM (CMK16GX4M2D3000C16) sind im Bios 2 XMP Profile ausgelegt. Das höchste was ich einstellen kann ist jedoch mit 2933 MHz anstatt 3000 die möglich sein könnten. Was ist...
Mainboards 10. Januar 2022

Wie Stellt man beim Intel® B460 Xmp Ein?

Wie Stellt man beim Intel® B460 Xmp Ein?: Hallo, ich habe gehört das der RAM nicht direkt auf volle pulle läuft. Wenn man Xmp An macht soll der Ram auf volle pulle laufen und deutlich bessere performence haben. Keine Ahnung ob das stimmt....
Mainboards 15. September 2021

Ram Geschwindigkeit oder XMP in Windows ändern/aktivieren?

Ram Geschwindigkeit oder XMP in Windows ändern/aktivieren?: Nen Freund von mir hat nun schon seit 3 Jahren nen Acer Predator. Typisch für Fertig PCs ist das Bios nur beschränkt. Nun, da 8GB Ram ihm zu wenig waren hat er sich 32GB 3600er besorgt. In...
Mainboards 9. September 2021

RAM nur 2133mhz statt 3200mhz trotz XMP?

RAM nur 2133mhz statt 3200mhz trotz XMP?: Hi, ich habe heute einen pc gebaut mimt einem ryzen 5 5600x msi b550 a pro 8Gb G Skill aegis 3200mhz 4 Stück = 32GB habe Bilder reingestellt. Ist alles richtig meiner Meinung nach. dennoch...
Mainboards 1. August 2021

MSI Mainboard und Corsair RAM XMP kann nicht aktiviert werden?

MSI Mainboard und Corsair RAM XMP kann nicht aktiviert werden?: Hallo zusammen, vorweg einmal mein System: MSI B450M Pro-VDH Max 2x 8GB Corsair Vengeance LPX 3600 MHz Ryzen 5 3400G Nun zu meinem Problem. Egal was ich mache ich bekomme den RAM nicht auf die...
Prozessoren 17. Mai 2021

Bluescreen nach aktivierung eines XMP Profiles

Bluescreen nach aktivierung eines XMP Profiles: Hallo liebe Community, ich habe das Problem, das wenn ich im Bios meinem Arbeitsspeicher das vordefinierte XMP Profil zuweise mein Rechner nach einiger Zeit einen Bluescreen bekommt der...
Probleme mit Hardware 6. Oktober 2013

XMP Profil meines Arbeitsspeichers nutzen

XMP Profil meines Arbeitsspeichers nutzen: Hi, wie zum Henker kann ich auf die XMP Profile meines Arbeitsspeicher zugreifen bzw. diese in meinem Mainboard einstellen? Entweder bin ich blind oder mein Board supportet das nicht, was ich...
Arbeitsspeicher 8. März 2012
XMP 2 Profil oder 1 bei RAM? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden