PC BIOS| MSI Mainboard | RAM MHZ | XMP?

Diskutiere und helfe bei PC BIOS| MSI Mainboard | RAM MHZ | XMP? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Liebe Community, vorab mein Setup: -RTX 2070,R5 2600,MSI a320 Gaming Pro, Corsair 2x 16GB RAM | BIOS frisch Updated Mein Problem lautet, dass... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von Ruffy946, 5. November 2024.

1. Ruffy946
    Ruffy946 Gast

Hallo Liebe Community,

vorab mein Setup:

-RTX 2070,R5 2600,MSI a320 Gaming Pro, Corsair 2x 16GB RAM | BIOS frisch Updated

Mein Problem lautet, dass ich versucht habe, meine RAM Frequenz höher zu stellen. Im BIOS & Task Manager bleibt die RAM Frequenz 2133Mhz. Ich habe über‘s BIOS XMP Aktiviert ( Profil 1 - 3333Mhz ), und die RAM Frequenz auf 3333Mhz gestellt. Drunter der Option steht: Adjusted DRAM Frequency 3333MHz. Jedoch wie erwähnt ändert sich der Wert nach dem abspeichern im BIOS / Task Manager / CPU Z nicht. Ich bitte um eure Expertise. Falls es ein Fakt ist, und ich auf 1080p 144FPS nicht mehr erreichen kann, wird es Zeit mein Mainboard / CPU zuerneuern. - Vielen Dank im Voraus !

:)

2. willi4000
    willi4000 Gast

Ryzen 3700X, MSI B450 Tomahawk MAX, Corsair Vengeance LPX 3200 MHz 16-18-18-36 schaffen nicht mal 2933 MHz...

AW: Ryzen 3700X, MSI B450 Tomahawk MAX, Corsair Vengeance LPX 3200 MHz 16-16-18 schaffen nicht mal 2933 MHz stabil

Das liegt nicht an dem RAM sondern am dem Bios.
    Mein Bios ist aktuell und der RAM läuft bei mir nur mit 2400MHz mit dem Ryzen 3700X, wenn ich den Takt erhöhe startet mein PC nicht.
    Wie geschrieben mit einem Ryzen 2700 läuft der RAM wie angegeben mit 3200MHz, auf meinem Asus Crosshair vii Mainboard.
    Angeblich sollen die Ryzen 3000 einen RAM Takt von 3600MHz unterstützen.

#3 willi4000
  3. 8uxl1983
    8uxl1983 Gast

[Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

Jetzt hab ich mal wieder eine Frage.

Funktioniert beim Xeon E5649 eigentlich ein RAM Speicher der höher als 1333 Mhz ist?

Mainboard MSI X58 Pro-E unterstützt ja höhere Taktraten soviel ich weiss.

#3 8uxl1983
  4. Schwarzseher
    Schwarzseher Gast

Cpu taktet sich immer runter trotz 100% Last

Schmeiß die Zusatzsoftware runter von MSI wie gesagt und resette mal das Bios .
    Der Ram lief ja korrekt mit 1600 Mhz Real
    Nach dem reset halt wieder XMP aktivieren

#3 Schwarzseher
  5. Belzebub13
    Belzebub13 Gast

MSI Tomahawk B550 DRam debug Led leuchtet

Kannst ja mal schauen ob er in der kompatibel ist, da gibs ne Liste siehe hier:
    https://pangoly.com/en/review/msi-mag-b550-tomahawk/compatibility/ram?c=Vermeer#cc

DRam deutet auf ein Problem des Arbeitsspeichers hin, hast du sonst noch etwas übertaktet ?
    Der PC ging ja vorher wenn du ins Bios kamst, also müsste es daran liegen ...
    Könntest noch schauen ob du das neueste Bios für das Mainboard hast.

#3 Belzebub13
  6. willi4000
    willi4000 Gast

Ryzen 3700X, MSI B450 Tomahawk MAX, Corsair Vengeance LPX 3200 MHz 16-18-18-36 schaffen nicht mal 2933 MHz...

AW: Ryzen 3700X, MSI B450 Tomahawk MAX, Corsair Vengeance LPX 3200 MHz 16-16-18 schaffen nicht mal 2933 MHz stabil

Mir ist gerade aufgefallen das MSI wohl seine Hausaufgaben macht, bei Asus gibt es bis heute keine Liste für die Ryzen 3000er.
    Hast du mal bei Google geschaut ob mehrere Leute Probleme mit dem Mainboard/Ram/Ryzen 3700X haben?

#3 willi4000
Thema:

PC BIOS| MSI Mainboard | RAM MHZ | XMP?

Die Seite wird geladen...

PC BIOS| MSI Mainboard | RAM MHZ | XMP? - Similar Threads - BIOS| MSI Mainboard

Forum Datum

Wie Komme ich ins BIOS(Msi)?

Wie Komme ich ins BIOS(Msi)?: Wie oben schon erwähnt würde ich gern ins BIOS meines PCs da ich das XMP Profil aktivieren möchte, das Problem ist das ich beim Start des PCs mittlerweile nicht mehr sehe welche Tastenkombi ich...
Mainboards 15. Februar 2025

MSI BIOS Lüfter einstellen?

MSI BIOS Lüfter einstellen?: Hallo, ich habe meine Lüfter im MSI BIOS eingestellt (MSI Tomahawk B650). Leider gibt es da nur 4 Punkte (bzw. Temperaturen), bei welchen man die entsprechende Drehzahl einstellen kann. Bei mir...
Prozessoren 18. November 2024

MSI Bios Update geht nicht?

MSI Bios Update geht nicht?: Wenn ich das neue BIOS Version herunterlade und auf einen USB stick ziehe und dann ins BIOS auf m Flash gehe wird mir der USB stick zwar angezeigt aber nicht die Datei darauf. Woran kann das...
Prozessoren 16. August 2024

Asus oder MSI Mainboard Boot-Zeit / BIOS Updates.?

Asus oder MSI Mainboard Boot-Zeit / BIOS Updates.?: Moin :) An die Bastler in der Community! Habt ihr AKTUELLE Erfahrungen bezüglich der Boot-Zeiten von ASUS/MSI Mainboards ? Ich hab verschiedene Boards zur Wahl: ASUS STRIX X670E-F (315Euro) oder...
Mainboards 1. August 2024

MSI: Ich kann das Bios nicht flashen?

MSI: Ich kann das Bios nicht flashen?: Kann die Datei nicht auswählen, obwohl ich auf der Supportseite vom X470 Gaming Pro das BIOS heruntergeladen habe und entpackt auf den Stick getan habe....
Mainboards 28. Juli 2024

AMD ryzen 7 5800x an Msi b550 Gaming plus ohne bios?

AMD ryzen 7 5800x an Msi b550 Gaming plus ohne bios?: Kann ich die CPU auf das mainboard setzten ohne ein jegliches bios Update? https://www.gutefrage.net/frage/amd-ryzen-7-5800x-an-msi-b550-gaming-plus-ohne-bios
Prozessoren 11. Juli 2024

MSI bios update fehler meldung?

MSI bios update fehler meldung?: Ich möchte meine bios gerne updaten habe die offizielle Version auf der msi Seite heruntergeladen auf meinem fat32 Stick extrahiert alles befolgt in den Schritten im bios angekommen im M - Flash...
Mainboards 28. Mai 2024

MSI Claw: BIOS 106 und Arc-GPU-Treiber 5445 bringen große Performance-Verbesserungen

MSI Claw: BIOS 106 und Arc-GPU-Treiber 5445 bringen große Performance-Verbesserungen: MSI Claw: BIOS 106 und Arc-GPU-Treiber 5445 bringen große Performance-Verbesserungen Das Unternehmen arbeitet aber aktiv an Updates. Mit den neuesten BIOS- und GPU-Treiber-Updates sollen intern...
User-Neuigkeiten 6. Mai 2024

MSI Bios XMP aktivieren?

MSI Bios XMP aktivieren?: Bin bin mal ins bios gegangen und habe gesehen das die XMP Profile und das CPU Zeichen Ausgegraut sind. da wollte ich mal fragen ob ich das überhaupt aktivieren sollte oder ob es einfach nicht...
Prozessoren 28. April 2024

Verfügt das Mainboard MSI MAG B650 Tomahawk wifi über eine BIOS Sicherung?

Verfügt das Mainboard MSI MAG B650 Tomahawk wifi über eine BIOS Sicherung?: Hallo Ihr Lieben, Ich würde gerne ein BIOS Update machen habe aber natürlich Mega Angst davor, wieso viele Anfänger auch. Es sind schon mehrere neue Versionen herausgekommen und ich weiß auch wie...
Mainboards 8. August 2023

XMP auf einem Alten Mainboard MSI Click Bios 4 Aktivieren?

XMP auf einem Alten Mainboard MSI Click Bios 4 Aktivieren?: Hallo ich wollte heute eigentlich mal Ein drei dem Markt Test machen und hab festgestellt dass meine DDR3 RAM mit 2400 MHz auf 1333MHz läuft und es auch negative Auswirkungen hat, und als ich im...
Mainboards 27. Mai 2023

Brauche ich auf mein b550 msi mainboard ein bios Update für amd 5000 Serie?

Brauche ich auf mein b550 msi mainboard ein bios Update für amd 5000 Serie?: Hallo, benötige ich ein bios update auf meinem b550 msi Gaming plus mainboard, um amd 5000 Serie nutzen zu können?...
Mainboards 15. Dezember 2022

Asus Mainboard aber Msi BIOS?

Asus Mainboard aber Msi BIOS?: Ich habe ein Asus Prime Mainboard, aber der BIOS ist von msi, wie geht das? https://www.gutefrage.net/frage/asus-mainboard-aber-msi-bios
Mainboards 15. Dezember 2021
PC BIOS| MSI Mainboard | RAM MHZ | XMP? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden