RAM-Typ?

Diskutiere und helfe bei RAM-Typ? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo. Mein PC hat den RAM-Typ DDR4. Ist dieser änderbar? Also dass ich DDR5 oder DDR6 habe? Für eine andere Grafikkarte und was muss ich beachten bei... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von KronosWhize, 1. Dezember 2024.

1. KronosWhize
    KronosWhize Gast

Hallo. Mein PC hat den RAM-Typ DDR4. Ist dieser änderbar? Also dass ich DDR5 oder DDR6 habe? Für eine andere Grafikkarte und was muss ich beachten bei CPU und GPU? Müssen die aufeinander abgestimmt sein, also gibt es eine Voraussetzung, dass beides funktioniert. Also irgendsowas? Man darf mich gerne privat anschreiben, dort kann man es wahrscheinlich besser erklären. Danke

:)

#1 KronosWhize, 1. Dezember 2024
  2. Frosch1482
    Frosch1482 Gast

welcher Ram

bei dem Budget würde ich mich nach Modellen mit Samsung B Die umsehen.

z.B. F4-3600C16D-16GTZ
    oder F4-3200C14D-16GVK

wichtig ist, dass du dir im klaren bist dass bei den Ryzen 3000 der Ram clock bei 3200 Mhz liegt (beim Ryzen 2000 sind es 2933). Alles drüber ist OC *Glücklich :)*Glücklich :)

Beide von mir vorgeschlagenen Modelle sind laut G.skill für dein Board freigegeben (QVL). Kontrolliere aber bitte noch was Asus in der QVL hat *Zwinker ;)*Zwinker ;)

Grüße
    Frosch1482

#3 Frosch1482
  3. c1i
    c1i Gast

welcher Ram

#3 c1i
  4. Dudelll
    Dudelll Gast

welcher Ram

Würde erstmal auf die neue CPU warten. Ein Tausch lohnt sich nicht wirklich eigentlich, den Unterschied zu anderem Ram wirst du im normalen Alltag nicht bemerken, wenn du trotzdem anderen Ram haben willst oder OC betreiben möchtest (aus Spaß an der Freude), würd ich Samsung B-die (am besten) oder Micron E-Die (PL) nehmen.

#3 Dudelll
  5. c1i
    c1i Gast

welcher Ram

Den Unterschied (0,5 Nanosekunden) wirst du nicht merken.

#3 c1i
  6. Dudelll
    Dudelll Gast

welcher Ram

Hm nicht sicher, der ram allein hat mit 3200 cl14 ne leicht bessere latenz, bei dem 3600 cl16 läuft aber die IF mit nem höheren Takt, würd daher sagen die insgesamt latenz sollte mit dem 3600er ram leicht besser sein.

Aber vermutlich auch egal weil du auch den 3200er cl14 auf 3600 und cl16 betreiben können wirst vermutlich.

#3 Dudelll
Thema:

RAM-Typ?

Die Seite wird geladen...

RAM-Typ? - Similar Threads - RAM Typ

Forum Datum

Preissenkung beim Raspberry Pi Compute Module 4 – Mehr RAM zum kleineren Preis

Preissenkung beim Raspberry Pi Compute Module 4 – Mehr RAM zum kleineren Preis: Preissenkung beim Raspberry Pi Compute Module 4 – Mehr RAM zum kleineren Preis Konkret betrifft dies die Varianten mit 4 GB und 8 GB Arbeitsspeicher, die ab sofort günstiger zu haben sind. Die...
User-Neuigkeiten 1. Mai 2025

Win 7 Pro 64bit startet nicht nach RAM-Erweiterung, Linux Mint fährt aber problemlos hoch

Win 7 Pro 64bit startet nicht nach RAM-Erweiterung, Linux Mint fährt aber problemlos hoch: Startprobleme unter Windows 7 nach RAM-Änderungen wurden schon häufiger diskutiert. - Dabei wird immer vermutet, daß die RAMs die Ursache sind.In meinem Fall kann ich das ausschließen, da das...
Windows 7 3. April 2025

Corsair RAM nach Update aus der Software verschwunden?

Corsair RAM nach Update aus der Software verschwunden?: Ich habe gestern ein Icue Update gemacht, seitdem wird mir der Ram weder bei Asus noch in der Icue Software selbst angezeigt… Ist nicht das erste mal, das letzte mal musste ich alles neu...
Mainboards 26. Februar 2025

Mainboard RAM-Kits kombinieren?

Mainboard RAM-Kits kombinieren?: Ich habe dieses Kit eingebaut: https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gvkb-a1327025.html Und möchte dieses zusätzlich einbauen:...
Mainboards 25. Februar 2025

Ram 16GB und Grafik karte NVIDIA GTX 1660 super upgraden?

Ram 16GB und Grafik karte NVIDIA GTX 1660 super upgraden?: Hey, ich möchte aktuell meinen PC upgraden da ich mit YouTube gaming Videos anfange und die möglichst beste Qualität bieten möchte. Die Hauptkomponente die ich upgraden möchte bei denen ich mich...
Grafikkarten 25. Februar 2025

GuteFrage + Firefox füllt den RAM bis auf 32GB

GuteFrage + Firefox füllt den RAM bis auf 32GB: Mir ist vorher aufgefallen, dass durch die Nutzung von GF meine Ram Auslastung bis auf 32GB verbraucht wird. Warum?...
Prozessoren 23. Februar 2025

Pc instabil bei mehreren typen RAM?

Pc instabil bei mehreren typen RAM?: Also kann ein PC instabil werden wen ich unterschiedliche RAM module gleicher grösse und hleichen types aber von unterschiedlichen herstellern benutze?(weil das problem ist das anwendungen wie...
Prozessoren 11. Mai 2024

Lenovo Thinkcenter 93p Ram Typ?

Lenovo Thinkcenter 93p Ram Typ?: Hey zusammen, wir haben heute für wenig Geld einen Lenovo Thinkcenter 93p als Home Server organisiert. Dieser hat allerdings nur 4gb ram. Diesen wollen wir Upgraden, wissen allerdings nicht 100%...
Mainboards 10. April 2024

Wie erkenne ich mein RAM Typ?

Wie erkenne ich mein RAM Typ?: Ich habe hier viele Mainbord rum liegen, aber ich weiß nicht welsche RAM Typ das sind also DDR3? DDR4? Wie kann ich es herausfinden kann jemand helfen? Viele Grüße :)...
Prozessoren 12. Februar 2024

Funktioniert der Typen 5 7600X nur mit DDr5 ram oder auch mit DDr4?

Funktioniert der Typen 5 7600X nur mit DDr5 ram oder auch mit DDr4?: Hallo, die Frage steht im Titel. Danke für die Antworten schon mal im Voraus. https://www.gutefrage.net/frage/funktioniert-der-typen-5-7600x-nur-mit-ddr5-ram-oder-auch-mit-ddr4
Prozessoren 27. Dezember 2023

Muss der 2. RAM identisch sein (typ, nicht größe)?

Muss der 2. RAM identisch sein (typ, nicht größe)?: Ich habe über eine vorherige Frage herausgefunden, dass es offenbar nicht optimal ist, wenn man nur einen Slot besetzt hat. Nun habe ich heute mal nachgesehen und über die Kennzeichnung...
Prozessoren 21. August 2023

Höchst möglicher RAM-Typ für B450-F Gaming?

Höchst möglicher RAM-Typ für B450-F Gaming?: Hallo liebe Leserinnen und Leser, um kurz zu erklären um welches Problem es sich handelt, muss ich etwas aus holen. Im Jahr 2020 hatte ich das erste Mal meinen eigenen PC zusammengebaut. Zu dem...
Mainboards 8. März 2023

Kann man DDR4-RAM mit DIMM-288 pin auf das ASUS Z590-E anbringen welches den RAM Typ SDRAM...

Kann man DDR4-RAM mit DIMM-288 pin auf das ASUS Z590-E anbringen welches den RAM Typ SDRAM...: Möchte einen neuen PC zusammenstellen und habe mich für die Corsair Vengeance RGB Pro entschieden welche den RAM Typ DDR4-RAM hat und den Formfaktor DIMM-288 pin. Das Mainboard ASUS Z590-E hat den...
Mainboards 30. November 2021
RAM-Typ? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden