RAM oder CPU Upgrade?

Diskutiere und helfe bei RAM oder CPU Upgrade? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich möchte demnächst folgendes System aufrüsten: CPU: Intel Core i3-8100 (Standard Kühler)* GPU: Nvdia GTX 1050TI Mainboard: Asus B360M-A Netzteil:... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von SamDevenport, 25. September 2021.

1. SamDevenport
    SamDevenport Gast

Ich möchte demnächst folgendes System aufrüsten:

CPU: Intel Core i3-8100 (Standard Kühler)*

GPU: Nvdia GTX 1050TI

Mainboard: Asus B360M-A

Netzteil: beQuiet! (500 Watt)

RAM: 8 GB*

*Geplant ist die CPU auf einen Intel Core i5-9600k mit geeignetem Kühler aufzurüsten. Zudem würde ich gerne den RAM auf 16 GB mit 2400 - 2666 Mhz erhöhen. Eine Übertaktung ist nicht geplant.

In Spielen wie GTA 5 bekomme ich meist eine Auslastung der CPU von 98-100% und der GPU von 40-60%. Da das CPU-Upgrade teurer wäre als das RAM-Upgrade würde ich zunächst auf 16GB upgraden. Sinnvoll?

Ich weiß ich aber nicht, inwieweit mir das (speziell in GTA V) eine bessere Performance (im Sinne von mehr FPS bei höherer Grafik auf z.B. Five M Servern) bringen wird? Was würdet ihr machen?

PS.: AMD-CPU kommt zurzeit nicht in Frage.

:)

#1 SamDevenport, 25. September 2021
Thema:

RAM oder CPU Upgrade?

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden